News Krypto-Miner: Coinhive ist nicht mehr profitabel und schließt

HaZweiOh schrieb:
Bisher nur Theorie-Geblubber. Wenn PayPal mich "ausschließen" würde, gehe ich zum nächsten Dienst.
Den Notaren, die ich so getroffen habe, konnte man weit mehr vertrauen als einer vollautomatisierten(!) Technik.
In 20 Jahren werden alle dienste eine eigne Blockchain haben :D
 
Dass du das glaubst, habe ich verstanden. Nur kannst Du nicht erklären, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles toll an. Gibt es schon Praxiserfahrung oder sind das alles eher Prognosen und Wünsche?

Vielleicht landen wir in 20 Jahren als notorische Sieger- und Vorbildnation dank gründlicher Blackouts auch wieder beim praktischen Fackelhalter im Eigenheim..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Kommt noch dazu, dass Notare in aller Regel noch sowas wie einen Berufseid ablegen und eine Bewilligung vom Staat haben. Und sollte dann was nicht in Ordnung sein, gibt es die Haftpflicht-Versicherung des Notars.

Die Digitalisierungsromantik hier ist mir viel zu naiv....
Der Missbrauch im Bereich der verbotenen Geschäften (Waffen-/Drogen-/Menschenhandel/Steuerhinterziehung/Geldwäsche) sind einfach viel zu verlockend, als dass diese nicht genutzt würden.

Es gibt Dinge die sind höher zu gewichten als alles es möglichst einfach abzuwickeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt und HaZweiOh
Kann ich voll unterschreiben. Wir müssen sogar zurück zu mehr Kontrollen durch echte Menschen.
Damit nicht regelmäßig immer gleich Milliarden-Beträge (!!) verschwinden müssen, bevor der Betrug mal irgendwann auffällt.
 
HaZweiOh schrieb:
Dass du das glaubst, habe ich verstanden. Nur kannst Du nicht erklären, warum.

Europa setzt auf die Blockchain – Technologie

Am 10. April unterzeichneten 22 Länder der Europäischen Union eine Erklärung zur Gründung einer europäischen Blockchain – Partnerschaft.
Ziel der internationalen Partnerschaft ist es, Europa als weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung von Blockchain – Technologien zu festigen. Sie soll “ein Instrument der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten sein, um Erfahrungen und Fachwissen in technischen und regulatorischen Bereichen auszutauschen und die Einführung EU-weiter Blockchainanwendungen im gesamten digitalen Binnenmarkt zum Nutzen des öffentlichen und privaten Sektors vorzubereiten”.

Der Blockchain positiv gestimmt

Mariya Gabriel, Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßte nicht nur die Unterzeichnung der Partnerschaft, sondern gab auch folgende Erklärungen ab:
In Zukunft werden alle öffentlichen Dienste die Blockchain – Technologie nutzen. Blockchain ist eine große Chance für Europa und die Mitgliedstaaten, ihre Informationssysteme zu überdenken, das Vertrauen der Nutzer und den Schutz personenbezogener Daten zu fördern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen und neue Führungsbereiche zu schaffen, von denen Bürger, öffentliche Dienste und Unternehmen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
Dennoch, immer und immer wieder:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
Kacha schrieb:
Die Kommentare zu Artikeln mit Kryptowaehrungen koennten wohl 1:1 von einem Bot mit Copy & Paste platziert werden so vorhersehbar sind sie.

Das einzige was kommt ist:
  • Schneeballsystem/Blase
  • Energieverbrauch
  • Kriminell
  • Alles voll scheisse, weil ich keine Ahnung habe
Der letzte Punkt scheint am meisten rauszukommen. Der Hype ist weg, ja, aber jetzt kommt die ganz normale Phase an der Mainstream User nichts mehr mitbekommen und es in Projekten umgesetzt wird. Das ist 1:1 auf jede neue Technologie anwendbar. Aber hey, lieber allen mitteilen wie scheisse das alles noch ist.
Das ist aber in dieser Form nur in Dumpfland zu finden. In allen Ländern um uns herum entwickelt sich die Technologie weiter, die Akzeptanzstellen steigen und die Firmen zeigen Interesse. Aber die Krypto-Welt wird sich auch ohne dieses Land weiter drehen. Nebenbei: Ein BitCoin hat aktuell immer noch einen höheren Wert als die große Mehrheit in diesem Forum im Monat verdienen dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und McTheRipper
Gut so, nieder mit dieser Pseudo-Währung, kein Wunder dass das alles zusammen bricht wenn rein gar nichts an Wert dahinter steckt, außer natürlich der Energieverschwendung und Umweltbelastung, wenn überhaupt gehört das ganze verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
klinkistlink schrieb:
Ein BitCoin hat aktuell immer noch einen höheren Wert als die große Mehrheit in diesem Forum im Monat verdienen dürfte...
Und, was sagt das aus?
Dass man den Bitcoin falsch unterteilt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Valeria
klinkistlink schrieb:
Aber die Krypto-Welt wird sich auch ohne dieses Land weiter drehen.

Es werden in Holland ja auch noch Tulpen gezüchtet...

Btw was kostet eine Transaktion in BTC oder anderen "Währungen" eigentlicg an Gebühren und Energie?
 
klinkistlink schrieb:
Nebenbei: Ein BitCoin hat aktuell immer noch einen höheren Wert als die große Mehrheit in diesem Forum im Monat verdienen dürfte...
Die merkwürdigste Aussage des Monats für mich auf CB... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und HaZweiOh
Theobald93 schrieb:
Die merkwürdigste Aussage des Monats für mich auf CB... :freak:
Das ist nicht merkwürdig sondern die Antwort auf Kommentare die verkünden wie tot der BitCoin wäre. Der Coin hat mal Cents gekostet, ist dann auf 20k gestiegen und kostet jetzt noch fast 4k. Daraufhin verkünden hier die Experten, die vermutlich nicht einmal erklären könnten was eine Blockchain eigentlich ist, dass der BitCoin ja sowas von am Ende wäre. Ich finde schon das die Bemerkung daher passt um mal die Relationen aufzuzeigen bzw. wie unglaublich hoch der BitCoin vom freien und unregulierten Markt aktuell immer noch bewertet wird... Wenn DAS tot bedeutet, dann kann man so einem Tod nur jedem Investment wünschen...
 
Dann ist die Einheit Coin halt zu grob gewählt. Das ist doch keine Messlatte.
Zumal es keine reellen Vergleichswerte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Dann ist die Einheit Coin halt zu grob gewählt. Das ist doch keine Messlatte.
Zumal es keine reellen Vergleichswerte gibt.
Die Einheit ist Satoshi und natürlich gibts einen reellen Vergleichswert nämlich den Euro oder den Dollar. Wie reell soll es denn sonst noch sein? Sorry, aber es wäre vielleicht echt von Vorteil wenn sich Menschen zumindest im Grundsätzlichen über ein Thema informieren würden bevor sie ihre Meinung in die Runde blasen. Die Meinung alles blöd zu finden was man selbst nicht versteht ist nicht wirklich diskussionswürdig. Ich äußere mich schließlich auch nicht zur Quantenphysik da ich sie nicht verstehe. Man muss auch in der Lage sein seinen eigenen geistigen Horizont zu erkennen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Yidaki, McTheRipper und eine weitere Person
Das ganze Miningsystem ähnelt einem grossen Sytem das es bereits in den achzigern gab.
Es nannte sich Schneeballsystem.
Die ersten sahnen richtig ab und die letzten beissen die Hunde. Tja wer nicht aus der Geschichte lernt muss bestraft werden.
 
Ja, Coins sind handelbar, daher "reell"

Teste doch beim traditionellen Bäcker um die Ecke wie "real" so Coins sind und kauf damit ein Brot. Gut, es gibt einzelne Geschäfte die auf Hip machen, ja gar Steuerämter die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, nur kein seriöser Unternehmer setzt sich einem solch absurden Risiko von Währungsschwankungen aus.

Keine Frage, die Technologie dahinter ist spannend! Aber ob es sinnvoll ist dies für das Geldsystem zu verwenden? Ich hege erhebliche Zweifel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
klinkistlink schrieb:
Sorry, aber es wäre vielleicht echt von Vorteil wenn sich Menschen zumindest im Grundsätzlichen über ein Thema informieren würden
Ja, dito wäre es auch von Vorteil, wenn Menschen zumindest grundsätzlich versuchen würden, ihr Gegenüber zu verstehen, bevor sie ihn anmachen.

Was man heute EINEN Bitcoin nennt, könnte heute genauso gut doppelt, zehnfach oder ein hundertstel davon wert sein, WENN man es zu Beginn (in entsprechender Relation) anders festgelegt hätte.

Wenn sich EIN Bitcoin irgendwann bei 3000 Euro einpendelt, heißt das immer noch nicht das, was der Kollege uns oben erzählen wollte, nämlich
1 Bitcoin = 3000 * 1 Euro => Bitcoin ist viel toller (am besten noch: Bitcoin ist 3000 mal toller als der Euro?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Deutschland ist kein maßstab für diese frage des einsatzes als zahlungsmittel. PundiX, ein kryptostartup, haben in den letzten monaten 20000 point of sale systeme weltweit verkauft. Jeder einzelhändler kann damit kryptos akzeptieren. Ja, es gibt auch kryptostartups die seriös sind. In singapur kann man schon bei 2 händlern auf dem wochenmarkt damit zahlen ... oder in manchen bundesstaaten in den USA kann man seine steuern damit bezahlen.

Zum widerspruch der allgemeinen deutschen skepsis entwickelt sich berlin zu einem blockchain und krypto hotspot in europa.

Abseits dessen lösen dapps ein ganz gewaltiges problem, man muss sich nirgens mehr einloggen und informationen hinterlegen. Dein wallet ist dein zugang, fertig. Mit dapps gehören gestohlene accountinformationen der vergangenheit an, ebenso gestohlene kreditkartennummern. Es kommen natürlich auch neue gefahren des diebstahls auf einen zu, in den meisten fällen aber ist man aber selber schuld. Bei richtiger anwendung kommt niemand so leicht an dein guthaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yidaki
//differentRob schrieb:
Keine Frage, die Technologie dahinter ist spannend! Aber ob es sinnvoll ist dies für das Geldsystem zu verwenden? Ich hege erhebliche Zweifel!
Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Die Zukunft wird es zeigen, denke ich. Mittlerweile gibt es zumindest einige Fachleute (auch von Notenbanken) die diese Technologie durchaus für relevant für unser Geldsystem halten. Nur als Beispiel...
Ich würde nie behaupten zu wissen ob und in welcher Weise sich Kryptowährungen etablieren werden aber ich lese eben was ausgewiesene Fachleute vom IWF oder der EZB dazu sagen und da zeigt man sich durchaus offen für die Idee. Auch umstrittene Querdenker wie ein Dirk Müller haben dazu interessante Ansichten die man sich vielleicht erstmal anhören sollte bevor man das große "Alles doof was ich nicht verstehe" Gesumse von sich gibt, wie man es leider immer wieder lesen muss.

Kurz: Ich bin kein Krypto-Jünger. Ich habe mich aber in das Thema eingelesen und besitze selbst (vergleichsweise lächerliche) 0,5 BTC die ich für knapp 1500 Dollar gekauft habe und bevor jemand damit kommt: Klar denke ich mir heute "hätte ich mal bei 20k verkauft". Ob der BTC diese Höhe noch einmal erreicht? Keine Ahnung aber ausschließen würde ich es aktuell eben nicht und deshalb behalte ich den "halben Taler" und sehe es wie eine Art Glücksspiel an. Die grundsätzliche Technik dahinter ist in vielen Teilen durchaus revolutionär und wird sicherlich einen Platz in der Zukunft unserer digitalen Welt haben. Aus diesem Grund nerven mich diese "Ich finde alles doof was ich nicht verstehe" Typen ungemein. Man möge es mir nachsehen...

Mein Bäcker um die Ecke akzeptiert übrigens nicht einmal Plastikkarten und ist daher nicht unbedingt mein Maßstab in dieser Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Yidaki
Zurück
Oben