Kritischer Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf: Welche Treiber installieren?

barmbekersurfer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
374
Hallo liebe Foristen!

Wenn ich den Zuverlässigkeitsverlauf in Windows 10 öffne, erscheint nach dem Herunterfahren des PCs ein "kritischer Fehler":

Windows Fehler 1.png

Als erste Maßnahme habe ich den Schnellstart deaktiviert. Nun möchte ich gern die passenden Treiber installieren. Das habe ich bisher überwiegend Windows überlassen. Deshalb bin ich überfragt, was ich installieren sollte und was lieber nicht.

Mainboard: ASRock B450M Pro4
APU: AMD Ryzen 2400G
Keine dedizierte Grafik

Auf der Webseite von ASRock sind folgende Treiber zum Herunterladen gelistet:

AMD all in 1 with VGA Driver (Ist das die AMD Adrenalin-Treiber 2019 Edition?)
Realtek high definition audio driver
Realtek Lan driver
SATA Floppy Image
AMD RAIDXpert2 utility
ASRock A-Tuning utility
APP Shop
Norton Security
Restart to UEFI
ASRock Polychrome RGB

Ich vermute, dass nur die ersten vier Treiber Sinn machen, der Rest nicht. Sicher bin ich mir aber nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

ChiliSchaf

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
988
Hast du Hybrid Sleep an? Das könnte auch einfach davon kommen dass er einen Stromverlust während des Schlafens mitbekommt.
Rechner in den Energiesparmodus (Suspend + Ram mit HDD-Ram-Backup), dazu Power off, er merkt es und restored den Ram aus dem HDD Image. Und wirft diese Meldung. Kein Treiberproblem, nix.
 

Grimba

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.056
Bevor du hier in wilden Aktionismus gerätst und Mutmaßungen anstellst, welche Komponente deines Systems der Übeltäter ist, wäre es nicht sinnvoll, mal in die Problemberichte zu schauen und zu gucken, was für diese nicht ordnungsgemäßen Herunterfahr-Aktionen verantwortlich sein könnte? Da stehen oft wertvolle Anhaltspunkte drin.
 

barmbekersurfer

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
374
@Grimba
Ich schaue gern in die Problemberichte. Schreibst Du mir noch bitte, wo ich genau gucken soll?

@ChiliSchaf
Ich habe mal schnell nach dem "Hybrid Sleep" gegoogelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Funktion mit deaktiviertem Schnellstart abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimba

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.056
Da du ja das Problem erst suchst, kann ich dir nicht vorher sagen, wonach genau du suchen sollt, geschweige denn, was du finden wirst.

Aber ins Auge fassen würde ich alle Berichte, welche mit Treiberdateien zu tun haben, oder, wie @ChiliSchaf richtig vermutet, ob es was mit einem Energieabfall während des Tiefschlafs bzw. generell mit Neustart zu tun hat. Sowas kann man da durchaus finden.
 
Top