Da das ATX Board Asrock H97 PRO4 "ohne M" in das Gehäuse passt, würde ich dieses ganz klar vorziehen. Das ATX Layout ist etwas geräumiger und warum auf ein paar zusätzliche Anschlüsse verzichten? Schon erst recht nicht wegen zwei Euro.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kritische Durchsicht für PC für Gaming und Video bis 1.000
- Ersteller Eurich
- Erstellt am
DaMoffi
Fleet Admiral
Ja ... aber wie viele Erweiterungskarten neben der GPU willst du denn verbauen?
Beim Asus B85M-Gamer ist das etwas kritisch, da eine Triple-Slot-GPU dort schon alle PCIe-Slots verdecken würde ... beim ASRock H97M Pro4 wäre selbst dann eben noch ein PCIe-Slot frei.
Das H97 Pro4 (ohne M) bietet eben nochmals mehr ... da hätte man trotz Triple-Slot-GPU immer noch 2x PCIe x1 und 2x PCI ... wenn man es denn braucht ... für 2 Euro mehr eben das dann ...
(Obwohl ein AsRock B85 Pro4 auch alles bietet und noch günstiger ist)
Beim Asus B85M-Gamer ist das etwas kritisch, da eine Triple-Slot-GPU dort schon alle PCIe-Slots verdecken würde ... beim ASRock H97M Pro4 wäre selbst dann eben noch ein PCIe-Slot frei.
Das H97 Pro4 (ohne M) bietet eben nochmals mehr ... da hätte man trotz Triple-Slot-GPU immer noch 2x PCIe x1 und 2x PCI ... wenn man es denn braucht ... für 2 Euro mehr eben das dann ...
Nando. schrieb:Ja ... aber wie viele Erweiterungskarten neben der GPU willst du denn verbauen?
Jetzt versteh ich den Einwand von Dir von vorher zur "kritischen" Kombination von Asus B85M-Gamer und der R9 290 Vappor. (Ein anderes M-Board - so wie das ASRock - hat da halt noch was an Anschlüssen. Ich hatte ja schon da gesagt, ich glaub nicht, dass ich noch was brauche.
Aber wenn es nicht viel mehr kostet, gehe ich jetzt wohl auf das große (und "haben ist besser als brauchen").
Nando. schrieb:Ja ... aber wie viele Erweiterungskarten neben der GPU willst du denn verbauen?
Ich sollte jetzt wohl lieber aufhören mit den Nachfragen... aus jeder Frage könnt ich ja zig weitere stellen..(z.B. die R9 390 ist doch nur 2 und nicht drei slots groß) aber das führt grad bei mir zu Memory-Overflow. Also noch einmal allen einen recht herzlichen Dank und ich melde mich, wenn die Kiste läuft (oder nicht läuft und ich nicht weiß warum)
DaMoffi
Fleet Admiral
Habe ja auch nicht gesagt, dass die R9 380 eine Triple-Slot-GPU ist, nur dass Triple-GPUs eben 3 Slots brauchen ... falls du so eine mal reinbauen willst ...
Ein paar 390er sind schon mehr als 2 Slots hoch: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+390~1481_3
Ein paar 390er sind schon mehr als 2 Slots hoch: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+390~1481_3
Nando. schrieb:Habe ja auch nicht gesagt, dass die R9 380 eine Triple-Slot-GPU ist, nur dass Triple-GPUs eben 3 Slots brauchen ... falls du so eine mal reinbauen willst ...
[/URL]
Stimmt, als Du mich darauf hingewiesen hast, war ich aber noch bei der r9 290 - und die ist drei groß.
Ich hab jetzt alle Sachen zu Hause liegen und komme hoffentlich bald dazu alles zusammenzuschrauben und einzurichten.
Bis hierhin fand ich die Hilfe hier im Forum schon mal sehr gut. Es wurden Fragen beantwortet zu Themen, von denen ich vor ein paar Wochen nicht einmal wusste, dass das eine Rolle spielt.
Hallo zusammen,
die Einzelteile sind inzwischen alle angekommen, ich hab diese im Gehäuse verbaut und die ersten Sachen installiert (Danke für die Ermutigung, selber zusammenzubauen - hat ein wenig länger gedauert als fertig zusammengebaut zu kaufen, hat aber auch Spaß gemacht)
Das erste Fazit: Ganz schön schneller Rechner. Ich bin sehr zufrieden. Und ich hab den Auftrag meinem Schwiegervater die gleiche Maschine zusammenzuschrauben
die Einzelteile sind inzwischen alle angekommen, ich hab diese im Gehäuse verbaut und die ersten Sachen installiert (Danke für die Ermutigung, selber zusammenzubauen - hat ein wenig länger gedauert als fertig zusammengebaut zu kaufen, hat aber auch Spaß gemacht)
Das erste Fazit: Ganz schön schneller Rechner. Ich bin sehr zufrieden. Und ich hab den Auftrag meinem Schwiegervater die gleiche Maschine zusammenzuschrauben
Aus SEINER Sicht hat er die gleichen Anforderungen.
Ich hätte ja gedacht, dass der Rechner auch Ein, Zwei (ein paar) Nummern kleiner hätte ausfallen können - grade bei der GPU.
Hab mit ihm darüber geredet und er ist sich der Dimension bewusst.
(Er möchte gerne aktuell unterwegs sein, um nachvollziehen zu können, was z.B. seine Enkel so umtreibt
)
Sein ursprüngliches Budget war noch größer als das, was ich für meinen Rechner ausgegeben habe - und wäre wahrscheinlich in einen MM-Rechner gewandert
Ich hätte ja gedacht, dass der Rechner auch Ein, Zwei (ein paar) Nummern kleiner hätte ausfallen können - grade bei der GPU.
Hab mit ihm darüber geredet und er ist sich der Dimension bewusst.
(Er möchte gerne aktuell unterwegs sein, um nachvollziehen zu können, was z.B. seine Enkel so umtreibt
Sein ursprüngliches Budget war noch größer als das, was ich für meinen Rechner ausgegeben habe - und wäre wahrscheinlich in einen MM-Rechner gewandert
Zuletzt bearbeitet:
(Letzten Satz ergänzt)
Nando. schrieb:Dann spricht ja nichts dagegen ...
Sehe ich auch so. Und ich merke, ob ich beim schrauben vom ersten Rechner genug gelernt hab, dass es jetzt schneller geht