News Kritik könnte Wirkung zeigen: Wie Microsoft die KI-Strategie von Windows 11 anpasst

Sehr gut Microsoft. Diesen KI Quatsch braucht auch keiner.

crustenscharbap schrieb:
Ich nutze KI und es ist ne tolle Sache. Reduktion von KI in Windows finde ich dennoch sehr gut.

Apples KI-Desaster scheint denen zum Erfolg zu verhelfen. Die geben no Fuggs auf die KI und kümmern sich um Optimierung. >Mit dem letzten Update wurde im Mac- und iPad OS nichts verändert, nur optimiert. Ich habe nen 3 Jahre altes 300€ iPad und da merkte ich einen deutlichen Unterschied.
Apple geht jetzt sogar richtig klassisch vor. Das Logo/Intro vom Apple TV ist echt gefilmt. Kein CGI. Die Werbung vom Mac Neo ist in Stop-Motion. Ja, wer hätte das gedacht!

Ich hoffe, dass MS das KI Thema etwas runter fährt: Denn ich finde die usability von Windows schon etwas besser. (Vorschau in Taskleiste/Alt+Tab oder das Snapping oder der Explorer sind Mac noch weit voraus)* Eine Windows-Performance Optimierung, wäre das sehr wünschenswert. Auf meinen Mini PC mit 15W Ryzen 5560U rennt Windows 11, aber dann gibt es 2-3 Stellen wo der PC einfach eine Sekunde lädt. Z.B. im neuen Kontextmenü. Das nervt hart.

Von mir aus, kann Copilot installiert sein. Aber es soll sich nicht im Hintergrund laden. Nur wenn ich es oft nutze (Prefetching). Außerdem soll der nicht im System herum fummeln und nicht im jeden Kontextmenü stecken. Wenn ich was umtexten möchte, kann ich es auch in eine App, Gemini oder ChatGPT rein kopieren.

*Auch der Umgang mit Peripherie, Umgang mit HDR, Umgang mit mehreren Bildschirmen, Multi Desktop, bessere Skalierung, bessere Integration von VRR (Beim Videos gucken), Dateien verschieben.
Du hast teilweise recht, aber das meiste, was ganz gut funktioniert, sind Überbleibsel von Windows Vista/7, die immer weniger werden, während nahezu alles, was neuer ist, fundamental fehldesigned oder potthässlich ist.
Nach dem großen Rausschmiss durch Steve Ballmer Ende 2009 -- nach dem Motto: jetzt brauchen wir nie wieder etwas zu programmieren --, sind offenbar hauptsächlich Amateure, Juristen und BWLer in dem Laden verblieben. Dieselbe Mode läuft ja inzwischen in deutschen Konzernen ab.

Beispiel: Seit geschlagenen 13 Jahren steht im Menü von Microsoft Office in der deutschen Fassung: "Bilder einfügen von... dieser PC".

Das steht da seit 13 Jahren unverändert in allen Versionen seit 2013. Bei allen DAX-Konzernen, in allen Behörden, in allen Schulen und Universitäten, in allen Krankenhäusern und bei der Bundesregierung steht genau das.

Für mich fühlt sich das an, als ob man mir mitten ins Gesicht ka*kt.

Und wenn in irgendeiner lumpigem Ausschreibung des Staates stünde "Keine groben Grammatikfehler im User-Interface" wäre Microsoft sofort auf Nimmerwiedersehen raus.

Aber es interessiert offensichtlich keine Sau. So werden wir regiert: Von Microsoft und hörigen Politiker/-innen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grammatikfehler (bekomme ich eh nicht zu sehen, da US-Windows) finde ich weniger schlimm als die technischen Probleme.

Die Updateritis und Anti-Viren-Sache unter Windows hat ja schon hysterische Züge. Defender erlaubt dies und das nicht, löscht auch schon mal einen Installer oder eine DLL weil da wieder irgendwas die Heuristik ausgelöst hat.. und trotzdem werden selbst Firmen mit erfahrenem Admin-Team und exklusivem Support von MS für eine zweistellige Millionensumme im Jahr noch Opfer von Angriffen, selbst erlebt in der Berufspraxis. Darauf wird nur reagiert mit noch mehr Update-Gehämmere und noch mehr Generve für den Anwender.

Wer dieser Plattform wichtige Daten anvertraut, dem kann man nicht helfen.

Stovi schrieb:
Würde wohl mehr bringen eure IT-Abteilung auszutauschen.
Hier werden mehrere 1000 IT-Geräte mit Win 11 Office 365 und CAD verwaltet und derartige Probleme treten nur selten auf.
Einzig das PDM-System zickt manchmal rum. Das kann man aber nicht Windows anlasten.
Welchen Hersteller habt ihr bei euch? Also wenn ihr da ne gute Combo habt, dann wurde ich die Info gern aufnehmen.

Hier mal ein Beispiel: Wir haben z.B. die aktuelle Thinkpad T14 Serie. Da geht der Thunderbolt Dock nur an einem der beiden Thunderbolt Ausgänge mit 2x 4k, beim anderen geht konsequent nur eine Monitor. Das wirklich schwierig zu erklären für den User :D Ich weiß dass die Setups eher ungewöhnlich sind ofr noch klassisches Full-HD läuft. Aber ich habe keine Ahnung, ob das Win 11 oder Treiberproblem ist, oder Hardwareproblem :)

Stovi schrieb:
Würde wohl mehr bringen eure IT-Abteilung auszutauschen.
Hier werden mehrere 1000 IT-Geräte mit Win 11 Office 365 und CAD verwaltet und derartige Probleme treten nur selten auf.
Einzig das PDM-System zickt manchmal rum. Das kann man aber nicht Windows anlasten.
Das wird das Problem bei den meisten sein... liest man hier im Forum auch oft. Da wird dann irgendeine Bastel-Kiste als CAD Workstation missbraucht und dann wundert man sich das es Probleme macht.

Wir im Unternehmen setzten seit Jahren auf HP (Workstation und Thin Client) und mobile iPad Pro und Microsoft Surface und hatten noch nie nennenswerte Probleme mit Windows oder Office. Deployment per Baramundi und Thin Client per Citrix Farm. Eben keine 08/15 Open-Source Bastelsysteme. Enterprise-Systeme die laufen.

Aber anscheinend haben die ganzen Linux-Hobby-Administratoren für Mutti und Oma mehr Ahnung ;)

Zurück
Oben