Kriterien für (m)eine Website

blubberblase123

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Website über Joomla (also eine Website im Sinne eines Online-Magazines über Joomla) zu entwerfen. Da ich ein totaler Anfänger bin, muss ich das natürlich alles erstmal Schritt für Schritt angehen. Bevor ich mich also genau mit den ganzen Funktionen beschäftige, brauche ich zunächst professionelle Kriterien für eine solche Website. Die Kategorien sind auf Inhalt, Design, Zusatznutzen und Navigation aufgeteilt.

Momentan sehen die Unterkriterien bei mir so aus:

Inhalt: Korrektheit und Relevanz,Aktualität, Struktur, Verständlichkeit
Design: Ansprechen der Zielgruppe,Zweckmäßigkeit
Navigation: Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, Schneller Zugriff
Zusatznutzen: News, Foren, Support (zb Downloads, Links)

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar weitere Kriterien bzw. Ideen nennen könnt, die unbedingt bei einem O-Magazin beachtet werden müssen. mit diesen Kriterien möchte ich nämlich auch meine Seite bzw. andere (schon vorhandene) Seiten beurteilen.

Wäre euch sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Naja erstmal sollte die Seite selber wohl auch mit Joomla aufgesetzt werden (logisch).
Außerdem würde ich mich an deiner Stelle nicht übernehmen -> News, Foren, Supportseiten erforden viel Aufwand und Zeit.

Ich würde die Kriterien in dieser Reihenfolge abbarbeiten bzw. gliedern

1. Wirkung
(Profil, Aufbau, Basisdesign, Informationsstruktur)
2. Inhalte
(Informationsgehalt, Aktualität, Kommunikation, Multimedia, Downloadbereich)
3. Design
(Funktionalität, Seitenlayout, Qualität)
4. Benutzerführung / Navigation
(Benutzerfreundlichkeit, Hierarchie, globale Navigation, Link-Check)
5. E-Commerce
(Angebot, Warenkorb, Bestellung, Kundenservice)
6. Umsetzung / Programmierung
(Browser-Kompatibilität, Bildschirmauflösung, Ladezeiten, technische Ausgereiftheit, Quelltextoptimierung)
7. Marketing / Werbung
(Domain, Suchbegriffe, Plazierung in Suchmaschinen, Einbindung in Portalen, Wartung)

Edit:E-Commerce wird wirst du wohl nicht brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für den Anfang nicht zu viel auf einmal auf die Seite packen, dadas meiste sowieso noch nicht gefüllt sein wird.
Fülle die Seite lieber erstmal mit guten Inhalten und sorge dafür das du Besucher bekommst die regelmäßig auf deine Seite gehen, der Rest ergibt sich von selbst.
Und vom Design her würde ich einfach mal googlen, bei Wordpress gibt es ja z.B. spezielle Magazin Themes, evtl gibt es das bei Joomla ja auch.

Danke euch erstmal...

larsu: als Template benutze ich das Standarttemplate beez_20 von Joomla --> d.h. ich würde es höchstens anpassen....

gigabyte: die Kriterien hören sich gut an, aber die Oberkriterien möchte ich so lassen wie sie sind.

Gatso: das es viel zeit kostet ist mir klar, aber weißt du vllt wie man diese am einfachsten einbauen kann? wie hält man die zb. automatisch aktuell? Sollte ich lieber auf ne Seite verlinken die nur über Joomla-Neuigkeiten berichtet? Und wie baue ich das zb am einfachsten ein....

Ansonsten, habt ihr noch weitere Vorschläge für Unterkriterien die unbedingt erwähnt sein müssen?

Danke euch !

Ich würde dir auch empfehlen nicht zu viele Unterseiten auf einmal zu erstellen. Lieber nach und nach frischen Content einbringen, Lass dein Projekt in Ruhe wachsen. Ich weis ja nicht was dein Ziel ist, aber du kannst keinen Erfolg in einem Monat erwarten.

Zurück
Oben