• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 Krasse FPS Drops und spiel Crash in Warzone

Mike1997

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
Moin zusammen,

Also es gibt wahrscheinlich massig Themen dazu aber ich wollte mein Problem gerne mal genauer beschreiben.
Ich habe mein PC aufgerüstet:

Aktuelle Hardware:
Amd Ryzen 9 5950X
Amd Radeon RX 7800XT
Mainboard: B550 Gaming plus
Ram: Hyper X 2x 8GB Riegel 3200 MHZ auf slot 2 und 4 XMP Profil aktiviert!
Netzteil: von be quit mit 1000W
AIO: EK-Nucleus AIO CR240 LUX
Und 2 SSD's wo auch Warzone drauf liegt.

Aufgerüstet wurden in dem Fall nur CPU, GPU und netzteil.

Seitdem ich das aufgerüstet habe spiele ich auf normalen einstellungen mit um die 170- 190 FPS auf RB Island. Mit der alten Hardware waren zwar die FPS grotting aber ich hatte keine crashes.
Allerdings zwischenzeitlich droppen die FPS auf 5-10 runter das spiel hängt manchmal gehts danach direkt wieder auf die o.a FPS wieder hoch. Manchmal Crasht auch das Spiel.
CPU und GPU Temperaturen liegen komplett im normal bereich.

Unternommen habe ich:
Treiber alle neu installiert
Bios aktualisiert
Sämtliche einstellungen von irgendwelchen Youtube videos übernommen.

Muss dazu sagen vom GEFÜHL her hat das bios update am meisten gebracht zumindest kommt es mir so vor das es seitdem weniger passiert.

Vielleicht hat ja eine ne idee
Liebe Grüße
Mike
 
Lass Mal den 3DMark Timespy durchlaufen und Cinebench. Dann kann man zumindest schon einmal grob sehen ob die allgemeine Performance passt.

Sowas klingt für mich fast immer nach einem Software Problem.

Im BIOS solltest du erst einmal gar nichts einstellen und alles auf Default setzen und damit testen.

Damit hast Du zunächst vielleicht keine top Werte, kannst aber gucken ob eine BIOS Einstellung für die Drops sorgt.

Natürlich kann man auch ein Netzteil Problem, oder thermische Probleme nicht ausschließen, aber die sollten bei den Benchmarks auch auftreten und reproduzierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen am NT? Mit zwei separaten Kabeln oder einem Y-Kabel?
 
16gb klarer fall von zu wenig ram windows müsste meckern
 
Hey danke für die Antworten
Ich habe jetzt diesen 3d benchmark durchlaufen lassen

DIe Graka ist mit 2 Speraten Kabeln am NT angeschlossen
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-17_105846837.png
    Bild_2024-04-17_105846837.png
    580,8 KB · Aufrufe: 59
Hmm. Da sind schon ordentliche Schwankungen drinn. Dazu noch unterm Durschnitt...

AMD Chipsatztreiber sind aktuell? Da kamen nämlich neue raus.

16GB sind tatsächlich etwas zu wenig. Verkaufe das Kit und kaufe 2x16GB.
 
Ja die habe ich gestern noch mit AIDA64 Extreme installiert
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Hmm. Da sind schon ordentliche Schwankungen drinn. Dazu noch unterm Durschnitt...

AMD Chipsatztreiber sind aktuell? Da kamen nämlich neue raus.

16GB sind tatsächlich etwas zu wenig. Verkaufe das Kit und kaufe 2x16GB.
Aber kann der Ram dafür sorgen das da soviele schwankungen drin sind?
 
Was hast du mit AIDA Extreme installiert?

Die Treiber immer direkt von der Homepage von AMD ziehen.

Ist im Bios Resizable BAR (SAM) aktiviert?

PBO auf Auto? Usw.
 
AIDA EXtreme hat sich mit installiert als ich mein BIOS Geupdatet habe und da stand dann Chipset treiber aktualisieren das habe ich gemacht

Ehm kann ich nicht sagen muss ich nachgucken
 
Hä? Wie installiert sich ein Programm mit, wenn das Bios aktuallisiert wird? Hast du nach dem Bios-Update ein CMOS-Reset gemacht?
 
Ich habe nen flash stick gemacht damit das BIOS geupdatet und als der PC Wieder anging war das programm da :o
Ergänzung ()

Resizable Bar ist aktiviert
 
Mike1997 schrieb:
Aber kann der Ram dafür sorgen das da soviele schwankungen drin sind?
Ja, wenn zu wenig ist muss das System auf deinen regulären speicher auslagern der deutlich langsamer ist. Dadurch dann diese spitzen.
 
Und das kann dann acuh zu diesen FPS drops in Warzone kommen?

Mit der alten CPU und GPU hatte ich das problem bei gleichem arbeitsspeicher nicht
 
Ich denke nicht, dass es vom Arbeitsspeicher kommt.

Hast Du Mal geguckt ob irgendwelche nicht näher bekannten Prozesse bei Dir im Hintergrund laufen? (Stichwort Task Manager). Die Punkte sind jetzt nicht perfekt, aber auch keine Katastrophe.

Ein Hardware Problem würde ich da schon fast ausschließen. Welches OS benutzt Du und wann wurde dieses zuletzt neu installiert (neu in Form von Formatierung und sauber neu installieren) ?
 
Ich habe Windows 11 Pro
Zuletzt neuinstalliert würde ich sagen ist ca 3-4 Monate her

Ich habe jetzt nochmal manuell den chipset treiber installiert und gehe gleich mal in ne runde Warzone rein und gucke

Kennt ihr ein übersichtliches Programm wo man alle wichtigen sachen tracken kann?

Edit noch: Kann es daran liegen das ich 3 bildschirme laufen habe? Sollte bei der Graka ja aber nicht oder?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ne runde gespielt

Also diese krassen standbilder, laags gabs nicht lediglich zwischen durch son kurzer fps drop der direkt danach wieder hochging.. nur warum kommen die?

Temperaturen der GPU und CPU nicht mal 70 Grad
Speicherauslastung der GPU um die 20% während des spiels
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zock doch einfach Mal 2-3 Runden mit nur einem Monitor.
 
Ich habe jetzt mal paar mehr runden gespielt uach mit nur 1 bildschirm

Leider passiert es zwar selten aber es passiert noch das ich totale kurzzeitige standbilder habe..

Habe gerade mal den multiplayer gekauft und da paar runden gespielt
Nicht ein FPS drop oder standbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben