Kreditkartenzahlung wird vermerkt, obwohl die Bestellung nicht durchgegangen ist

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Hallo,

wollte gerade bei Gamestop per Kreditkarte paar Guthabenkarten bestellen. Als ich am Ende angekommen bin und auf "Bestellung abschließen" klickte, kam eine Meldung, dass ich aus Sicherheitsgründen nicht mit der Kreditkarte zahlen könne. Hab es dann paar weitere Male probiert, um sicherzugehen, dass es kein Fehler ist, aber nein, die Bestellung geht nicht durch und mit Kreditkarte kann ich nicht zahlen. Dachte ich mir, gut, dann hole ich sie mir halt lokal.

Auf meiner ING-Diba App wurde aber die Abbuchung 4 mal vermerkt(genau so oft, wie ich auf "Bestellung abschließen" geklickt habe), als ob die Kreditkarte doch durchgegangen ist. Was soll das ?

Hab GameStop schon eine Mail geschrieben(Telefonisch sind sie nicht zu erreichen, weil zu viele Anfragen bla bla), aber bis sie antworten, könnte es dauern. Muss ich mit Problemen rechnen ?
 
Ich vermute mal, dass Deine Kreditkarte von Visa ist. Dazu kann ich direkt nichts sagen. Bei meiner American Express ist es allerdings genau so.

Letztens habe ich etwas bei Amazon bestellt und nach wenigen Minuten storniert. In meinem Online-Konto bei Amex tauchte die Summe trotzdem auf, um nach ca. einem Tag wieder gelöscht zu werden. Das ist jetzt offensichtlich bei allen Kreditkarten neuerdings so.

Früher tauchten zu bezahlende Summen nur im Online-Konto der Kreditkartengesellschaft auf, wenn ein Betrag tatsächlich fällig war zur Abbuchung. Heutzutage werden auch "Anfragen" gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Peter_2498 schrieb:
Auf meiner ING-Diba App wurde aber die Abbuchung 4 mal vermerkt

Der Schritt passiert vermutlich vor der Bestellung.

Sobald der Fehler auftaucht dürften auch die vermerke verschwinden. Einige Händler verfahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Hatte sowas mal auf meiner Master Card wo eine Bestellung wegen einem 3d secure Verfahren nicht durch ging.

Karte hatte die Belastung vorgemerkt obwohl ich dafür nix erhalten habe. Nach Recherche und Telefonaten stellte sich heraus, dass das Geld innerhalb von 2 Wochen wieder freigegeben wird.

So war es am Ende dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Hylou schrieb:
Der Schritt passiert vermutlich vor der Bestellung.
Ja, das scheint wohl tatsächlich der Fall zu sein zumindest bei GameStop, wie ich gerade nach einem weiteren Versuch gemerkt habe. Schon bevor ich den Kauf abschließe, wird eine Anfrage generiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@--//-- Ja, bei den ersten 4 malen habe ich das nichtmal gemerkt, weil Gamestop komischerweise vor dem Bestellabschluss schon die Anfrage sendet und man das nicht mal beim Bezahlvorgang sieht/merkt! Man kommt nichtmal auf diese Visa Verified Seite oder so. Ganz komisch, war definitiv ganz anders als bei den anderen Shops.

Hatte im GameStop Profil allerdings meine Adresse nicht ganz richtig eingegeben (beim Bezahlvorgang war alles richtig), hab das dann korrigiert und geschaut ob es nicht dann geht, aber ne… es liegt definitiv nicht an meiner Kreditkarte. Die hat bis jetzt immer überall funktioniert. Jetzt weiß ich schonmal, in welchem Shop ich keine Kreditkarte mehr benutze…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du weißt halt, welche Kreditkarte Du irgendwann nirgendwo mehr benutzen kannst. Das ist dann eigene Schuld.
 
--//-- schrieb:
Oder Du weißt halt, welche Kreditkarte Du irgendwann nirgendwo mehr benutzen kannst. Das ist dann eigene Schuld.
Blödsinn, maximal wird die Karte von der Bank nach zu vielen Versuchen gesperrt und man muss einmal anrufen.
Auswirkungen auf die Akzeptanz in anderen Shops hat das aber keine.
 
Soso, die Bank sperrt die Karte und das hat keine Auswirkungen, bis man anruft. Interessant und widerspricht nicht meiner Aussage.
 
Es kann durchaus sein, dass der Algorithmus der Bank eine der vorhergehenden Transaktionen als "verdächtig" eingestuft hat, diese aber noch ausgeführt wurde.
Die folgende Transaktion wird dann abgewiesen und man muss die Karte bei der Bank wieder entsperren lassen und gleichzeitig bestätigen, dass die "verdächtigte" Transaktion so seine Richtigkeit hatte.
 
Das ist doch nur ein vorgemerkter, kein gebuchter Umsatz. Das ist bei Tankautomaten oft der Fall. Dadurch wird geprüft, ob eine Abbuchung möglich wäre. Ich sehe nach dem Tanken an unserer Globustankstelle 100€ vorgemerkter Umsatz und xx€ gebuchter Umsatz. Die Vormerkung verschwindet dann nach ein paar Tagen. Das hat auch keine Auswirkung auf den Saldo des Kontos. Irgendwelche Auswirkungen (Kartensperrung) sollte das demnach keinesfalls zur Folge haben…
 
Habe schon mal Kreditkartenzahlung für einen Online Shop angebunden. Der Betrag wird normalerweise beim Bestellvorgang lediglich reserviert, in der Regel für 2 Wochen. Beim Rechnungsdruck erfolgt dann normalerweise die Abbuchung. Man kann natürlich auch direkt abbuchen.

Warum der Payment Provider 4x gleiche Reservierungen innerhalb kürzester Zeit entgegennahm ist aber seltsam.
 
Zurück
Oben