Krobkörnige Auflösung

Deredes

Cadet 4th Year
hallo zusammen

ich habe mir ne neue Grafikkarte gekauft, die ich jetzt über die hdmi schnittstelle betreiben wollte.

aber direckt nach der umstellung hatte ich einen schwartzen ramen und das windows fenster wurde in etwa einem cm, vom eigentlichen bildschirmrand dargestellt. das könnte ich über die software einstellung meiner Grafikkarte regeln. jetzt ist die auflösung aber etwas Krobkörnig wofur ich keine erklärung habe.

ich habe schon die Pixel verändert von 4:4:2 auf 4:4:4 auserdem habe ich den overscan des bildschirms aktiviert. leider auch hier ohne ergebnis

der bildschirm ist ein Benq Led RL2240H
und die Grafikkarte ist eine HD 7870 OC

Edit: hier stand erst Mist.

Das liegt meist am Bildschirm selbst. Such mal in den Bildschirm nach sowas wie einen PC-Modus oder sowas. HDMI ist generell nicht zu empfehlen. Da ist sogar VGA besser von der Bildqualität her. Aber warum nicht per DVI anschließen? Das macht erheblich weniger Probleme als mit HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat den der Monitor und welche Auflösung gibt die Graka raus?

Tippe auf falsche Hertz Zahl und Overscann Zoom Funktionen etc, abstellen.

der bildschirm ist auf 1920*1080
die Grafikarte ist zumindest nach dem Catalyst Control Center auf einem 1080p@60 Hz

Hoch 32 Bit
Ergänzung ()

stelle ich den overscan aus hab ich den schwartzen rand wieder drinne
Ergänzung ()

ich dachte hdmi were gegenüber von dmi klar im vorteil ^^ Bildqualität z.B oder auslastung der grafikleistung

@
Du musst am Monitor "Vollbild" einstellen.
@areku
was für ein Unsinn: "..HDMI ist generell nicht zu empfehlen. Da ist sogar VGA besser von der Bildqualität her.."
Erkundige dich vorher bevor du solchen Blödsinn schreibst! HDMI/DVI ist Digital.

der Monitor ist auf Vollbild gestelt. sonst hätte ich den overscan glaube ich nicht gebruacht. auch alle andere funktionen wie zoom oder smart focus sind ausgestellt.

Zurück
Oben