News Kritische Lücken in Intels WLAN-Treibern

132 MB saugen um eine Fehler im Treiber eines WLAN-Moduls zu beheben. Die haben sie echt nichtmehr alle. Vor allem da sie es kaum hinbekommen die Einstellungen zu übernehmen, man also sein(e) Profil(e) erstmal sichern muß um sie nach dem Update wieder zu übernhemen. Krank
 
warper schrieb:
Leute mit Modem und ISDN werden wohl keinen WLAN Treiber benötigen ;)


Wie kommst du darauf bitte? Auch Leute mit ISDN können per WLAN ein Netzwerk zwischen Rechnern und Notebook aufbauen, weil ihnen die Verkabelung in der Wohnung optisch nicht ins Konzept passt.
WLAN bedeutet nicht zwangsläufig Internet, auch wenn Intel das mit dem Centrino gerne suggeriert......


Fex
 
Windows habe ich nach ein paar Tagen sowieso deinstalliert, und da der Fehler nicht in der Firmware stecken zu scheint ist es meinem Linux sowieso egal.
 
Dazu mal eine Frage. Ich habe einen Intel Pro/Wireless 2200BG...

Da gibt es nun auf der Intel Treiber Seite 2 Treiber zu...

Welchen muss ich denn da nun nehmen?

Ok... sehe gerade, dass beide Links auf die gleiche, weiterführende Seite gehen...
 
@Towatai
Hast du etwa den gleichen Nachbarn wie ich, der nicht mal ein Passwort hat? :lol:
 
Habs zur Kenntnis genommen und Problem beseitigt.
Gut, dass es Informationsquellen wie diese hier gibt.

Schade, dass es den Treiber nicht ohne die doofe WLAN Software gibt. Oder hab ich da einfach nur etwas übersehen?
 
na ja, das thema wurde dieses mal breiter als üblich bekannt gegeben (unter anderem auch video-text, zeitung), früher oder später wäre man sicher darüber gestolpert. Aber 130 mb, ist schon echt ein derber broken für nur ein treiber - auch mit 1em mbit. Hätte man da nicht irgendwie geschickt trennen können? ...egal, das problem ist hoffe ich jetzt auch wirklich gelöst.
 
die software ist zur installation ein notwendiges übel. allerdings wird der ganze kram nach c:/intel entpackt. ich hab nach der instalation der software diese wieder deinstalliert, das WLAN modul erhält dann wieder den alten treiber zurück.
jetzt einfach über "treiber aktualisieren" in den eigenschaften des moduls den entpackten treiber in c:/intel auswählen schwupps: der aktuelle treiber wird ohne die nervige intel software installiert.
sollte der treiber doch einzeln verfügbar sein, korrigiert mich.
 
Ich sauge auch grade das update und ich muss sagen, es ist gelinde gesagt eine SAUEREI, die Intel uns da bietet!
130MB für ein Treiber Update!!! Haben die den A**** offen?! Ihre *pieeep* Software können sie sich von mir aus sonstwohin stecken!
Wirklich seeehr kundenfreundlich von Intel! Wirklich seeeeeeeehr kundenfreundlich!

cu
 
Krass, so ganz nebenbei hab ich beim ersetzen der treiber ein ungesichertes wlan gefunden, über das ich auch noch surfen kann und die geschwindigkeit ist auch noch schneller - ich glaub's nicht. Da sollte ich vielleicht mal darauf hinweisen - oder vielleicht auch nicht. :D

edit:
ja, ich rall's auch nicht, habe gerade mal 20 mb gebraucht für die korrektur. Also so groß ist der eigentliche treiber, hätte ich das ungeschützte wlan vorher entdeckt, hätte ich die 130mb sechs mal schneller unten gehabt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss die Software zum GLück ja doch nicht mit installieren. Nach dem Extrahieren einfach abbrechen und dann eben unter c:\intel\wireless den Treiber einzeln installieren und gut ist es! Das man dafür 130 MB runterladen muss ist gelinde gesagt unnötig! ;)


cu
 
Mann kann auch mit der Installations-Routine nur den treiber installieren. einfach während der installation die benutzerdefinierte istallation auswählen und alles bis auf den "Intel... Adapter" abwählen.
 
Na dann werde ich mal updaten.
Würde jetzt nur gerne wissen, welchen der beiden 2200BG Treiber ich nehmen soll.
Sind derer 2 auf der Intel-Seite.

Vllt. hilft mir das ID-Tool weiter...
 
Das mit den 130MB ist zwar für DSL-Nutzer kein besonders großes Problem, allerdings finde auch ich es eine Unverschämtheit, dass der eigentliche Treiber gepackt nur eine Größe von 2,5MB hat! Warum bietet Intel nicht auch so eine Version zum Download über ISDN an? Und auch mit DSL würde ich nur diese Version laden...
 
Es sind ja auch 55 MB an Docs in allen möglichen Sprachen dabei... Die Installation braucht man auch nicht abbrechen. Es ist wohl ein selbstentpackender ZIP-Archiv und das kann WinZIP genauso wie 7zip oder WinRAR handeln ;)

Kann mir jemand sagen welche Versionen (sind 3 Dateien) der Treiber nach dem Update haben sollte?
 
Bin dem Link aus der Newsmeldung gefolgt.
Wenn man dann auf der Intel-Seite runterscrollt, dann sieht man folgendes (siehe Anhang).
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang entfernt.)
Scheint egal zu sein, denn man landet im Endeffekt auf der gleichen Seite.

cu
 
Zurück
Oben