Kredit in der Ausbildung wg. Desktop-PC

Aicantar

Cadet 1st Year
Hallo werte Community,

zu gerne würde ich mir einen neuen Desktop-PC kaufen. Orientiert habe ich mich hierbei an der FAQ - gleich vorweg: Ich vermute, das hier könnte evtl. das falsche Unterforum sein, allerdings wüsste ich nicht, wo ich dieses Thema sonst eröffnen sollte.

Ich habe mir bei Mindfactory die Komponenten zusammengesucht und komme jetzt auf ca. 1450€. Nun hatte ich vor, dass ganze über eine 3 Jährige Finanzierung bei der Santanderbank laufen zu lassen. Gesagt, getan!
Habe dann auch alles ausgefüllt und abgeschickt, nur wird mir der Kredit von der Santanderbank nicht gut gesagt.

Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Bankkaufmann und verdiene ca. 700€ (Um genau zu sein, 697€) netto im Monat. Fixkosten sind nur mein Handy (ca. 100€) und ein Bausparvertrag (25€). Wohnen tue ich noch zuhause, wo ich kein Kostgeld abgeben muss. Bleiben nach Adam Riese: 572€ zur freien Verfügung über.
Klar mag es sein, dass es ein "Risiko" ist, dass ich mich noch in der Ausbildung befinde - aber 45€ im Monat habe ich wohl über, um den Kredit bezahlen zu können.

Meine Frage ist eigentlich, ob jemand eine Möglichkeit kennt, sich diesen Kredit aufzunehmen - evtl. erklärt sich ja auch jemand bereit, dass für mich zu tun (Natürlich könnte man alles Vertraglich festhalten, entsprechende Nachweise kann ich auch erbringen und Sonderzahlungen wie 300€ im Dezember (Weihnachtsgeld) wären auch mit drin. Genauso würdest du natürlich einen Zinssatz erhalten, 10%?!)!

Zu meiner Hausbank, bei welcher ich auch meine Ausbildung mache, möchte ich nicht gehen, da ich das persönlich nicht als gut empfinde!

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, hat selber schon einmal so ein "Problem" gehabt und eine entsprechende Lösung gefunden. Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!

Kommt alle gut in den 01.Mai und bis bald,
Aicantar

Zuletzt bearbeitet:
Für einen PC nimmt man keinen Kredit auf, schon garnicht als Auszubildender.

Spar 3 Monate und dann hast du es zusammen. Oder kannst du gar nicht warten?

Du scheinst aber nicht viel zu lernen wenn du als angehender Bankkaufman so einen Quatsch verzapfst.

Du willst deshalb einen Kredit aufnehmen? Sorry versteh mich bitte nicht falsch, aber das ist der erste Schritt in die Schuldenfalle! Die wissen warum Sie dir keinen Kredit geben und ganz ehrlich finde ich das auch sehr sinnvoll, denn die wollen dich schützen und nicht ärgern!

Wenn du 572€ im Monat übrig hast, leg sie dir bei Seite und in 3 Monaten haste deinen PC. Wird ja jetzt auf Teufel komm raus nicht an 3(!) Monaten scheitern?

Ich mein's nur gut mit dir...

MfG Freestyl3r :cool_alt:

öhm, du hast monatlich 500€ über und musst dir nun einen 1500€ PC Finanzieren?
was hast du denn bisher mit den 500€ gemacht?
zudem finanziert man sich doch keine Luxusgüter!
und dir wird auch hier keiner 1500€ Leihen...

ich würde ja einfach 3 Monate Sparen oder eben nen günstigeren PC Kaufen.

1450€ klingt nach High-End. Brauchst du das wirklich?

Was man nicht hat, das hat man nicht. Als Azubi kriegst du meistens einen Maximalkredit von 750€~ - das passt sowieso nicht.

Ganz ehrlich für nen 1450 Euro auszugeben und dafür nen Kredit aufnehmen halte ich für absolut bescheuert.

SpaßKonsum durch Kreditfinanzierung. Gott was bringen die Banken euch heute noch bei außer verkaufen (selbst Bankkaufmann). Verwerf den Plan mal schnell. Und was machst du mit 572 Euro zur freien Verfügung wenn du nur noch 45 Euro rate abdrücken kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Regel...gib niemals Geld aus, welches du nicht hast. Gerade DU als Bankkaufmannsazubi solltest das ja wohl am besten wissen oder vllt. gerade deswegen nicht...naja wie auch immer. Wenn du das Geld nicht gespart haben solltest lass es bleiben. Spar länger oder leih dir höchstens bei Papa und Mama was. Als junger Mensch sollte man sich keine Schulden an den Hals hängen. Und Aussagen wie "ach das bisschen hab ich locker im Monat übrig" können dir schnell das Genick brechen. Hast du n Auto? Kann sein das von heute auf morgen was kaputt geht und du mal eben 500 € ausgeben musst? Kannst du das?

Ganz ehrlich fang so einen Blödsinn gar nicht erst an.

Ich würde mich den Vorrednern mal anschließen.

Aber mal Off Topic: 100 € fürs Handy im Monat ist das nicht ein bisschen arg viel? Selbst bei der Telekom die ja immer als teuer gilt bekommt man den All-Inklusive Vertrag mit Handy für 80 € und bei O2 für 60 €

Also erstmal danke für die Antworten, auch wenn Sie nicht ganz dem entsprechen, was ich gehofft hatte. Erwartet hatte ich solche Antworten ja schon, von mir aus noch einmal eine kleine Erklärung dazu:

Ein Kredit ist ein positives Merkmal (auch in der Schufa!) es hat nichts negatives einen Kredit aufzunehmen. Warum also gleich 1500€ ausgeben, wenn ich den PC über 2 - 3 Jahre locker finanzieren kann und mir in 2 - 3 Jahren einfach ein komplett neues System zum gleichen Preis hole? So ist die Ausgabe viel kalkulierbarer, als wenn ich das Geld auf einen Schlag ausgebe. Es hat nichts damit zu tun, was man mir beibringt oder nicht - es ist doch meine persönliche Entscheidung dies zu tun oder zu lassen.

Es hat auch etwas damit zu tun, dass ich nicht länger warten möchte - klar könnte ich sparen, allerdings gehen hierbei wieder 4 - 5 Monate verloren.

Ich wollte das hier auch eigentlich nicht zu einem Flame-Thread werden lassen. Ernst gemeinte Ratschläge sind eine tolle Sache, auf alles andere kann ich verzichten :).

/Edit: Nein ich habe kein Auto.
/Edit 2: Die Rate liegt so niedrig, um die monatliche Belastung so gering wie Möglich zu halten. Klar könnte ich auch 100€ oder mehr monatlich zurückzahlen, allerdings ist die monatliche Belastung dann größer. Ich sagte ja, Weihnachten oder, sobald es Urlaubsgeld etc. gibt, würde ich sogar Sondertilgen aber die Santander lässt sich nicht drauf ein. Azubis kriegen nur Kredite bis 1000€, wenn ich das richtig weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird eine Finanzierung abgelehnt. Du bist Azubi. Das heißt du bist nach deiner Ausbildung womöglich arbeitslos und nicht mehr zahlungsfähig.
Auf sowas lassen sich die Banken nur selten ein. Da bräuchtest du schon jemanden der für dich bürgen würde (bspw deine Eltern).

Wenn du einen Ratenvertrag machst, würde ich aber genau auf die Bedingungen achten. Je nach Kredit sind die vollen Zinsen auch dann fällig, wenn du Sonderzahlungen machst.
Als Bankkaufmann wird dir das aber bereits bekannt sein.

Wie die meisten hier, würde ich dir aber auch davon abraten. Lieber 3 Monate sparen und dann kaufen.

Edit: Wenn sie dir einen Kredit über 1000€ geben, passt das doch. Hast doch über 500€ im Monat zur Verfügung. 500€ direkt bezahlen, Rest finanzieren.

Ein Kredit ist ein positives Merkmal (auch in der Schufa!) es hat nichts negatives einen Kredit aufzunehmen.
Das ist ja auch vollkommen richtig. Darum gehts ja auch nicht. Wenn du es besser weißt dann mach es, die Ratschläge sind alle samt vernünftigt. Es macht eher den Eindruck das du nur ne Bestätigung gesucht hat anstelle konstruktiver Beiträge.

@WhiteShark: Nee die Citybank hat das früher auch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es kalkulierbar fast 1500€ über 3 Jahre zu verteilen...

Was ich an der ganzen Sache merkwürdig finde: Du fragst in einem Computerforum, als Bankkaufmann in der Ausbildung eine Finanzfrage...

Ich geh gleich mal in ein Kredit-Forum und lass mir dort einen PC zusammenstellen... Danach geh ich ins Hartz4 Forum und frage nach Investierungsmöglichkeiten auf dem Devisenmarkt und danach geh ich ins Grillforum um mir einen Veganerspeiseplan zusammenstellen zu lassen................

PS: Gib mal Privatkredit bei Google ein, da gibt es Börsen für Kredite von Privat für Privat. Das ist wohl deine einzige Möglichkeit an einen Kredit zu kommen.

4naloCannibalo schrieb:
Das ist ja auch vollkommen richtig. Darum gehts ja auch nicht. Wenn du es besser weißt dann mach es, die Ratschläge sind alle samt vernünftigt. Es macht eher den Eindruck das du nur ne Bestätigung gesucht hat anstelle konstruktiver Beiträge

@WhiteShark: Nee die Citybank hat das früher auch gemacht
Es geht nicht um Bestätigung oder dergleichen, ich meine es ernst - es geht um einen Kredit und darum, dass mir keiner gewährt wird.

WhiteShark schrieb:
Klar wird eine Finanzierung abgelehnt. Du bist Azubi. Das heißt du bist nach deiner Ausbildung womöglich arbeitslos und nicht mehr zahlungsfähig.
Auf sowas lassen sich die Banken nur selten ein. Da bräuchtest du schon jemanden der für dich bürgen würde (bspw deine Eltern).

Wenn du einen Ratenvertrag machst, würde ich aber genau auf die Bedingungen achten. Je nach Kredit sind die vollen Zinsen auch dann fällig, wenn du Sonderzahlungen machst.
Als Bankkaufmann wird dir das aber bereits bekannt sein.

Wie die meisten hier, würde ich dir aber auch davon abraten. Lieber 3 Monate sparen und dann kaufen.

Edit: Wenn sie dir einen Kredit über 1000€ geben, passt das doch. Hast doch über 500€ im Monat zur Verfügung. 500€ direkt bezahlen, Rest finanzieren.
Also...45€ im Monat wird man selbst als Arbeitsloser über haben! Zumal ich nicht vorhabe, mir den Lebenslauf mit rumgedümpel zu versauen. Natürlich werde ich nahtlos in ein anderes Arbeitsverhältnis überwechseln, in der Bank bleibe ich nicht, ich wechsel anschließend die Branche, aber wie erwähnt - die 45€ habe ich auch dann noch über (ich verdiene dann ja auch entsprechend mehr)

Deinen Edit habe ich gerade gelesen - ziemlich simple, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht x). Versuche ich gleich mal (Anruf bei Santander).

Lighti schrieb:
Klar ist es kalkulierbar fast 1500€ über 3 Jahre zu verteilen...

Was ich an der ganzen Sache merkwürdig finde: Du fragst in einem Computerforum, als Bankkaufmann in der Ausbildung eine Finanzfrage...

Ich geh gleich mal in ein Kredit-Forum und lass mir dort einen PC zusammenstellen... Danach geh ich ins Hartz4 Forum und frage nach Investierungsmöglichkeiten auf dem Devisenmarkt und danach geh ich ins Grillforum um mir einen Veganerspeiseplan zusammenstellen zu lassen................
Das das aber auch niemand hier verstehen will ^.^ - es ist doch egal wo oder was ich arbeite. Klar bin ich mir der Risiken eines Kredites bewusst, dennoch ist es nichts schlimmes einen Kredit aufzunehmen - auch nicht in meinem Alter!

Bitte nur noch ernst gemeinte Ratschläge, alles andere ist doch nur im Postings zu sammeln x)

Zuletzt bearbeitet:
"Beiträge: 2"

der will uns doch nur verarschen .. xD so doof is doch keiner.

SChonmal ausgerechnet was du auf 3 Jahre für nen Konsumentenkredit an Zinsen blechen musst? Da werden aus 1500 Euro schnell 2000 die du zurückzahlst. Als Azubi gehst du da nicht unter 11,99% effektiv raus

mX128 schrieb:
"Beiträge: 2"

der will uns doch nur verarschen .. xD so doof is doch keiner.
...Auch du möchtest wohl nur Beiträge sammeln hier :).

Ich hoffe die Moderatoren mögen es mir verzeihen, dass ich hier so einen Scheiß los getreten habe. Schade, dass es bis auf vereinzelte Beiträge nur Müll zu diesem Thema wird...

4naloCannibalo schrieb:
SChonmal ausgerechnet was du auf 3 Jahre für nen Konsumentenkredit an Zinsen blechen musst? Da werden aus 1500 Euro schnell 2000 die du zurückzahlst. Als Azubi gehst du da nicht unter 11,99% effektiv raus
*lach* ... nene, nicht wirklich x)
Bei 1382€ Warenkorb, 36 Monaten Laufzeit, Ratenschutzversicherung und Kreditgebühr wäre ich alles in Allem bei 1653,48 Kreditbetrag...wie du auf die 2000€ kommst ist mir Rätselhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Das war nen reines Beispiel..und wie bei deinem Beispiel erkenntlich zahlst du in 3 Jahren 300 Euro für nichts. Na da musste es ja dicke haben