Kredit in der Ausbildung wg. Desktop-PC

levikus schrieb:
Auch wenns jetzt hier ins Offtopic weiterwandert. Solange man einen Plan hat, und es sich nur um "kleinere Beträge" handelt, (für mich sind das bis 2500€), und man sich das kurzfristig (unter 12 Monaten) finanzieren kann, find einen Kredit ganz gut. Bei so kleinen Beträgen bekommt man kaum gute Zinsen, vor allem bei nur kurzfristigen Anlagen. Und die kosten für den Kredit sind auch ok, also so 5%. Vorallem im Luxusgüterbereich - wo denn auch sonst. Es gibt dir mehr Spielraum, du kannst mehr mit deinem Geld machen. Und lieber stotter ich 12 Monate was ab und hab aber den Wert schon am Anfang, als das ich ein Jahr warte und spare. Das sind knapp 100 € dafür das ich ungeduldig bin und vllt noch 10-20 Euro Oppurtunitätskosten, die dir durch Zinsen entgehen. Dafür dass uich jetzt und nicht in einem Jahr zocken kann, bezahl ich sowas liebend gern.

Das würde ich so unterschreiben, solange es im finanziellen und zeitlichen Rahmen bleibt und kein Risiko besteht. Man sollte sowas immer im Rahmen seiner Verhältnisse entscheiden.

Habe ich als Student vor einigen Jahren auch gemacht: DSLR + 2 Objektive im Roten Riesen gekauft (Angebotspreis, keine 10€ teuerer als Online), davon 1000€ finanziert (Maximum für Studenten) und den Rest bar bezahlt. Die Finanzierung lief über 10 Monate und das bei 0%. Das Geld hätte ich sofort bar gehabt, aber so hab das Geld aufs Tagesgeldkonto (die 2% sind sicher nicht ausschlaggebend) gelegt und war flexibler, falls doch mal was mit dem Auto oder Sonstigem gewesen wäre und hätte mich dort nicht kümmern müssen, woher ich dann das Geld dafür hernehme (was es dann nicht einfach so ohne Zinsen gegeben hätte).

Das Ganze ist aber auch nur so gelaufen, weil die Gelegenheit da gewesen ist und ich ein sicheres (Neben-)Einkommen hatte, so dass alles unter Kontrolle war. Außerdem verlieren hochwertige Fotosachen deutlich langsamer an Wert als PC-Komponenten, so dass ein Wiederverkauf nach einem Jahr immer noch i.d.R. >80% des Neupreises bringt. Das ist dann im übertragenen Sinne auch eine gewisse Sicherheit.

An den Threadstarter:
Ich würde bei >500€ Überschuss pro Monat nichts über eine so lange Zeit mit nur 70€ finanzieren. Wenn Finanzierung, dann zu überschaubaren Zinsen und vllt. mit einem halben Jahr Laufzeit. Wäre nur die Frage, ob und wo es sowas gibt.
Ich würde aber tatsächlich zum einen günstiger kaufen (SSD kann man nachkaufen, erstmal Datengrab als Windows-Platte nutzen, fällt beim Spielen auch nicht groß auf...GTX680 gegen eine 7950 tauschen, die reicht für Full-HD auch...spart zusammen mindestens 250€, je nachdem was für eine SSD geplant war). Diese kleinere Gesamtsumme (sagen wir mal 1000€) würde ich dann zusammen durch ein Monatsgehalt (500€) und einem geliehenen Betrag von 500€ von den Eltern bezahlen. Letzteres kannst Du dann mit Deinen anvisierten 60€/Monat in knapp 8 Monaten zurückzahlen.