• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kritik an sexistischen Computerspielen

Moin,

Wir müssen das ganze doch mal rein faktisch betrachten, wo früher der Duke(Duke Nukem 3D), John R. Blade(Sin) oder Gordon Freeman(Half-Life) sich den Weg durch die Menschheit geballert haben, sind jetzt Heldinnen wie Cate Archer (NOLF), Samus Aran (Metroid), die Dame von Beyond Good and Evil, etc. im Einsatz. Cate Archer ist tatsächlich in Stöckelschuhen unterwegs und lässt uns Männer wie totale Idioten aussehen (Was wir sicherlich auch sind :D Hey, der Trick mit der Bannane ist echt gut!! ).
Wer Heavy Metal Fakk 2 gespielt hat wird auf den ersten Blick schlucken und sich dann bewusst werden das die Hauptcharakterin zwar halb nackt durchs Spiel rennt, aber nicht weniger mutig oder weniger durchschlagskräftig, ganz im Gegenteil.

Was vor allem von Distanz und Unkenntnis zu den Thema kündet

Die Beherrschung virtueller Schönheiten per Maus oder Joystick wird zum bedenklichen Spiel, meint Wiemken

ist allein schon unseriös! Das ZDF wird immer schlimmer...

So long...

Hi!
lol :D das ist a wohl das bescheuertste Thema, dass man sich hätte aussuchen können. Ich denke mal es gibt viel sexistischere Sachen, als soche PC Spiele... Da muss man nur mal MTV anmachen. Ein Wunder, dass die das noch nicht verbieten wollten. Tut mir leid, aber niemand ist so krank und schlägt stundenlang die Passanten in GTA Vice City.
Das hört sich alles so nach Frauenunterdrückung an, aber im Wirklichen Leben ist es doch anderherum... diese Frauen :D wickeln und doch immer wieder um den Finger.
cu

2 Dinge:

Vielleicht sollte man mal die Frauen befragen, die solche Spiele spielen (hier sind wahrscheinlich keine, aber ich weiss, das es sie gibt ;)).

Und abgesehen davon: Musikantenstadl macht dumm, vielleicht gibt es darüber ja auch mal einen Fernsehbericht.... :rolleyes:

Hi Leute! Seht das bitte nich so eng mit der ZDF-Scheiße! Die suchen doch nur etwas was man schön vor den unwissenden Zuschauern ausrollen und mit Füßen treten kann. Mit welchem Thema (neben der Bundeswehr oder Kampfhunden) geht dies besser als mit Computerspielen?! Das reine Thema 'Gewalt in Spielen' scheint kaum zu ziehen, somit versucht der Herr Rainer Fromm eine Zielgruppe direkt anzusprechen. Die Frau. Es ist bekannt das Frauen durchschnittlich etwas anfälliger auf Empörung sind als Männer. Aber auch dies wird nicht zum erwünschten Erfolg der Medienhatz auf Computer- und Konsolenspiele führen. Ich werde es mir mal ansehen und etwas müde drüber lächeln! :D -Euer Morphi-

Na ja... wieder mal ein Reißthema, zu dem sich Komposties ohne Plan und Verstand zu Tode diskutieren können... am besten, man hört/sieht nciht hin und denkt sich seinen Teil, und zockt anschließend ne Runde Larry. :D

Ich hab mich schon über SZ und Frontal so arg aufgeregt... ich hab schon keine Luft/Lust mehr, mich mit diesen grenzdebilen Schizoiden zu befassen. Alles welt- und wirklichkeitsfremde Schwätzer.

Nun, in dem Fall oute ich mich auch. Ich habe früher auch in Half-Life einfach die Wissenschaftler abgeknallt. Leute... das ist ein SPIEL! Und wenn man einigermaßen Grips im Kopf hat, dann kann man einem auch einen gewissen Grad an Abstraktionsvermögen unterstellen. Solange man das hat, kann man auch Spiele wie Doom, Manhunt und Kingpin spielen, ohne gleich zum Irren abgestempelt werden zu müssen. Oder ist jeder, der Gotcha spielt krank im Kopf?

okay dann oute ich mich eben auch, wenn ich ein spiel durchgespielt oder einfach nur langeweile hab, kanns schon vorkommen dass ich bei mafia oder gta durch die gegend fahr, und versuche, die passanten mit möglichst gekonnten fahrmanövern fliegen zu lassen. gestern erst hab ich bei mafia einen ausm auto gezogen, der dann promt seinen baseballschläger ausgepackt hat - bevor er etwas tun konnte allerdings von der vorbeifahrenden straßenbahn 30m weit mitgenommen wurde :D
allerdings mach ich das wie viele andere zocker auch just for fun. um herauszufinden, wie das spiel auf bestimmte aktionen reagiert. um sich an den passanten für unfälle oder blockierte straßen und gescheiterte missionen zu rächen. oder um einfach nur lustige screenshots zu machen :p
wenn ich in games mal explizit gegen frauen vorgehe, muss das schon gründe haben. so zum beispiel in gta:vc, als ich zweimal nacheinander von einer frau hinterm steuer überrollt wurde.... aber das ist dann was anderes :rolleyes:

Ich habe den Bericht in ML/ZDF eben gesehen... Wieder mal einseitig und stupide. Und das blödsinnige Gelaber der selbsternannten Experten war ebenfalls mal wieder etwas für die Peinlichkeitskiste.

Die sollten sich lieber mal die Texte von hip Hop-Songs übersetzn lassen. In einem Spiel wie Larry geht es eben um einen Möchtegern-Playboy. Und wenn irgendso ein paar Öko-Tussis sich nicht mit Agent Archer in NOLF identifizieren können, die sexy UND tough sein kann, dann ist das nur wieder eine anerzogene Masche dieser Alice Schwarzer-Jünger, die am liebsten Schwänze hätten... sorry, aber, was so ein blödes Frauen-Magazin von sich gibt, kann man nicht ernst nehmen. Frauen, die selbstbewußt sind, brauchen keine Feministinnen zur unterstützung, die kommen auch so zurecht und finden deren Auftritte, vor allem bei solchen Gelegenheiten, eher peinlicher als die Männer, die darüber meist nur schmunzeln.

Rabauken - EMANZEN
==========================

DU HAST EINEN RIESEN FRUST
WEIL DU BEIM PINKELN SITZEN MUSST
DARFST NICHT STEHN SO WIE WIR MÄNNER
DRUM DAUERTS BEI DIR IMMER LÄNGER

WILLST NICHT IN DER KÜCHE STEHN
NEIN LIEBER DEMONSTRIEREN GEHN
VERMIEST IST DER EMANZENTAG
WENN MAL EINER "FI**EN" SAGT

CHOR:

EMANZEN DIE SICH NIE VERMEHREN
DIE SICH GEGEN MÄNNER WEHREN
EMANZEN DIE STETS EINSAM SIND
WEIL SIE UNGLAUBLICH HÄ**LICH SIND
2x EMANZEN DIE SIND STETS ALLEIN
ALICE IST EIN ARMES SCH*EIN

DU BIST HÄ**LICH DU BIST F*TT
HATTEST NIE ´NEN KERL IM BETT
KOCHEN NEIN DAS WILLST DU NICHT
WÄR JA SCHLIESSLICH DEINE PFLICHT

DU BIST GEGEN BUNDESWEHR
DARFST JA NICHT ZUM MILITÄR
DENN DAS IST DES MANNES PFLICHT
ABER DAS VERSTEHST DU NICHT

CHOR:

LESBISCH BIST DU SCH**SS EMANZE
IST JA DEINE LETZTE CHANCE
WIRST AUCH NIE ´NEN KERL ABKRIEGEN
MUSST JA IMMER UNTEN LIEGEN

DRUM BLEIB MEINEM MÄDEL FERN
DENN DIE HAT ECHTE KERLE GERN
IHR HERZ DAS IST AM RECHTEN FLECK
SCH**SS EMANZE MACH DICH WEG

www.rabauken.com

-my2cents-

edit

@all die sich durch diesen Beitrag angepi**t fühlen:

Ich habe neben Emanzen auch etwas gegen alle anderen Gruppierungen die ihre
eigenen Probleme und Komplexe durch eine hirnrissige Reformierung der Gesellschaft
zu lösen gedenken. :p
Ich kann z.B. ebenso nicht ab: Hippies und Links- wie Rechtsradikale! *igitt*

So, hängt mich! :D

edit2

Noch eine kleine Anmerkung, dann ist alles gesagt denke ich:

Ist euch mal bewusst geworden, dass sich z.B. die "Emanzen" selber durch ihr
Verhalten ins gesellschaftliche Abseits stellen?
Sie wollen Gleichberechtigung und versuchen diese zu erreichen indem sie die
Rechte anderer einzuschränken gedenken... einfach lustig sowas... :D

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die eigentlich beim ZDF alle geschluckt?

Nach deren letzten Beiträgen fühle ich mich als PC-User ja schon beinahe diskriminiert. Erst werde ich als dumm eingestuft und nun bin ich auch noch ein Frauenfeind..
Demnächst gründe ich eine Antifrauenemanzipationsbewegung (wenn es sowas nicht schon gibt), weil ich mich als Mann in meiner Freiheit eingeschränkt sehe.

abartig lustig olli :D
und gar nicht mal so weit von der realität entfernt *klischeesverstärk*

nein aber jetzt mal im ernst, ich kann mich nie so recht entscheiden ob ich lachen oder kotzen soll wenn ich solche vollblutemanzen sehen muss, wie sie von der nicht ausreichenden gleichberechtigung sprechen. oder wenn man an diesen wahn mit /-in (überall muss auch die weibliche form stehen wenn man politisch korrekt sein will) zurückdenkt, der inzwischen glücklicherweise nachgelassen hat...

:kotz:

also ich spiel GTA schon immer nur um die alten Drecks-Schlampen zusammen zu boxen. Diese fiesen Säue.
Ich hab noch den nude-patch installiert damit das auch korrekt aussieht, wenn ich denen eine gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja schon genug Frauen, die mittlerweile fordern, männer sollten sich endlich emanzipieren, weil es nur noch Schlaffis und Frauenversteher gibt, keine richtigen Kerls mehr.
Also Jungs! Benehmt Euch wieder wie Männer. :D

Ich finde das so süß, wenn sich die Moralin-Junkies beim ZDF immer wieder über scheinbar Wichtiges echauffieren, nur damit man ne Sendung vollbekommt, die sowieso keine Sau sehen will. Faszinierend.

Wenn man jetzt sich das Bild genauer betrachtet(GTA3) dann sieht der Schläger gar nicht wie ein Schläger aus. Eher wie ein P......enis.

Also ist in diesem Spiel die Frau nichts weiter als ein Sexobjekt. Außerdem habe ich in GTA 3
herausgefunden , je mehr Frauen man klaut und zu Schrott fährt umso mehr Geld kriegt man.

toll.. erst wollen frauen sich emanzipieren, dann sollen wir frauen gegenüber verständnis zeigen, jetz is denen das auch nich mehr recht. ich sags ja, frauen wissen nich was sie wollen, und wenn sie welche sind die es wissen, überlegen sie noch *lol :D

Ich habe den Bericht auf ZDF um 18 Uhr auch verfolgt und wie zu erwarten musste ich nur müde lächeln. Zu dem debilen Gespaste der Berichterstatter braucht man wohl nix weiter zu sagen. Jedoch viel mir ein Widerspruch auf: Einerseits beschweren sich die Frauen, dass sie angeblich zu sexistischen Objekten in der heutigen fiktiven, virtuellen Welt mutieren, andererseits regen sie sich auf, dass sie fast nie eine Hauptrolle in irgendwelchen Spielen spielen. War das also nun ein Wink der Frauen vom ZDF an die Spieleentwickler oder einfach nur sinnlos? Ich tendiere zu Letzterem! Ich zitiere hier lediglich das Gequatsche der Typen im Bericht! Auf die Frauenwelt verallgemeinern kann man dies wohl kaum. Ich hatte sogar das Gefühl das die männlichen Teilnehmer dieses ZDF-Beitrages eher als homosexuell einzustufen sind. :D

Viel amüsanter finde ich die Tatsache, daß sich viele anziehen wie Nutten, aber bitte bitte bitte nicht angemacht werden wollen. Aber das nur am Rande.

Was diese Frömmler sich wünschen ist wahrscheinlich eine Kämpferin mit haarigeren Beinen als Tom Selleck, Muskeln wie Arnie und nem Kiefer wie Duke Nukem. So ne Art Terminatrix auf Müsli, die ohne Sex-Appeal, aber dafür mit Hormonpräperaten alleine die Area 51 platt macht.

Ich fand mich als Cate Archer sexy und cool. :D Mir is ne Frau, die nach was aussieht und trotzdem was drauf hat lieber als Power-Emanzen mit Hang zum Model für Empfängnisverhütung.

@ Morgoth
Nicht zu vergessen die Rülps und Furz-Wettbewerbe. :D

Zurück
Oben