Kreislauf Absegnung

P

PanzerHase

Gast
Servus!
Ich wollte mir von euch meinen aktuellen Kreislauf absegnen lassen :D

Folgende Reihenfolge:
..Pumpe -> CPU -> 240mm Radi -> AGB -> 120mm Radi -> Pumpe..
Kann mann so machen oder habe ich mich bei was vertan?

wasser muss ohne wiederstand in die pumpe fliessen, weil sie nicht selbst saugend ist

so wie es jetzt ist funktioniert es im übrigen sehr gut.. die laing scheint also genug power zu haben ^^
schätze da muss ich es wohl noch mal umbauen ^^
gibt es besondere folgeschäden bei der kombination oder senkt es einfach die durchflussrate?

Ehrlich? Wie hast du das erste Befüllen gemacht wenn ein Radiator vor der Pumpe ist? :O
Meine würde einfach durchdrehen (kein Wasser) und damit Kaputt gehen... :O :O

Folgeschäden: Motor der Pumpe hat schon Schäden abbekommen, kürzere Lebenserwartung... :o

AGB befüllt (höhster Punkt) Wasser einlaufen lassen dann angesaugt und Pumpe angeschmissen. Luft ist durch die Variante jetzt auch raus ^^

Verschenkst halt ein Haufen Leitung auf diese weiße. Klar zieht die Gravitation das Wasser auch den AGB. Die Pumpe macht es aber besser.

Normal: Wasser aus AGB per Gravitation in die Pumpe, Pumpe zwingt das Wasser durch Kühler und Radi.

Bei dir: Pumpe drück Wasser durch Kühler und 1. Radi und in den AGB. Im AGB geht ein Haufen Leitung drauf einen Überdruck zu erzeugen (Luft lässt sich im vergleich zu Wasser gut komprimieren). Dieser Überdrück plus Gravitation drück das Wasser dann durch den 2. Radi zurück in die Pumpe. Geht zwar auch. Für den Überdruck im AGB muss die Pumpe aber unnötig arbeiten. Du könntest den gleichen Durchfluss also mit weniger U/min erreichen und somit die Pumpe leiser bekommen.

Okay danke euch :)
Werde das ganze nochmal überarbeiten. Schläuche sind aber für die andere Config (Radi-Radi-AGB-Pumpe) zu kurz. Werde also neue Schläuche brauchen.
1-2 Wochen sollte das ganze ja gehen..

Genau so Spattel ^^ AGB der 120er Radi und dann die Pumpe. AGB ist ganz oben, eine etage weiter unten dann der Radi und noch eine Etage weiter unten kommt die Pumpe die dann zum Kühler geht und zum 1. Radi usw..

Naja, du verlierst definitiv Leistung (Durchfluss) wenn du vom AGB -> Radi und dann erst in die Pumpe gehst. Aber du hast ja nur CPU only?

Sobald du zb einen Aquaero und 1-2 Grakas kühlen willst, kannste die Kombi vergessen.

Jetzt ist der Unterdruck noch gut und die "Bremsen" noch sehr gering, daher funktioniert es auch ;)

LifeSushi schrieb:
Sobald du zb einen Aquaero und 1-2 Grakas kühlen willst

Wobei der Aquaero nahezu keine Abwärme hat und damit eig. nur die Winkel etwas den Durchfluss mindern.
Ausschlaggebend sind nach wie vor die Grafikkarte(n).

Aber wenn es so läuft ist ja i.O. ich stelle mir das nur beim Befüllen sehr mühsam vor :D

Schnitzel128 schrieb:
Wobei der Aquaero nahezu keine Abwärme hat und damit eig. nur die Winkel etwas den Durchfluss mindern.
Ausschlaggebend sind nach wie vor die Grafikkarte(n).

Aber wenn es so läuft ist ja i.O. ich stelle mir das nur beim Befüllen sehr mühsam vor :D

Der Aquaero-Wakü kostet rund 30L/h (habe grad mein Test System mit CPU Only und danach mit Aquaero Kühler ausgestattet mit einer HPPS+)
Kann mich da nur auf meine Werte gerade beziehen ;)

Spattel schrieb:
@LifeSushi:
Ob der Radi vor oder nach der Pumpe ist, spielt keine Rolle, wenn der Kreislauf einmal befüllt ist.
Nur beim befüllen ist es nicht so optimal, da ja erst mal der Radi gefüllt werden muss bevor das Wasser in die Pumpe läuft.

MfG

Ja im Grunde stimme ich dir zu 100% zu keine Frage :) Nur verliert man beim Upgrade auf mehrere Kühler doch etwas Leistung.

AGB -> Radi -> Pumpe = Da der AGB kein 100% Befüllung hat, wird das Wasser per Unterdruck aus dem AGB gedrückt. Wenn da ein Radi im Weg ist, verläuft es sich. Bei CPU Only nicht sonderlich Merkbar da kein Widerstand im Loop.

AGB -> Pumpe -> voller Loop = AGB letzte Loop Station. Da Ablauf ja immer unten ist, läuft es durch den Unterdruck problemlos in die Pumpe.

Wie gesagt, in einem CPU Only/Normalen System bin ich deiner Meinung, sobald man richtig Kühlen will, ist das Mist m.M.n

Fakt ist, wenn es Funktioniert, dann ist alles Top :D :D

Zurück
Oben