kriege meine SD Card nicht formatiert

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SD Card. Auf dem Mistding war bisher ein Homamatic OS drauf (Raspmatic), genauer gesagt 2 Partionen. Irgendeine exFat Partition und zwei weitere.

Ich kriege die Partionen nicht mehr gelöscht. Die 1. ExFat Partition stellt sich von alleine wieder her. Formatieren geht nicht, Volumen löschen bringt nix und wenn ich die Dateien per Hand löschen, sind Sie kurz danach wieder drauf.

Schreibschutz ist nicht aktiv, readonly attribut habe ich per diskpart gelöscht und Rufus kommt auch nicht wieder.

Wie kriege ich die verdammten Partitionen da weg? :grr::grr::grr:
 
diskpart clean - vorher richtigen datenträger auswählen

list disk
select disk x
clean

(aus dem gedächtnis)^^
 
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/dieSDkarte
2 min warten
sync
wenn das durch ist raus zupfen.
dann nochmal probieren

dieSDkarte

findest du mit lsblk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
just_f schrieb:
diskpart clean - vorher richtigen datenträger auswählen

list disk
select disk x
clean

(aus dem gedächtnis)^^
-> Zugriff verweigert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/dieSDkarte
2 min warten
sync
wenn das durch ist raus zupfen.
dann nochmal probieren

dieSDkarte

findest du mit lsblk
ich habe außer dem PI nichts mit Linux drauf und das Raspmatic hatte kein Terminal.
 
dann starte ubuntu vom usb stick am rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge und tomgit
bitte nicht immer alles voll zitieren.. wir wissen wirum es geht :)
@ name reicht auch;)

habe oben den dd befehl etwas verbessert. weil flash.
 
Schließe mich @madmax2010 an. Diskpart unter Windows ist zwar gut und mächtig, kommt aber nicht mit allen Formaten zurecht.
Entweder GParted oder ein anderes Festplattendienstprogramm unter Linux verwenden oder, sofern verfügbar, das unter macOS, welches auch einen sehr guten Dienst vollbringt. Hatte selbst schon häufiger Probleme mit Diskpart - und wenn es zu häufig (erfolglos) gemacht wurde, hat es irgendwann den Datenträger komplett zerschossen, dass er von gar nichts mehr erkannt wurde.
 
Manche SD-Karten haben doch einen physischen Schreibschutz (kleiner Schieber an der Seite).
Ist der ggf. aktiviert?
Anhang anzeigen 1153679
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010

wenn ich den Befehl absetze passiert danach nichts mehr. Ich bin jetzt kein Linux Crack, aber dass das Terminal danach keine weiteren Befehle mehr annimmt ist eher nicht korrekt, oder? Ich habe bis zu 10min gewartet.
Keine Fehlermeldung im Terminal bis dahin oder sonst irgendwas.

@Khalinor Der Haken ist nicht gesetzt. Wenn ich ihn setze kann ich in der Datenträgerverwaltung nicht mal mehr "Löschen" auswählen, daher bin ich mir sicher, das er aktuell raus ist.

@hycon Formatting Failed bei 96% ... für alle 3 Partionen.
Ergänzung ()

Okay, Entwarnung. Habs gerade einfach noch mal mit der grafischen Oberfläche von gparted probiert und konnte die Partionen dort ohne jedes Problem löschen.

Danke Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit strg+c abbrechen, sonst endet der erst nach vollschreiben der Karte.
Das device hast du aber gefunden?
 
@madmax2010 Ja der Rest hat geklappt. Mein Device "sdd". Ich habe deinen Befehl entsprechend ergänzt, abgeschickt und dann neue leere Zeile im Terminal und das wars. Auf Geschichten wie Exit etc hat er nicht reagiert. Strg+C habe ich nicht probiert.

Mir ist das bei Linux schon häufiger passiert, dass man irgendwas eintippt und statt der Meldung dass es läuft oder dass der Befehl falsch war, kriegt man dann einfach nur ne neue leere Zeile und weiß nicht was abgeht - jedenfalls weiß ich nicht was er dann von mir will.

Seis drum. Mit gparted hat es funktioniert. Raspberry Pi OS wird so eben installiert ;-)
Ergänzung ()

muss mich leide rkorrigieren, hier hat gar nichts geklappt.

Hab im Anschluss RaspberryPi auf die SD Karte gehauen. Wenn ich die Karte dann in den Pi lege startet wieder Homematic. Hier wurde offenbar gar nichts formatiert und auch nichts neu draufgespielt. ...

Das Teil verarscht mich doch :freak:

Das ist jetzt schon etwas unheimlich. Ich weiß genau dass mir in gparted eine 63,x GB disk angezeigt wurde, ohne Volumen und danach habe ich RaspberryPi mittels offiziellem Tool drauf kopiert und jetzt ist was völlig anderes auf der SD Karte, als hätte ich nie irgendwas gemacht.

Sachen gibts, die gibts gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tomgit und madmax2010
Vermutlich eine SD-ROM.
:D
 
Ja vermutlich.

also ... ich habe vorhin vermutlich auch etwas falsch gemacht.

Noch mal Ubuntu und gparted.

Ich lösche die Partition, klicke auf apply all operations.
Dann wird die 1. Partition gelöscht - "All operations successfully completed".

Dann dauert es 2Sekunde und die Partion ist wieder da, mit samt allen Daten.

Genau das konnte ich auch unter Windows sehen. Die Datenträgerverwaltung hat kurz gestockt, dann war der Bereich wieder partitioniert, statt 'unzugewiesen'.
Ergänzung ()

Die Karte hat einen Weg, oder?!
 
vermutlich.
wenn geparted durch ist, noch 1x sync im terminal. wenn das durch ist, karte raus, karte rein

und bügel halt ggf nochmal mit dd die partitionstabelle.
 
Zurück
Oben