News Kritik könnte Wirkung zeigen: Wie Microsoft die KI-Strategie von Windows 11 anpasst

Bei mir genau dasselbe!

XPS → Fedora KDE
Latitude 5400 (Backup) → Mint
Lenovo X250 → Testgerät, aktuell Mint Xfce.

Windows 11 entwickelt sich leider wirklich in die völlig falsche Richtung. Erst mit Fedora als Vergleich wird mir klar, wie leistungsfähig mein XPS eigentlich ist – es fühlt sich an, als hätte es plötzlich richtig Ballast abgeworfen.

Als Daily‑Driver neben meinem MacBook Pro ist es perfekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und Armadill0
Cr4y schrieb:
Die Linux-Community weigert sich aber standhaft, die Komplexität auch als Nachteil anzuerkennen - wers nicht checkt, ist selbst schuld (also entweder zu faul oder zu dumm). Wer seit 20 Jahren Knie-tief im Thema steckt, nimmt neue Infos einfach auf und kann sie direkt zuordnen und für sich bewerten. Wenn du aber versuchst, dich nach ~35 Jahren Linux-Geschichte neu mit dem Thema zu befassen, hast du n bisschen was zu tun, überhaupt erstmal die ganzen Konzepte zu erfassen, damit du Detail-Infos halbwegs ordentlich verarbeiten kannst.
Ich sehe das anders. Linux ist mittlerweile so einfach wie noch nie. Mein Stiefvater, der über Jahrzehnte nur Windows benutzt hat, hat mich letztes Jahr aus Eigenantrieb , sein Computer ist eines der Windows 11 Opfer, gefragt ob wir es nicht einmal mit Linux probieren könnten.
Er hatte 0 Ahnung davon und hat auch jetzt von den Details die du erwähnt hast 0 Ahnung. Er hat ein Fedora mit KDE bekommen, benutzt jetzt Libreoffice, Thunderbird und einen Browser und ist damit glücklich. Es ist viel schneller als vorher und er hat alles was er braucht.
Es gab natürlich auch Probleme, weil Google z.B. Google Earth nur für X11 gebaut hat und seit Ewigkeiten keine Updates mehr liefert. Ich habe ihm dann Google Maps gezeigt, was er vorher nicht kannte. Das erfüllt alle seine Bedürfnisse perfekt.
Darüber hinaus laufen Updates und Backups jetzt automatisch und wesentlich schneller ab als mit Windows.

Natürlich musste er sich erst mal an die Oberfläche gewöhnen und dass Dinge woanders sind als vorher und das war auch nicht einfach für ihn und hat seine Zeit gebraucht. Aber er ist jenseits der 70 und in keiner Form ein IT-Nerd und hat das hinbekommen.
Deswegen finde ich das dann auch etwas lächerlich, wenn jemand in einem IT Forum wie Computerbase schreibt, dass er keine Lust habe sich damit zu beschäftigen. ;)

Was ich damit sagen will: Einfach nach Hilfe fragen oder sich Einsteiger-Artikel zum Thema suchen, kann Berge versetzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, RMS_der_Zweite, SSD Freak und 4 andere
mischaef schrieb:
Das ist ein Betriebssystem. Mit dem arbeite ich und verdiene indirekt mein Geld damit. Da habe ich keine Lust, mich noch in irgendwas einarbeiten zu müssen, nur weil es an Stellen hakelt. Das OS hat MICH zu überzeugen.

Für mich beschreibst Du im Grunde gerade ein Frickelsystem.
Hmmm.... Du mustest dich also nie in Windows und dessen Apps einarbeiten? Als Redakteur brauchst Du was an Software was Du nicht auch auf Linux haben kannst (Sehen wir von Spielen mal ab)?

Ich verstehe durchaus dass Du keine Lust/Zeit hast einen gewissen neuen Workflow zu lernen jedoch verstehe ich nicht (Bei niemandem) dass sich jemand selbst mehr oder weniger gläsern zu machen und sich zwängen zu unterwerfen. Zumal sehr viele dieser User dann "brüllen" wenn es um Staatliche Überwachung geht. Sprich es ist OK wenn MS & Co meine Daten haben aber nicht der Staat. Finde ich persönlich sehr seltsamm. Ich persönlich würde weder noch wollen.

Du sagst Armadill0 beschreibt ein frickel OS. Ich hab seinen Post nun mehrfach gelesen und kann da nichts finden ausser das er noch neue Dinge findet für ein OS mit dem er ~20 Jahre arbeitet. In meinen Augen recht nice, alles andere wäre doch stillstand oder?

Nebenbei, scheint Windows in den letzten 6 Monaten mehr Probleme zu bereiten als mein CachyOS auf dem Arbeits PC oder Debian auf meinem Server zusammen. Die Feher / Probleme die ich hatte liegen hier bei ganz genau 0. Und "frickeln" mußte ich persönlich garnichts. Klar musste ich teils nach alternativen für Software suchen aber die 2-3 Std. Zeit die zu investieren waren, waren es am ende wert.

Das "Generelle" Problem ist scheint mir ist das Persönliche Mindset. Und vieles scheint da einfach bei den Gamern zu liegen die sagen "Mein LVL 0 Anti Cheat geht nicht" oder "Ich habe auf linux nur 200 FPS anstelle von 240 FPS unter Linux" (Als würden die fehlenden 40 FPS das Spiel unspielbar machen.).

Und ja, es mag durchaus sein das es auch Spiele gibt die man Unter Linux nicht zum laufen bekommt aber auch hier wieder die selbe Frage ob ich mich dafür "verkaufen" will. Mein Persönliches Mindset hier ist klar nein. Sowohl beim OS als auch bei Spielen. Hardware seitig habe ich evtl. hier und da abstriche zu machen jedoch scheinen einige aus den AUgen zu verlieren das die Hersteller da hin gehen wo Geld zu verdienen ist. Wenn also genug Leute wechseln, wird früher oder später auch dessen "exotische" Hardware unterstützt oder ggf. vom Hersteller bei einer neuen Version Linux Software nativ angeboten. Und ja, ich gestehe den Leuten klar zu dass ihnen später evtl. HEUTE nichts bringt aber lanfristig zu veränderungen führen kann (Und evtl. sogar wird). Aber solange jeder sagt mein Spiel XYZ / meine App XYZ geht nicht und diese Leute für sich dafür "verkaufen oder gängeln lassen, kann und wird sich nichts ändern.

Resümierend also die Frage: "Sollte jeder zu Linux wechseln"?

Nein. Aber jeder sollte sich zuindest einmal eine oder zwei Linux Distros anschauen und evtl. etwas mit rumspielen auf einer zweiten HDD. Evtl. errichen einige davon dann den Punkt wo sie Windows tatsächlich nur noch für ihr so heiß geliebtes Anti Cheat Game eine Windows Instanz starten.

Jeder hat die "Macht" in den Händen etwas zu ändern, die meisten schäuen sich aber davor sie zu nutzen. Und wenn das so bleibt, wird und viel wichtiger, kann sich nichts ändern - Wie auch oder warum?

Peace.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), ShutdownButton, tso und 4 andere
Verschwindet den jetzt auch die CoPilot Taste wieder oder muss ich weiter kleine Linux Aufkleber bestellen? hrhrhrhr stichel

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Kuristina und coxon
MPQ schrieb:
Offenheit wäre uns wichtig, da fällt ja Apple auch weg?!
Was genau ist an Apple weniger offen?
Eigentlich nur die beschränkte Hardwarewahl. Aber sonst? Gerade im Geschäftsbereich tauscht doch keiner mehr SDD und RAM.

mischaef schrieb:
Das OS hat MICH zu überzeugen.
Bin mir sicher, der Tag wird kommen an dem du auch mal eine Distro ausprobierst, alles findest was du brauchst, das Ein oder Andere selbst machst, und du zufrieden sein wirst.

Auf der anderen Seite stimme ich dir allerdings zu, fürs Arbeiten und Geld verdienen, sollten du und die meisten anderen bei Windows bleiben weil hier einfach alles genau so funktioniert wie erwartet. Ja, es hat seine Macken, hin und wieder, aber für die meisten Menschen ist es einfach die bessere Lösung: fire & forget. :)

Ich für meinen Teil, benötige derzeit noch kein OS mit KI oder Copilot, zumindest so lange nicht, bis sich für mich eine wirklich produktive Umgebung herauskristalisiert von der ich auch wirkliche Vorteile habe. Aber das kann sich früher oder später natürlich komplett ändern, also bleibe ich offen für die Zukunft.

Mit Microsoft verbinde ich über 25 Jahre eine gute Zeit. Win98, 2000, XP ... Arbeit, Freizeit, Gaming. Wünsche mir einfach, dass sie nicht zu sehr in einen belanglosen KI Wahnabdriften der keinen Nutzen für die Menschen hat.

Ach ja, als alter Trekkie, damals, vor mehreren Jahrzehnten, da wäre das ein Traum gewesen. Da war aber die Vorstellung vom Schiffscomputer der Enterprise, also der KI, eher noch die eines künstlichen Wesens. Würde ich sagen.
Jetzt hat uns die Realität eingeholt. Mittlerweile ist das alles möglich. Aber wenn man von "KI" redet, dann ist es eigentlich nur ein Daten sammelnder Parasit im Dienste eines übermachtigen Tech Konzerns.

Dabei ist die Vorstellung noch immer sehr reizvoll. Es müßte nur alles lokal auf dem Rechner geschehen. Die KI darf halt nicht einfach alles was sie direkt oder nebenbei erfährt nach Hause schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Kaufmannsladen
User38 schrieb:
Hier im Forum wird immer gepredigt das es zu allem eine Alternative für Linux gibt. Im Notfall einfach was selbst entwickeln ;)
Am besten direkt vibe coden mit der bösen AI oder? :D

Im Ernst. für den 0815 User ist Unix vielleicht eine Alternative, der etwas braucht für Surfen + einfachstes Office, sobald du mal richtige Produktivsysteme oder Hardware im Einsatz hast, die nichts mit Entwicklung oder bestimmten Labordingen zu tun haben, wirds echt schwer....

Einfachstes Beispiel - ScanSnap Scanner. Da wurde der Support gefühlt vor Jahren eingestellt und es gibt keine Lösung.

Und bevor mir irgendwer ankommt - ich hab zwei kleine Linux Produktiv Systeme hier. OpenSuse Tumbleweed und eine custom Arch Distro.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Dabei ist die Vorstellung noch immer sehr reizvoll. Es müßte nur alles lokal auf dem Rechner geschehen. Die KI darf halt nicht einfach alles was sie direkt oder nebenbei erfährt nach Hause schicken.
https://www.reddit.com/r/LocalLLaMA/ freut sich immer über neue User!

Wir haben Copilot Lizenzen aber die Leute sind weiterhin auf chatgpt weboberfläche unterwegs :D auch wenn copilot verschiedene KI modelle sowie gpt 5.x verwendet. ich weiss nicht woran es liegt, aber da hat das marketing von MS wohl alles falsch gemacht

Außer zum runterladen von neuen Hintergrundbildern für die Xbox, ausdrucken von bestimmten Dokumenten oder E-Mails, benutze ich das Notebook eigentlich garnicht mehr.

War früher alles anders aber da gab es auch noch gute Windows Versionen.:p

seyfhor schrieb:
Tatsächlich kann man auch lokal viel machen. Allerdings braucht man auch Hardware die das in einer annehmbaren Zeit wuppt. Meine Freundin tobt sich da momentan auf meiner 5090 aus um lokal E-Mails zu analysieren, zu sortieren und zusammen zu fassen. Sie lässt automatisch Termine aus E-Mails im Kalender erstellen mit passenden Verlinkungen etc. Und für anstehende Termine werden automatisch Routen mit Ladepunkten für unser Auto erstellt. Dafür läuft ein kleines 21GB Modell mit Qwen 3.5 glaube ich.

Um ehrlich zu sein, ist es aber genau sowas, was ich von Microsoft mit Windows erwartet hätte. Nimm den Copilot PC, nutze die mittlerweile verbreiteten NPU Einheiten der Prozessoren um lokal Daten verarbeiten zu könne. Darauf könnte man die Windows GUI setzen die eine einfache Schnittstelle bietet um mit der lokalen AI zu interagieren und bei Bedarf auch externe Modelle anzubinden.

Das was Microsoft daraus gemacht hat, ist meines Erachtens ein Witz. Vielleicht habe ich auch die falsche Erwartungshaltung. Aber das hat mich schwer enttäuscht.

Die Bugs werden dank KI aus dem Ruder laufen.

Sämtliche Software ist dank KI schon total verbugt und teils unbrauchbar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
dark destiny schrieb:
Das "Generelle" Problem ist scheint mir ist das Persönliche Mindset.
Ganz genau. In der Zeit, wo man in Foren negativ über Linux lamentiert, könnte man auch einfach versuchen, die Probleme die man damit hatte zu lösen. Aber das setzt halt ein Mindset voraus, dass man Dinge auch wirklich angehen will. Und nicht nur so tun als ob.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Feuerbiber
schnacken schrieb:
Ich weiß nicht einmal was das ursprüngliche Konzept ist. Ur plötzlich war copilot da, mit einer eigenen Tastaturtaste und war nicht mehr als ein Chat GPT welches von Microsoft ätzend penetrant überall integriert wurde
Ich vermute, genau das war das Konzept. Einfach mal integrieren, die Leute werden den "Wert" schnell merken und sich daran gewöhnen..dann wird es immer wieder erweitert.

Ich bin gespannt wie es da weiter geht. Ich habe nichts dagegen, wenn diese Integrationen noch eine ganze weile auf sich warten lassen. Sowohl privat, wie beruflich.

Hallo

Im Endeffekt müssen doch beide Seiten, mit der Software, zufrieden sein. Microsoft muss Geld damit verdienen und wir Nutzer brauchen eine gute tägliche Erfahrung mit Windows. Nur so funktioniert es auf dauert. Ansonsten wird es für beide Seiten irgendwann untragbar.

Daher bin ich bei solchen Nachrichten immer positiv optimistisch und freue mich für die Windows Nutzer, obwohl ich selbst jetzt seit knapp 1 Jahr auf Linux umgestellt habe.

Mfg

mmdj schrieb:
Wir haben Copilot Lizenzen aber die Leute sind weiterhin auf chatgpt weboberfläche unterwegs :D auch wenn copilot verschiedene KI modelle sowie gpt 5.x verwendet. ich weiss nicht woran es liegt, aber da hat das marketing von MS wohl alles falsch gemacht
ChatGPT wurde ja so ziemlich überall auch durchs Dorf getrieben ^^ - Copilot eher nicht so, dürfte für viele gar nicht klar sein was das ist und es kann.

Für Unternehmen ist es zunehmend schwierig eine Entscheidung gegen einen langjährigen Softwareanbieter zu treffen, weil die Expertise fehlt wie man ein Unternehmen strukturiert und in auswechselbare Bausteine unterteilt. Thema Vendor-Lock-In.

Wie @mischaef schreibt, ist es wichtig ein Betriebssystem als Betriebssystem zu betrachten. Es bildet die Hardware-Integration ab und lässt die Anwendungen darauf laufen. Basta. Sicherheit, Stabilität und Bedienbarkeit sind die wesentlichen Merkmale.

Microsoft versucht gerade mit dem Dampfhammer ein geschlossenes Agenten-Ökosystem im Betriebssytem zu verankern und das wird schiefgehen. Spätestens wenn die EU eine öffnung der Agenten-Schnittstellen einfordert.

Syrato schrieb:
Weshalb macht man nicht ein sauberes Windows, ohne Überwachung usw. und der Kunde kann jeden Baustein dazu installieren... mal etwas FÜR den Kunden entwickeln, nicht gegen!

@kado001 und Community, wie steht es mit dem BattleNet Laucher unter Linux, das hindert mich am GamingPC noch.
Nativ gibts da meines Wissens noch nichts aber zum Diablo 4 Release konnte ich den Battlenet Launcher Problemlos über Steam (Proton) starten und das Spiel lief super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
kado001 schrieb:
Zu spät. Ich habe letzte Woche Freitag komplett auf Linux, in meinem Fall auf Zorin Os, umgestellt....und ich vermisse nichts.

....gute Reise noch MS
bis bald, wahrscheinlich xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Turbosloth schrieb:
Nativ gibts da meines Wissens noch nichts aber zum Diablo 4 Release konnte ich den Battlenet Launcher Problemlos über Steam (Proton) starten und das Spiel lief super.
Blizzard gehört(e?) halt leider nicht gerade zu den Firmen die sowas zuverlässig erlauben... zumindest war das mal früher so..ich habe keine Lust wegen sowas meinen Battle.net Account zu verlieren xD

Zurück
Oben