News Kritik könnte Wirkung zeigen: Wie Microsoft die KI-Strategie von Windows 11 anpasst

Windows 11 hat es geschafft das wir inzwischen ein Microsoft freier Haushalt sind. Alle 4 Notebooks sind inzwischen MacBooks und die 2 PCs laufen inzwischen auf Manjaro. Als letztes habe ich im Laufe der letzten Woche meinen Streaming und Gaming PC umgestellt. Selbst der läuft problemlos und Manjaro läuft echt rund.
Man muss kleine Abstriche bei Zusatzsoftware für Hardware machen. Aber damit kann ich leben und ich verliere keine essentiellen Funktionen.

Die Entwicklung von Microsoft kann ich persönlich nicht mehr akzeptieren. Ich habe auch 3 mal versucht mit Win11 warm bzw. es lauffähig zu bekommen. Keine Chance, wenn man viel Audiosoftware, teils exotische Geräte und Streaming darauf fahren will, ist Win11 einfach eine Vollkatastrophe.
Der finale Punkt war der Datenhunger und die KI Pfade von Microsoft. Ein gutes Beispiel dabei ist in meinen Augen auch der Browser von MS, wenn man darin alle Funktionen abschaltet das er Daten zu MS schickt, ist der praktisch nicht mehr nutzbar. Und mit KI wäre das deutlich verschärft und bringt stand heute kaum Nutzen.

Bye bye MS, werde dich nicht vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Spock37
the_IT_Guy schrieb:
Exakt mein empfinden.
Die Marketingabteilung ist auf das Blendwerk eines Texgenerators reingefallen und die Anforderung lautete dann "Macht Windows intelligent"
Anstatt Windows intelligent zu gestalten.

Auch wenn ich viel mit Appleprodukten auf Kriegsfuß stehe, das geilste was ich schon vor über 10 Jahren erlebt habe war, dass beim eintippen eines Begriffs in die Hilfe eine Volltextsuche in den Textlabels des OS passierte, es wurde der Menü/Klickpfad angezeigt und beim Drücken von Enter ist man dorthin gesprungen🤯
Was macht Windows?
Tippe "Update" im startmenü und es führt zu msn News über Update oder einer Random exe die auch Update heißt.😂
F1 im Explorer öffnet die Bing Suche mit dem Suchstring "Hilfe Microsoft Explorer"🤣🤣🤣
Microsoft hatte auch mal eine funktionierende Dateisuche. Heute musst Du Dir die Syntax merken, weil das Such-Tab im Menü versteckt wurde und erst auftaucht, wenn man eine Suche aus der Suchleiste schon gestartet hat, und die Begriffe, die man nutzen muss, heißen anders, als im Menü 3 cm darüber. Allein die erste, meist erfolglose Suche, ist jedes Mal verlorene Lebenszeit. In Windows 7 funktionierte das alles noch tadellos.

Aber man will ja keine einfache, funktionierende Suche, weil man sonst weder Recall noch Copilot vermarkten kann.

Totales Voll-Versagen multipliziert mit Scheißregal-Mentalität, und das nunmehr seit zehn Jahren unverändert und nicht korrigiert.

Schade, dass Steve Jobs nicht mehr da ist. Recall und CoPilot wären, wie auch die klassischen Benchmark-Vergleiche, ein gefundenes Fressen für den Start jeder jährlichen Keynote gewesen. So einen Mist abzuliefern wie seit Windows 10, hätte sich Microsoft mit dem sprachlich hochklassig ausgebildeten Steve Jobs nebenan nie leisten können: Der hätte aus Microsoft Kleinholz gemacht, bis die ganze Führungsetage freiwillig zurückgetreten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Zensored
schnacken schrieb:
Auf Linux zu wechseln ist auch keine befriedigende Lösung, viele Programme wie Steelseries GG und LGHub funktionieren einfach nicht und kratzen am comfort.
Von gravierenden Audioproblemen bei einigen Soundchips (z.b. in meinem laptop) ganz zu schweigen. ist absolut nicht nutzbar. und gibt auch keine Lösungen dafür (und scheinbar auch keine bereitschaft der linux-community daran was zu ändern). Daher ist Linux für mich auch komplett raus. Werde wohl bei Win10 stecken bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Snoopmore schrieb:
gravierenden Audioproblemen bei einigen Soundchips (z.b. in meinem laptop) ""scheinbar auch keine bereitschaft der linux-community daran was zu ändern""
mit den Infos kann man kaum helfen. Bitte die Marke des Laptop,s, das Jahr wann es hergestellt wurde nennen. Dazu noch bitte die Marke und Modellnummer des Audiochips nennen.
Welches "Linux" welche Distribution mit Versionsnummer wurde genutzt?
Bitte die Audio Probleme genauer spezifizieren, was sind diese Probleme? Ist es die Latenz, das führen des Tons auf einen bestimmten Lautsprecher, ein knacksen im Ton?
Irgendwelche Software in Verbindung mit dem Chip?

Cr4y schrieb:
Wer seit 20 Jahren Knie-tief im Thema steckt, nimmt neue Infos einfach auf und kann sie direkt zuordnen
Ich hatte bei meinem Umstieg überhaupt keine Ahnung von Linux. Aber man fuchst sich automatisch rein, wenn man sich einfach nur dafür interessiert. Will nicht jeder, versteh ich. Dafür ist es ja gut, wenn es auch noch Windows gibt. Wenn man damit zufrieden ist, muss man sich um Linux ja gar keinen Kopf machen.

Cr4y schrieb:
PipeWire vs. PulseAudio
Wayland vs. X11
Gnome vs. KDE vs. XFCE vs. Cinnamon
Flatpack vs. Snap
Pipewire, Wayland, KDE, Flatpack. Bitteschön. :) KDE ist nach Umfrage hier im Forum der beliebteste Desktop, kann also rein statistisch schon mal am ehesten passen. Ist auch optisch ähnlich zu Windows. Ansonsten ist Cinnamon noch eine gute Wahl, da hat man auch wenig Umgewöhnung von der Oberfläche her. Um andere Desktops solltest du dir erst Gedanken machen, wenn du nicht zufrieden bist oder dir Wissen und Neugier angeeignet hast.

Cr4y schrieb:
Ubuntu vs. Mint vs. Arch vs. Pop!_OS vs. Fedora vs. CachyOS vs. ...
Mint oder Fedora für den Einsteiger. Wer sich mehr zutraut und die Schuld für Probleme realistischerweise in der nicht optimalen Konfiguration des eigenen Systems zu finden glaubt, kann auch gleich zu CachyOS oder EndeavourOS greifen. Arch dann nur für die Leute, die gerne neues Linuxwissen wie ein Schwamm aufsaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zensored schrieb:
mit den Infos kann man kaum helfen. Bitte die Marke des Laptop,s, das Jahr wann es hergestellt wurde nennen. Dazu noch bitte die Marke und Modellnummer des Audiochips nennen.
Welches "Linux" welche Distribution mit Versionsnummer wurde genutzt?
Bitte die Audio Probleme genauer spezifizieren, was sind diese Probleme? Ist es die Latenz, das führen des Tons auf einen bestimmten Lautsprecher, ein knacksen im Ton?
Irgendwelche Software in Verbindung mit dem Chip?
Warum sollte ich das hier machen? Das hier ist ein Diskussionsthread und kein Helft-mir-Thread... :confused_alt:

• Gefällt mir
Es ist schon erstaunlich wie heftig man die Implementierung von Copilot versaut hat. Von Qualcomms X1 chips mit mega NPU zu der GPT Implementierung.

Zur OT Debatte: Die Diskussion ist doch total müßig, ich suche ein Werkzeug A für Zweck X. Mir ist das OS letztlich total egal und ich nutze regelmäßig verschiedene Linux Distros, Windows unf auch MacOs Geräte. Alle haben Vor- und Nachteile.

PPS: Ich nutze auch Arch Linux :-)

Snoopmore schrieb:
Warum sollte ich das hier machen? Das hier ist ein Diskussionsthread und kein Helft-mir-Thread... :confused_alt:
Damit ich als Leser einschätzen kann wie weit deine Problematik relevant ist zum einen weil du Linux genannt hattest und um z.b. Opensource Entwickler aufmerksam zu machen, die sind in der Linux Gemeinde oft nur eine Email entfernt.

Jasmin83 schrieb:
sag ich auch vielen leuten, wollen sie nicht hören, weil
Ja, kenne ich. ;)

Besonders amüsant dann noch, wenn diese Leute sich mit dem Gedanken beschäftigen, auf Linux umzusteigen. :D

Jasmin83 schrieb:
ja das ist ja der punkt und anstatt erstmal ein feature zu bringen und es richtig zu machen, wird man erschlagen und MS rudert wieder halb zurück.
Das zieht sich leider seit Jahrzehnten quer durch den gesamten MS Konzern. :(

Jasmin83 schrieb:
Manche unternehmen können aus sch***e gold machen, bei Microsoft läuft es auffallend oft genau umgekehrt, ich denke z.b. an die Windows Phones. klingt fast so, als zeichnet sich, das diese "ich kann alles und alles nicht richtig" KIs doch nicht der weißheit letzter schluss sind.
Ja, Microsoft ist perfekt darin unfassbar schlechtes Software zu schreiben. Und überall da, wo sie kein Monopol haben scheitern sie dementsprechend kolossal.

Niemanden mit Verstand setzt Software von Microsoft ein, wenn es auch nur eine ernstzunehmende Alternative gibt. 🤷🏼‍♂️

Pentium Jünger schrieb:
Niemanden mit Verstand setzt Software von Microsoft ein, wenn es auch nur eine ernstzunehmende Alternative gibt.
Sag das mal alle Unternehmen weltweit. Die haben alle keine Ahnung und sollen auf dich hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Armadill0 schrieb:
Ich verdiene mein Geld seit Jahrzehnten mit Linux. Und jetzt?
Schön für Dich, Du hast aber das Argument dahinter anscheinend nicht verstanden.

Armadill0 schrieb:
Dein zweiter Satz bestätigt ja nur meine vorherige Annahme. Macht auch keinen Sinn da weiter zu diskutieren. Wie gesagt, bleib einfach im gemachten Nest.
Wenn ich ein Außendienstler bin, verdiene ich indirekt mit meinem Auto Geld. Da will ich mich nicht damit befassen, wie ich es doch irgendwie schaffe, die Klimaanlage anzubekommen. Ich schaue, wie ich die Scheibenwischer anmachen kann, wie das Autoradio einzustellen ist und der Rest hat einfach zu funktionieren. So einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und the_IT_Guy
Armadill0 schrieb:
Das hast du mir gerade alles in den Mund gelegt. Ich hab nichts davon gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass man auch Eigeninitiative zeigen muss, wenn man etwas Neues entdecken will. Ansonsten sollte man beim Alten bleiben.
Nein, Du hast von Alternativen geschrieben, nicht von etwas neuem. Alternativen sind Dinge, die vergleichbar sind. Wenn ich aber erst massiv Zeit, die ich nicht habe, in etwas investieren muss oder ich dadurch Geld verliere, dann ist es keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und the_IT_Guy
dark destiny schrieb:
Hmmm.... Du mustest dich also nie in Windows und dessen Apps einarbeiten? Als Redakteur brauchst Du was an Software was Du nicht auch auf Linux haben kannst (Sehen wir von Spielen mal ab)?
Der Vergleich hinkt. Es ging um das OS. Das OS ist die Schnittstelle zwischen der Hard- und der Software. Das soll einfach funktionieren. Und in den meisten Fällen habe ich Windows einfach installiert und fertig. Ich habe mal versucht, auf dem alten Notebook meiner Frau Linux zu installieren. Ich habe selbst mit einem Linux-Spezi es nach einem halben Tag nicht geschafft, einen WLAN-Stick ans Laufen zu bekommen. Unter Windwos? Treiber installiert, fertig - keine 2 Minuten.

dark destiny schrieb:
Nebenbei, scheint Windows in den letzten 6 Monaten mehr Probleme zu bereiten als mein CachyOS auf dem Arbeits PC oder Debian auf meinem Server zusammen.
Keine Ahnung woher Du das hast - aber bei mir läuft Windows seit Jahren stabil - jeden Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Relak und the_IT_Guy
Jasmin83 schrieb:
sag ich auch vielen leuten, wollen sie nicht hören, weil
a) iiihhhh apple
b) das ja nur was für mediengestalter ist
c) viel zu teuer ist, für das gebotene
d) man gar nichts machen kann und alles verschlossen ist
e) man sich ja KOMPLETT umstellen muss, mit der Bedienung
f) es nischenprogramm xy dafür nicht gibt
g) man sich nicht damit auch noch auseinander setzen will
h) ...
Du hast das spiegelnde Display vergessen - für mich das K.O.-Kriterium für ein Notebook...

Kuristina schrieb:
Ich hatte bei meinem Umstieg überhaupt keine Ahnung von Linux. Aber man fuchst sich automatisch rein, wenn man sich einfach nur dafür interessiert.
Man muss aber auch die Zeit dafür haben. Keine Ahnung, wie alt Du bist, aber mit Mitte 50 und Familie, Job usw habe ich einfach nicht die Zeit dafür. Wenn man so etwas als Hobby hat, geht das sicherlich - ist bei mir aber nicht der Fall. Und das wird immer verkannt.

Wenn man sonst nur wenig mit dem Rechner macht, sieht das vielleicht auch anders aus. Aber ich muss mit dem Rechner arbeiten, ich kann es mir nicht erlauben, da rumzuexperimentieren.

• Gefällt mir
Ich sehe die Marke "Copilot" so wie die Marke "Bing" - sehr negativ belegt. Beide stehen für Funktionen, die zwar im Kern funktionieren, aber deutlich schlechter sind als das, was die Konkurrenz zu bieten hat. Und würde MS den Leute nicht mittels ihrer Dominanz mit Windows/Office diese Aufzwingen gäbe es keine signifikante Nutzeranzahl.
Mit dem Zwang zum schlechten Produkt macht man sich die Marken nur kaputt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und the_IT_Guy
Ich nutze KI und es ist ne tolle Sache. Reduktion von KI in Windows finde ich dennoch sehr gut.

Apples KI-Desaster scheint denen zum Erfolg zu verhelfen. Die geben no Fuggs auf die KI und kümmern sich um Optimierung. >Mit dem letzten Update wurde im Mac- und iPad OS nichts verändert, nur optimiert. Ich habe nen 3 Jahre altes 300€ iPad und da merkte ich einen deutlichen Unterschied.
Apple geht jetzt sogar richtig klassisch vor. Das Logo/Intro vom Apple TV ist echt gefilmt. Kein CGI. Die Werbung vom Mac Neo ist in Stop-Motion. Ja, wer hätte das gedacht!

Ich hoffe, dass MS das KI Thema etwas runter fährt: Denn ich finde die usability von Windows schon etwas besser. (Vorschau in Taskleiste/Alt+Tab oder das Snapping oder der Explorer sind Mac noch weit voraus)* Eine Windows-Performance Optimierung, wäre das sehr wünschenswert. Auf meinen Mini PC mit 15W Ryzen 5560U rennt Windows 11, aber dann gibt es 2-3 Stellen wo der PC einfach eine Sekunde lädt. Z.B. im neuen Kontextmenü. Das nervt hart.

Von mir aus, kann Copilot installiert sein. Aber es soll sich nicht im Hintergrund laden. Nur wenn ich es oft nutze (Prefetching). Außerdem soll der nicht im System herum fummeln und nicht im jeden Kontextmenü stecken. Wenn ich was umtexten möchte, kann ich es auch in eine App, Gemini oder ChatGPT rein kopieren.

*Auch der Umgang mit Peripherie, Umgang mit HDR, Umgang mit mehreren Bildschirmen, Multi Desktop, bessere Skalierung, bessere Integration von VRR (Beim Videos gucken), Dateien verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
kado001 schrieb:
Zu spät. Ich habe letzte Woche Freitag komplett auf Linux, in meinem Fall auf Zorin Os, umgestellt....und ich vermisse nichts.

....gute Reise noch MS
Kommt diese Woche auf mein Läppi! Der erste Schritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Zurück
Oben