Kritische Durchsicht für PC für Gaming und Video bis 1.000

Faust2011 schrieb:
Was versprichst Du Dir von der AES-Verschlüsselung? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die SSD speichert zwar die Daten verschlüsselt, jedoch ist selbst nach einem Diebstahl der SSD ein problemloser Zugriff auf die Daten (im Klartext) möglich. Es muss zu keiner Zeit für den Zugriff auf die Daten ein Passwort oder eine Passphrase eingegeben werden. Die Verschlüsselung bringt nur etwas, wenn man die Daten bewußt löschen möchte und dabei auch sicherstellen will, dass sie (quasi) nicht mehr rekonstruier bar sind. Denn dann (und nur dann) wird einfach der bisher verwendete Key, der in der SSD gespeichert ist und zur Verschlüsselung dient, ersetzt.

Genau so etwas wollte ich wissen. Ich habe nicht aktiv nach dieser Verschlüsselung gesucht, das ist halt mehr drin in der EVO - aber bringt mir in der Praxis nichts. Wird also durch die Crucial ersetzt. Ist dieses Power Loss Protection auch eher theoretisch nützlich - oder hat das echten Mehrwert. Wenn Mehrwert, dann wird es wohl die MX200, sonst die BX100
Ergänzung ()

Lois schrieb:
Dennoch könntest du auch über eine GTX 970 nach denken. Ist teurer und ja nur 3,5 GB performant Nutzbar aber es überstützt DX 12 bisher komplett und ist etwas schneller als die Vapor-X

Ich hab über GTX 970 nachgedacht. Aber wegen Preis und der 3,5 GB-Geschichte und weil ich den "kleineren" unterstützen will (wg. NVIDIA-Monopol) bin ich dann bei der R9 290 gelandet (und werde wahrscheinlich das "kleinere Unterstützen" mal bereuen - wg. NVIDIAS Spieleunterstützungsdings - gameworks? oder so. Aber ist ja oft so bei Gefühlsdingern.)

Lois schrieb:
der Xeon bietet die Schnelligkeit eines i5 aber hat eben auch noch HT, also 2 Threads pro Kern, wie der i7. Was in "zukunftssicherer" macht. Hat dafür aber keine iGPU oder freien Multiplikator.
Aktuell ist der Xeon aber richtig teuer, bzw die ganze Hardware. Wenn das Geld da ist würde ich eher zum i7 mit Cashback raten.
* den CPU eigenen Grafikchip nutze ich doch eh nicht wg. der Graka - oder hab ich das falsch verstanden?
* übertakten werde ich wohl auch nicht. Also kann ich die Nachteile des Xeon gegenüber der i7 glaub ich akzeptieren
* und ja, Hardware ist grad teuer - Dollarkurs sei dank. Wegen der neuen Modelle bin ich unsicher, ob die überhaupt schnell Auswirkungen auf die Preise der aktuellen Generation haben. Und noch mal ein halbes Jahr warten wollte ich auch nicht

kann ich voll und ganz verstehen, wollte es auch nur erwähnt haben.

Der unter Absatz ging an den anderen Kollegen. Stand da ja auch "@..." Hast aber nichts falsch verstanden gehabt.

Super, das bestätigt mich dann in meiner Wahl zum Xeon.

Lois schrieb:
@pc_suchti:

der Xeon bietet die Schnelligkeit eines i5 aber hat eben auch noch HT, also 2 Threads pro Kern, wie der i7. Was in "zukunftssicherer" macht. Hat dafür aber keine iGPU oder freien Multiplikator.
Aktuell ist der Xeon aber richtig teuer, bzw die ganze Hardware. Wenn das Geld da ist würde ich eher zum i7 mit Cashback raten.

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Derzeit hab ich meinen i5 leicht übertaktet und im nächsten Jahr bzw. übernächsten muss ich erstmal meine Graka ersetzen (hd 7950)
Aber da kann ich mir ja mal den Xeon für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung angefügt)
Ich wollte zusammenbauen lassen.
Das mit dem Kühler und der Paste und so ist genau die Sache vor der ich grade beim selberbauen am meisten Respekt habe.
Daher auch die Frage, ob der Kühler vom Xeon ausreicht.
Sind denn die "leichten" Kühler eigentlich auch noch zu klein?
Wollte nichts mit OC oder so machen

OC geht eh nicht. Beide Kühler sind aber ausreichend, brauchst dir keine Sorgen zumachen.

Also die kleinen Kühler, die HWV verbaut sind ok,
aber der Kühler der boxed-Version vom Xeon reicht nicht aus im Normalfall?

Dann wird es nix mit selberbau und ich werde mal HWV mit dem Zusammenbau betrauen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
doch der Boxed kühler reicht auch, muss er ja. aber der ist vergleichsweise laut

Lois schrieb:
doch der Boxed kühler reicht auch, muss er ja. aber der ist vergleichsweise laut

Das heißt also, ich kann erstmal mit dem Boxedkühler anfangen und nur, wenn er mir zu laut ist, später einen neuen (z.b. draufsetzen auf die CPU.
Dann kann ich mich ja vielleicht wirklich ans selberaufbauen setzen.

Ja ... das würde gehen.

Wenn du selber zusammenbauen willst, dann macht mindfactory.de im Allg. die günstigsten Preise ... also da evtl. noch einen Warenkorb erstellen ...

Bei der GPU/Mainboard-Kombi bitte bedenken, dass die Vapor-X alle Erweiterungsslots des Mainboards verdeckt ... Aufrüsten (mit was auch immer) geht also mit dem Board nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Bei der GPU/Mainboard-Kombi bitte bedenken, dass die Vapor-X alle Erweiterungsslots des Mainboards verdeckt ... Aufrüsten (mit was auch immer) geht also mit dem Board nicht ...

Meinst Du damit die PCIe-slots? oder auch RAM und SATA?
Kann mir grad nicht vorstellen, was ich mir noch in die PCIe-Slots reinpacken könnte (sind doch so Sachen wie Netzwerk, TV-Karte oder?)
Aber RAM und evtl. noch mal nen Laufwerk wäre doch noch ganz schick.

Und vor allem, geht das was ich grad zusammengestellt habe?
(Bin glaub ich jetzt von zu viel Information verwirrt)

Meinte die PCIe-Slots (eben Soundkarten, Controllerkarten, WLAN-Karten und die von dir genannten).

Wenn du das definitiv nicht tun wirst, dann spricht nichts dagegen ...

Ansonsten passt das schon alles ...

@ Nando.

Danke für die Erklärung zu den Schnittstellen. Dann bin ich beruhigt, was das angeht. Und danke auch für die Einschätzung zum Gesamtsystem.

Dann kann ich ja an die Bestellung gehen (und mich durch Zusammenbau-Anleitungen wühlen).

Hallo noch einmal.

Bei mir hat sich das mit dem Rechner bestellen doch noch mal verschoben. Inzwischen sind dann ja auch die neuen AMD-Karten raus.

Ich würde jetzt die vorher von mir favorisierte Sapphire r9 290 Vapor OC gegen die r9 390 Vapor von Sapphire tauschen.
Passt dann die Zusammenstellung noch so?
Und bekomme ich damit den Dell U 2515H befeuert bzw. sollte ich 1920 * 1080 ( und z.B. den Dell U 2414H) nehmen.

Der neue Warenkorb sähe dann so aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-552823

Vielen Dank bisher,

ich hab noch eine Frage vorm finalen bestellen:

Bei den "idealen Gaming PCs" wird nicht das ASUS B85M-Gaming genannt, sondern u.a. das ASRock H97M Pro 4.

Verstehe ich das richtig, dass für meine Zwecke das Asus B85M-Gaming ausreichend ist (und deswegen auch hier im Thread empfohlen wurde), ich mit dem ASRock H97 aber auch nichts falsch machen würde, bzw. alles damit kompatibel wäre?

Hintergrund ist, dass das Asus bei dem Versender meiner Wahl grad nicht lieferbar war (der Rest aus #36 ist heut angekommen). Der Händler um die Ecke hat das ASRock aber für ca. € 80,00 vorrätig. Dann könnte ich alles bestellen und am WE mit Rechner schrauben loslegen.

Wenn dein Händler um die Ecke das Asrock H97M Pro 4 (genau das?) vorrätig hat, dann spricht nichts dagegen. Mit dem Asrock-Board wäre auch alles kompatibel.

Das Asrock bietet einen PCIe x16 - Slot mehr (wenn auch nur mit 4x), hat externe 2 USB-Anschlüsse mehr und verfügt über mehr Anschlussmöglichkeiten für Lüfter. Die 7€ mehr sind meiner Meinung nach recht gut investiert.

Jonas5 schrieb:
Wenn dein Händler um die Ecke das Asrock H97M Pro 4 (genau das?) vorrätig hat, dann spricht nichts dagegen. Mit dem Asrock-Board wäre auch alles kompatibel.

Ja, es ist genau das.

Jonas5 schrieb:
Das Asrock bietet einen PCIe x16 - Slot mehr (wenn auch nur mit 4x), hat externe 2 USB-Anschlüsse mehr und verfügt über mehr Anschlussmöglichkeiten für Lüfter. Die 7€ mehr sind meiner Meinung nach recht gut investiert.

Super. Danke für die Info. Dann bin ich beruhigt und schlage zu.
Nur zur Sicherheit. Er hat auch ein Asrock H97 PRO4 (ohne "M") für noch mal zwei Euro mehr. Dabei handelt es sich nur um die größere Board-Variante, mit gegebenenfalls noch mehr Anschlüssen oder?

Zurück
Oben