kriege meine SD Card nicht formatiert

nah, muss nicht lange laufen. einfach mit strg+c abbrechen.
der gibt dir dann statisktiken wie viel er geschrieben hat - es geht halt vor allem darum, die partitionstabelle kaputt zu machen.
 
dd nimmt sich aus dem device /dev/urandom zufallszahlen und schreibt sie byte weise vom 1. beschreibbaren byte deiner SD Karte an bis zum ende.

dabei wird auch die partitionstabelle überschrieben. Bei flash medien die so garnicht mehr wollen, bekommt man sie damit oft in einen Zustand, in dem man dann wieder eine neue Partitionstabelle anlegen kann.
Das heisst, wenn der Controller, oder der Speicher selbst keinen weg haben.
Wenn der Controller bspw. einen weg hat, sieht es erst aus als ob alles OK ist und wenn du sie naechstes mal ansteckst, ist sie wieder wie beim letzten anstecken.

Eigentlich reichen so 5 sekunden, aber USB Geraete / SD Karten cachen gerne an verschiedensten stellen.


dd ist alles in allem ein 47 Jahre altes tool, dass dinge byte genau kopieren kann. Oder von byte a bis byte b stücke aus dateien schnibbeln kann.

Oder Backups // disk images erstellen kann.

Oder Bootbare USB sticks erstellen kann.
 
@Giggity 64GB. Die Karte ist noch kein Jahr alt. Ich habe so eben bei Sandisk ein Austausch in die Wege geleitet und werde mir parallel wohl eine neue Karte kaufen um nicht so lange warten zu müssen.

Sehe mich am Ende der Reise mit dieser Karte.

Ich wollte die Karte ursprünglich formatieren da ich im Homematic nichts mehr machen konnte. Updates, Backup Restore oder System Reset, alles hat mich immer auf den gleichen alten Stand zurückgesetzt, aber eben nichts aktualisiert oder resetet.

Passt perfekt zum Verhalten in Gparted - Nach wenigen Sekunden ist man wieder auf Stand X, obwohl kurz vorher alles weg war.

Extrem skuril. Kann mir das gar nicht erklären.
 
Zurück
Oben