• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kritik an sexistischen Computerspielen

Wollen die jetzt ne Quote für starke, nicht-sexy Frauen in Actionspielen ?

Ich will mal die Reaktionen sehen, wenn einer ein Game bringt, in dem eine hässliche, schlecht angezogene Frau (ich hab nicht Feministin gesagt ;)) Hauptperson ist und a la Manhunt Männer umlegt.

Ich will bei CS und co nicht als Frau gegen Frauen kämpfen. In den meisten Armeen der Welt gibts halt keine Frauen bzw. nur nen marginalen Anteil, warum soll mein Marine im Spiel dann ne Frau sein ?

Zum Puff-Manager:
Welche Rolle sollen Frauen da sonst einnehmen ?
Männliche Nutte und weiblicher Zuhälter würden was lächerlich wirken. Ist nur realistisch so.

also ich weiß gar net was die ganze "scheisse" soll. ich glaube nicht das computerspiele das bild der frau in der öffentlichkeit beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Zartes Steak schrieb:
also ich weiß gar net was die ganze "scheisse" soll. ich glaube nicht das computerspiele das bild der frau in der öffentlichkeit beeinflusst.

nö tun sie nicht...sie geben das verzerrte frauenbild in unserer gesellschaft leider genau so pauschal und verallgemeinernd wieder wie es 99% der männer tun/sehen.

alleine schon, dass es "realistisch" sei dass die frauen nutten zu sein haben in einem spiel....alter...merkt mal was jungs :(

Ich werde mir jetzt wohl den Zorn der Community zuziehen, aber so ganz unrecht haben die ZDFler auch nicht.
Klar, ihr Beitag ist gut überzogen, aber wenn man sich das eine oder andere Game anschaut, merkt man schon, das die Zielgruppe männlich ist.
Ist ja auch O.K., wer sieht's nicht gerne ;).
Aber manchmal sind die "Damen" schon so dümmlich MTV-like dargestellt, dass man sich schämen muss.

b-runner schrieb:
Ich werde mir jetzt wohl den Zorn der Community zuziehen, aber so ganz unrecht haben die ZDFler auch nicht.
Klar, ihr Beitag ist gut überzogen, aber wenn man sich das eine oder andere Game anschaut, merkt man schon, das die Zielgruppe männlich ist.
Ist ja auch O.K., wer sieht's nicht gerne ;).
Aber manchmal sind die "Damen" schon so dümmlich MTV-like dargestellt, dass man sich schämen muss.

So falsch liegst du da gar nicht, aber ich glaube die Männer sind die Hauptzielgruppe für die Entwickler und spiele mit sexy Frauen sind da nie verkehrt. :D

Ist das nich immer so?
Vor allen ist es schon echt wahnsinn das dass ZDF doch tatsächlich jetzt schon sowas feststellt... Nich das GTA3 schon seit Jahren draussen is...
Ausserdem wird sich an der Tatsache nix ändern solange die meisten Spiele von Männern programmiert werden. Ausserdem ist GTA eine Realityverarsche mit der gewissen Portion Sarkasmus. Und selbst wenn ein Spiel erscheinen würde von man die Klischees von Männern darstellen würde könnte ich da drüber stehen (in gegensatz zu den Mädels).

Wie meinte doch Herr Bart so schön: Wir Männer sind primitiv, aber glücklich :D

@ b-runner
Hm, ich denke mal, daß eben die Zielgruppe in den meisten Fällen Männer sind. - Frauen zocken eben nicht so viel und wenn, dann Spiele wie "Die Sims", und dort dürften auch einige Männer die von Frauen ebenso verherrlichten Klischees erfüllen. - Solange nicht zweifelsfrei feststeht, daß einen gleichen teil Männer wie Frauen gibt, die Computerspiele spielen, wird sich daran nichts ändern, daß gelegentlich Sexobjekte auftauchen. Sex sells, das wissen vor allem die Frauen.

Chinamann schrieb:
Und selbst wenn ein Spiel erscheinen würde von man die Klischees von Männern darstellen würde könnte ich da drüber stehen (in gegensatz zu den Mädels).

ähm, bisschen pauschal und verallgemeinert oder?
grade gestern habe ich einer freundin von genau diesem thread erzählt und von besagtem spiel (GTA) und was man da machen kann. sie, die ich schon als leicht feministisch, einordnen würde, hat sich da kein stück drüber aufgeregt. sprich sie konnte ebenfalls drüberstehen.
ich denke die probleme im verzerrten frauenbild liegen tiefer verwurzelt in unserer gesellschaft und kultur...bloss die auswüchse (quasi die spitze der eisberge) sieht man dann in spielen wie leisure suite larry oder in diversen anderen spielen die pauschalisierender weise den frauen NUR DAS EINE VERHALTEN/ANGEWOHNHEITEN anzudichten versuchen.
wer schlau ist hinterfragt das und macht sich klar, dass frauen keineswegs so sind.

und alle die dann mit der schulter zucken und sich sagen "tja ist halt so"...die tun mir leid.

Natürlich gibbet auch Frauen die da drüber stehen (meine kann das auch),
aber viele verstehen mal wieder alles falsch und schon sind die Männer mal wieder
sexistisch. Also sorry falls sich die eine oder andere Dame auf den Fuss getretten fühlt. ;)

Grequaid schrieb:
Ich werfe noch ein wenig Benzin ins Feuer: http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2227901,00.html
Na dann viel spass :D

LOL wie geil. :D

Aber neee, im Ernst - die haben Recht.

Als ich HL2 gezockt habe... boah, das hat echt mein Gehirn formatiert.

Ich wisste unmittelbar danach netmal wo ich wohne und wie ich heisse. ;)

PS: Aber dass man The Swan verbieten sollte: RICHTIG!
Da ist was dran, das kann ich nachvollziehen!

darf ich zitieren?

renate meinte:
"dieses erfurter spiel"
"wir dürfen es (pc) natürlich auch nicht verteufeln" (sarkasmus kann man nicht gemeiner rüberbringen...
fernseher im kinderzimmer: "körperverletzung am kind"
"ich würde dazu raten, spiele zu nehmen, die interaktiv sind" (kenne extrem viele die das nicht sind)
"ich schau blühend und vernünftig aus" (okay...)

und die nette petra sagte:
"was morgens gelernt hat wird nachmittags weggeballert"
"ein fernsehapparat ist eine andere form von kindesmißhandlung"

muss ich dazu noch was schreiben? warum züchten wir unsere kinder nicht in brutkästen unter optimalbedingungen und ohne den schädlichen einfluss von drogen, gewalt, computerspielen und tv-shows? warum sollten wir sie mit der realität konfrontieren und von den medien zu psychopathischen massenmördern ausbilden lassen?

naaaaja... was unsere politiker zum thema erziehung und besonders computerspiele von sich geben sucht seinesgleichen. genausogut könnte ich anfangen über die schädliche wirkung von analsex zu philosophieren - frei nach dem motto "noch nicht ausprobiert, zu alt oder faul es zu testen, muss also schlecht sein, die welt muss davor beschützt werden!". bestimmt gab es auch mal nen mörder der sich vor seinem verbrechen das vergnügen gegeben hat, nur leider ist es nicht ganz so einfach nachzuweisen wie quake3 auf seinem rechner :rolleyes:

waps schrieb:
und die nette petra sagte:
"was morgens gelernt hat wird nachmittags weggeballert"
"ein fernsehapparat ist eine andere form von kindesmißhandlung"

Ich glaube die Frau hat nicht gern mit den Medien zu tun, sie sitzt warscheinlich mit ihrem kleinen Kofferradio oder einem Brettspiel im Keller :D

PS: Das ist keine Kritik an Brettspielen :cool_alt:

Realität ist das was man draus macht - das "Zweite" erscheint mir immer realitätsfremder... Ich glaube die sollten entweder aufhören Drogen zu nehmen oder sie sollten dem ZDF eine "generelle Verjüngungskur" spendieren, offensichtlich sind 80% der ZDF-Mitarbeiter schon seit den frühen Neunzigern reif für die Rente...

Das ZDF hat sich ja nun nicht nur zum ersten Mal derart qualifiert, sondern steht zusammen mit einigen anderen Fernsehsendern, vor allem öffentlich-rechtlichen, nicht alleine da.

Leider sind es gerade diese Sender, welche von der etwas älteren Generation zumeist gesehen werden. Da kann man als Enkel oder Sohn noch so viel dagegenreden, denn wenn im Fernsehn gesendet wird, dass in Counter-Strike Mütter mit Kinderwägen und Schulmädchen gejagt werden, dann ist das eben so.

Gerade die ständigen Vergleiche mit dem Verbrechen von Erfurt und den angeblich im Computermilieu zu suchenden Ursprüngen sind mitunter recht gefährlich für die gesamte Spieleszene.
So wurden nach Erfurt nicht nur die Gesetze bezüglich der Einstufung von Computerspielen über den Haufen geworfen und neu definiert, sondern auch das Waffengesetz sollte einige empfindliche Änderungen erfahren; Einige davon wären durch die legalen Waffenbesitzer kaum, viele garnicht durchzuführen gewesen.

Solange jedoch immer wieder willige "Aufklärer" gefunden werden, sei es auf LANs oder im privaten Bereich, die im Fernsehn bereitwillig über ihre "Geilheit" aufs Töten und die böse Gewaltdarstellung in Computerspielen pochen und die Szene somit von innen heraus anfressen, kann keine Besserung eintreten.

Nach einigen durchweg positiven Fernsehbeiträgen rund um das Computertreiben hatte ich eigentlich eine kleine, aber spürbare Verbesserung der Haltung gegenüber der Software vernommen. Einige Sender und Printmagazine haben sich sogar aufs Schärfste über die Recherchen bei BILD und ZDF ausgelassen.
Dennoch schiesst das ZDF immer wieder derartige Böcke.

Das lässt für mich leider nur einen Schluss zu: An der richtigen Stelle sitzen die falschen Leute. Menschen mit einem starren Geradeausblick und stur-konservativer Grundeinstellung. Denn früher gab es auch weniger Kriminalität - und weniger Computerspiele.
Dieser Trugschluss ist sicher ein wenig überspitzt und weit hergeholt, dennoch scheinen die Programmverantwortlichen beim ZDF über dieses Gedankenmuster nicht hinweg zu kommen.

Schade eigentlich, soll sich doch der Staat für seine Bürger und gerade seine Minderheiten und Randgruppen einsetzen.

ich vermisse in fast allen hier geschriebenen beiträgen die akzeptanz der meinung auf der anderen seite. man muss sich nicht mit dem identifizieren was im fernsehen über "unser" ding gesagt wird...aber man sollte evtl auch verstehen, dass die sorgen der eltern beispielsweise real sind und nicht ausgedacht. und man sollte auch verstehen, dass auch die andere seite mit dem was sie sagt irgendwo im recht liegt.

nur weil man der angegriffene ist bedeutet das noch lange nicht dass man den schmoll- und sofort rück-bash-hebel umlegen sollte. tut man das...so beweist man eigentlich nur dass die anderen recht haben...
geht man mit der kritik objektiv um und beleuchtet eingehend alle aspekte des themas, dann kommt man eher zu einem kompromiss.

Ich gebe mehr den Computern die Schuld daran.Vom Umfeld kommt das Kinder sich verschliessen, natürlich werden Kinder auch aggressiv durch ihr Umfeld. Schlägertypen sind meistens KEINE Spieler. ABER, und da kommt das ABER, Computerspieler die Aggressiv werden sind die gefährlicheren, weil man es ihnen nicht ansieht und sie dann irgendwann explodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben