Kriterien für Over-Ear-Kopfhörer

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo,

Ich muss mir mal wieder neue Kopfhörer kaufen und statt blind einfach das nächstbeste zu nehmen dachte ich, ich informiere mich mal etwas. Es geht um over ear Kopfhöhrer, also welche die groß genug sind umd ie Ohren komplett zu bedecken.
Was mich zuerst interessiert ist das Material. Was sind so übliche "Beschichtungen" für das Polster. Meine aktuellen passen perfekt über die ohren und fühlen sich auch gut an. Aber die oberste Schicht ist vermaledeites Kunstleder. Demzufolge blättert es natürlich richtig eklig ab schon nach kurzer Tragezeit und auch der Stoffüberzug darunter beginnt dann langsam zu reißen.
Ich trage die Teile oft Unterweg, im Zug. Das heißt was mir erstmal am wichtigsten ist, ist stabilität. Es kommt durchaus schon mal vor dass ich im Zug müde werde und mit den Kopfhörer irgendwie einschlafe. Das strapaziert billigmodelle auf jeden Fall.

Daher Frage nummer 1: Was sind übliche Materialien und welche davon halten auch mal etwas länger ohne gleich komplett abzublättern.

Aber nicht nur die Stabilität ist wichtig, auch der Faktor Kabel/Wireless. Ich persönlich hätte ja am liebsten beides. Gibt es so etwas überhaupt? Dass man quasi wenn man nur kurze Reisen hat die Bluetooth-Funktion nimmt und bei längeren Reisen das Kabel einsteckt und über Kabel hört während der Bluetooth Akku gleichzeitig aufgeladen wird?

Das wären so die Kriterien, die ich vom Bau her erwarten würde. Aber eine Amazon-Recherche eröffnete nun ungeahnte Weiten. Jetzt sehe ich Hifi-Kopfhörer und DJ-Kopfhörer, extra Bass und Schalldämmung und weiß der Geier. Also stelle ich erstmal die Frage, ist es für einen normalsterblichen Gelegenheitsmusikhörer irgendwie relevant, mal abgesehen von den oben beschriebenen Bau-Kriterien, ob die Kopfhörer 15€ oder 150€ kosten? Kriegt man da z.B. ne Schalldämmung sodass vor einem der Zug explodieren kann und man kriegt nichts davon mit? (Übertrieben formuliert.), oder ist der Bass so heftig, dass du denkst du sitzt vor nem echten subwoofer? Was für Anforderungen haben DJs überhaupt im Gegensatz zum normalen Gelegenheitshörer? Manchmal hab ich auch Lieder deren Kanäle leicht unausgeglichen sind. Wenn z.B. der Gesang ausschließlich rechts und die Instrumente ausschließlich links zu hören sind, das kommt dann im Gesamten irgendwie sehr unschön an und sorgt bei mir schon direkt für Schwindel. Können qualitativ hochwerte Kopfhörer solche Dinge ausgleichen, oder ist das wie vermutet einfach ein Problem des Sound Files?

Ihr müsst mir natürlich keine 20 Wikipediaseiten dazu ausdrucken, grundsätzlich will ich einfach nur wissen worauf man achten sollte und obs vielleicht Kopfhörer gibt die das 1. Jahr überstehen ohne sich in ihre Einzelteile aufzulösen.
 
Der Klang und die Verarbeitung können sich natürlich schon stärker unterscheiden. Auch das Kunstleder fällt durchaus verschieden aus. Es gibt auch Velours oder anderen Stoff.

Kopfhörer sind aber etwas, das man schlecht allgemein empfehlen kann. Am besten ist es immer selbst zu testen und einen zu finden, der zum gewünschten Klang und Tragekomfort passt. Viele Infos und Anregungen gibt's hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/
 
So ein Thema ist echt nicht ganz so einfach, nicht nur wegen Hörvorlieben.

1. mobiler Einsatz? - geschlossener Kopfhörer dringend empfohlen außer man ist von Bud Spencers Gestalt und Bereitschaft, ankommenden Trouble mit dem Dampfhammer "zu klären" ;-)
2. Kunststoff-Leder oder wie immer man auch immer dieses Zeugs nennen könnte, ist zwar gut sauber zu halten, aber Deine Erfahrungen sprechen für sich, das ist wohl nicht erste Wahl, also Velours-Polster wäre da schon toll, je nach Körperfetten aber mehr oder weniger schnell unansehnlich und auszutauschen

Ich würde mal ganz vorsichtig den Beyerdynamic DT770 pro in den Raum schmeissen. 80 Ohm oder 32 Ohm. Es gibt Mobilgeräte, die 250 Ohm nicht gut befeuern können. Der 770er ist aber verkabelt.

Aufnahmebesonderheiten wie Kanaltrennung sollte kein Kopfhörer der Welt ausbessern können. Schaue mal, ob Du auf dem Abspielgerät Anpassungen vornehmen kann, z.B. Equilizer oder spezielle Effektfilter.
 
Kokujou schrieb:
Meine aktuellen passen perfekt
Die da sind ?
Um dir wirklich helfen zu können bedarf es weniger BlaBla und konkrete Anforderungen . So wird das nichts mit einem Text ohne verständliche Absatze .
 
Du bist viel unterwegs -> geschlossene Kopfhörer
Ohrpolster -> Leder oder Velours. Persönlich finde ich Velours bequemer und angenehmer, ist aber sehr individuell. Gute Lederpolster halten aber ebenfalls sehr lange.

Für den Einsatz mit und ohne Kabel hätt ich mal pauschal die Audio Technica in den Raum geworfen, die kannst du sowohl mit als auch ohne betreiben.
Sie halten zudem einiges aus, sind also ziemlich gut verarbeitet.

Mir persönlich hat der Klang nicht zugesagt (das musst du probehören), aber Kumpel schwört auf dieses Modell. Er ist tagtäglich mit dem Zug unterwegs und die KH müssen bei ihm auch einiges mitmachen - und diese tun dies ohne Murren. Zudem ist die Akkulaufzeit sehr amtlich.
 
Kokujou schrieb:
Aber nicht nur die Stabilität ist wichtig, auch der Faktor Kabel/Wireless. Ich persönlich hätte ja am liebsten beides. Gibt es so etwas überhaupt? Dass man quasi wenn man nur kurze Reisen hat die Bluetooth-Funktion nimmt und bei längeren Reisen das Kabel einsteckt und über Kabel hört während der Bluetooth Akku gleichzeitig aufgeladen wird?

Die meisten Bluetooth-Kopfhörer, die ich kenne, haben auch einen Klinke-Anschluss und man kann nach Belieben wechseln. Der Akku wird darüber aber nicht geladen, dafür liefert Klinke nicht genug Energie.

Kokujou schrieb:
Also stelle ich erstmal die Frage, ist es für einen normalsterblichen Gelegenheitsmusikhörer irgendwie relevant, mal abgesehen von den oben beschriebenen Bau-Kriterien, ob die Kopfhörer 15€ oder 150€ kosten?

Absolut. Ich weiß ja nicht, was du aktuell für Kopfhörer hast, aber die Soundqualität hochwertiger Kopfhörer kriegst du für 15€ einfach nicht. Was deine anderen Fragen wie Schallisolierung und Co angeht, auch da gibt es mehr Features im hochpreisigen Segment, wobei wirklich gutes Noise Cancelling noch etwas mehr kostet.

Kokujou schrieb:
Manchmal hab ich auch Lieder deren Kanäle leicht unausgeglichen sind. Wenn z.B. der Gesang ausschließlich rechts und die Instrumente ausschließlich links zu hören sind, das kommt dann im Gesamten irgendwie sehr unschön an und sorgt bei mir schon direkt für Schwindel. Können qualitativ hochwerte Kopfhörer solche Dinge ausgleichen, oder ist das wie vermutet einfach ein Problem des Sound Files?

Das wäre ja furchtbar, wenn die sowas von selbst ausgleichen würden. In den meisten Fällen möchte man mit hochwertigeren Kopfhörer ja gerade mehr Details hören und eine akkuratere Wiedergabe. Wenn die selbstständig an den Spuren rumspielen würden, wäre das genau das Gegenteil.

Kokujou schrieb:
und obs vielleicht Kopfhörer gibt die das 1. Jahr überstehen ohne sich in ihre Einzelteile aufzulösen.

Klar gibt es die. Teilweise auch schon recht günstig. Um dir helfen zu können, wäre aber ein Budget und etwas konkretere Anforderungen hilfreich. Jetzt stochert man da doch noch sehr im Trüben, was du möchtest.
 
Sony MX3 holen und glücklich sein :).

Ansonsten ja klar gibt es Unterschiede in allem Verarbeitung Klang .
Wichtig ist aufjedenfall die auch etwas zu pflegen. Mal abwische von Schweiß fetten ect. Leder und Kunstleder sind nicht wartungsfrei, vergessen bloß viele.
 
Wie hier schon geschrieben:
Oft unterwegs im Zug = geschlossene Bauweise

Ansonsten, weil es noch niemand explizit und ausdrücklich erwähnt hat;
Der Tragekomfort/Sitz des Kopfhörers.

Denn was nutzt der beste Klang, wenn dir die Ohren abfaulen, das Teil dir den Kopf zusammenpresst,
die Ohren schwitzen wie Sau usw.

Hierzu kannste du eigentlich nur in einen MM oder Saturn und verschiedene Modelle Testtragen.
Zumindest so eine grobe Vorauswahl machen.

Ich zBsp. habe ne fette Brezel aka 60cm. Bin kein Bassfetischist aber auch kein Verächter.
elektronische Musik, Metal, DancePop
Mein schon länger getragener Favorit für meine Bedürfnisse:
Bang & Olufsen Beoplay H6 2nd Generation Over-Ear Kopfhörer

Gibt es auch in verschiedenpreisigen Drahtlosvarianten
Bang & Olufsen 1643874 H4
B&O PLAY by Bang & Olufsen 1645126 Beoplay H8i
B&O PLAY by Bang & Olufsen 1645026 Beoplay H9i
 
Naja "Oft" würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt bei meinem Reiseverhalten kein wirkliches Muster, darum wäre das Wechseln zwischen Kabel und Bluetooth ideal. Letzten Monat z.B. musste ich ständig Stundenlang durch die Pampa, normalerweise fahre ich aber nur 20-30 Minuten, da reicht Bluetooth allemal.
Dazu aber noch eine kleine Frage: Wirkt sich BT hörbar auf die Qualität aus? Es ist ja drahtlos, da könnte ich mir denken dass es eventuell zu stottern oder zum Verlust von Datenpaketen kommt. Ich nehme zumindest an, dass mit "geschlossene Bauweise" kabel gemeint ist, sonst versteh ich nicht was das heißt.

Testtragen ist immer ne Super Idee, aber ich bin mir nicht sicher ob unser Saturn so ein großes Sortiment hat. Ich nenne es das Provinzkaff-Syndrom >.<

Was ich für Kopfhörer habe kann ich euch gar nicht sagen, es steht nirgends, vielleicht wurde das Logo ja auch schon opfer des Verschleiß. Ein foto wrüde vermutlich auch nicht viel bringen. Alles was ich noch sagen kann ist, dass das Kabel viel viel viel viel viel zu groß war. das sind gut 5m. Passiert nicht selten dass ich dran hängen bleibe. Auch einer der Gründe warum ich gerne so Halb/Halb BT/Kabel hören würde.

Was sind denn so die akustischen Unterschiede von 15 und 150€ Kopfhörern? Gehts um den Bass? Um die Schalldämmung? Oder gehts hier nur um so eine "Wir vergrößern die Frequenzbandbreite", die ja kein normaler Mensch hören kann. Wenn ihr schon sagt "Man will mehr Details hören", am Ende kommt doch maximal das raus, was man rein schießt.

Was mir in dem Zusammenhang helfen würde sind wichtige akustische Kriterien, die halt nicht nur was für Menschen mit dem perfekten Gehör sind oder Profis die damit arbeiten. Bass und Schalldämmung sind da Beispiele, aber vor allem was z.B. in ner Amazon-Ausschreibung steht worauf man achten kann. Da steht vermutlich weniger sowas wie "toller Bass" und viel mehr irgendne Zahl und irgendein physikalischer Wert, dasselbe für die Schalldämmung. Ich höre z.B. Ohm, das klingt ja für mich son bischen nach Widerstand, weswegen ich das eigentlich in die Kategorie Schalldämmung schmeißen würde. Aber dann sagst du "gut befeuern" und da Schalldämmung für meine Verständnisse eher zu Material und weniger zu Elektrizität gehört, wüsste ich diese Einheit nicht zuzuordnen.

Danke erstmal für alle Anregungen! Bedenkt bitte noch dass ich tatsächlich nichts spezielles Suche, ich versuche mir nur erstmal ein bild darüber zu machen was es überhaupt alles gibt und was zu beachten ist, bevor ich mir dann was kaufe.
 
einfach mal "geschlossene Bauweise" bei Kopfhörern googlen

Ohm ist der elektr. Widerstand, soweit richtig. Hat aber null und nichts mit Schalldämmung zu tun, weiss ned wie du darauf kommst.
Ein Kopfhörer mit 32 Ohm braucht ein weniger starkes Eingangssignal als ein 600 Ohm KH und kann somit auch problemlos am Handy oder am Frontpanel deines Rechners betrieben werden, bietet aber oftmals einfach einen weniger druckvollen Sound.

Was du dir zudem merken solltest: Klang lässt sich nicht beschreiben. Wenn es danach ginge, würde jeder 10€ KH absolut geil klingen. Völliger Mumpitz. Die meisten günstigeren Kopfhörer überdecken ihre eher schlechten Treiber mit sattem Bass, damit man möglichst wenig anderes hört. Ein teures Modell klingt möglichst "neutral" und ausgewogen, so dass du Stimmen und Instrumente im absoluten Einklang hörst, so wie das vom Plattenproduzenten ursprünglich vorgesehen war. Die meisten etwas günstigeren Kopfhörer schwächeln in der Mitte, das können dann z.B. akustische Gitarren, hohe Männerstimmen und ähnliches sein. Das bekommt man nur durch entsprechende Treiber und eine gute Klangabstimmung in den Griff.

Du musst probehören, was anderes gibts nicht. Hat auch mit dem Sitz auf deinem Kopf zu tun. Nur ein KH der richtig sitzt, ist auch in der Lage, die Musik richtig bis zu deinem Trommelfell zu bringen. Teste das mal indem du deinen aktuellen KH beim tragen leicht bewegst oder verrückst. Der Sound wird sich sogleich verändert.
Darum probetragen und v.a. hören.

Die Unterschiede von 5-500€ (es geht auch noch teurer):
  • Verarbeitungsqualität und Materialien
  • Qualität der verbauten Treiber
  • Anzahl der Treiber
  • abnehmbares/austauschbares Kabel. Kabelbruch ist eine der häufigsten Ursachen für das Entsorgen eines KH
  • akzeptable BT-Übertragungsqualität
  • support bei Garantiefällen
  • austauschbare Ohrpolster
  • Hörmuscheln in verschiedene Richtungen dreh- und neigbar
  • Kopfband mit Leder, ausstaffiert, grössenverstellbar, je nach dem sogar austauschbar
Nicht immer klingt ein 300€ KH besser als ein 100€ Modell. Sound ist subjektiv. Hier schwören extrem viele auf die DT-Reihe von beyerdynamic, mir haben sie überhaupt nicht gefallen, ich hab festgestellt dass ich ein Sennheiser-Typ bin. Wie ich das rausgefunden habe?
Ich hab mein Handy mit meiner Musik genommen und bin in einen HiFi-Laden spaziert. Ich war über 2h da drin, aber ging mit einem neuen Kopfhörer nach Hause den ich absolut liebe. Also geh nicht in einen Saturn, besuche einen Hifi-Spezialisten. Und ja, dafür muss man vielleicht ein paar km auf sich nehmen. Aber dafür hast du die nächsten 10 Jahre einen Kopfhörer der dir tagtäglich Freude bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut dann werd ich wohl mal in nem Mediamarkt / Saturn probehören. Hifi-Laden, mal gucken was ich da finde, was mich erstmal brennend interessiert ist, ob ich überhaupt nen Unterschied höre. Ich bin meist nämlich nicht dafür bekannt feine unterschiede wahrzunehmen :p

Zu den Unterschieden:
Captain Mumpitz schrieb:
  • Verarbeitungsqualität und Materialien > Wichtig!
  • Qualität der verbauten Treiber > Vermutlich Stichwort Soundqualität,
  • Anzahl der Treiber >
  • abnehmbares/austauschbares Kabel. Kabelbruch ist eine der häufigsten Ursachen für das Entsorgen eines KH > Darum ja BT, ein kaputtes Kabel kann so auch ausgetauscht werden
  • akzeptable BT-Übertragungsqualität > da reichen eigentlich schon 2m, der Faktor "Tasche" ist vielleicht noch wichtig
  • support bei Garantiefällen > wichtiger bei teureren Geräten, sonst eher Kann-Faktor
  • austauschbare Ohrpolster > ach das geht? Super Stichpunkt!
  • Hörmuscheln in verschiedene Richtungen dreh- und neigbar > wäre mir jetzt weniger wichtig, meine aktuellen haben vielleicht 1° Drehung drinne, merkt man kaum
  • Kopfband mit Leder, ausstaffiert, grössenverstellbar, je nach dem sogar austauschbar > auch recht wichtig

Insgesamt reicht mir dann wohl einer in mittlerer Preisklass,e meine aktuellen haben z.B. um die 50€ gekostet. Je nachdem wie schwer der Leder-Faktor in den Preis mit zählt
 
blackbirdone schrieb:
Sony MX3 holen und glücklich sein :).

Ich würde da auch eher dazu raten, mal einige Modelle auszuprobieren. Ich fand den Sound der WH-1000XM3 (nehme an, die meinst du) beim Ausprobieren im Mediamarkt nicht besonders gut. Selbst die QC35 II sagten mir da mehr zu und die sind mir eigentlich schon etwas zu "warm" und bassig. Bin am Ende dann bei den Sennheiser PXC 550 gelandet, dessen Sound ich viel klarer und allgemein einfach besser finde. An meine HD 650 zuhause kommt er nicht ran, aber der ist für unterwegs einfach nicht schön.
 
Sagtmal ihr sagtet vorhin lieber Hifi-Läden als Saturn/Mediamarkt
was sind denn so Hifi Läden habt ihr da vielleicht ein paar Namen nach den ich gucken kann?
Oder sind das sone kleinen Noname-Buden. wenn ich Hifi Geräte in Google eingebe finde ich nämlich erstmal Elektrogeschäfte, Fernsehverkäufer aber nichts was explizit was mit Audio zutun hat.
 
Also in Schland kenn ich da jetzt nix. Bei uns in der Schweiz kenn ich in meiner Gegend auch nur ein einziges Geschäft mit entsprechender Auswahl.

Das sind keine grossen Ketten wie MM, Saturn & co., sondern in der Regel eher einzelne Geschäfte
 
Uff... klingt ja nicht sehr erbaulich. Vielleicht such ich mir ja ein paar aus Amazon raus die vielversprechend sind und muss sie dann wenn sie nicht passen halt immer wieder zurückschicken.
 
ich sag's halt mal so: bei MM & co. findest du die Massenware von Sony, Bose etc. für den 08/15 Käufer, der keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen oder halt auch keine echte Beratung braucht. Der spaziert in den Laden, kauft sich ein paar fancy "beats" Kopfhörer und geht wieder nach Hause.

Diese kleinen Geschäfte spezialisieren sich wirklich auf HiFi und haben dann auch Personal welches entsprechend Bescheid weiss. Wie gesagt, ich war mal 2h lang in einem solchen laden und durfte mich dort quer durch's halbe Sortiment hören, der Verkäufer hatte eine Engelsgeduld und hat mir jeden KH ausgepackt der mich interessiert hatte - auch wenn ich mich ein wenig schlecht fühlte dabei ^^

Aber dort findest du dann halt auch die Produkte anderer Hersteller, die nicht in den grossen Ketten vertreten sind. Und das sind halt genau die Produkte die sich lohnen.
 
Das seh ich ja ein ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll. Ich geb Hifi in google ein und finde Läden für Fernseher, Elektrogeräte, Reperatur-Service. Und ich nehme an mit "hifi" ist ein Laden gemeint der speziell auf Audiogeräte spezialisiert ist und das ist da nicht aufgelistet...
Aber naja muss ich halt tiefer graben und wenns partout nix gibt, muss halt Mediamarkt oder Amazon herhalten und dann muss ich halt xmal hin und her senden.

Ich bin ja jetzt auch nicht super pingelig. Ich will nur vernünftige kopfhörer die das erste Jahr überleben ohne dass sich irgendwas abpellt, kaputt geht oder das gesamte Gerät abfall wird nur weil mal n kabel reißt. Klar, Sound ist immer wichtig, aber ganz ehrlich ich würd vermutlich eh kaum nen Unterschied merken und große Präferenzen hab ich auch nicht.

wenn dann schließe ich eher so worst cases aus. Knistern und Stottern beim Audio, oder irgendwelches penetrantes Fiepen. Besonders bei japanischen Songs, die ja ne eher höhere frequenz haben kann sowas bei schlechter Hardware sehr penetrant sein.
 
In welchem Umkreis/Bundesland bist du denn beheimatet?
 
Zurück
Oben