Standbilder und BSoDs beim Computerspielen

Madeco

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 3,4 gHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis 2x8gb 3000 mHz
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
  • Netzteil: Be Quiet System Power 9 500W
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 8gb
  • HDD / SSD: SSD: Crucial MX 500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Spielen von Computerspielen bekomme ich lang anhaltende Standbilder, die meist in BSoDs enden. Während den Standbildern läuft der Ton normal weiter und ich kann noch über Discord mit Freunden reden. Nach ungefähr 20 Sekunden kommt dann der BSoD, bei dem jedoch keine Abbilddatei erstellt werden kann. Die rote Lampe für die Festplattennutzung leuchtet während des Standbildes dauerhaft.

In der Ereignisanzeige sind sehr viele Ereignisse mit der ID 153, disk: "Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x7c533f8" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000033) wurde wiederholt." Das Ereignis tritt jedoch nur dann auf, wenn ich Computerspiele spiele. Zudem erhöhen sich bei meiner SSD die Ultra DMA CRC Fehler sehr stark.

Die Abstürze treten unregelmäßig auf: Manchmal kann ich Stunden spielen, ohne dass was passiert und manchmal stürzt der PC schon nach paar Minuten Spielen ab. Bis jetzt sind die Abstürze bei World of Tanks und Ark: Survival Evolved aufgetreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe meine SSD an dem Computer von meinem Bruder ausprobiert, der ungefähr den gleichen PC wie ich hat, und bei ihm gab es keine Ereignisse 153/ Abstürze. Also denke ich nicht, dass es an der SSD liegt.

Alle weiteren Versuche die Abstürze zu verhindern blieben erfolglos:
  • Treiber aktualisieren/ andere Treiber nutzen
  • BIOS Update
  • verschiedenste AHCI Link Power Management Optionen
  • SATA- und Stromkabel der SSD getauscht
  • anderen SATA Port am Mainboard genutzt
  • Arbeitsspeicherriegel einzeln getestet
  • Einige Dienste abgeschaltet
  • Virensoftware von Drittanbietern entfernt


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn so langsam bin ich verzweifelt...
Madeco
 
Kam der Fehler schon vor seitdem du die Board/CPU/RAM Kombo hast, oder erst seit kurzem?

Mal noch mit Crystaldiskinfo die SSD auslesen und im Sammelthread posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madeco
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madeco
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Minidump Datei wird beim Bluescreen nicht erzeugt (da steht 0% abgeschlossen für Stunden). Natürlich ist die Erzeugung einer Minidump bei meinem PC aktiviert.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Kam der Fehler schon vor seitdem du die Board/CPU/RAM Kombo hast, oder erst seit kurzem?

Mal noch mit Crystaldiskinfo die SSD auslesen und im Sammelthread posten.
Das ist vielleicht noch ganz wichtig: Mein PC lief ungefähr ein Jahr lang ohne Probleme bis der erste BSoD kam. Nach dem ersten BSoD war meine Intenso SSD kaputt und wurde nicht mehr erkannt. Also hab ich mir eine neue SSD gekauft und seitdem hab ich die Abstürze. Anfangs vielleicht ein zwei mal in der Woche, aber inzwischen habe ich sie eigentlich jeden Tag.

Am PC sonst habe ich nichts geändert. Ich habe auch eine andere SSD ausprobiert, bei der es auch die Probleme gab.

Hab ein Screenshot von Crystaldiskinfo im Sammelthread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal ein anderes SATA Kabel und auch einen anderen Steckplatz am Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Captain Mumpitz schrieb:
teste mal ein anderes SATA Kabel und auch einen anderen Steckplatz am Mainboard
Ich hab alle SATA Steckplätze durchprobiert und 3 verschiedene SATA Kabel. Es hat sich nicht verändert...
 
Hm. Schwierig. Hast du schon versucht, die Firmware der MX zu aktualisieren?
Mach aber zuvor ein Backup der wichtigen Daten, nur zur Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madeco
Welchen AHCI-Treiber hast du installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madeco
Captain Mumpitz schrieb:
Hm. Schwierig. Hast du schon versucht, die Firmware der MX zu aktualisieren?
Mach aber zuvor ein Backup der wichtigen Daten, nur zur Sicherheit.
Hab ich versucht, aber anscheinend war die neueste Firmware schon installiert.
gimmix schrieb:
Welchen AHCI-Treiber hast du installiert?
Ich hab den standardmäßigen SATA AHCI-Controller installiert und hab schon den AMD SATA Treiber ausprobiert, aber mit dem gab es auch die Abstürze.

Ich vermute, dass bei mir ein Hardwarefehler beim Mainboard oder beim Netzteil vorliegt, aber ich kenne mich da nicht so aus...
 
Madeco schrieb:
Ich vermute, dass bei mir ein Hardwarefehler beim Mainboard oder beim Netzteil vorliegt
Ja, scheint mir auch so. Kannst du ein anderes Netzteil ausprobieren?
 
ich wette mal auf instabilen oder semistabilen ram. wie so oft beim günstigen aegis
oder halt dieses minimalnetzteil. auch ned grade selten, das system power mag besser als noname sein, aber unter gut versteh ich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madeco
Das System Power 9 besitzt nur 1 GPU Kabel, das kann für eine 580er zum Problem werden. Die Dinger sind halt eher Office Netzteile.

  • anderes NT ausprobieren
  • verschiedene RAM Settings durchtesten

Das NT sollte zwar nicht zu Bluescreens führen, RAM schon eher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madeco
Ich weiß nicht genau was jetzt mit meinem PC los ist, aber ich hatte die SSD heute nochmal bei meinem Bruder verbaut und getestet und seitdem läuft mein PC einwandfrei ohne Probleme. Ich hab keine Idee woran das liegen könnte
 
Zurück
Oben