Kredit in der Ausbildung wg. Desktop-PC

Aicantar schrieb:
Also...45€ im Monat wird man selbst als Arbeitsloser über haben! Zumal ich nicht vorhabe, mir den Lebenslauf mit rumgedümpel zu versauen. Natürlich werde ich nahtlos in ein anderes Arbeitsverhältnis überwechseln,

Vor haben das die wohl die wenigsten die nach der Ausbildung Arbeitslos werden, solange man keinen Unterschrieben Vertrag in der Tasche wird das einen Kreditgeber auch wenig interessieren das man nicht arbeitslos sein möchte.
Ich halte es aber auch für Fragwürdig einen Kredit von derart schnelllebigen Luxusgegenständen wie einem Computer über eine so lange Laufzeit zu finanzieren. Vor allem unter Anbetracht der Tatsache das 500€ zur freien Verfügung stehen. Wenn die Summe wirklich frei Verfügbar ist spricht doch nichts dagegen das innerhalb eines halben Jahres abzuwicklen.

Als Arbeitsloser (Hartz4) sind 45€ verdammt viel. Sind ja über 10% des Monatseinkommens. Und das reicht sowieso schon kaum zum leben.
Da kann ich die Banken durchaus verstehen. Die Zukunft des Kreditnehmers ist sehr ungewiss.

Bei der Hausbank ist es meist einfacher einen Kredit zu bekommen. Denn hier sitzt man dem Berater direkt gegenüber. Aber über 1000€ als Azubi ist auch da meist nicht drin.

der will uns doch nur verarschen .. xD so doof is doch keiner.
Denke ich nicht.

Aicantar schrieb:
Also...45€ im Monat wird man selbst als Arbeitsloser über haben!

In welcher Welt lebst du? :rolleyes:

Du als künftiger Banker solltest wissen dass man für sowas kein Geld ausgibt das man nicht hat.

Im Moment machst du den Eindruck als wolltest du nur dein gelerntes "Wissen" aus der Ausbildung zur Schau stellen.

Mal nen anderer Punkt: Du willst dir jetzt für 1,5 k nen High-End Rechner kaufen den du dann in den nächsten 2 - 3 Jahre abbezahlst.
Schon mal drann gedacht, dass du schon Ende des Jahres veraltete Hardware abbezahlst, die du nicht weiter veräußern kannst. Gehört ja ncoh zum Großteil der Bank.
Allein aus diesem Grund würd ich das ablehnen, nen PC per kredit zu zahlen.

die du nicht weiter veräußern kannst. Gehört ja ncoh zum Großteil der Bank.
Meines Wissens schließt man an sich nur einen Kreditvertrag über Geldbetrag X ab. Der Computer gehört einem schon und darf auch weiterverkauft werden.

Fassen wir das ganze doch mal zusammen:

Ich denke keiner hier sieht den Sinn darin sich für sowas einen Kredit aufzunehmen, vorallem nicht mit so einer hohen Laufzeit, wenn du doch eigtl. es locker auch in 4-6 Monaten abbezahlen könntest.
Ergo wird dir hier auch keiner weiterhelfen können oder wollen.

Wenn du vielleicht als wirklicher Enthusiast rüberkämst, der aus ersichtlichen Gründen wirklich unbedingt jetzt auf gleich ein High-End-Teil da stehen haben "muss", du dich vielleicht dahingehen auch besser verkaufen würdest als "Hey, die Bank gibt mir kein Geld, gebt ihr mir welches?" - Könntest du hier auch vielleicht helfendere Antworten bekommen.

Dennoch geb selbst ich mal eben zwei Ratschläge zum besten.

1. Du wohnst zuhause & musst nichtmal was zahlen, deine Eltern meinen es also wohl sehr gut mit dir; Pump die an.

2. Kauf dir nen Rechner für 500. Damit kannst du auch schon alles aktuelle Spielen. Nicht auf High-End standart, aber immerhin. 2-3 Monate später, etwas gespart, kannst du dann den wieder verticken, oder aufrüsten / neuen zulegen.

Es fällt eben nicht alles vom Himmel was man sich gerade wünscht. Arbeite dafür, dann hast du am Ende auch mehr und länger Freude daran. Ist bei mir gerade auch nicht anders, schiebe meinen Desk-Pc kauf grad auch immer wieder auf.

Vielleicht wäre es auch einfach mal alles besser nachzuvollziehen, wenn du uns sagen würdest, warum genau du unbedingt auf jedenfall gerade jetzt nen' Deskt. brauchst, dazu auch noch High-End. Wenn du dafür einen guten Grund hast, wird hier auch keiner meckern. Das würde eine Bank dann sicher auch nicht. Aber so. ?

Gruß
socKer

ps: Manchmal machts auch einfach nur Spaß, seinen Senf auchnoch dazuzugeben. ;)

WhiteShark schrieb:
Meines Wissens schließt man an sich nur einen Kreditvertrag über Geldbetrag X ab. Der Computer gehört einem schon und darf auch weiterverkauft werden.

Ja das war bei Ratenzahlungen, wollt ich noch mit rein bringen. Danke für die Verbesserung. :)

Ändert aber nichts an der Tatsache, das man mit der letzten Rate komplett veraltete Hardware bezahlt. Schau dir doch mal an was eine Highend CPU oder Grafikkarte von vor 2 oder gar 3 Jahren jetzt noch von ihrem damaligen Wert hat.

Lieber jetzt die Hälfte vom geplanten Budget in ne Gamingmaschine stecken und in ein bis zwei Jahren verkaufen und dann nochmal 750 rein stecken. Und die 750 € langen für sehr viel in der heutigen Zeit.

WhiteShark schrieb:

korrekt.

trotzdem muss ich auch nochmal erwähnen, dass diese ganzen hürden, die dir und dem kredit im wege stehen, sicher nicht aus bosheit oder spaß an der freude eingerichtet wurden. hat alles schon seinen grund.

Aicantar schrieb:
Hallo werte Community,

Meine Frage ist eigentlich, ob jemand eine Möglichkeit kennt, sich diesen Kredit aufzunehmen - evtl. erklärt sich ja auch jemand bereit, dass für mich zu tun (Natürlich könnte man alles Vertraglich festhalten, entsprechende Nachweise kann ich auch erbringen und Sonderzahlungen wie 300€ im Dezember (Weihnachtsgeld) wären auch mit drin. Genauso würdest du natürlich einen Zinssatz erhalten, 10%?!)!

Zu meiner Hausbank, bei welcher ich auch meine Ausbildung mache, möchte ich nicht gehen, da ich das persönlich nicht als gut empfinde!

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, hat selber schon einmal so ein "Problem" gehabt und eine entsprechende Lösung gefunden. Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass eine Privatperson dir einen Kredit gewährt, während es nicht mal eine Bank tut, die über ein aufwändiges Kreditrisikomanagement verfügt!?

Und dann auch noch in einem öffentlichen Forum!? Das heisst in deiner Familie konntest du auch keinen Kredit bekommen!

Mal schauen was das Wort "Kredit" eigentlich bedeutet:
"Das Wort Kredit bedeutet allgemein Glaube, Vertrauen. Es ist nach dem französischen crédit und nach dem italienischen credito gebildet worden, die beide auf das lateinische Verb crēdere „(ver)trauen, glauben“ zurückgehen."

Quelle: Wikipedia

Allein diese absurde Anfrage hat eher zu einem Misstrauen als Vertrauen in deine Person geführt. Also kann die einzig Vernünftige Antwort nur ein klares "NEIN" sein.

b3nn1 schrieb:
Was man nicht hat, das hat man nicht. Als Azubi kriegst du meistens einen Maximalkredit von 750€~ - das passt sowieso nicht.
Ohne Einkommen kann man auch schon 2000-3000€ bekommen (kommt halt immer drauf an wie und wo), nur der Zinssatz liegt entsprechend bei 17-20% pro Jahr. ^^

Zum Thema selbst, du wirst hier keinen dummen finden der dir 1500€ ohne jegliche Sicherheiten Privat leiht. Was nützt da ein Vertrag, wenn du kein Geld hast...
Erst recht nicht mit nem Zinssatz von lächerlichen 10%, da sind wir eher bei 50% wenn du jemand finden solltest.

Halte es auch für komplett Sinnlos, für nen 1500€ PC nen Kredit aufzunehmen. Der PC ist nichts mehr wert bevor du den Kredit komplett abgezahlt hast. Nichts angespart?
Würde eher nen halbes Jahr warten und jeden Monat 200€ beiseite legen, dann hast du 1200€ und bekommst dafür nen guten Gaming PC + Bildschirm.

Auch wenn ich, wie oben selbst schon geschrieben, von dem ganzen Vorhaben nichts halte möchte ich doch noch kurz eine etwas andere Denkrichtung vorschlagen. Ich möchte für mein reinen Gewissen allerdings gleichzeitig ausdrücklich davon abraten!

Wenn es nur um 1500€ geht und auch hohe Zinsen kein Problem darstellen (du selbst redest ja freimütig über lockere 10%), dann kannst du auch einfach zu einer Kreditkarte greifen.

Als Student ohne Einkommen habe ich bei der Advanzia (gebührenfrei.com) und bei der Barclaycard einen Kreditrahmen der hier dicke ausreichen würde. Wobei es bei Advanzia erst recht niedrig angefangen hat, bei Barclay gabs direkt 2000.

Allerdings zahlst du dabei dann fast 20%pa, wäre also höchstens was für ein paar Monate, und wenns schief geht bist du mitten drin in der Spirale nach unten.

Und nochmal, lieber vorher 4 Monate sparen wie hinterher 5 Monate zu zahlen!

Jawoll, Kredtikarte mit 20% für einen Gaming PC, Handyvertrag für 100€ im Monat.... in 5 Jahren sehen wir ihn dann bei Raus aus den Schulden.

Ganz ehrlich: Spar 2 Monate und hol dir erstmal eine kleinere Maschine für 500€. Nen Monat später kannst du ja noch aufrüsten. Aus 8GB Ram mach 16GB, verkauf die 6850 und hol dir ne 670TI. Eine weiteren Monat später holst du dir ne SSD usw... Noch einen Monat später verkaufst du den i5 und holst dir nen i7 usw usw... Aber das alles per Kredit zu finanzieren, nur weil du alles sofort haben willst - unsinniger gehts nicht!

Das dir alle davon abraten hat schon seinen Grund!

@legan710
Wollte ich eigentlich nicht nennen xD sonst kommt der echt noch auf die Dumme Idee das auch zu nutzen ...

Ich finde es bescheuert einen PC über die nächsten 3 Jahre zu finanzieren. So einen Fall kannte ich auch mal, da hat der jenige dann nach 1,5 Jahren gesagt das der PC ne Sch...Möhre ist und hat sich n neuen geholt. Dann konnte der jenige noch den alten PC abbezahlen obwohl er ihn schon nicht mehr hatte....ganz einsame klasse.

Oder es geht z.B. die Graka kaputt...was ist denn dann? Willste dir dann nen neuen Kredit holen für die Graka? :D Auf alle Fälle zahlste dann was ab, was defekt ist und in die Ecke liegt.

Mal ganz davon abgsehen, dass jede Bank sich für den Kredit Zinsen fragt. Also in der Endsumme zahlste somit ja mehr als wenn mans auf einmal kauft.

Naja...ich meine tu was du nicht lassen kannst, kann uns allen hier ja eigentlich wurscht sein. Ich denke mal eh das dus td machen wirst. Machs ruhig, wirst schon sehen...in 2 Jahren sagte dann "was habe ich mir nur dabei gedacht"...viel Spaß beim Ärgern. ;)

Achja und denk immer dran...Hardware die man heute kauft, ist morgen alt und nix mehr wert ;)

Ich kann dir nur dazu abraten. Hast du dir nicht auch schon mal gefragt warum mann bei einer Bank, soweit ich weiß, kein Leasing für einen PC kriegt?

Ein PC wird normalerweise nach 3 Jahren abgeschrieben, d.h. er ist nach drei Jahren nichts mehr wert!

Woah, alle so negativ:
@ OP: Ich hab damals für mein Studium auch einen Laptop über eine 0,0 finanzierung bei MM gekauft. Ich seh auch immer nicht genau ein, warum Leute davon reden alles immer im vorrausanzusparen. Wenn du vernünftig bis, dann planste das Richtig. Ich hab bei der Targobank 2 mal nen 2.400 Euro Kredit in meiner Ausbildung bekommen. 12 Monate Laufzeit, nie ein Problem. Zinsen sind halt 4, irgendwas - Das ist der Preis der ungeduld.

Ansonsten: Amazon Kreditkarte: gibt auch 1000€ Kreditrahmen, den du abstottern kannst wie du willst - bei niedrigen beträgen lohnt sich eine Kreditkarte.

levikus schrieb:
Wenn du vernünftig bis, dann planste das Richtig.
Während der Ausbildung kann man nicht richtig planen, da man nicht weiß was nach der Ausbildung ist. Wird man übernommen? Findet man gleich was neues?
Vielleicht passiert auch während der Ausbildung was schlimmes? Vielleicht fliegt man zuhause raus und braucht ne eigene Wohnung?
Deswegen raten viele davon ab. Gerade bei 3 Jahren kann viel passieren.

Deswegen ja: Laufzeiten so wählen, dass sie innerhalb deiner Ausbildung fertig werden.
Ich hab in den letzten 4 Jahren relativ häufig Kredite aufnehmen müssen. Duales Studium, Auslandssemester, etc.
Das wichtigste, und wirklich das allerwichtigste ist: Verpass keine Rate.
Ansonsten: Targobank -> 12 Monate Laufzeit bei unter 2 Tausend sind immer so knapp 4%. Das Geld wird noch am gleichen Tag überwiesen
Amazons kreditkarte von der LBB, einfach mal beantragen, ich hab gleich 1000 K-Rahmen bekommen.
Normalerweise wird dir auch bei deiner Bank ohne nachzufragen eine Dispo bis 1000 Euro gegeben. Das allerdings schon teuer, so schnell wie möglich zurückzahlen^^

Plan dir vorher einen Cashflow auf Tagesbasis, damit zu weiß wieviel Geld du wann immer hast, mit absoluten Monatswerten rechnen bringt dich schnell in Schwierigkeiten

1-2 Tausend Euro bei einem regelmäßigen Gehalt zu bekommen, sind kein Problem. Dir muss klar sein: Zu zahlst halt ein paar % drauf. Wenn du jetzt sparst haste allerdings auch nichts von dem Geld (komm mir keiner mit Zinsen, bei den paar euro lohnt das kurzfristig nicht), so oder so ist das Geld futsch.

@all: Manchen Leute ist das "nicht-warten" Geld wert. Deswegen gibt es Premiumangebote, Kredite oder Amazon Prime.

levikus schrieb:
Deswegen ja: Laufzeiten so wählen, dass sie innerhalb deiner Ausbildung fertig werden.
Wie schon gesagt, kann auch da einiges passieren. Rauswurf bei den Eltern -> Mehrkosten durch Miete, Betrieb geht pleite, Man baut Mist und fliegt raus, usw.
Ich hab in den letzten 4 Jahren relativ häufig Kredite aufnehmen müssen. Duales Studium, Auslandssemester, etc.
Das ist imo aber was völlig anderes.

Das wichtigste, und wirklich das allerwichtigste ist: Verpass keine Rate.
Das sowieso! Sonst wirds noch teurer als geplant. Und genau deswegen muss man da so aufpassen.