Kriterien für ein gutes AM2 Mainboard?

JetStre4m

Lieutenant
Moinsen, da ich mich mit Mainboards so gut wie gar nicht auskenne, mir aber in näherer Zukunft eins Kaufen will, hätte ich ein paar fragen zu den Kriterien, nach denen man beurteilen kann wie gut ein Mainboard ist. Ich hab hier schon ne kleine Zusammenstellung der für mich wichtigen Dinge gemacht:

- genug aktuelle Anschlüsse (Sata2, eSata aber auch noch IDE)
- möglichst geringe Stromaufnahme und Wärmeentwicklung
- schnelles USB(woran erkennt man das eigentlich? mein Aktuelles Mainboard ist da richtig
lahm
- möglichst geringer Preis(wichtig für mich)

Hat ein Mainboard eigentlich Auswirkungen auf die Performance von dem Gesamtpc? Woher weiß man welches schneller oder langsamer ist? Und zum schluss - kann mir jemand ein am2 mainboard empfehlen, dass die von mir genannten kriterien erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Peiper

Das stimmt nur eingeschränkt. Die USb Performance der aktuellen AMD SBs ist nur mit Vista SP1 extrem schlecht. Unter XP oder Linux ist der Unterschied zwischen nV und AMD ~ 1-2 MB/s groß.

Mittlerweile hat AMD im Bereich der USB-Performance drastisch aufgeholt. Wenn man sich die alten und angestaubten SB600 Southbridges sich anschaut, so hat die Leistung nach einer Zeit drastisch abgenommen.

Die Performance der SB750 hingegen übertrumpft die der MCPs vom nForce 7x0 allemal.

Wenn es dir ums Featureset geht machst du mit keinem Hersteller etwas falsch, aber derzeitigen Chipsätze von AMD werden ebenfalls, wie die Grafikkarten in 55nm Strukturbreiten hergestellt und sind im Bereich Energieverbrauch und Wärmeabgabe denen von Nvidia um Längen überlegen.

Der einzige Vorteil der Nvidia Bretter ist Hybrid Power. Aber für sowas braucht man schon eine nvidia Karte und so super zuverlässig arbeitet es bis Dato auch nicht...

Nimm das MSI KA790GX, welches den modernsten AMD Chipsatz enthält.

das mit der usb-performance ist auch gelöst ;) die beiden chipsätze sind fast gleich

Zurück
Oben