Kratzer bei Blu-ray versus DVD

Sesimbra

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Stimmt es, dass ein vergleichbarer Kratzer bei einer Blu-ray Disc problematischer ist als ein solcher auf einer DVD? Die Logik würde mir sagen, dass ein gleich großer Kratzer auf einer Blu-ray Disc mehr Daten verdeckt als auf einer DVD, da auf einer Blu-ray Disc die Daten enger gepackt sind.

Ich danke schon einmal für die Antworten, MfG Sesimbra.
 
Du hast es genau erfasst. Wenn es dann noch eine DL (Double-Layer) BD ist, verdoppelt sich der Schaden nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Also wenn ein Film drauf ist, sind zwar mehr Daten beschädigt, da dieser aber in höherer Auflösung gespeichert ist, wird’s wohl ein ähnlich langes Stück von Film durch den Kratzer nicht mehr lesbar sein.

Andere Betrachtung wäre evtl. noch die Wellenlänge des Lesekopfs. Hier kann ich mir gut vorstellen dass DVD allein deswegen schon was unempfindlicher ggü BlueRay ist.
Diese haben aber meist eine weiterentwickelte Fehlerkorrektur bzw. Andere Kompressionsalgoryrhmen.
So ganz pauschal kann man es wohl leider nicht beantworten.

Aber dein Absatz zu sagen, dass bei höherer Datendichte (BlueRay) erst mal auch mehr Daten potentiell nicht lesbar sind ä, ist richtig.
 
Die DVD als solches, ist bei Kratzern am empfindlichsten; Blu-ray's am unempfindlisten (die haben einen zusätzl. Scratch-Shield drauf). CDs hängen dazwischen.

Problematisch sind Kratzer auf Opt. Speichermedien aber eigentl. nur, wenn es die Oberseite ist. Wenn du das Bild oben entfernen KÖNNTEST und du es umdrehst, siehst du die silbrige Fälche. DA sind die Daten drauf.
Die Unterseite von Disks, ist transparenter, dicker Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sesimbra schrieb:
Stimmt es, dass ein vergleichbarer Kratzer bei einer Blu-ray Disc problematischer ist als ein solcher auf einer DVD?

Ja, das stimmt. Der Grund dafür ist ganz simpel: Die Schutzschicht der BD ist nur 0,1mm, die der DVD 0,7mm.

Anzumerken ist jedoch, dass die Schutzschicht der BD deutlich härter bzw. widerstandsfähiger ist als die der DVD.

Ist man sich nicht sicher, ob ein Schaden entstanden ist bzw. ob die Disc ohne Fehler ausgelesen werden kann, kann man dies z.B. mit dem Programm "VSO Inspector" testen.
 
Eine DVD kann man wegen der dicken Schutzschicht einfach zum Schleifen/Polieren schicken.
 
Meine persönliche Erfahrung ist aber auch, dass ich weniger Probleme durch sichtbare Kratzer erlebt habe, als mit schwer oder nicht lesbaren Discs denen nichts anzusehen war. Nicht mal Verschmutzungen oder so. Obwohl ich bis heute Menschen nicht kapiere, die es nicht schaffen, eine CD/DVD/Bluray anzufassen, ohne mit den Wurstbrot-Fettfingern auf die Fläche zu fassen. Das ist mein persönliches Armageddon. Es ist immer machbar die an der Aussenkante und der Innenkante des Zentrierlochs anzufassen.

Bei Kratzern kommt es auch noch auf die Ausrichtung an. Verlaufen die praktisch senkrecht zu den Spuren ist es meist weniger schlimm, als der Länge nach mit den Spuren.
 
Zurück
Oben