Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kritik könnte Wirkung zeigen: Wie Microsoft die KI-Strategie von Windows 11 anpasst
Du hast teilweise recht, aber das meiste, was ganz gut funktioniert, sind Überbleibsel von Windows Vista/7, die immer weniger werden, während nahezu alles, was neuer ist, fundamental fehldesigned oder potthässlich ist.crustenscharbap schrieb:Ich nutze KI und es ist ne tolle Sache. Reduktion von KI in Windows finde ich dennoch sehr gut.
Apples KI-Desaster scheint denen zum Erfolg zu verhelfen. Die geben no Fuggs auf die KI und kümmern sich um Optimierung. >Mit dem letzten Update wurde im Mac- und iPad OS nichts verändert, nur optimiert. Ich habe nen 3 Jahre altes 300€ iPad und da merkte ich einen deutlichen Unterschied.
Apple geht jetzt sogar richtig klassisch vor. Das Logo/Intro vom Apple TV ist echt gefilmt. Kein CGI. Die Werbung vom Mac Neo ist in Stop-Motion. Ja, wer hätte das gedacht!
Ich hoffe, dass MS das KI Thema etwas runter fährt: Denn ich finde die usability von Windows schon etwas besser. (Vorschau in Taskleiste/Alt+Tab oder das Snapping oder der Explorer sind Mac noch weit voraus)* Eine Windows-Performance Optimierung, wäre das sehr wünschenswert. Auf meinen Mini PC mit 15W Ryzen 5560U rennt Windows 11, aber dann gibt es 2-3 Stellen wo der PC einfach eine Sekunde lädt. Z.B. im neuen Kontextmenü. Das nervt hart.
Von mir aus, kann Copilot installiert sein. Aber es soll sich nicht im Hintergrund laden. Nur wenn ich es oft nutze (Prefetching). Außerdem soll der nicht im System herum fummeln und nicht im jeden Kontextmenü stecken. Wenn ich was umtexten möchte, kann ich es auch in eine App, Gemini oder ChatGPT rein kopieren.
*Auch der Umgang mit Peripherie, Umgang mit HDR, Umgang mit mehreren Bildschirmen, Multi Desktop, bessere Skalierung, bessere Integration von VRR (Beim Videos gucken), Dateien verschieben.
Nach dem großen Rausschmiss durch Steve Ballmer Ende 2009 -- nach dem Motto: jetzt brauchen wir nie wieder etwas zu programmieren --, sind offenbar hauptsächlich Amateure, Juristen und BWLer in dem Laden verblieben. Dieselbe Mode läuft ja inzwischen in deutschen Konzernen ab.
Beispiel: Seit geschlagenen 13 Jahren steht im Menü von Microsoft Office in der deutschen Fassung: "Bilder einfügen von... dieser PC".
Das steht da seit 13 Jahren unverändert in allen Versionen seit 2013. Bei allen DAX-Konzernen, in allen Behörden, in allen Schulen und Universitäten, in allen Krankenhäusern und bei der Bundesregierung steht genau das.
Für mich fühlt sich das an, als ob man mir mitten ins Gesicht ka*kt.
Und wenn in irgendeiner lumpigem Ausschreibung des Staates stünde "Keine groben Grammatikfehler im User-Interface" wäre Microsoft sofort auf Nimmerwiedersehen raus.
Aber es interessiert offensichtlich keine Sau. So werden wir regiert: Von Microsoft und hörigen Politiker/-innen.
Zuletzt bearbeitet:
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Die Grammatikfehler (bekomme ich eh nicht zu sehen, da US-Windows) finde ich weniger schlimm als die technischen Probleme.
Die Updateritis und Anti-Viren-Sache unter Windows hat ja schon hysterische Züge. Defender erlaubt dies und das nicht, löscht auch schon mal einen Installer oder eine DLL weil da wieder irgendwas die Heuristik ausgelöst hat.. und trotzdem werden selbst Firmen mit erfahrenem Admin-Team und exklusivem Support von MS für eine zweistellige Millionensumme im Jahr noch Opfer von Angriffen, selbst erlebt in der Berufspraxis. Darauf wird nur reagiert mit noch mehr Update-Gehämmere und noch mehr Generve für den Anwender.
Wer dieser Plattform wichtige Daten anvertraut, dem kann man nicht helfen.
Die Updateritis und Anti-Viren-Sache unter Windows hat ja schon hysterische Züge. Defender erlaubt dies und das nicht, löscht auch schon mal einen Installer oder eine DLL weil da wieder irgendwas die Heuristik ausgelöst hat.. und trotzdem werden selbst Firmen mit erfahrenem Admin-Team und exklusivem Support von MS für eine zweistellige Millionensumme im Jahr noch Opfer von Angriffen, selbst erlebt in der Berufspraxis. Darauf wird nur reagiert mit noch mehr Update-Gehämmere und noch mehr Generve für den Anwender.
Wer dieser Plattform wichtige Daten anvertraut, dem kann man nicht helfen.
UrlaubMitStalin
Commander
Je weniger Microslop, desto besser.
Copilot ist einfach so viel schlechter als ChatGPT oder claude.ai.
Copilot ist einfach so viel schlechter als ChatGPT oder claude.ai.
Welchen Hersteller habt ihr bei euch? Also wenn ihr da ne gute Combo habt, dann wurde ich die Info gern aufnehmen.Stovi schrieb:Würde wohl mehr bringen eure IT-Abteilung auszutauschen.
Hier werden mehrere 1000 IT-Geräte mit Win 11 Office 365 und CAD verwaltet und derartige Probleme treten nur selten auf.
Einzig das PDM-System zickt manchmal rum. Das kann man aber nicht Windows anlasten.
Hier mal ein Beispiel: Wir haben z.B. die aktuelle Thinkpad T14 Serie. Da geht der Thunderbolt Dock nur an einem der beiden Thunderbolt Ausgänge mit 2x 4k, beim anderen geht konsequent nur eine Monitor. Das wirklich schwierig zu erklären für den User
Das wird das Problem bei den meisten sein... liest man hier im Forum auch oft. Da wird dann irgendeine Bastel-Kiste als CAD Workstation missbraucht und dann wundert man sich das es Probleme macht.Stovi schrieb:Würde wohl mehr bringen eure IT-Abteilung auszutauschen.
Hier werden mehrere 1000 IT-Geräte mit Win 11 Office 365 und CAD verwaltet und derartige Probleme treten nur selten auf.
Einzig das PDM-System zickt manchmal rum. Das kann man aber nicht Windows anlasten.
Wir im Unternehmen setzten seit Jahren auf HP (Workstation und Thin Client) und mobile iPad Pro und Microsoft Surface und hatten noch nie nennenswerte Probleme mit Windows oder Office. Deployment per Baramundi und Thin Client per Citrix Farm. Eben keine 08/15 Open-Source Bastelsysteme. Enterprise-Systeme die laufen.
Aber anscheinend haben die ganzen Linux-Hobby-Administratoren für Mutti und Oma mehr Ahnung
Worauf willst du hinaus?R4nd0 schrieb:Das ist Technisch nicht ganz Wahr.
Mir ging es ums Prinzip, KI lernt von dem was Menschen tun bzw. getan haben, besser?
Die KI nimmt die Perspektiven auf mischt sie, wählt nach Wahrscheinlichkeit und fantasiert sich gelegentlich ihren Teil dazu.
Feuerbiber
Lieutenant
Das klingt nach Hardware defekt. Ein Linux System friert aus Softwaregründen nicht einfach gänzlich ein. Es gehört zu den stabilsten Softwareprodukten überhaupt. Eine immutable Distribution, die dir es sehr erschwert, sie kaputt zu machen, unterstreicht die Vermutung noch.phreeze schrieb:ich habe seit 1-2 Monaten bazzite im Einsatz und muss sagen:
täglich schmier zapzie ab, whatsie (beides Whatsapp clients ausm flatpak) sind nicht stabil.
discord hat auch ab und an mal Hänger
das ganze System friert manchmal ein, da ich oft am PC game war es immer während eines games und ich gleichzeitig twitch im browser (samt zig andern tabs) offen hatte.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:Eigentlich nur die beschränkte Hardwarewahl. Aber sonst? Gerade im Geschäftsbereich tauscht doch keiner mehr SDD und RAM.
Also bei uns in der Truppe hat in letzter Zeit jeder die Notebooks auf 64GB Ram aufgerüstet. Und wir arbeiten in einem Konzern. Warum also sollte das keiner mehr tauschen wollen? Nur weil mans bei Apple nicht kann?
Ich denke das ist tatsächlich Absicht in dem Fall. "Dieser PC" ist unter Windows mehr so ein fester Begriff, der sich an ganz vielen Stellen findet. Klingt natürlich bescheuert und macht im englischen deutlich mehr Sinn, aber joa^^ Im Edge stand dafür jahrelang in den Einstellungen "Ihr Der Browser wird verwaltet von Ihrer Organisation"Spock37 schrieb:Beispiel: Seit geschlagenen 13 Jahren steht im Menü von Microsoft Office in der deutschen Fassung: "Bilder einfügen von... dieser PC".
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Ich war lange Konzern-ITler. Die Windows-Umgebungen funktionieren schon, allerdings nur exakt für das, was vorgesehen ist, zu einem fürstlichen Preis, und unter relativ hohem laufenden Aufwand (das Setup ist natürlich bedeutend schneller als bei Unix).User38 schrieb:Eben keine 08/15 Open-Source Bastelsysteme. Enterprise-Systeme die laufen.
Aber anscheinend haben die ganzen Linux-Hobby-Administratoren für Mutti und Oma mehr Ahnung![]()
Die Sicherheitsprobleme ließen sich aber auch mit größtem Aufwand kaum lösen.
Warum werden nie Ransomware-Angriffe auf Firmen wie Google bekannt? Weil sie kein Windows für relevante Bereiche nutzen.
Windows ist unter der Haube nebenbei oft wilder zusammengebastelt als die meiste Freie Software (sieht ja keiner). Nur eben von einer einzelnen Firma.
Hat der feuchte Managertraum ein jähes Ende genommen?
Ohhhh, da bekomme ich aber Pipi in den Augen! Wie schade!
Diese Haltung lese ich in der Linux Community leider viel zu oft.
Kannste haben, aber dann brauchste dich auch nicht wundern warum Linux außerhalb der Nerdszene nie was wird.
Mein Vater nutzt seit Jahren Ubuntu. Technisches Verständnis hat der Null komma gar keins. Der hat auch gar keine Lust sich mit irgendwas auseinander zu setzen. Es muss funktionieren, Punkt.
Und ich würde einfach mal behaupten dass 99,9% der Nutzer absolut gar keinen Bock haben sich auch nur im Ansatz mit sowas auseinander zu setzen. Da brauchen eine Distro, die ihnen das komplett abnimmt.
Ohhhh, da bekomme ich aber Pipi in den Augen! Wie schade!
Ergänzung ()
Armadill0 schrieb:Wenn du erwartest, dass dich jemand an die Hand nimmt und du keine Eigeninitiative aufbringen musst um Alternativen zu finden, dann ist Linux in der Tat nichts für dich und du solltest lieber im gemachten Nest bleiben.
Diese Haltung lese ich in der Linux Community leider viel zu oft.
Kannste haben, aber dann brauchste dich auch nicht wundern warum Linux außerhalb der Nerdszene nie was wird.
Mein Vater nutzt seit Jahren Ubuntu. Technisches Verständnis hat der Null komma gar keins. Der hat auch gar keine Lust sich mit irgendwas auseinander zu setzen. Es muss funktionieren, Punkt.
Ergänzung ()
Cr4y schrieb:Exemplarisch, über was ich so "gestolpert" bin:
PipeWire vs. PulseAudio (damit durfte ich mich leider während meines kurzen Linux-Abenteuers beschäftigen)
Wayland vs. X11
Gnome vs. KDE vs. XFCE vs. Cinnamon
Flatpack vs. Snap
AMDVLK vs RADV (gut, hat sich mittlerweile erledigt) bzw. NVIDIA vs. Nouveau/NVK
Ubuntu vs. Mint vs. Arch vs. Pop!_OS vs. Fedora vs. CachyOS vs. ...
Und ich würde einfach mal behaupten dass 99,9% der Nutzer absolut gar keinen Bock haben sich auch nur im Ansatz mit sowas auseinander zu setzen. Da brauchen eine Distro, die ihnen das komplett abnimmt.
phreeze
Lieutenant
Feuerbiber schrieb:Das klingt nach Hardware defekt. Ein Linux System friert aus Softwaregründen nicht einfach gänzlich ein. Es gehört zu den stabilsten Softwareprodukten überhaupt. Eine immutable Distribution, die dir es sehr erschwert, sie kaputt zu machen, unterstreicht die Vermutung noch.
ich hoffe du arbeitest nicht in der IT, dies ist die mieseste Antwort ever. Vergleich: ich habe das selbe jeden Tag unter w11 gemacht und nicht 1 freezer
Linux ist und bleibt ne Bastelkiste weil die Pakete oft von 1 Person nur betreut werden.
Vor allem wenn du dann spiele mit Proton und so weiter starten musst, sehe ich eher DARIN das Problem, das scheinst du überlesen zu haben. Es sind keine nativen Linux-steam games sondern Red Dead Redemption 2, Arc raiders und so.
Digital-Dino
Cadet 4th Year
Nur zwei Dinge würden mich von meinem derzeitigen Windows wegbringen können:
1. Eine vernünftige und (halb-)legale Art, Windows 11 IoT LTSC aktivieren zu können.
2. Eine sehr gute native Art, Windowsprogramme unter Linux laufen lassen zu können. Win-Boat ist derzeit im Beta-Stadium, vielleicht wird das noch besser unter Linux.
Ansonsten bleibt alles, wie es ist: Mit Standardkonten zum arbeiten und der regelmäßigen Durchsicht mit Malwareprogrammen.
1. Eine vernünftige und (halb-)legale Art, Windows 11 IoT LTSC aktivieren zu können.
2. Eine sehr gute native Art, Windowsprogramme unter Linux laufen lassen zu können. Win-Boat ist derzeit im Beta-Stadium, vielleicht wird das noch besser unter Linux.
Ansonsten bleibt alles, wie es ist: Mit Standardkonten zum arbeiten und der regelmäßigen Durchsicht mit Malwareprogrammen.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Und ich hatte schon Linuxserver mit über 3 Jahren Uptime am laufen, was auch die Regel ist wenn man keine Kernel-Updates fährt (selbst das geht bei bestimmten Distros ohne Reboot). Das Basissystem ist extrem stabil, wobei ich neuere Windows jetzt auch nicht instabil nennen würde.phreeze schrieb:Vergleich: ich habe das selbe jeden Tag unter w11 gemacht und nicht 1 freezer
Wenn man Unterstützung für Gamer-Grafikhardware will, ist die Situation eine ganz andere.
D
dark destiny
Gast
RDR2 : Gold Status ( https://www.protondb.com/app/1174180 ). AR : Platinum Status ( https://www.protondb.com/app/1808500 ) .phreeze schrieb:Vor allem wenn du dann spiele mit Proton und so weiter starten musst, sehe ich eher DARIN das Problem, das scheinst du überlesen zu haben. Es sind keine nativen Linux-steam games sondern Red Dead Redemption 2, Arc raiders und so.
Ich vermute keinen Hardware defekt mehr ein Container Problem deiner Chat Apps. DT hatte da neulich erst ein Video drüber auf YT.
EDIT: Link zum Video :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
aid0nex schrieb:Diese Haltung lese ich in der Linux Community leider viel zu oft.
Auf Windows hast Du anfangs aber doch auch erst nach etwas gesucht was dich glücklich macht oder nicht? Ich frage mich warum man bei Linux erwartet alles vorgekaut zu bekommen?
Evtl. könnte man eine ansatzweise liste mit der CB Com aufbauen um es Änfängern und Suchfaueln etwas zu erleichtern. Jedoch muß sich dann jeder immer noch selbst die Apps anschauen und wenn Leute dann selbst dazu noch zu "faul" sind wie soll man diesen helfen?
Und nein, ich bin auch kein Freund solcher RTFM Linuxer. Jedoch war ich mir dessen bewust und mich selbst auch auf den Hintern gesetzt und geschaut was so an Software Alternativen gibt und zwar bevor ich Linux installiert habe. Ich behaupte mal es mach auch einen ganz anderen Eindruck wenn man merkt das sich ein User selber schon mal etwas selbst informiert hat und Fragen zu 2 - 3 Programmen möchte weil er sich nicht ganz so sicher ist. Ich meine 100 von 100 Windows Usern haben auch nicht bei MS angerufen und gefragt welchen Media Player oder welchen Bildbetrachter sie am besten nutzen sollen bzw. welcher am besten zu ihren bedürfnissen passt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuerbiber
Lieutenant
Linux nutzt Arbeitsspeicher aggressiver und anders als Windows. Tools wie memtest86 oder stress-ng decken plötzlich Defekte auf, wo sie sich noch gar nicht bemerkbar gemacht haben. Hatte da schon die merkwürdigsten Dinge.phreeze schrieb:ich hoffe du arbeitest nicht in der IT, dies ist die mieseste Antwort ever. Vergleich: ich habe das selbe jeden Tag unter w11 gemacht und nicht 1 freezerauch wenn ich mal auf w11 rüberwechsle hab ich nie das Problem.
Linux ist und bleibt ne Bastelkiste weil die Pakete oft von 1 Person nur betreut werden.
Vor allem wenn du dann spiele mit Proton und so weiter starten musst, sehe ich eher DARIN das Problem, das scheinst du überlesen zu haben. Es sind keine nativen Linux-steam games sondern Red Dead Redemption 2, Arc raiders und so.
Linux liest/schreibt mit anderen I/O-Schedulern auf HDD oder SSD. Fehlerhafte Sektoren können unter Linux zu Abstürzen führen wo unter Windows (anderes Dateisystem) noch alles lübbt.
Ein instabiler VRAM-Bereich kann unter Linux crashen, unter Windows nie auffallen und umgekehrt. Es gibt unterschiedliches Error Handling in Treibern, andere Abstraktionsschichten, und und und.
Ein Blick in die entsprechenden Log Files, hätte dir sehr wahrscheinlich gesagt, wo der Hund begraben liegt.... Aber danke, dass du meine Antwort als "mieseste Antwort ever" bezeichnest. (Geht's noch?) Du scheinst sehr open minded zu sein. Während du Linux als Bastelkiste bezeichnest, bildet es das stabile Rückrat eines Großteils des Internets und werkelt stabil in Milliarden Hosentaschen. Nichts für ungut.
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 mit weiteren Sicherheitsupdates und ggf. neues Direct X und jeder wäre zufrieden.Syrato schrieb:Weshalb macht man nicht ein sauberes Windows, ohne Überwachung usw. und der Kunde kann jeden Baustein dazu installieren... mal etwas FÜR den Kunden entwickeln, nicht gegen!
Oder WIndows 11 so umbauen das es wie Windows 10 im Kern funktioniert.
KI gerne aber bitte optional nachträglich installierbar.
Konto nur wer möchte.
dark destiny schrieb:Auf Windows hast Du anfangs aber doch auch erst nach etwas gesucht was dich glücklich macht oder nicht? Ich frage mich warum man bei Linux erwartet alles vorgekaut zu bekommen?
Evtl. könnte man eine ansatzweise liste mit der CB Com aufbauen um es Änfängern und Suchfaueln etwas zu erleichtern. Jedoch muß sich dann jeder immer noch selbst die Apps anschauen und wenn Leute dann selbst dazu noch zu "faul" sind wie soll man diesen helfen?
Oh man so ein Blödsinn auch wieder... 🙄
Also erstmal vorweg: Ich bin - auch beruflich - auf Linux heimischer als auf Windows. Dennoch habe ich natürlich wie eigentlich fast jeder mit Windows angefangen. Ich denke fast niemand hat sein PC Leben mit Linux gestartet.
Aber es ist nunmal Fakt, dass man bei Linux - auch heute noch - kaum um das Terminal herum kommt. Man muss leider immer wieder hier und da mal einen Befehl in der Shell eingeben und sich aktiv mit einem Thema auseinander setzen - und genau das wollen und können viele nicht!! Bei Windows musst man eigentlich NIE die Command Prompt öffnen! Da geht alles "klicki bunti". Diese Leute einfach als kategorisch als "faul" zu bezeichnen ist exakt genau die Linux Community Krankheit, von der ich rede.
D
dark destiny
Gast
aid0nex schrieb:Oh man so ein Blödsinn auch wieder... 🙄
Nicht wirklich oder nur nachdem du das "zu faul" aus dem Kontext gerissen hast welches sich ganz klar darauf bezogen hat, das man duchaus aus mal eine Liste für Apps machen könnte, evtl. hier in der Com (!?), um den einstieg/umstieg zu erleichtern und gute alternaiven aufzuzeigen.
Zum Beispiel:
Nomacs als irfanview ersatzt (Mit dem zusätzlichem hinweis das irfanview ggf. auch gut in Wine läuft).
Und wenn man sowas mach mit links zur Seite der App, einem Hinweis das in den jeweiligen Stores oder der AUR zu bekommen ist (Quasi "klicki bunti" und auf deutsch) und der User dann noch nicht selber testen will/möchte, darf ich von "faul" sprechen oder macht mich das in der tat zum gatekeaper und assozialem Linuxer? (Ich denke nicht).
Und klar kann man nicht alle Programme auflisten die man sich vorstellen kann aber so eine kleine Übersicht der gängsten Programme wäre ein Anfang und sicher eine hilfe für den ein oder anderen.
Wenn die Com das zusammen macht dürfte da bestimmt was beeindruckendes rauskommen zumal ein einzelner sicher nicht alles weis und es da sicher auch super Apps als ersatz gibt die kaum einer kennt.
Aber sei es drum. War sicher eine dumme idee und totaler Blödsinn.
Peace.