Kriterien für Speicherkauf?

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Nach welchen Kriterien kauft ihr eigentlich euren Speicher?
Für mein künftiges P45-Board brauche ich noch zwei 2GB DDR2-800MHz Riegel. Wenn man sich in den Online-Shops umsieht, kann man hierfür 70€ oder auch 150€ investieren. Dabei handelt es sich bei allen Produkten um Markenspeicher mit teilweise identischen Latenzzeiten.
Ich denke, dass sich CL4 Riegel nicht rentieren und schaue daher generell nach CL5 Modulen...

Ein Unterschied zwischen den Speicherriegeln ist die Spannungsversorgung: Die teureren Riegel mit den Endungen "Extreme/Mach/Ultra" und Lackierung mit Perleffekt (und was den Herstellern sonst noch für ein Quatsch einfällt), sind oftmals mit Spannungwen ab 2.0V angegeben. Andere Riegel benötigen oftmals nur 1.xV.

Da kauf ich mir doch Speicher, der weniger Strom verbraucht und günstiger ist, oder? Oder kann ich den dann nicht so gut übertakten? Wobei ich eher moderat übertakte würde (z.B. einen E8400'er von 3Ghz auf 3.8GHz durch FSB400).

Woher wisst ihr, ob sich der Mehrpreis lohnt, oder nicht? Ich kann jedenfalls nicht sagen, ob GEIL, MDT, Kingston & Co die "besseren Chips" herstelle...

Viele Grüße
Tobias

beim Übertakten beim RAM kommts mehr oder weniger auf den Chip drauf an (und natürlich auf die restlichen Komponenten). Die RAM-Hersteller verbauen die Chips nur aber stellen sie nicht her.. Ich denke da jetzt mal an Infineon.

Wenn ich mir einen RAM kaufe dann hole ich mir einen bei dem ich weiß, dass der Hersteller qualitativ gute Riegel baut und ich mich darauf verlassen kann (Erfahrungswerte anderer User, Freunde) das er auch beim OC nicht gleich aufgibt.

Auf die Spannungsversorgung kommt es mir nicht an. ob jetzt 1.9V oder 2.2V - beim OC musst du sowieso zum Teil anheben also ist das doch egal... Farbe ist mir auch schnuppe :)

Ich schaue vor allem auf den preis ich hab mir damals sehr günstige A-Data Vitesta mti Cl4 geholt, das waren die günstigsten CL4 Rams die dabei auch noch ne niedrigere spannugn hatten als die andere.

außerdem achte ich darauf das da nicht zuviel klimbimm dran ist, ich will speicher der schnell, günstig und von guter qualität ist. Ich seh es nicht ein für Marke / Farbe oder Heatspreader (die nachgewiesener maßen nichts bringen) auch nur einen Cent zu bezahlen

sicher ist auch ausschlaggebend, wofür der speicher verwendet wird!
aber es hat bisher selten geschadet (persönliche Erfahrung), markenware von namhaften herstellern zu kaufen. muss ja nicht immer das beste sein ;)

Es kommt natürlich auch auf die MHz deines Mainboards und Prozessors an, wenn nämlich der Speicher mehr unterstützt als der Prozessor oder das Mainboard verarbeiten kann, dann hat es ja keinen Sinn es würde ja alles ausgebremst. Ich habe irgendwann mal ein Referat über RAM-Bausteine gemacht, nur muss ich alles wieder rauskramen. ^^

Zurück
Oben