Faust2011 schrieb:Was versprichst Du Dir von der AES-Verschlüsselung? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die SSD speichert zwar die Daten verschlüsselt, jedoch ist selbst nach einem Diebstahl der SSD ein problemloser Zugriff auf die Daten (im Klartext) möglich. Es muss zu keiner Zeit für den Zugriff auf die Daten ein Passwort oder eine Passphrase eingegeben werden. Die Verschlüsselung bringt nur etwas, wenn man die Daten bewußt löschen möchte und dabei auch sicherstellen will, dass sie (quasi) nicht mehr rekonstruier bar sind. Denn dann (und nur dann) wird einfach der bisher verwendete Key, der in der SSD gespeichert ist und zur Verschlüsselung dient, ersetzt.
Genau so etwas wollte ich wissen. Ich habe nicht aktiv nach dieser Verschlüsselung gesucht, das ist halt mehr drin in der EVO - aber bringt mir in der Praxis nichts. Wird also durch die Crucial ersetzt. Ist dieses Power Loss Protection auch eher theoretisch nützlich - oder hat das echten Mehrwert. Wenn Mehrwert, dann wird es wohl die MX200, sonst die BX100
Ergänzung ()
Lois schrieb:Dennoch könntest du auch über eine GTX 970 nach denken. Ist teurer und ja nur 3,5 GB performant Nutzbar aber es überstützt DX 12 bisher komplett und ist etwas schneller als die Vapor-X
Ich hab über GTX 970 nachgedacht. Aber wegen Preis und der 3,5 GB-Geschichte und weil ich den "kleineren" unterstützen will (wg. NVIDIA-Monopol) bin ich dann bei der R9 290 gelandet (und werde wahrscheinlich das "kleinere Unterstützen" mal bereuen - wg. NVIDIAS Spieleunterstützungsdings - gameworks? oder so. Aber ist ja oft so bei Gefühlsdingern.)
* den CPU eigenen Grafikchip nutze ich doch eh nicht wg. der Graka - oder hab ich das falsch verstanden?Lois schrieb:der Xeon bietet die Schnelligkeit eines i5 aber hat eben auch noch HT, also 2 Threads pro Kern, wie der i7. Was in "zukunftssicherer" macht. Hat dafür aber keine iGPU oder freien Multiplikator.
Aktuell ist der Xeon aber richtig teuer, bzw die ganze Hardware. Wenn das Geld da ist würde ich eher zum i7 mit Cashback raten.
* übertakten werde ich wohl auch nicht. Also kann ich die Nachteile des Xeon gegenüber der i7 glaub ich akzeptieren
* und ja, Hardware ist grad teuer - Dollarkurs sei dank. Wegen der neuen Modelle bin ich unsicher, ob die überhaupt schnell Auswirkungen auf die Preise der aktuellen Generation haben. Und noch mal ein halbes Jahr warten wollte ich auch nicht