Aufrüsten suche Ratschläge

x13071

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 1920x1080
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Win 10 Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x HP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 3570K 4x4,5 GHZ 1.375V
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL MICRON 16GB RAM DDR3 1600mhz CL11
  • Mainboard: MSI Z77 G41
  • Netzteil: Antec True Power 550W
  • Gehäuse: X unbekannt
  • Grafikkarte: GTX EVGA 780 SC ACX GPU 1202mhz / RAM 1603MHZ
  • HDD / SSD: Samsung 1TB Samunsung Evo 840 128 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

SO günstig wie möglich wieviel es nur kostet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Kann warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende müsstest du erstmal schauen was genau bei der limitiert, wenn du WoW spielst. Ist die GPU im Limit, könnte man eine neue GPU kaufen. Limitiert die CPU, dann würde eigentlich nur ein neuer PC Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Wie siehts denn mit einem i7 3770K aus und einer GTX 1650 lohnt sich das?
 
Hi, also wie @Drewkev schon schrub: das Pferd hast Du 10 Jahre lang geritten, nun ist es tot ;)
Da kann man nicht sinnvoll nochwas dran machen, außer es an irgendeinen Dum---eh---Interessenten auf Kleinanzeigen zu verticken. Damit kämen dann Kosten i.H.v mindestens 800€ auf dich zu für ein neues System, was die Anforderungen erfüllt.

Du kannst natürlich erstmal ne Grafikkarte kaufen...wozu Du aber vermutlich auch ein Netzteil benötigen wirst und dein Glück versuchen. Vielleicht reicht es Dir ja schon.


x13071 schrieb:
Wie siehts denn mit einem i7 3770K aus und einer GTX 1650 lohnt sich das?
N
E
I
N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Schließe mich @Ayo34 an. Hab quasi den gleichen PC, nur mit 8 GB RAM Hab ne HD7870 2GB gegen eine RTX 3060 Ti fürr 250 € getauscht, FPS in Dying Light 2, Rage 2 und GTA 5 verfünffacht.
Dying Light 2 und Rage 2 spiele ich jetzt in 4K.
WoW hab ich nicht.

Wenn es also echt nur die GPU ist, geht das.
Neue CPU würde ich nicht kaufen. Dann gleich neue Plattform.
Der Vorteil der GPU ist, kannst du eventuell in einen neuen Rechner mit nehmen.
 
Mit dem Ziel so günstig wie möglich zu sein, würde ich eine neue CPU, Mainboard, RAM und (wenns noch ins Budget passst) Netzteil holen und SSDs, Gehäuse und GPU weiterverwenden.
Die GPU sollte noch stark genug sein, um bei niedrigen Einstellungen in FHD 60 FPS zu liefern.
CPU, Mainboard und RAM würde ich die aus der 500€ Intel Konfiguration
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500
nehmen.
Der i3 12100 liefert in WoW deutlich höhere FPS als ein Ryzen 3600. Wenn AMD, dann mindestens einen 5600.
Wenn ich richtig gerechnet habe, sollten die Kosten bei ungefähr 250€ liegen (Intel Konfiguration).

Die GPU ist hier eindeutig NICHT der limitierende Faktor. Bei niedrigen Einstellungen sollten wie gesagt noch locker 60 FPS drin sein. Die CPU wird dagegen in verschiedenen Situationen nichtmal 20 FPS schaffen. Und eine Entlastung der CPU ist in diesem Spiel leider nur sehr begrenzt möglich.
Lässt sich ja auch schnell verifizieren. Stell dich mitten in Valdrakken auf den Platz vor die Bank (möglichst Abends, dann ist mehr los und das Ergebnis brauchbarer) und lasse den Blick schweifen.
Betrachte nun z.B. mit dem MSI Afterburner ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist. Ist sie es nicht, ist die CPU das Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben