Sd-Card von kaputtem Handy retten

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe eine Sd-Card erhalten, mit der Bitte doch die Daten zu retten.
Das originale Android (11?) Handy ist nicht mehr benutzbar.

Mir scheint, dass die SD-Card als interner Speicher formatiert wurde, womit das ganze nach AES-128 hoffnungslos verschlüsselt wäre.
Vielleicht irre ich mich aber auch, wie kann ich das überprüfen?

Nur vorweg, ich habe per dd ein komplettes Abbild erstellt.

1) SD-card in mein Android handy eingelegt => Nicht lesbar, ich solle sie zum nutzen formatieren.
2) Per Adapter an den PC (Ubuntu 20.04) gehängt. Wird nicht gemountet.
lsblk output:

sdd 8:48 1 59,5G 0 disk
├─sdd1 8:49 1 16M 0 part
└─sdd2 8:50 1 59,5G 0 part

fdisk -l:
Disk /dev/sdd: 59,49 GiB, 63864569856 bytes, 124735488 sectors
Disk model: MassStorageClass
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 8FB42EB9-9D5F-4FFE-854A-FEB2ECC66FD9

Device Start End Sectors Size Type
/dev/sdd1 2048 34815 32768 16M unknown
/dev/sdd2 34816 124735454 124700639 59,5G unknown

Gibt es bestimmte Treiber die ich mal versuchen kann zu installieren?
 
Als "Interner Speicher" konfigurierte SD-Karten werden automatisch verschlüsselt und können nur im Original-Handy entschlüsselt werden, an die Daten wirst du ohne das Original-Smartphone nicht mehr herankommen.
 
Sorry aber einfach mal in Richtung des eigentlichen Besitzers weiterreichen... :D

519x-I9ZqNL._AC_.jpg
 
Wenn interner Speicher, dann ist das ohne das originale Telefon praktisch unmoeglich.

Wenn Du weiter probieren willst damit, mach ein Image von der Karte und nimm die Kopie des Images zum "spielen".
 
@ghecko Danke, die hatte ich aber vorhin schon installiert.

@BFF @Xero261286 Das hatte ich in meinem 3. Satz bzw. 5. Satz stehen, richtig ^^

Na gut, damit hat sich das wohl erledigt.
Eigentlich empfehle ich deshalb immer die SD-Card nicht als internen Speicher zu formatieren,
vlt. habe ich es da mal vergessen. Kann man nix machen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Eigentlich empfehle ich deshalb immer die SD-Card nicht als internen Speicher zu formatieren,

Auch keine gute Idee. Gegen Datenverlust hilft nur ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@cartridge_case Kann man, habe ich an all meinen Geräten unverschlüsselt.
Wobei ich backups habe, bei meinen nächsten Geräten könnte ich überlegen das zu ändern.

@BlubbsDE Backups sind aber kein neues konzept. Ich biete Leute an ihnen dabei zu hilfen, aber letzten Endes erfordert es ihre mithilfe und damit Zeit. Ihnen zu sagen, dass sie die SD card nicht als internen Speicher formatieren müssen und was für folgen das hat dauert einmalig drei Minuten, die bringen die meisten Leute eher auf.
Wer kein Backup will kann das selbst entscheiden, ich habe genug zu tun und muss mich niemandem aufzwängen.
 
Ein in einem Android-Gerät als "intern" formatierter Datenträger ist nicht extern und vor allem nicht ohne das Smartphone entschlüsselbar (es sei denn, man hätte die entsprechende Schlüsseldatei zuvor mal vom Smartphone gesichert -- aber da wären wir wieder beim fahrlässig vernachlässigten Thema Backups).

ZuseZ3 schrieb:
@BlubbsDE Backups sind aber kein neues konzept.
Das ist richtig. Daher, weil es eben nicht neu ist, ist es ja auch um so verwunderlicher, dass es von vielen dennoch nicht umgesetzt wird.

ZuseZ3 schrieb:
Ich biete Leute an ihnen dabei zu hilfen, aber letzten Endes erfordert es ihre mithilfe und damit Zeit.
Klar erfordert es dann auch das Tätigwerden des jeweiligen Nutzers. Nur sollte man ihnen halt auch klar mit auf den Weg geben, dass sie Backups (extern) erstellen müssen, wenn ihnen ihre Daten wichtig sind, und eine MicroSD im Gerät eben kein Backup und keinerlei zusätzliche Datensicherheit darstellt, egal, wie sie formatiert bzw. eingerichtet worden war.

ZuseZ3 schrieb:
Ihnen zu sagen, dass sie die SD card nicht als internen Speicher formatieren müssen und was für folgen das hat dauert einmalig drei Minuten, die bringen die meisten Leute eher auf.
Dieser Ratschlag ist dafür allerdings nicht zielführend, weil Daten dennoch ganz simpel verloren gehen können! Kurzum, diese Strategie ist sehr schlecht und wird immer wieder zu Datenverlusten führen. Sowas sollte man Laien nicht mit auf den Weg geben!
 
cartridge_case schrieb:
Kann man das überhaupt noch? Eigentlich nicht, oder? Eher die Verschlüsselung der SD-Karte ist doch heute das "Feature".
Ich hab meine SD Karte auch nicht zum internen Speicher zugeordnet oder verschlüsselt. Die kann ich jederzeit rausnehmen und an einem anderen Kartenleser kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
SD Karte muss man nicht formatieren wenn man im Fone nutzen will unverschlüsselt, formatieren unter Linux ,
Linux kann Fat32 lesen und schreiben Formarten aber kein System kann
Verschlüsselte Karten von wo anders lesen, dann wäre so eine Verschlüsselung sinnlos ,
SD als Int Speicher dann sind nur die APPs und Daten weg die man auf die SD Karte verschoben hatte, oder ist das nicht mehr so ?
Wenn eine Verschlüsselte Karte einen Fehler hat und man versucht diese auf einem anderem System zu reparieren , kann das nicht sein das man dann noch mehr kaputt macht weil das andere System der PC die ´Verschlüsselung nicht kennt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Klar erfordert es dann auch das Tätigwerden des jeweiligen Nutzers. Nur sollte man ihnen halt auch klar mit auf den Weg geben, dass sie Backups (extern) erstellen müssen, wenn ihnen ihre Daten wichtig sind, und eine MicroSD im Gerät eben kein Backup und keinerlei zusätzliche Datensicherheit darstellt, egal, wie sie formatiert bzw. eingerichtet worden war.
Eben, und wer bin ich zu entscheiden wie wichtig den Leuten ihre Daten sind?

Ich frage mich tatsächlich öfter ab wann die Allgemeinheit ihre Daten als wichtig genug empfindet sie zu sichern. Bisher scheinen wir noch gut davon entfernt zu sein. Wobei imho auch google/apple und co ihren Teil dazu beitragen, indem sie bei dem 0815 user mehr oder weniger ungefragt cloud-backups anlegen,
wodurch die Leute selten alle Daten auf einmal verlieren.

Bei dem Punkt "keine zusätzliche Datensicherheit" muss ich btw. widersprechen, genau in Fällen wie diesen hätte es einen guten Teil der Daten (alles abseits dem was auf dem mickrigen internen Speicher liegt) gerettet.
 
Er hat ja ein Image Backup der Karte gezogen was auch Gut ist wenn man reparieren will , wird nur nix nützen weil man es wo anders nicht auslesen kann wegen Verschlüsselung.
Um da wieder ran zu kommen muss man erst mal die Verschlüsslung knacken was kaum möglich ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Also bei meinem Androiden findet man die Möglichkeit zur Verschlüsselung der SD Karte in den Einstellungen unter "Biometrische Daten und Sicherheit".
 
Die Nutzung als Teil des internen Speichers geht nicht unverschlüsselt, zumindest bei meinem Androiden, auf anderen Geräten wird das auch nicht anders sein.
 
Das ist nie der Interne Speicher bei SD Karten, das nennt sich nur so weil man
darauf die Apps Auslagern kann und wahrscheinlich noch andere Sachen mit Auslagert ,
wie den Cache und Download Ordner vom Browser z.b. u.a. auch das Verzeichnis wo
wo Fotos von der Cam speichert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben