Kreise von der Bildmitte

Xploder2005

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich einer Einstellung meines neuen Monitors.
Gewechselt wurde von einem alten 24" LG auf den BenQ GL2780 27"
Grafikkarte: Nvidia 1060 6GB (Falls fragen aufkommen)
Mein Problem ist nun das bei Spiele wie Rust, Minecraft etc. ich nun vom Fadenkreuz aus weiße Kreise zu sehen habe wenn es dunkel ist. Habe schon alle versucht mit Einstellungen über Helligkeit, Kontrast und Gamma irgendwie weg zu bekommen.
Geht aber nur wenn ich die Helligkeit über Nvidia weit herunter drehe.

Vielleicht hat ja noch einen schlauen Rat für mich.
WhatsApp Image 2020-02-26 at 22.10.39.jpeg

Lg Xploder2005

Das sieht irgendwie nicht nach einem typischen technischen Monitor-Defekt aus, sondern bewusst hingezeichnet.
Hast du evtl. irgendeine Software installiert, die in Windows ein virtuelles Fadenkreuz in verschiedenen Varianten einblenden kann?
Oder kann dein Monitor OnScreenDisplay so ein Fadenkreuz einblenden? (geh mal das OSD Menu durch)

Jo, vermute ich auch.
Aber der Satz "Mein Problem ist nun das bei Spiele wie Rust, Minecraft etc. [..]" legt irgendwie nahe, dass es nur in Games auftaucht. Einblendbare Fadenkreuze sind aber "Global", also immer aktiv und nicht nur bei Spielen, da der Monitor nicht checken kann ob grad ein Spiel läuft oder nicht.

Wenn es wirklich ein "Einblendbares Fadenkreuz" ist, dann wird das Softwaremäßig gesteuert.
Eine Google Suche mit " BenQ GL2780 27 "circles" " brachte aber keine Ergebnisse, daher ist die Chance hoch, wenn es denn eine Software ist, dass diese nicht von BenQ stammt.

HDMI farbraum steht nicht auf full-range.

So hat ein wenig gedauert mit der Antwort, war spät und musste arbeiten ;)

Habe es mit Paint und Fullscreen getestet und da habe ich keine Probleme.
Anscheinend ist es wirklich nur in Spielen selber.

Sephe schrieb:
HDMI farbraum steht nicht auf full-range.
Habe den den Monitor aktuell über DVI angeschlossen.

Zurück
Oben