Kredit in der Ausbildung wg. Desktop-PC

Klar kann da einiges passieren - aber dass kann mir jetzt auch. Mit der Argumentation sollte dann niemand einen Kredit aufnehmen. Der Verwendungszweck ist doch egal. Ob du einen PC brauchst oder nicht - ich kanns nicht beurteilen, ist auch nicht mein Job.
@OP: Der einzige Punkt, wo ich auch schimpfen würde, ist jetzt Geld auszugeben für etwas mit einem höheren Werteverfall - ein System für 950 Euro leistet quasi genausoviel wie eins für 1,5 - und nur fürs Zocken ist der kaum merkbar.

Heuball schrieb:
Du scheinst aber nicht viel zu lernen wenn du als angehender Bankkaufman so einen Quatsch verzapfst.

this ^ XD

Es kann unmöglich die gleiche Person sein, denn heute ist Sonntag.
Wobei ich mich frage, ob der im anderem Thread jetzt wirklich so blöd war, oder ob es ein Trollpost war. Wenns ein Trollpost war, dann war er sehr gelungen :-)

Ich denke hier gab es nun auch genug Ratschläge, die Entscheidung liegt letztendlich beim TE.

@WhiteShark
"Es kann unmöglich die gleiche Person sein, denn heute ist Sonntag."
und am sonntag kann man sich nicht zwei, mehr oder weniger, lustige geschichten ausdenken? ;)

ich tue mir da echt schwer zu glauben dass die wahr sind. darum vermute ich dass es ein (april)scherz von ein und derselben person ist.

@Lighti
danke für den link
wobei bei manchen sachen dort schon arg übertrieben wird.
zb wird bei einem pic auf dem ein diskettenlaufwerk mit gewalt rausgenommen wurde unterstellt dass der user einfach doof war.. aber auf die idee dass die schrauben durchgedreht sein konnten und kein bohrer zur hand war oder gar dass eine hdd in dem schacht steckte an der man nicht rumboren wollt kommt man nicht..

mX128 schrieb:
@WhiteShark
"Es kann unmöglich die gleiche Person sein, denn heute ist Sonntag."
und am sonntag kann man sich nicht zwei, mehr oder weniger, lustige geschichten ausdenken? ;)

ich tue mir da echt schwer zu glauben dass die wahr sind. darum vermute ich dass es ein (april)scherz von ein und derselben person ist.
Möglich ist alles. Dann wären es aber zwei völlig unabhängige Scherze, weil die Sache mit dem Kredit und dem neuen Rechner passt zeitlich halt nicht.
Wobei ich hier nicht an einen Scherz glaube. Gibt genug Leute die unbedingt gleich den neuen Rechner haben wollen, nicht warten können/wollen und deswegen eine Ratenzahlung in Kauf nehmen.
Ich sehe in diesem Thread eine gewöhnliche Frage (die zwar eher Wirtschaft als IT ist).

Wir haben also den Wunsch nach einem Highend-Pc, den der TE nicht auf einmal bezahlen kann.
Es bleibt ihm nur sparen, günstigere Hardware nehmen, oder Kredit.

Da er in einer Bank arbeitet, könnte er auch da nachfragen. Quasi ein Vorschuss den er abzahlt (kann ja direkt vom Lohn abgezogen werden). Wenn man gut Argumentiert (steigert Motivation, usw), hat man ggf gute Chancen. Noch dazu zinsfrei.
Wenn das nicht geht, hat man da aber trotzdem eher Chancen einen guten Kredit auszuhandeln.

wobei bei manchen sachen dort schon arg übertrieben wird.
zb wird bei einem pic auf dem ein diskettenlaufwerk mit gewalt rausgenommen wurde unterstellt dass der user einfach doof war.. aber auf die idee dass die schrauben durchgedreht sein konnten und kein bohrer zur hand war oder gar dass eine hdd in dem schacht steckte an der man nicht rumboren wollt kommt man nicht..
Ich hatte auch schonmal ein Floppylaufwerk bei dem die Schrauben durchgedreht waren. Das Laufwerk hatte irgendwas blockiert wo ich ranmusste (ka was das war, Jahre her). Da bin ich dann aber mit nem Bohrer dran.
Auf Fotos kommt tatsächlich manches blöd rüber, was durchaus einen Sinn hatte.

Also zunächst erneut vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten, über die Antworten die sinnlos sind habe ich jetzt hinweggesehen.

Finde es aber super lustig, wie der ein oder andere sich um mein Leben Gedanken macht, ob ich mir das leisten kann, was ich mit meinem Geld machen soll etc. :) Danke auch dafür aber Leben krieg ich gerade noch alleine hin ;).

Klar könnte ich auch zu meiner eigenen Bank gehen und dort eine Kreditanfrage starten. Allerdings sagt mir persönlich das nicht zu, ich arbeite tagtäglich mit den Leuten zusammen und... dort zu begründen das ich jenes Geld für einen PC möchte...deshalb würde ich es gerne bei einer anderen Bank als meiner Hausbank machen.

Interessant fand ich den Vorschlag mit den Kreditkarten und FlexRahmen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber in Betracht ziehen werde ich diese Möglichkeit jetzt auch. Allerdings habe ich noch keinen kompetenten Anbieter gefunden. Irgendwelche Vorschläge hierzu?

Es ist wie schon so manch einer erkannt hat, ich will nicht warten, ich will die Komponenten jetzt kaufen - und scheiß doch drauf, ob die Komponenten in 2 Jahren nichts mehr Wert sind?! In 2 Jahren kann ich mir dafür einen komplett neuen PC zusammenbauen für das gleiche Geld und wieder einen Kredit dafür aufnehmen, dass ist doch viel einfacher als alles auf einmal zu bezahlen.
Kredite sind nichts schlimmes, wenn man sie zurückzahlen kann.

Also nichts gegen Arbeitslose, sorry wenn sich da vorhin jemand auf den Schlipps getreten fühlte, aber ich werde nach meiner Ausbildung nahtlos in ein Arbeitsverhältnis überwechseln (Ich meine das hatte ich vorhin auch schon einmal erwähnt) aber nun denn, wie gesagt soviel zu meinem Privatleben.

Bitte nur noch ernstgemeinte Antworten, alles andere ist Trolling oder Postings sammeln. Ich erstelle so einen scheiß Thread doch nicht zum Spaß. Ich hatte damit gerechnet, dass suboptimale Beiträge hier auftauche, aber das es soviel ist...

naja wie gesagt, ich bin für jeden Hilfe dankbar. Was haltet ihr von Auxmoney? Schon jemand was davon gehört?

Alles was mit "ohne Schufa" wirbt kannst du gleich wieder knicken. Auxmoney kenn ich nicht, aber die Zinsen sind krass.

Versuchs mit ner Kreditkarte und schau was du für ein Verfügungsrahmen bekommst. Ich empfehle immer noch die LBB-Amazon Kreditkarte oder Barclaycard. Satander vergibt nur wenn du über 1100 Euro im Monat verdienst.

Ich würd aber auch nur max 1000 in einen neuen PC investieren, damit bist du schon quasi am äußersten Ende.

Ja das mit "ohne Schufa" hatte ich mir fast gedacht, ich hatte vorhin schon einen Antrag zur XXXX Bank geschickt, die haben aber abgelehnt mit der Begründung ich sei in den letzten 3 Jahren 3x umgezogen - was für ein Blödsinn meiner Meinung nach. 1000€ mit SSD und GTX 680, 3570k - wird schon knapp. :/

3 x mal umgezogen? Auch auf dem Papier? Also mit ummeldung und so? Dann kannste das, ziemlich sicher, überall knicken. Umziehen ist halt nicht gut, warum auch immer. Versuchs mit der Amazonkreditkarte, bekomsmt auch sofort ein ja/nein.
Frage ob die GTX680 sein muss, nee? ist in 3 monaten auch bei 250, das lohnt doch gar nicht

Aicantar schrieb:
Bei 1382€ Warenkorb, 36 Monaten Laufzeit, Ratenschutzversicherung und Kreditgebühr wäre ich alles in Allem bei 1653,48 Kreditbetrag...wie du auf die 2000€ kommst ist mir Rätselhaft!

Ich versteh das nicht ganz. In Post #19 (siehe oben) rechnest du selbst vor, dass du knapp 20 % (!) mehr zahlst, als du eigentlich musst.
Und trotzdem möchtest du diesen Kredit aufnehmen?!

Und gerade die High-End-Hardware ist mit der nächsten Generation manchmal nur noch Mittelmaß geprägt von einem starken Preisverfall. Will es dir nicht ausreden, will dich darauf hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht unbegründet umgezogen bin. 2010 habe ich eine Ausbildung in Süddeutschland angefangen, aufgrund von der Entfernung zu meinem Zuhause (War damals 17) habe ich diese Ausbildung allerdings abgebrochen und bin zurück nach Norddeutschland gezogen um dann bei der Bank hier anzufangen. In Süddeutschland habe ich auch bei der Bank gearbeitet.

Daraus resultiert dann folgendes für die Schufa

Nord- -> Süddeutschland, Süddeutschland -> Norddeutschland (Vater), Norddeutschland (Vater) -> Norddeutschland (Mutter).

Das sind alles begründete Umzüge, der letzte war, weil ich mich in dem Ort ehrenamtlich engagiere und es einfach besser passt dann hier zu wohnen (Vater, Mutter ca. 10Km auseinander) - aber für die Schufa... alles scheiße, hätte ich nicht machen sollen, habe ich hinterher auch festgestellt - auch das ist leider Deutschland.

Klar sind die Komponenten dann günstiger aber... dann kann man ja immer warten weil irgendwann was günstiger wird levicus :/ dementsprechend wollte ich gerne jetzt demnächst bestellen, die nächsten 2 Jahre abzahlen und dann einfach 'n neuen kaufen - ich hätte mir in 2 Jahren dann wahrscheinlich eh einen neuen gekauft und so kann ich doch einfach 60€ im Monat ausgeben, als auf einen Schlag 1500 um was anderes gehts gar nicht aber...das mit der Schufa ist eine kack Sache.

/Edit: Beim Kredit zahlt man ja immer mehr als man muss, es sei denn man macht 'ne 0% Finanzierung aber wer will schon so einen scheiß PC von irgendwelchen Elektronik Riesen - wo ist da die Individualität? Außerdem stört mich das ja nicht, ich zahle es ja nicht auf einen Schlag sondern in Raten und bis 70€ im Monat ist alles okay, damit kann ich kalkulieren.

Halt blöde Situation für dich: Hausbank oder irgendwo eine KK mit nem ordentlichen Verfügungsrahmen bekommen - mehr Möglichkeiten sehe ich für dich nicht.
Bezüglich der Hardware: Das P/L sinkt halt, je teurer es wird. Das meinte ich, nicht dass du warten sollst. Jetzt eine Graka für 200 zu kaufen und in einem Jahr noch mal lohnt sich viel mehr, da die dinger sich immer weiterentwickeln.

Naja ich kann dir nicht mehr helfen, meine Vorschläge sind hier schon drinnen. Und zu guter letzt: Manchmal muss man sich damit abfinden, dass man sich dass was man haben gerade einfach nicht holen kann. Da heiß es warten.

Jo stimmt schon...letzter Versuch war jetzt (Das hätte ich glaube ich als erstes machen sollen) auf check24 eine Anfrage zu starten. Dort kann man seine Angaben gleich an mehrere KIs schicken und auch einen eigens formulierten Text eingeben. Mal gucken ob das klappt, sonst bleibt nur die Möglichkeit über die Kreditkarte oder ... falls das alles nichts nützt, muss ich eben wirklich warten.

Sollte sich etwas neues ergeben, melde ich mich hier und schreibe wie es sich gelöst hat.

Vielen Dank an alle die es ernst meinten,
Aicantar

Aicantar schrieb:
Also nichts gegen Arbeitslose, sorry wenn sich da vorhin jemand auf den Schlipps getreten fühlte, aber ich werde nach meiner Ausbildung nahtlos in ein Arbeitsverhältnis überwechseln (Ich meine das hatte ich vorhin auch schon einmal erwähnt) aber nun denn, wie gesagt soviel zu meinem Privatleben.

Wenn du mit 17 deine Ausbildung angefangen hast, bist du jetzt nicht viel älter.
Sorry, dass ich das jetzt sagen muss, aber es mangelt dir gewaltig an Lebenserfahrung.
Ich hatte auch mal den Plan, nach meiner Ausbildung nahtlos in ein Arbeitsverhältnis über zu gehen. Sowas geht aber nicht immer. Gut nach 3 Jahren Arbeitslosengeld zahlen, wirst nach der Ausbildung auch nicht von Harz IV leben müssen. Aber nimm doch mal an, dass du von den paar Euro noch Miete und Nahrung zahlen musst.
Einen Kredit sollte man (IMO ) nur für ein Bauvorhaben, Hausbau oder Eigentumswohnung aufnehmen. Alles andere ist Luxus (PC, Möbel, Auto, Reisen,...) den man sich nur gönnen sollte, wenn man das Geld dafür auch hat.

Graif schrieb:
...
Einen Kredit sollte man (IMO ) nur für ein Bauvorhaben, Hausbau oder Eigentumswohnung aufnehmen. Alles andere ist Luxus (PC, Möbel, Auto, Reisen,...) den man sich nur gönnen sollte, wenn man das Geld dafür auch hat.

Studium würde ich als Grund für einen Kredit auch noch gelten lassen. Bei Luxusgegenständen nehme ich da aber auch Abstand von. Falls es mal sein müsste die Laufzeit so kurz wie irgendwie möglich.

Auch wenns jetzt hier ins Offtopic weiterwandert. Solange man einen Plan hat, und es sich nur um "kleinere Beträge" handelt, (für mich sind das bis 2500€), und man sich das kurzfristig (unter 12 Monaten) finanzieren kann, find einen Kredit ganz gut. Bei so kleinen Beträgen bekommt man kaum gute Zinsen, vor allem bei nur kurzfristigen Anlagen. Und die kosten für den Kredit sind auch ok, also so 5%. Vorallem im Luxusgüterbereich - wo denn auch sonst. Es gibt dir mehr Spielraum, du kannst mehr mit deinem Geld machen. Und lieber stotter ich 12 Monate was ab und hab aber den Wert schon am Anfang, als das ich ein Jahr warte und spare. Das sind knapp 100 € dafür das ich ungeduldig bin und vllt noch 10-20 Euro Oppurtunitätskosten, die dir durch Zinsen entgehen. Dafür dass uich jetzt und nicht in einem Jahr zocken kann, bezahl ich sowas liebend gern.

levikus schrieb:
Auch wenns jetzt hier ins Offtopic weiterwandert. Solange man einen Plan hat, und es sich nur um "kleinere Beträge" handelt, (für mich sind das bis 2500€), und man sich das kurzfristig (unter 12 Monaten) finanzieren kann, find einen Kredit ganz gut.

Bei der Definition von kleineren Beträgen darf man aber das Einkommen nicht vergessen. Als Azubi sind 2500€ deutlich mehr Geld als sie es für dich oder mich sein mögen.
Wenn man das zügig zurück zahlen kann und auch macht spricht da wenig gegen. Bedenken kriege ich da allerdings immer wenn Leute wie in diesem Fall ein schnell alterndes und im Wert verfallendes Produkt über ein Vergleichsweise langen Zeitraum abbezahlen. Langer Zeitraum hier in Bezug auf den Wertverfall und die Ausbildung. In zwei Jahren dürfte der TE ja schon kurz vor fertig sein, wie es da finanziell weiter geht halte ich gerade auf dem aktuellen Arbeitsmarkt für nicht so unkritisch wie der TE das sieht. Allerdings weiß ich auch nicht ob er schon was spruchreifes in der Hand hat, soll ja auch vorkommen.

Persönlich habe ich ein besseres Gefühl wenn ich weiß das alle Sachen die nicht zum leben brauche auch Bezahlt sind.

Mit 572€ müsstest du zwei Monate sparen um einen ordentlichen PC zu bauen. Die Preise für Hardware bewegen sich im Moment eher abwärts. Zwei Monate können dann 50-100.- Preisdifferenz ausmachen und wenn du ohnehin schon 572€ auf der Seite hast, bräuchtest du nur einen Monat. Diese Zeit kannst du nutzen um dir zu überlegen, was du genau einbauen möchtest. Du kannst zudem Berichte von Leuten lesen, welche schon ein System zusammengestellt haben, etc. Ich würde mir die Zeit nehmen, um mich in die Materie einzuarbeiten und dann gezielt das zu kaufen, was meinen Bedürfnissen entspricht.

Zuletzt bearbeitet: