News Kritik könnte Wirkung zeigen: Wie Microsoft die KI-Strategie von Windows 11 anpasst

schnacken schrieb:
Auf Linux zu wechseln ist auch keine befriedigende Lösung, viele Programme wie Steelseries GG und LGHub funktionieren einfach nicht und kratzen am comfort.
Wenn du erwartest, dass dich jemand an die Hand nimmt und du keine Eigeninitiative aufbringen musst um Alternativen zu finden, dann ist Linux in der Tat nichts für dich und du solltest lieber im gemachten Nest bleiben.
Oder du versuchst dich wenigstens einmal zu informieren. Erste Ergebnis einer einzigen Duckduckgo Suche: https://github.com/Ven0m0/steelseriesgg-rs
Wie gut das dann passt, musst du aber selbst herausfinden. Kenne die Software sowohl unter Windows als auch Linux nicht. :)

Ich benutze seit 20 Jahren Linux täglich in der Arbeit und entdecke trotzdem regelmäßig tolle neue Software für Linux. Manchmal ist die bereits jahrelang am Start. Z.B. habe ich neulich beim Gaming-PC umstellen Coolercontrol gefunden, was einfach mal die beste Lüftersteuerungssoftware (funktioniert natürlich auch mit Wasserpumpen) ist, die ich jemals gesehen habe.
Oder LACT mit dem man mittlerweile auch nVidia Grakas steuern kann. Da hab ich sogar gesehen, dass sie Möglichkeiten gefunden haben in Zukunft eventuell die Undervolt-Funktion von Afterburner nachzubauen. Einfach geil! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Burfi, M7.Cyrius und 3 andere
Armadill0 schrieb:
Wenn du erwartest, dass dich jemand an die Hand nimmt und du keine Eigeninitiative aufbringen musst um Alternativen zu finden, dann ist Linux in der Tat nichts für dich und du solltest lieber im gemachten Nest bleiben.
Das ist ein Betriebssystem. Mit dem arbeite ich und verdiene indirekt mein Geld damit. Da habe ich keine Lust, mich noch in irgendwas einarbeiten zu müssen, nur weil es an Stellen hakelt. Das OS hat MICH zu überzeugen.

Für mich beschreibst Du im Grunde gerade ein Frickelsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Pentium Jünger, quaaaak und 15 andere
Syrato schrieb:
Weshalb macht man nicht ein sauberes Windows, ohne Überwachung usw. und der Kunde kann jeden Baustein dazu installieren... mal etwas FÜR den Kunden entwickeln, nicht gegen!
Windows 7 hatte auch die Microsoft Live Essentails.
Das könnte man doch auch mit KI machen die Microsoft KI Essentails.Wer Ki möchte installiert sich dieses KI Paket und dann ist alles wieder da. Aber per Standard ist der Mist nicht auf dem Pc.
Die Microsoft Live zu Windows 7 installierten Windows Mail, Messenger und noch andere Programme nach.
Beim Mediaplayer bin ich mir gerade nicht sicher.
Bei Windows 7 verklagte die EU noch Microsoft auf die Windows N Versionen
Bei KI macht die EU gar nichts. Profitiert anscheinend davon.

MPQ schrieb:
Das ist echt extrem wichtig, dass sich MS drauf besinnt, ein stabiles Bettiebssystem zu bauen. Den Rest alles höchstens optional. Seit Win 11 Umstellung im Unternehmen haben wir riesige Stabilitasprobleme an allen Ecken und Enden. Ich weiß nicht, in es daran hängt, dass Herstellertreiber so schlecht geworden sind oder Windows selbst. Oder die Hardware? Office läuft mehr schlecht als recht, Grafiktreiber Abstürze mit PC Bluescreens, va. Kombo Intel/ Nvidia, Thunderbolt über die Docks mit 4k Monitoren über die Laptops sind extrem schwer einzurichten für Laien, mal geht's mal geht ein Minitor nicht. Warum? Alles nur noch miese Qualität.

Ich frag mich, was wir tun sollen, am Liebsten würden alle hier auf den ganzen MS Mist verzichten. Aber sind die Alternativen besser? Offenheit wäre uns wichtig, da fällt ja Apple auch weg?! Die bauen aber wenigstens funktionierende Hardware...
Würde wohl mehr bringen eure IT-Abteilung auszutauschen.
Hier werden mehrere 1000 IT-Geräte mit Win 11 Office 365 und CAD verwaltet und derartige Probleme treten nur selten auf.
Einzig das PDM-System zickt manchmal rum. Das kann man aber nicht Windows anlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Armadill0 schrieb:
"Linux ist besser als Windows"
"Streng dich mal an, dann findest auch du Linux besser"
"Wenn du Linux immernoch nicht besser findest, liegts an dir"

Linux, das Betriebssystem, was nach außen hin Sektenhaft verteidigt wird, während man sich intern leidenschaftlich verbal zerfetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak, VanBommel0617, mischaef und 13 andere
mischaef schrieb:
Das ist ein Betriebssystem. Mit dem arbeite ich und verdiene indirekt mein Geld damit. Da habe ich keine Lust, mich noch in irgendwas einarbeiten zu müssen
Ich verdiene mein Geld seit Jahrzehnten mit Linux. Und jetzt?

Dein zweiter Satz bestätigt ja nur meine vorherige Annahme. Macht auch keinen Sinn da weiter zu diskutieren. Wie gesagt, bleib einfach im gemachten Nest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Alphanerd, Feuerbiber und eine weitere Person
bissel spät für überdenken seitens MS...aber besser spät wie nie...
AI kann bei bestimmten dingen ganz hilfreich sein aber das muss ja nun nicht für alles und jeden gelten...

Cr4y schrieb:
"Linux ist besser als Windows"
"Streng dich mal an, dann findest auch du Linux besser"
"Wenn du Linux immernoch nicht besser findest, liegts an dir"

Linux, das Betriebssystem, was nach außen hin Sektenhaft verteidigt wird, während man sich intern leidenschaftlich verbal zerfetzt.
Das hast du mir gerade alles in den Mund gelegt. Ich hab nichts davon gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass man auch Eigeninitiative zeigen muss, wenn man etwas Neues entdecken will. Ansonsten sollte man beim Alten bleiben.

Wer hier jetzt genau sektenhaft agiert, Derjenige der offen gegenüber Neuem ist oder Derjenige der meint Windows verteidigen und Linux verteufeln zu müssen... Nun ja, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, KitKat::new(), Feuerbiber und 3 andere
wagga schrieb:
Bei KI macht die EU gar nichts. Profitiert anscheinend davon.
Das Personal (Parlament, Kommission) ist halt mittlerweile ein teilweise komplett anderes. Und ja, natürlich: Lobbying ist auch nicht weniger geworden die letzten paar Jahrzehnte.

Das eigentliche Problem kommt aber, wie ich das sehe, aus den USA selbst. Weil es dort einfach keine Marktaufsicht mehr gibt. Die war früher schon nicht besonders stark, aber zu mindest hat man versucht den Anschein von compliance to wahren.

Heute? Goldgeschenke und Galadinner

User38 schrieb:
Hier im Forum wird immer gepredigt das es zu allem eine Alternative für Linux gibt. Im Notfall einfach was selbst entwickeln ;)
Winboat. Damit läuft auch Office und Adobe.
Hat CachyOS neuerdings sogar im Hello Menü mit drin, der richtet einem das komplett mit ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, seyfhor, Feuerbiber und eine weitere Person
Tja Microsoft, mich habt ihr erfolgreich verloren. Dieser ganze KI-Krams kommt mir ins System, wenn ich das will und nur dahin, wo ich das hinhaben will.. Und nicht das was ihr da gemacht habt. Recall ist aber das eigentliche Problem gewesen.. Das geht gar nicht.

Jetzt habe ich unter Linux meine Ruhe und alles funktioniert wie es soll. Bis auf eins laufen auch alle meine Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Armadill0 schrieb:
Das hast du mir gerade alles in den Mund gelegt.
Ich habe deinen Kommentar einfach als Aufschlag genommen. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass du das alles konkret sagen wolltest. Aber das Argumentationsmuster ist konstant beobachtbar.

Das grundsätzliche Konzept von Linux ist für viele DER Vorteil, für manche aber auch DER Nachteil. Da hast du schon recht.
Die Linux-Community weigert sich aber standhaft, die Komplexität auch als Nachteil anzuerkennen - wers nicht checkt, ist selbst schuld (also entweder zu faul oder zu dumm). Wer seit 20 Jahren Knie-tief im Thema steckt, nimmt neue Infos einfach auf und kann sie direkt zuordnen und für sich bewerten. Wenn du aber versuchst, dich nach ~35 Jahren Linux-Geschichte neu mit dem Thema zu befassen, hast du n bisschen was zu tun, überhaupt erstmal die ganzen Konzepte zu erfassen, damit du Detail-Infos halbwegs ordentlich verarbeiten kannst. Exemplarisch, über was ich so "gestolpert" bin:
PipeWire vs. PulseAudio (damit durfte ich mich leider während meines kurzen Linux-Abenteuers beschäftigen)
Wayland vs. X11
Gnome vs. KDE vs. XFCE vs. Cinnamon
Flatpack vs. Snap
AMDVLK vs RADV (gut, hat sich mittlerweile erledigt) bzw. NVIDIA vs. Nouveau/NVK
Ubuntu vs. Mint vs. Arch vs. Pop!_OS vs. Fedora vs. CachyOS vs. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, quaaaak, Jarhead91 und 5 andere
Syrato schrieb:
... wie steht es mit dem BattleNet Laucher unter Linux, das hindert mich am GamingPC noch.
Dazu kann ich nichts sagen. Benutze Steam, sowie Gog und Epic via Heroic. Hier funktioniert alles.

MicroSlop hat auch in der Vergangenheit gezeigt, dass sie - wenn sie behaupteten aus fehlern gelernt zu haben - es danach immerwieder erneut versuchten um dann wider auf die Schnauze zu fallen.

Dieses ewige Hin und Her wird auf dauer nur noch mehr verprellen die dann zu Linux oder zu Apple wechseln. Gut für Linux und Apple.

Ich hoffe, dass nun die Hersteller langsam auf den Linux-Zug aufspringen und dieses OS durch software mehr Unterstützung erfährt.

Syrato schrieb:
Weshalb macht man nicht ein sauberes Windows, ohne Überwachung usw. und der Kunde kann jeden Baustein dazu installieren... mal etwas FÜR den Kunden entwickeln, nicht gegen!

@kado001 und Community, wie steht es mit dem BattleNet Laucher unter Linux, das hindert mich am GamingPC noch.
BNet läuft schon ewigs.. Zocke regelmässig D2R und SC2.
https://lutris.net/games/battlenet/

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Feuerbiber und the_IT_Guy
Ich kapiere Microsoft einfach nicht, warum wollen sie die Leute immer "zwingen".
Macht es doch freiwillig und die Leute "WOLLEN" es haben.
Aber die rennen immer mit dem Kopf durch die Wand.

Wenn jemand keinen Vorteil darin sieht, dann nutzt er es halt nicht. Lasst den Leuten doch die Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pentium Jünger und the_IT_Guy
schnacken schrieb:
Ich weiß nicht einmal was das ursprüngliche Konzept ist. Ur plötzlich war copilot da, mit einer eigenen Tastaturtaste und war nicht mehr als ein Chat GPT welches von Microsoft ätzend penetrant überall integriert wurde.
Das war ein klassischer Fall von "Eine Lösung auf der Suche nach einem Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben