Krieg auf allen Ebenen? Zu Land, zu Wasser, in der Luft und im Netz!

Schnitz

Admiral
Hallo CB'ler!

Nachdem ich das hier gelesen habe http://www.heise.de/newsticker/Cyberkrieg-im-Kaukasus--/meldung/114065
frage ich mich nun, wie sicher sind wir eigentlich hier in Deutschland?
Ich sehe ja ein, dass Georgien und Estland sicher nicht so viel Geld in ihre IT-Sicherheit investieren können, aber wie sieht es bei uns aus?
Wie stark sind die Schutzsysteme im Zivilbereich, explizit in Deutschland?
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Russen das Internet gerne abseits der legalität nutzen, aber darf die intenationale Staatengemeinschaft aggressiv ausgerichtete "Hacker-Armeen" dulden? (China wäre in diesem Zusammenhang auch nicht zu vergessen)
Wie seht ihr das? Mache ich mir hier übertriebene Sorgen oder besteht tatsächlich Handlungsbedarf?

Ich freu mich auf eure Meinungen!

MfG
Schnitz

Also Sorgen mache ich mir jetzt nicht direkt.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass alle Staaten, die es sich auch leisten können auf diese Art und Weise aktiv sind.
China ist da ja im letzten Jahr schon negativ aufgefallen.

Ich weiss, dass es in der Wirtschaft extrem auf guten Schutz ankommt.
Laut eines Profs aus meiner Studienzeit hat ein mittleständisches Maschinenbauunternehmen aus Deutschland z.B. im Schnitt 300 "Angriffe" pro Woche. Da fließen schon Millionenbeträge in die IT-Sicherheit. Bei großen Unternehmen wirds noch extremer.

Der private Bereich ist da eher weniger betroffen, da uninteressanter.

MFG

ich sag dir worum ich mir sorgen machen würde. n feiner neuer kalter krieg. raketenabwehr in tschechien? russland antwortet mit truppen in kuba oder atomwaffen in der ostsee auf schiffen. wen interessiert da noch it sicherheit, ehrlich gesagt.

@Bascom

Seh ich anders. Die Welt war zu Zeiten des kalten Krieges geopolitisch sehr stabil.
Ein Atomkrieg wird, da bin ich mir sicher, nicht von den großen Weltmächten begonnen. Die haben zu viel zu verlieren und nichts zu gewinnen. Das wissen sie auch. Ein bisschen Silberrückengehabe ist da immer bei. Mir macht da Pakistan schon eher Sorgen.

Die IT-Sicherheit ist da schon greifbarer und wichtiger für die meisten Leute, hängen schließlich Arbeitsplätze und Unternehmensexistenzen dran.

MFG

Zurück
Oben