Krasse Grafikfehler bei legacy boots

MORPEUS

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.348
Hallo,
vor ca. 2 Monate hat ein gebrauchter Office-PC den Dienst angetreten. Aus dem vorherigen PC wurden nur die beiden Festplatten samt Windows 8.1 Installationen übernommen. Alles lief alles wunderbar. Bis gestern. Ich wollte die aktuellen Intel Chipsatz und IGP Treiber installieren. Lade also die neuen runter, deinstallieren die alten und mache einen Neustart wie befohlen (die neuen sind noch nicht installiert!).
Ab hier verstehe ich die Welt nicht mehr. Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Der Bios-Post-Screen erscheint ganz normal, Windows lädt, aber statt des gewohnten Anmeldebildschirms erscheint am Monitor oben nur ein schmaler Balken Pixelsalat. Die restlichen 90% nach unten hin bleiben schwarz (siehe Foto). Gebe ich das Passwort im Blindflug ein, ändert sich die Zusammensetzung des Pixelsalats, da der Desktop geladen wird.

Lösungsversuche:
Mehrere Neustarts - keine Änderung.
VGA statt DVI Kabel getestet - kein Unterschied.
Im Blindflug habe ich versucht irgendwie in den Abgesicherten-Modus von Win 8.1 zu kommen. Ich habs nicht hinbekommen.
Das nackte Notfall-Windows 8.1. von der Datenplatte gestartet. Dasselbe Problem. Hä, wie kann das sein!?
(UEFI) Windows 10 Testinstallation gestartet von der 3. Platte - Läuft, ich werd verrückt!
Installations USB-Stick gebootet mit dem dieses Windows 10 vor 4 Wochen installiert wurde - wieder Pixelsalat. Doppel häää?

Ich fasse nochmal zusammen:
Bios Post-Screen - OK
Bios Menüs - OK
Win 8.1 a - FAILURE
Win 8.1 b - FAILURE
Win 10 (UEFI) - OK
Win 10 Install Stick - FAILURE

Hilfe! Das ergibt doch alles keinen Sinn. Wie bekomme ich das wieder behoben?


Hardware:
Fujitsu Esprimo P420 E85+
Board Fujitsu D3230-A13 mit neuestem Bios R1.47.0
Intel Core i3-4160
SSD - 850 EVO - Win 8.1 - CSM/Legacy aus altem PC - Hauptfestplatte
HDD - WD 640 - Win 8.1 - CSM/Legacy aus altem PC - Datenplatte + Notfall-Windowsinstallation
SSD - M600 - Win 10 v2004 - UEFI Installation vor dem Problem - bestehende Testinstallation
 

Anhänge

  • failure.jpg
    failure.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 404
SSD - 850 EVO - Win 8.1 - CSM/Legacy aus altem PC - Hauptfestplatte
HDD - WD 640 - Win 8.1 - CSM/Legacy aus altem PC - Datenplatte + Notfall-Windowsinstallation
SSD - M600 - Win 10 v2004 - UEFI Installation vor dem Problem - bestehende Testinstallation

Das unterstrichene führt meist früher oder später zu Problemen , da wild durcheinander. Daten sichern und frisch aufsetzen auf den aktuellen System.
Am besten bei der Installation nur eine Platte/SSD angeschlossen , die anderen abklemmen.
 
NameHere schrieb:
... führt meist früher oder später zu Problemen ...
Zu welchen Problemen soll das führen?

NameHere schrieb:
Am besten bei der Installation nur eine Platte/SSD angeschlossen , die anderen abklemmen.
Ist bekannt. Wurde schon immer so gemacht.

NameHere schrieb:
Daten sichern und frisch aufsetzen auf den aktuellen System.
Geht nicht. Siehe Startpost. Boote ich von dem USB Stick mit dem auch das Windows 10 vor zwei Wochen testweise installiert wurde, kommt auch Pixelsalat.
 
MORPEUS schrieb:
Geht nicht. Siehe Startpost. Boote ich von dem USB Stick mit dem auch das Windows 10 vor zwei Wochen testweise installiert wurde, kommt auch Pixelsalat.
Das >>> (UEFI) Windows 10 Testinstallation gestartet von der 3. Platte - Läuft, ich werd verrückt! <<< oder eine Linux Liveversion
 
Das ist klar dass ich von hier aus eine Installation anstoßen könnte (mit ungewissem Ausgang / und es steht im Widerspruch zu 'andere Platten abklemmen'), aber das beantwortet leider nicht die Frage wo das Problem herrührt und wie ich es für die Zukunft beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben