News Kritik an Microsofts Tablet-Strategie

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Klar, das sich da jemand aus Santa Clara meldet. "huh, da will jemand an meinen Kuchen..."

Hoffentlich, hoffentlich kommt ARM jetzt mal zum Zuge. Darauf warte ich ja schon lange...

Go, go, go!
 
Müssen die sich in den ar*** beißen. Ein riesen fehler die Xscale Sparte zu verkaufen.
 
Ich bin gespannt was die nächsten Jahre so bringen, allerdings muss ich dazu sagen das ich jemand bin an dem der Netbook und Tablet Wahn völlig vorbei geht. Ich denke auch das dieser Boom nicht ewig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit Windows XP Tablet PC Edition? Das lief lange Zeit bei mir auf einem HP TC1100 (kann man Tastatur abmachen und mit Stift als Tablet benutzen, einwandfrei), was ca. 2005(!) gekauft wurde und sämtliche Funktionen bietet, die ein Tablet so braucht außer einen Touchscreen, der auf Finger reagiert.
 
Was hat microsoft damit zu tun dass intel nicht konkurenzfähig ist? Der Zug ist abgefahren, und die merken es nicht ein mal. Erst waren es Router, dann Handies, nun Tablets und demnächst notebooks, was kommt wohl als nächstes? Intel soll lieber auf allen Vieren bei Apple ankriechen dass sie x86 nicht in die Tonne Klopfen, aber ich glaube genau das wird passieren, dann kann Apple alle CPUs selber herstellen.
 
Um es mit den Worten von Nelson zu sagen: "Haha"

Hätte Intel den Atom von vornerein nicht so extrem beschnitten und mit Restriktionen verbunden (nur 1GB RAM, max. 1024x600), dann wäre das alles gar kein Thema. Mittlerweile ist der Schrott in der 3. Generation und immer noch kein FullHD-Youtube ruckelfrei! Und warum? Nur damit die teueren CPUs verkauft werden. Jetzt fällt ihnen das aufs Butterende. Doof gelaufen mit der Quasi-Monopolstellung um Netbook-Bereich! Sollen sich schämen. Jetzt weht (hoffentlich) ein anderer Wind.

Man die Jahre 2011/2012 könnten echt Computergeschichte schreiben.
 
Wenn Intel untergeht, dann auch AMD. Falls ARM Erfolg hat und ein gutes Stück des x86 Markt weg bricht, dann sind AMD die ersten die untergehen. Intel hat vielleicht Gewinneinbußen, AMD hat dann derbe Verluste.

Klingt doof, aber AMD ist ans Bein von Intel gefesselt. Wenn Intel ins Wasser geht ertrinkt AMD leider zuerst. Es sei denn die springe früh genu mit auf den ARM-Zug auf.
 
Würde Android denn auf einer x86 CPU laufen?

Intels Kritik ist eher lächerlich - die ARM Fraktion hat doch auch nicht darauf gewartet dass ihnen jmd ein OS zurechtschneidert sondern einfach P/L starke und verbrauchsarme Produkte für den bereits bestehenden Bedarf entwickelt und so mitgeholfen den Markt aufzubauen.
MS passt Win8 ja jetzt auch nicht aus Nächstenliebe an sondern weil sich ARM im Tabletmarkt bereits auf anderem wege etabliert hat.
 
Microsoft könnte ja auch sagen, dass Intel es nicht hinbekommen hat ne CPU zu bauen die ihrem System gerecht wird. Alles ne frage des Standpunktes ;-)
Letztendlich aber Kindergarten...
 
Hach es wär einfach zu geil, wenn man in ein paar Monaten auch ARM basierte Desktop Boards bekommen würde, die wären ideal für stromsparende Office / Wohnzimmer PCs. Evtl könnte man die ARM Architektur auch richtig pushen und potentere Muilti Core Chips bauen, ich mein eine neue ernsthafte Konkurrent zu x86 wäre mal richtig gut für den Kaufpreis, denn bisher schaltet intel ja mehr oder weniger wie sie wollen, und kann im Prinzip die Preise diktieren. Das würde sich sehr schnell ändern wenns mal ums Überleben der gesamten Architektur gehen würde.
 
M-X schrieb:
Was wird den hier vom Untergang AMDs oder sogar intel gefaselt? Nur weil ein paar smartphones und Tablets mit ARM laufen heißt das noch gar nichts,
Solange es keine Flotten Deskrop oder sogar Server ARMs gibt geht hier gar niemand unter.

Server werden sie nicht bauen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Flotte Desktops sicherlich. Es gibt schon erste Quad Core ARMs, was meinste was möglich ist wenn die Dinger nicht mehr rein auf Akkuleistung angewiesen sind. Die Frage ist nur, was brauchst du an Leistung? Für alltägliche Aufgaben braucht glaube ich Keiner mehr als so nen Tegra 2 bietet. Erst für Spiele/Video/Foto braucht man Power...wenn man das nun intelligent über die GPU löst, steht ARM Tür und Tor offen. Aber den alltäglichen Arbeitsplatz könnte man jetzt schon damit ersetzen. Und wenn die ersten ARM-Desktops für 150 Euro mit ausreichender Leistung für FullHD und ein bisschen Gaming da sind, dann möchte ich nicht Intel sein.

Natürlich wird es nach wie vor welche geben die ein 6-Core 5 Ghz Monster brauchen um die Tageszeitung online lesen zu können, aber das ist glaube ich nicht representativ.
 
Wer hätte es gedacht, die effektiveren ARM Cpus erobern den Mobil-Markt. Und Intel versucht krampfhaft mit langsamen und uneffektiven x86 Cpus (besonders Atom) seine Marktanteile zu halten :rolleyes:

Ehrlich gesagt finde ich das keine Kritik an Microsoft sondern eher Gemotze. Schließlich war Microsofts Entscheidung auch Arm (RISC) Prozessoren zu unterstützen auf lange Sicht ein Muss. Das hat nichts mit Intel oder Amd zu tun, sondern war ein nötiger Schritt und Intel fordert tatsächlich eine "Förderung" ihrer CPUs.
 
Ich habe Windows 7 auf einem ca. 4 Jahre alten Fujitsu Siemens TabletPC ohne Probleme ans Laufen bekommen. Es hat von Anfang alles funktioniert (Stifteingabe, Drehen des Bildschrims, etc.).
Anschliessend habe ich es auf einem aktuellem Fuji-Tablet und einem Lenovo X201 Convertible (mit Touchscreen) installiert und auch da funktionierte alles.
Die Tablet-Komponenten sind also scheinbar in Win7 schon alle enthalten.
Wieso hat Intel nun ein Problem damit, das MS keine extra Tablet-Version von Win7 herausbringt oder ist es etwa die Angst vor den aktuell noch nicht wirklich gefragten ARM-Prozessoren?
Sollen sie doch einfach mal eine hocheffiziente und schnelleCPU auf den Markt bringen, die auch bezahlbar ist anstatt über MS & ARM zu lästern.
 
Zurück
Oben