News Kritik an Drosselplänen der Deutschen Telekom wächst

Dese schrieb:
@estros:
warum muss wer viel saugt auch viel bezahlen? wofür denn? kosten tut die telekom eigentlich nur die bandbreite. es gibt keine volumenressource.

aber ich bin denncoh bereit für volumen zu zahlen. wie wärs mit 6 euro für 1TB.

oder 50 euro pro monat für einen root-server mit alllem und 10 000 GB volumen, wobei hier reselleranteile schon mit drinn sind.

http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix-ex

man muss das die arme telekom kosten.

Die Firma will knapp 7€ für ein TB also 1000GB. Mit 16MBit/s schafft man im Monat knapp 5,4TB. Heißt also, der Traffic für eine 16Mbit/s Leitung kostet der Telekom im Monat maximal leicht weniger als 38€.

Nimmt man ein 1TB also 1000GB als "Normalwert" für einen sogenannten "HeavyUser", dann verursacht dieser Kosten von 6,9€.

Mit 75GB schenkt die Telekom bei einem 30€ 16Mbit/s einem Traffic im wert von 0,52€.

Das heißt also, dass die Leute bei der Telekom richtig abgezockt werden, da der Anschluss 98% der Gesamtkosten ausmacht und der Inklusivtraffic auf gerademal 2% kommt.

/edit: Das heißt am Ende: Die Telekom will so richtig die Hand aufhalten, indem sie spotbilligen Traffic so richtig zu Geld macht: 100GB für 10€? Das wäre ein 14x Aufpreis gehenüber dem normalen Preis. Und das kann man laut BGB auch schon locker als Wucher abstempeln, denn es gibt viele Orte in Deutschland, wo es keine Alternative zur Telekom gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn eigene Statistiken würden zeigen, dass drei Prozent der Kunden für 30 Prozent des Datenvolumens verantwortlich wären. Somit würde der durchschnittliche Nutzer, der laut Telekom auf 15 bis 20 Gigabyte pro Monat kommt, den „Heavy User“ subventionieren.

Teile und Herrsche
Die Telekom versucht mit ihren komplett wiederlegbaren Argumenten die Kunden gegeneinander aufzuhetzen.

Die Telekom hat die Leitungen schon bekommen muss keinen Cent blechen und kann diese Vermieten und heult dann über "Konkurrenz" :o diese Heuchler. Von wegen Quersubventionieren - der einzige der hier Abzockt ist der Rose Riese!

http://cre.fm/cre191

1:59:00
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre ja bereit mehr geld für eine richtige flat zu bezahlen ABER der knackpunkt ist ja die freundliche telekom will dich drosseln um dir zusatzpakete zu verkaufen also sagen wir mal so der tarif ist bei 40 euro circa nach 1-2 wochen sind aufgebraucht man bucht sich weitere kapazitäten sagen wir mal 5-10 euro also zahlen wir dann 45-50 euro für einen tarif den wir immer noch nicht flat nennen können aber ausgebaut wird trotzdem nicht wie es scheint hat die telekom garnicht erst vor auszubauen sondern so lange wie möglich mit den mehr als ausreichend vorhandenen kapazitäten zu arbeiten , ich kann immer wieder nur auf den podcast einige posts vorher verweisen hört es euch ganz an das alles richt etwas mehr als faul
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, sicherlich. "Bis zu XY". Allerdings werden genauso gut Leistungsumfänge in Aussicht gestellt, die technisch absolut nicht erreichbar sind. Somit wird mglw. ein Anschluss als DSL16000 verkauft, der sich extrem gesprochen, von einem DSL2000 Anschluss im Resultat nicht unterscheidet.
Wie weiter oben, ein konkretes Beispiel bitte. Und ein wirkliches, nicht eines, wo z.B. ein technischer Fehler die Ursache war (oder ist).
Und nein, bei der Telekom gibt es Mindestgeschwindigkeiten für den jeweiligen vertraglich vereinbarten Anschluß.
 
Übrigens: Dort war man kein Teil-Monopol hat, sondern richtig Konkurrenz da ist, muss man einfach mal so 4 Milliarden in die Hand nehmen um das Netz auszubauen:
http://www.ftd.de/it-medien/it-tele...a-telekom-holt-hilfe-aus-europa/70033800.html

Das Gesamtvolumen der Investitionen in Amerika steigt damit auf 4 Mrd. Dollar in den kommenden Jahren.

Um einen Teil der Investitionen wieder hereinzubekommen, sucht T-Mobile USA derzeit noch nach einem Käufer für seine Mobilfunk-Masten. Die Anlagen sollen dann zurückgemietet werden. Auch wenn es einige Interessenten gebe, dürfte der Prozess noch Monate dauern, sagte T-Mobile-Technologiechef Neville Ray. Analysten schätzen, dass T-Mobile mit dem Deal 2 bis 3 Mrd. Dollar einnehmen könnte.


Da wird man dann plötzlich erfinderisch und es geht auch ohne Steuern.
 
scryed schrieb:
ich wäre ja bereit mehr geld für eine richtige flat zu bezahlen ABER der knackpunkt ist ja die freundliche telekom will dich drosseln um dir zusatzpakete zu verkaufen also sagen wir mal so der tarif ist bei 40 euro circa nach 1-2 wochen sind aufgebraucht man bucht sich weitere kapazitäten sagen wir mal 5-10 euro also zahlen wir dann 45-50 euro für einen tarif den wir immer noch nicht flat nennen können aber ausgebaut wird trotzdem nicht wie es scheint hat die telekom garnicht erst vor auszubauen sondern so lange wie möglich mit den mehr als ausreichend vorhandenen kapazitäten zu arbeiten , ich kann immer wieder nur auf den podcast einige posts vorher verweisen hört es euch ganz an das alles richt etwas mehr als faul
Es wird in den nächsten 2-3 Jahren massiv ausgebaut mit enormen Unkosten!! Klar sind Kapazitäten da, aber die werden schnell erschöpft sein wenn der Ausbau nicht jetzt schon vorangeht. Ich weiß wie es in der Infrastruktur aussieht

Nur fällt es einem Unternehmen nicht leicht diese unkosten aufzubringen wenn der Gewinn immer weiter fällt weil der Wettbewerb alles kaputtmacht. Und da sonst niemand von oben hilft muss man sich eben etwas einfallen lassen.
Aktuell geht es jedem aller netzbetreiber wegen des Wettbewerbs richtig schlecht. Das ist/war alles nur eine Frage der Zeit bis sowas kommt

Und diejenigen die diese Aspekte nicht genau kennen schimpfen natürlich sofort laut ohne vorher kritisch zu hinterfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Telekom scheint wohl immer noch keine (Neu-) Kunden zu benötigten... es geht der -T--- wohl noch zu gut :evillol:
 
scryed schrieb:
...text ohne Punkt und Komma... telekom will dich drosseln um dir zusatzpakete zu verkaufen...text ohne Punkt und Komma...

Und aus welcher Feder (außer deiner) stammt das nun wieder?
 
mir geht es darum die sollen nicht lügen und irgendwelche mumpitz vorschieben , die sollen einfach ordentliche tarifmodelle fahren wegen mir die erwähnten tarife die gedrosselt werden günstiger anbieten aber nicht mehr flat nennen und dann halt die etwas teurere lass es 70 euro sein bei 100 mbit und die weiterhin als flat ungedrosselt

edit ,

jaja punkt komma ist mein problem man brauch mich da nicht drauf hinweisen , aber auf was anderes läuft es doch nicht hinaus als mehr geld durch die hintertür einzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestandskunden kann nichts passieren :evillol: , auch darüber hat die Telekom nachgedacht

Die Telekom plant in manchen Gebieten der Bundesrepublik, Veränderungen an den Telefonanschlüssen vorzunehmen. Analoge Telefonanschlüsse, die noch mit alten ATM-DSLAM-Baugruppen arbeiten, werden ausgetauscht. Stattdessen wird moderne "Voice over IP"-Technik verwendet. Die Umstellung dürfte auf technischer Ebene für die meisten betroffenen Kunden vergleichsweise ruhig ablaufen. Allenfalls ältere Geräte, wie Alarmanlagen oder Notrufsysteme, die nicht mit der VoIP-Technik kompatibel sind, müssen aufgerüstet werden. Die böse Überraschung wartet jedoch auf der vertraglichen Seite: Üblicherweise sieht der Vertrag mit der Telekom vor, dass neben dem Festnetzanschluss auch der Internetzugang bereitgestellt wird. Beide Dienste sind vertraglich miteinander gekoppelt und Teil eines Vertrags mit der Telekom. Die Umstellung des Telefonanschlusses bedingt nun eine Kündigung des Vertrags. Diese Kündigung betrifft daher neben dem Telefonanschluss auch den Internetzugang.

Die Telekom soll nun wie folgt vorgehen: Der Bestandskunde erhält eine Kündigung des Vertrags durch die Telekom, gleichzeitig aber auch Angebote für den Abschluss eines neuen Vertrags mit VoIP-Anschluss und Internetzugang. Das neue Angebot enthält jedoch bereits als vertragliche Basis der Internettarife die berüchtigte DSL-Drosselung. Wer also diesen neuen Vertrag abschließt, wird sich zwangsläufig auch die DSL-Drosselung mit ins Haus holen. Es ist zu erwarten, dass auch ISDN-Nutzer langfristig auf VoIP umgestellt werden. Die Verfahrensweise wird auch bei jenen gleich sein. Sie erhalten eine Kündigung, die mit dem (freiwilligen) Abschluss eines neuen Vertrags verbunden ist.

Quelle

Meine Meinung, unglaublich was dieser Verein sich da erlaubt. Eigentlich sollte man damit rechnen das Deutschland in der Technologie ganz vorne mitspielt, aber wir haben ja noch nicht mal auf dem Land, flächendeckendes Hochgeschwindigkeits DSL/VDSL. Andere Länder bieten, zwar nur in den Städten 2GBit/s an, da hat man schon Probleme mit der Netzwerkkarte und dem Router, aber alles ist kein Hexenwerk. FTTH Verlegung über Kommunen wäre überall möglich, aber dort macht auch die T-Com einen Strich durch die Rechnung und verhindert sogar den Ausbau, einfach durch Mondpreise.
Das schlimmste ist aber immer noch, das viele einfach nicht wechseln.
 
Die Telekom ist eine Akteingesellschaft. Also ist das Produkt die Aktie und alle anderen sogannten Güter und Dienstleistungen lassen den Aktienwert bezahlen. Fehlt nur noch, dass die Unternehmen anfangen Geld zu drucken. Nur dann brauchen sie keine weiteren Produkte mehr anbieten.

Fakt ist doch, Unternehmen können sich Kapital über Banken leihen oder direkt auf das angebotene Produkt kaufmännisch draufschlagen. Netzausbau und andere Innovationen sind wunderbar mit zu erzielen und man hat eine transparente Kostenaufstellung, so lange man sich nicht selbst die Millionenzuschläge gewährt und um das zu erreichen muss man natürlich verleitende Werbung, Imagepflege und Angebote schalten. Das ist die andere Seite der Habgier.

Die Drosselungen bei dem derzeitig wachsenden Internetkonsum sind ebenso ein Widerspruch.
Auch durch das eigene Angebot an Datenaufkommen.
Die Tarife werden Jahr für Jahr auch immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Wieso, diese Seite ist seit dem 22.04. online. Es wird also kommuniziert und die Gründe für die Entscheidung werden dargelegt.

Stimmt, es hat in der Vergangenheit noch nie ein Provider einer ganzen Reihe Powerusern den Vertrag gleich ganz zwangsgekündigt, es gibt keinen Anbieter, der Vieltelefonierern den "Verdacht der vertragwidrigen gewerblichen Nutzung" unterstellt, ...
Schön, daß alles immer einseitig betrachtet wird.

Es geht nicht mehr um eine bestimmte Zielgruppe. Es betrifft indirekt alle - wohl möglich auch bald Provider-übergreifend. Wir sind nicht mehr im Jahr 2001. Eine Traffic- Knappheit existiert nicht. Siehe ->

http://www.golem.de/news/routeranbi...ung-fuer-flatrate-abschaffung-1304-98939.html

Die Argumente der Telekom sind völlig an den Haaren herbei gezogen und bisher sofort plausibel widerlegt worden. Von wettbewerbswidrigen Verhalten ganz zu schweigen, Stichwort Netzneutralität.

Wer das nicht durchschauen mag und alles brav abwinkt oder sogar befürwortet, der hat nicht mehr alle Teller im Schrank.
 
Von wem sind die Argumente widerlegt worden, von Personen, die einen konkreten Einbilck in Abläufe, Finanzen, Netzaufbau, ..., haben? In der momentanen Diskussion schwingt sich so mancher gern zum selbsternannten Experten auf.
Hat mal auch nur einer der hier motzenden nur einen Tag zuschauen können, welcher Aufwand, personell, materiell und finanziell, hinter dem Ausbau der Infrastruktur steckt?
Und Danke für die persönlich Beleidigung.
 
Theo371 schrieb:
Meldung von neulich:

"Telekom: Ende des analogen Festnetz-Anschlusses kommt 2016 - Rechtliches Problem: Umstellung nur durch Kündigung des Altvertrages"

http://www.teltarif.de/telekom-all-ip-analoganschluss/news/50087.html

Aaaaaaaaa, nun wissen wir auch was dahintersteckt. Alle Altverträge mit analogen Anschlüssen (so wie meiner) werden gekündigt und dann gleich der neue "Drosselvertrag" abgeschlossen!

Danke für den Link, dass erklärt alles. Zum Glück habe ich meinen Anschluss ala ISDN/DSL!
Ich sagte aber auch meinem Kolegen schon, das sie dann irgendwann, für die Bestandskunden, einfach den Vertrag ändert und man muß zustimmen, oder man wird gekündigt.

Auf der anderen Seite, finde ich es auch ein wenig gut. Punkte? OK!
1. Gamestop und solche Läden verkaufen wieder mehr Spiele, da die Leute, diese nicht mehr downloaden, um Trafik zu vermeiden.
1a. Spieleverpackungen sterben nicht aus! ;-)
2. Leute die sich haufenweise illegale Fime angesehen haben, gehen wieder mehr ins Kino?! Nutzen ihre Freizeit besser. :-)
3. Diese dummen Spionage Clouds haben sich dann auch erledigt.
4. Tschüß Game-Stream-Dienste.
 
Von wem sind die Argumente widerlegt worden

Ich habe dir direkt ein Beispiel verlinkt. Ließ es dir bitte durch.

Wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache geht, versteht man sofort, auf was es die TCom abgesehen hat.
 
Ah ja, die Firma Viprinet ist also maßgeblich. Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber meines Wissens sind bei der Telekom deren Produkte nicht im Einsatz. Woher also die angebliche Kenntnis?
Was Viprinet zudem unterschlägt ist, daß die Kosten für Router noch zu den geringsten im Gesamtpaket gehören. So kann man sich auch der allgemeinen Stimmungsmache anschließen.
 
Kann sich noch jemand erinnern als die Telekom damals die ISDN Flatrate wieder abgeschafft hatte? Waren damals glaube 80€ (oder DM?) im Monat.

Die werden es immer wieder versuchen, solange bis das Ortsgespräch wieder 15cent (30Pfennige) die Minute kostet.
 
Eben. Vipranet hat mit der Infrastruktur herzlich wenig zu tun und dennoch sehen es so manche hier als das vernichtende Argument... Ohje wie war das noch gleich mit dem gefährlichen halbwissen...
 
Zurück
Oben