Kredit als Soldat abgelehnt

DerChaos

Lt. Commander
hallo Leute
Ich nehme mir bald meine erste Wohnung und möchte diese natürlich auch ensprechend einrichten es ist nicht viel ne kleine schöne 3 Zimmer Bude auf jeden Fall habe ich jetzt ca ein jahr geld an die Seite gelegt und wollte nun noch einen Kredit über 2500€ bei der Bank aufnehmen als Polster.
So ich war also bei der Bank und habe meinen Fall geschildert Angaben zur person und gehalt Gehalt gemacht.
Als ich dann gesagt habe was ich Beruflich mache wurde mir gesagt das diese Bank keine Kredite an Soldaten vergibt wa da ziemlich erstaunt drüber und glaube nicht dass das so rechtens ist.
zur Info ich bin SaZ 12 also habe nen sicherne Abreitsplatz und bekomme auch Monatlich meinen Sold darum war ich ect erstaunt.
Sollte ich mich darüber beschweren oder Anzeige erstatten oder sowas?, könt ihr mir da weiterhelfen?

AW: Kredit als SOldat abgelehnt

Du kannst dich darüber ärgern, mehr aber nicht.
Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Kredit. Auch eine bank Bank kann sich seine Kunden aussuchen.
Natürlich kann kommen mit Diskriminierung , aber ich denk, helfen wird es dir auch nicht. Wenn du Lusrt hast, meldest du es der Verbraucherzentrale und wechselst dann die Bank.

bei bonität zählt nicht nur der beruf und der arbeitsplatz. da kommen viele kriterien wie alter, wohnort, bisheriges konto/kreditverhalten und nicht zuletzt auch die subjektive beurteilung durch den kreditgeber zusammen.

nicht ärgern, sparen und dann loslegen, denne musse auch nirgends betteln :D

Das einem SaZ 12 ein Kredit verwährt wird, noch dazu eine so geringe Summe, ist lachhaft. Wo befinden wir uns? Postbank? Sparkasse? Ich würd sofort die Bank wechseln.

Sprich mal Deinen KpChef oder Spieß an.
Der Bund gewährt genau für diese Fälle (Ersteinrichtung Wohnung)
einen Gehaltsvorschuß von @ 2500,-.
Ist zinsfrei und die moderaten Raten werden automatisch vom Gehalt abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch die Entscheidung der Bank, solche Probleme haben viele andere Menschen auch. Ein Recht auf Kredit gibt es auch nicht und die Idee mit der Diskrimierung hatten schon viele, da stckt wirklich Potential für eine Prüfung drin. Das ganze Ratingsystem für Privatleute ist fragwürdig.

Die Begründung (Erfahrungen aus Bonität mit Soldaten, Gefahrenstufe des Berufs, Rückzahlungsmoral bzw. Fähigkeit dieser Berufsgruppe usw.) würde mich mal interessieren, die Bank muss ja ihre Meinung irgendwie gewbildet haben, das kommt nicht aus der Luft gegriffen. Und wenn es heißt "nicht an Soldaten", werden dann Berufs- und Zeitsoldaten, Offiziere, Stab oder Uffze, Grundies usw. alle gleich bewertet?

angerhome schrieb:
...Ist zinsfrei und die moderaten Zinsen werden automatisch vom Gehalt abgezogen.

Du meinst die moderaten Tilgungen.

Also Soldat hat man doch eh viele andere Vorteile. Ich weiß noch aus meiner Bundzeit, das es viele Möglichkeiten gab, billiger einzukaufen usw.

Also die Bank sagte damlas nur tut uns leid aber wir vergeben keine Kredite an Soldaten war dann erstmal baff.
ICh habe keine Schufa eintrag oder sonstwas in der Richtung nirgendwo Schulden oder andere Finanzierungen oder Kredite am laufen.
Was das gehalt angeht das bekomm ich ja da muss ich mir keine Sorgen mache denke ich denn der Staat zahlt das gehalt pünktlich wie die Feuerwehr aber die bank habe ich schon gewechselt das Vorweg ^^.
Also das die Bundeswehr Kredite vergibt wusste ich auch noch net werde mich am Dienstag mal an meinen Spieß wenden.

Das ist doch die Entscheidung der Bank, solche Probleme haben viele andere Menschen auch.
Genau aus diesem Grund gibt es ein Antidiskriminierungsgesetz.;) Mach dich mal schlau und berichte uns was dabei herausgekommen ist.

Gehaltsvorschuß ist beim Bund allerdings relativ problemlos möglich.

Sherman123 schrieb:
Genau aus diesem Grund gibt es ein Antidiskriminierungsgesetz.;) Mach dich mal schlau ...

Hättest du mal machen sollten, dein Antidiskriminierungsgesetz greift hier nicht.

§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

- Rasse
- ethnischen Herkunft
- Geschlechts
- Religion
- Weltanschauung
- Behinderung
- Alters
- sexuellen Identität

Und alle weiteren § beziehen sich nur auf die genannte Gründe:

§ 2 Anwendungsbereich

(1) Benachteiligungen aus einem in § 1 genannten Grund sind nach Maßgabe dieses Gesetzes unzulässig in Bezug auf:

Also aus welchen dieser genannten Gründe wurde dem Threadersteller (oder vielen anderen) der Kredit versagt?
Erst selbst erkundigen, dann posten ;)

Das Rating der Banken ist rechtlich nicht mit dem Antidiskriminierungsgesetz zu bekämpfen, das ist eher ein Datensammelproblem bzw. eine moralische Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alternativ kannst du auch einfach die teuersten Einrichtungsgegenstände finanzieren.
Da muss man zwar sehr aufpassen, dass man nicht abgehockt wird, aber es würde dein Problem auch fast lösen.
MM oder Saturn mit 0% und alles was Elektro ist hast du abgedeckt (solange es dort nicht viel teurer ist als im Web).
Und auch bei Möbeln geht das mit der Finanzierung u.U. Recht gut.
Wenn einem da die Laufzeit nicht passt, dann gibt es meistens eine Möglichkeit zur Sondertilgung.
Dann verändert sich entweder die monatliche Rate (selten) oder die Laufzeit wird kürzer...

Aber ein Gehaltsvorschuss vom Bund wär natürlich das beste und sehr stressfrei.

Grüße vom:
Jokener

Hi,

was ist denn sicherer in der heutigen Wirtschaft als beim Staat angestellt zu sein????
Der Bund vergiebt für die Wohnungserstausstattung auch einen Kredit, dieser wird Dir vom Gehalt abgezogen.(keine Zinsen)

Deine Bank würde ich wechseln, andere Banken freuen sich über sichere Kunden.:D

Greetz Terrorx64

Zuletzt bearbeitet:

§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, ...

daß ehrlich arbeitende Deutsche nach Belieben diskriminiert werden können.

Als Zeitsoldat zählst du wohl zu dieser Gruppe und hast somit keine Rechte.

Eben genau das habe ich mir auch gedacht Staat sicherer Arbeiteber brauchst keine Ansgt haben dein geld nicht zu bekommen oder sowas aber nun die Bank wurde gewechselt habe jetzt sogar da sogar nen speziellen Zinssatz für Soldaten oder sowas :D
Aber ich meine Soldaten werden ja auch auf Bahnhöfen immer komisch angeschaut und so wundert mich also irgendwo auch net das banken was gegen die haben
Aber schonmal danke für die vielen Antworten jetzt is mir auf jeden Fall wohler dabei

Versuch mal als Rentner ein Darlehen zu kriegen?! Mit dem Soldat ist es (fast) das selbe. Wir haben in Deutschland nur vergessen was es bedeutet Soldat zu sein. Soldaten beschützen unser Land, kämpfen im Krieg und können im Kampf sterben. Nach 60 Jahren Frieden kennen wir das nicht mehr und lernen das gerade in Afghanistan aufs Neue. Die Verweigerung eines Kredits ist für uns erst einmal unverständlich wird aber so nachvollziehbarer. Schade für dich.

Hol dir den Kredit vom Bund für die ersteinrichtung der Wohnung!
Das hat sogar noch mehr vorteile als wie nur Zinslos.
Es wird dir die Monatliche Rate vom Grundgehalt abgezogen (Bruttogehalt).
Somit hast du dann auch weniger Geld zu versteuern und bezahlst weniger Lohnsteuer ;)
Somit bezahlst du letzendlich nicht die 2500€ zurück sondern ca nur 2200€ xD

Woher soll die Bank wissen, dass du nicht morgen nach Afghanistan fliegst und dort ins Gras beisst ? - du gehörst leider zu einer Risikogruppe und die Bank hat das Recht dir den Kredit zu verweigern.

Soll nicht bedeuten, dass ich die Vergehensweise der Bank gut finde...

Es ist zwar richtig, dass sich die Bank aussuchen darf, mit wem sie einen Kredit abschließen will, doch diese Vertragsfreiheit hat durchaus ihre Grenzen. Das AGG greift hier nicht, jedoch lässt sich u. U. aus Art. 2, 3 Grundgesetz eine unerlaubte Diskriminierung ableiten. Zum Verständnis: Normalerweise kann man sich nur ggü. dem Staat auf das Grundgesetz berufen.
Die Grundrechte können jedoch auch ihre Wirkung zwischen Privatpersonen entfalten.

Ich würde an deiner Stelle mal zur Verbraucherzentrale gehen, dieses pauschale "Keine Kredite an Soldaten" ist doch sehr fragwürdig und könnte m. E. durchaus als Diskriminierung gewertet werden.

Kenne auch eine die ist Lehrling ihr wurde gesagt sie könne morgen die Lehre schmeissen und
die Bank kann sehen wie sie ihr Geld bekommen.Denke das Problem wird sein,dass du als Soldat in Krisengebiete verlegt werden kannst.Und leider kommen nicht alle wieder heim.

Nur mal so zur Zeit nehmen Jährlich über 25000 Soldaten an Auslandseinsätzen teil. Davon alleine 12000 in Afghanistan (ISAF). Letztes Jahr sind leider 3 Soldaten nicht leben wieder gekommen aber auf die Masse gesehen ist das garnicht so eine hohe Quote. Da verliert die Bundeswehr mehr Soldaten auf der AB jährlich die von Kaserne zur Wohnung pendeln müssen. Deswegen finde ich die Begründung mit Auslandseinsatz lächerlich von den Banken. Vorallem übernimmt dann sogar nach dem Tod die Bundeswehr den Kredit usw.

Ob der Beruf nun was für einen ist, das ist eine ander Sache...
Aber ich denke die Chance bei einem Soldaten auf einem (so kleinen) Kredit sitzen zu bleiben gehen gegen Null.
Die BW ist mit Sicherheit einer der zuverlässigsten Arbeitgeben die wir in D haben.

Aber dem TE kann's herzlich egal sein.
Er hat jetzt eine vernünftige Bank und sein Problem ist gelöst.

Darf man denn mal fragen welche Bank du vorher/jetzt hattest/hast?

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben