Kryptische Zeichen in der Ereignisanzeige

CoMo schrieb:
Interessante Theorie. Also werden alle Windows Insider Builds mit einem Virus ausgeliefert?

Hab kein Insider build und würde solch eine Nachricht daher kritischer einstufen.

Das man ein Insider Build dann noch offiziell gekauft hat .. ohje..

@areiland
Scan wie gesagt erfolgt, nichts gefunden, scannow keine Probleme. DISM Scan keine Probleme. Schriftarten entsprechend installiert. KryptischeZeichen bleiben aber in der Ereignisanzeige wie gehabt.

Winlos schrieb:
KryptischeZeichen bleiben aber in der Ereignisanzeige wie gehabt.
Das wird sich alles aber auch nur auf zukünftige Meldungen auswirken können! Von daher brauchst Du die alten Meldungen gar nicht mehr zu beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winlos
@CoMo
anbei der Screenshot.
Meine Frage ist nur, müsste ich das Ereignis dann nicht seit Anfang an haben anstatt seit erst kurzer Zeit
screen1.png

xxMuahdibxx schrieb:
Naja zumindest in der Patchbeschreibung steht der Noto Fond Fehler..

Für mich geht aus der Fehlerbeschreibung nicht hervor, was das mit dem hier beschriebenen Problem zu tun haben sollte.

There are reports of blurry or unclear CJK (Chinese, Japanese, Korean) text when displayed at 96 DPI (100% scaling) in Chromium-based browsers such as Microsoft Edge and Google Chrome. The March 2025 Preview Update introduced Noto fonts in collaboration with Google, for CJK languages as fallbacks to improve text rendering when websites or apps don’t specify appropriate fonts. The issue is due to limited pixel density at 96 DPI, which can reduce the clarity and alignment of CJK characters. Increasing the display scaling improves clarity by enhancing text rendering.

https://support.microsoft.com/en-us...-preview-e31ba7c2-ff65-4863-a462-a66e30840b1a

Die 2600.4484 scheint aber ein optionales Preview-Update zu sein.

@CoMo
Sollte man denn überhaupt die 24H2 installieren oder reicht Win11 ohne 24H2?

@CoMo,
hehe sorry ein Fehler, natürlich, ich meinte ist es notwendig, die optionalen Sicherheitsupdates zu installieren

Das es sich bei dem Effekt nur um eine andere Schriftart handeln soll glaube ich nicht, da dann auch die Schriftart permanent wechseln müsste.
Ich hab mir mal mehrere Tage genauer angesehen:
<Data Name="Stop Reason">Şçђєδůĺęδ ѕçãŋ щäş śкīρρέð ъέĉâυśē ŧћэ ľάšţ śůççеŝѕƒųŀ ѕċąñ щâѕ щіţħïń ťħė ŀáşť 7 ďάγş</Data>
<Data Name="Stop Reason">Şçђєδůĺęδ ѕçãŋ щäş śкīρρέð ъέĉâυśē ŧћэ ľάšţ śůççеŝѕƒųŀ ѕċąñ щâѕ щіţħïń ťħė ŀáşť 7 ďάγş</Data>
<Data Name="Stop Reason">Ѕ¢ħ℮δΰŀ℮ď ŝćаή ẃάŝ ѕκΐρρεð вéĉāůšè ţне ļдśť ѕυččěşśƒυľ ś¢ãи ŵăš шìтħϊп ţĥз ľášť 7 ðаỳś</Data>
<Data Name="Stop Reason">Šçђěðцľĕδ śĉáп ẅǻś ѕкίрρèδ ъзćâϋšė τħέ ľâşť śΰ¢сеşşƒùℓ ŝċдл ώäş ŵΐťĥίň ŧћę ľäśτ 7 δǻÿѕ</Data>
<Data Name="Stop Reason">Śčнеđûľèδ şςāń ẁάŝ ѕκĭррëđ ъёĉаúѕє ŧђě ļªşţ šų¢çęśşƒύℓ šĉαņ шдѕ ẁΐţђΐⁿ ťħę ĺªśţ 7 ďąÿś</Data>
Das sieht man dann doch die kleinen feinen Unterschiede.

In den XML-Daten trat bei mir der Eintrag zum ersten mal am 01.06.25 mit normalem Text auf
<Data Name="Product Version">4.18.25040.2</Data>
<Data Name="Stop Reason">Die geplante Überprüfung wurde übersprungen, da die letzte erfolgreiche Überprüfung innerhalb der letzten 7 Tage</Data>

Ab 18.06.25 wurde der Text dann kryptisch:
<Data Name="Product Version">4.18.25050.5</Data>
Was sagt uns das ?

Zurück
Oben