kredit nach 6 monaten probezeit?

Berni_1

Banned
hi

die überlegung ist einen kredit zu nehmen.. um die 30k für eine wohung.

jetzt ist das ding dass ich in einem monat aus der probezeit in einen festen arbeitsvertrag übergehe. jemand der für mich bürgen würde hab ich auch.

nur wollte ich wissen ob es kredite gibt die ich abzahlen kann wann ich es kann..

also wenn ich mal 3000e habe ausserhalt der überlichen raten dass ich die sofort draufzahlen kann.

was sind die nachteile solcher kredite ? wenn es die überhaupt gibt ?

Das du jeden Monat deine Raten zurückzahlen musst, weisst du ja. Solltest du Geld übrig haben, z.b. deine 3000€ kannst du sie natürlich der Bank zurück zahlen. Dadurch verkürzen sich die Ratenzahlungen dementsprechend.
Als Beispiel: Wenn du im Lotto gewinnst, dann könntest du den Kredit auch auf einmal zurück zahlen. Du müsstest da mit deinem Kreditgeber sprechen, weil ich glaub, das du dann sogar weniger zahlen musst.

Es gibt aber ein bestimmte Grenze wieviel du als minimum einzahlen kannst. Ich weiss jetzt nicht ob dieses Minimum gleich ist, aber von meinem Kredit weiss ich, das es mindestens 1500€ sein müssen.

Nachteile sind der Schufa-Eintrag den du bekommst und die Zinsen die du sozusagen draufzahlst. Du musst halt aufpassen das du nicht über den Tisch gezogen wirst oder irgendwelche zusätzlichen Leistungen abschließt. Da werden sogar die Bankangestellten Notgeil, wenn sie sehen das sie einem jungen Erwachsenen einen Kredit andrehen dürfen.

Also vergleich lieber ein paar Angebote bevor du dich auf eines festlegst

Für einen Kredit von 30.000 Euro bekommt man bei einer seriösen Bank keinen Kredit, nur weil man gerade einen unbefristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen hat, da spielen weitere Faktoren eine Rolle.

Doc Foster schrieb:
Für einen Kredit von 30.000 Euro bekommt man bei einer seriösen Bank keinen Kredit, nur weil man gerade einen unbefristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen hat, da spielen weitere Faktoren eine Rolle.

Wenn du einen Bürgen hast, der das Geld notfalls zahlen könnte kann er sogar mehr aufnehmen. Die Bank will nur ne Sicherheit das sie ihr Geld wiederbekommt. Von wem sie es bekommt, ist denen egal

oky das ist schon mal ein ansatz!

aber das meinst du jetzt mit den schufa eintrag.. also ich bin bei der schufa sauber.

aber wieso soll da ein eintrag erfolgen ?

Bekommst du automatisch wenn du einen Kredit aufnimmst.
Wenn du den Kredit zurück gezahlt hast, wird es wieder gelöscht. Solltest du Probleme beim Kredit machen, gibt es einen Vermerk von der Bank und du wirst schwierigkeiten bekommen, falls du nochmal einen Kredit willst.
Ist reiner Selbstschutz von Banken und solange du brav die Raten zahlst, passiert dir nichts ;)

Wenn dein Einkommen ausreicht um Lebensunterhalt und restliche fixe Kosten zu decken, dann wirste schon einen Kredit bekommen für die Wohnung. Bei Immobilienfinanzierung gehts eigentlich, da die Immobilie meistens als Sicherheit (Grundbuchschuld) eingetragen wird.

Sondertilgung geht nur begrenzt. Kommt auf den Kreditvertrag an. Bei manchen wird es prozentual festgelegt, bei anderen Banken wird ein Fixbetrag festgelegt. Ist halt Verhandlungssache.

..nur wollte ich wissen ob es kredite gibt die ich abzahlen kann wann ich es kann..
Das gibt es für den Privatkunden zu 99% nicht!

Die Banken wollen einen Vertrag mit fester Mindesttilgungsrate, meistens (>95%) auch mit fester maximaler Tilgungsrate. Aus der Höhe der Tilgungsrate ergibt sich die Laufzeit des Kredites. Es wird schon ein Problem, einen Kredit für nur 1 Jahr zu erhalten (z. Bsp. 30.000 : 12= 2500 /Monat+Zinsen). Das ist für die Bank unlukrativ, weil zuwenig Zinsen für 1 Jahr anfallen. Am ehesten bekommst du so einen Kredit deswegen von deiner Hausbank.

Tipp: einen Kredit mit variablem Zinssatz abschließen, dann kann man jederzeit den Kredit vollständig ablösen oder kostenfrei hohe Sondertilgungen leisten, im schlimmsten Fall tilgt man nur die vereinbarte Minimaltilgung, das Zinsänderungsrisiko dürfte sich bei deinen zu erwartenden Überschüssen und damit verbundener kurzer Laufzeit sehr gering halten, weil nach 1-3 Jahren alles zurückgezahlt sein sollte, falls es finanziell doch nicht so läuft, kannst Du üblicherweise den Kredit jederzeit in ein längerfristiges Darlehen umwandeln (sofern Bürge+Immobilie noch werthaltig sind)

Ich hab zwar nur einen kleineren Autokredit aufgenommen, aber bei meiner Hausbank sagte der Filialleiter, das es überhaupt kein Problem ist, wenn man den Vertrag früher zurück zahlt.
Kann aber auch sein, das es nur bei Kunden geht, die ein Konto bei der Bank haben^^

Also bei meinem Haus (Wert ca. 100.000€, Darlehen: 80.000€) sind Sondertilgungen von bis zu 5.000€ pro Kalenderjahr möglich.
(Ende Dezember und Anfang Januar 5.000€ gesondert tilgen ist also möglich.)
Das steht explizit im Kreditvertrag und wird bei einer seriösen Beratung auch besonders besprochen.

Du solltest dir auf jeden Fall keine zu hohen Raten und keine zu lange Laufzeit (sprich Kreditsumme) antun.
Sondertilgungen sind in der Regel nicht ganz so wichtig, weil es ja auch nicht schadet das Geld auf einem Kapitalkonto zu deponieren.
Trotzdem kann man meist für eine relativ kleine Gebühr (bzw Zinsverschlechterung) recht große Freiheiten bekommen.
Die Sondertilgungen sind in aller Regel auch in begrenztem Rahmen vorgesehen.
Nur bei darüber hinausgehenden Sonderzahlungen gibt es dann recht hohe Aufschläge/Strafgebühren (bei mir zweistellige Prozentzahl).

30.000€ sind ja nun nicht SOOO wenig, von daher solltest du keine Probleme/Schwierigkeiten bekommen, wenn du eine gewisse Sondertilgung vorsehen lassen möchtest.
Ich denke aber nicht, dass die Bank deutlich mehr als 2.000€ pro Jahr zulassen wird.
Eine vorzeitige Ablösung des Kredits bei entsprechenden Strafgebühren bleibt dir ja immer noch.

Ich würde dir aber eine vernünftige Bank aus deiner Nähe empfehlen.
Die Volksbanken bzw Raiffeisen sind meistens zu empfehlen, manchmal auch die Sparkassen.
Bei den anderen Banken kommt es sehr auf die jeweiligen Fillialen an.
Am Ende musst du natürlich für dich selber wissen was dir wichtig ist, aber das letzte halbe Prozent Zinsen zu sparen kann später viel Ärger machen, wenn die Bank überhaupt nicht flexibel ist.

Auf jeden Fall solltest du bei mehreren Banken vorsprechen und dich beraten lassen.
Auch ruhig als erstes mal zu einer Bank gehen, bei der du nicht wirklich vor hast den Kredit aufzunehmen.
Dann kannst du dich schonmal an das Gespräch gewöhnen, lernst die Fragen kennen und wirkst bei "deiner" Bank entspannter und professioneller.
Und mit mehreren Beratungen ist es auch unwahrscheinlicher, dass dir irgendwas "negatives" nicht auffällt.

Grüße vom:
Jokener

Und folgender Hinweis: vergleich nur effektive Zinssätze, nie den nominalen Zinssatz. Warum, der eff. Zinsatz berücksichtig alles Nebenkosten, der nomin. Zinssatz ist ohne Nebenkosten wie Agio, Abschlussgebühr und so Zeug. Also darauf achten, wenn du vergleichst, und wenn du in der Beratung beim Banker sitzt beharre auf den eff. Zinssatz, den willst du wissen.

Es gibt eine Neuregelung zur Berechnung des effektiv Zinssatzes. Dort müssen die Banken auch nach der Zinsbindung einen Darlehenszins für die Restlaufzeit unterstellen und daraus einen eff. Zins berechnen. Nur dürfen sich die Banken diesen Zins selbst aussuchen ... von daher kann man einen effk. Zins auch ganz gut manipulieren.

Bsp: 10 Jahre Zinsbindung zu 4% Nominal, im Anschluss wird mit 0,5% Nominal weitergerechnet ... macht natürlich ein super günstigen eff. Zins

Mein Tipp: der Berater soll die Anschlussfinanzierung mit dem gleichen Zinssatz rechnen wie auch für die erste Zinsbindung, dann passt es wieder.

ok?

_killy_ schrieb:
...Bsp: 10 Jahre Zinsbindung zu 4% Nominal, im Anschluss wird mit 0,5% Nominal weitergerechnet ... macht natürlich ein super günstigen eff. Zins...

So wir daber kein eff. Zins errechnet. Das wird über die ges. Laufzeit bestimmt, also 4% und 0,5% werden komplett verrechnet, im Endeffekt ergibt sich immer nur ein eff. Zinssatz, aber hier sind es mehrere nominale.

Hey,

ich melde mich hier mal als Bankberater ^^ das ist nämlich mein Hauptberuf und damit verdiene ich meine Brötchen :D

Also, wenn du 30.000€ brauchst, was kostet denn die Wohnung? Wenn die nämlich auch 30.000€ kostet wird der Verkehrswert in etwa gleicher Höhe angesetzt und du musst eine recht teure 100% Fianzierung machen ... Dazu kommen natürlich noch Sachen wie evtl. Maklerkosten, Grundbucheintragung usw.

Ansonsten ist es grundsätzlich möglich eine Finanzierung zu machen solange du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und aus der Probezeit raus bist ... von einer sauberen Schufa gehe ich mal einfach aus ;)

Ansonsten achte noch darauf wie die Tilgung läuft ob zum Beispiel als Tilgungsersatz ein Bausparkonto dahintergeschaltet wurde oder eine Lebensversicherung (was bei dem Darlehensbetrag extrem unseriös wäre) oder gar eine Investmentanlage ...

Ich persönlich bevorzuge aufgrund der aktuellen Zinssatzsituation immer eine Bausparhinterlegung und dazu ein schickes 15 Jahreskontingent denn so bist du 100%ig auf der sicheren Seite und brauchst nicht neu verhandeln nachdem der erste Zinsbindungszeitraum um ist ... Bei meinem Arbeitgeber sind im übrigen Sondertilgungen in Höhe von 5% der Gesamtfinanzierung jährlich kostenlos machbar ...

Hier mal eine Beispielrechnung:

30.000€, Belastung bis 80%

3,8% für 15 Jahre macht 95€ Zinsen im Monat dazu dann noch 2 Promille Tilgung pro Monat also 60€ somit bist du bei 155€ im Monat Gesamtbelastung, die Tilgung läuft über ein Bausparkonto welches nach exakt 13 Jahren zugeteilt wird ... Die Gesamtlaufzeit würde sich auf etwa 20 Jahre belaufen (ohne Sondertilgung)

Wenn noch Fragen sind >>> PM ;)

Vieleicht sollte der TE mal angeben was er denn mit den 30 k machen will
- ne Wohnung kaufen
- oder nur die Möblierung??

Er muss eh mit ner Bank sprechen. Letzendlich kann man auch als Privatmann mit einer Bank vereinbaren
was man möchte - mit monatlicher Tilgung oder ohne (wenn man z.B. in 2 Jahren einen Sparvertrag ausbezahlt bekommt) Sondertilgungen (lassen sich Banken aber mit Zinsaufschlag bezahlen) etc.
Die Banken werden auf die Sicherheiten schauen. Der unbefristete Arbeitsvertrag wird da nur eine geringe Role spielen, da eine Kündigung (z.B. durch Insolvenz) ja trotzdem möglich ist. Der Bürge ist da schon besser.

Man sollte niemals einen Bürgen in einen Kreditvertrag mit hineinziehen wenns nicht absolut unumgänglich ist ... das ist nicht meine Meinung als Bänker sondern gesunder Menschenverstand ^^

Wenn er eine Wohnung kaufen will dann ist ein unbefristeter Arbeitsplatz sowie die Beendigung der Probezeit bei sauberer Schufa und passender Bonitätsrechnung kein größeres Problem, der Kredit wird sowieso grundpfandrechtlich (also per Grundschuld) abgesichert ... Alternativ könnte man auch Sparverträge oder Lebensversicherungen mit entsprechendem Volumen beleihen ... das kostet in den meisten Fällen mehr als eine klassische BauFi ...

Wenn allerdings nur Möbel gekauft werden sollen wirds wohl oder übel ein Privatdarlehen und die sind dann doch deutlich teurer :freak: und das bei höheren Bonitätsanforderungen

Doc Foster schrieb:

Ich hab mal vor paar Wochen überlegt einen Kredit aufzunehmen, da war ich noch arbeitslos.
Nach kurzer Zeit kam das Angebot für einen Kredit von 10.000 Euro. Ursprünglich wollte ich gar nicht soviel, eher so im Bereich 1000 EUR waren geplant, aber es zeigt doch sehr deutlich, dass sogar ein Arbeitsloser 28 jähriger, der schon 2000 EUR Schulden hat, noch einen Kredit mit 10.000 nachgeworfen bekommt. Ich sehe daher die 30.000 gar nicht als so weit weg. ;)Ich habe den Kredit nicht wahrgenommen, ich hatte zu der Zeit nur einen ziemlichen Engpass, der jetzt ja wieder behoben ist. Eine 2. Kreditkarte habe ich jetzt aber trotzdem, die auch kostenfrei ist. Und auch die bekam ich als verschuldeter Arbeitsloser..!:evillol: Und dann wundert man sich über die Entstehung von Kreditblasen.

wenn du Annuitätendarlehen hast sind es so ca. 270 euro feste monatliche Rate (Tilgung+Zinsen) bei 6 Jahren Zinsfestschreibung und wenn du 3000 euro Sondertilgung pro Jahr einzahlst.
Bei seb-bank gibt es "Bis EUR 3.000 p.a. Sondertilgung ohne Aufpreis inklusive".
Ohne Sondertilgung sind es 12-13 Jahre und ca. 4000 Euro mehr an Zinsen.

Es ergibt eine monatliche Belastung von ca. 570 euro mit Sondertilgung und 270 Euro ohne plus Hausgeld+Heizkosten+Strom+Wasser und vielleicht Grundsteuer.

http://www.online-kredite.com/ratgeber/baufinanzierung-berechnen.html
Sie noch Excel Datei an

Anhänge

Zurück
Oben