News Kryptowährung: Bitcoin erreicht erstmals die 13.000 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volkimann schrieb:
Steil bergauf? Gerade ist er wieder von 13.000 auf 12.000 gefallen, nachdem wir vorgestern bei 20.000 standen und er dann auf 11.xxx runter ist.

-40% ist steil bergauf. Lügt euch doch nicht selber an. Hier hat jemand (versucht?) einen dicken Reibach zu machen und Gewinne anzugreifen.
Nicht vergessen. In der Theorie könnt ihr reich sein, sofern ihr jemanden findet der dumm genug ist euch "echtes" Geld für diese Bits zu zahlen.
Ansonsten habt ihr nur eine Illusion.

Man ist auch in der Praxis im Moment noch reich, nämlich so reich wie vor ca 3 Wochen. Und man ist in der Praxis auch so reich, weil ich genau jetzt auf Bitcoin.de 10300€/btc bekomme. Real und auf mein Konto.
FIA Währungen sind auch nur so viel Wert wie man dafür bekommt, alleine mein Euro ist schon nicht im gesammten Euroraum gleich viel "Wert". In Portugal hat er mehr Kaufkraft als in den Niederlanden. Stört auch niemanden.
 
Volkimann schrieb:
Steil bergauf? Gerade ist er wieder von 13.000 auf 12.000 gefallen, nachdem wir vorgestern bei 20.000 standen und er dann auf 11.xxx runter ist.

-40% ist steil bergauf. Lügt euch doch nicht selber an. Hier hat jemand (versucht?) einen dicken Reibach zu machen und Gewinne anzugreifen.
Nicht vergessen. In der Theorie könnt ihr reich sein, sofern ihr jemanden findet der dumm genug ist euch "echtes" Geld für diese Bits zu zahlen.
Ansonsten habt ihr nur eine Illusion.



Es ging mir zwar vor allem um Altcoins, aber dein Beitrag enthält kein einzigen korrekten Fakt.

1.) BTC war vorgestern (20.12.) nicht 20k wert.
2.) BTC stand heute (22.12.) um 8 Uhr MEZ bei 12,9k, jetzt (11:30) steht er bei 13,9k
3.) Niemand hat versucht Gewinne "anzugreifen". Es handelt sich um eine völlig normale Korrektur. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man besser keine Kommentare abgeben.
4.) Dir scheint das Prinzip von Kaufen/Verkaufen nicht klar zu sein.
 
Tourgott schrieb:
Es ging mir zwar vor allem um Altcoins, aber dein Beitrag enthält kein einzigen korrekten Fakt.

1.) BTC war vorgestern (20.12.) nicht 20k wert.
2.) BTC stand heute (22.12.) um 8 Uhr MEZ bei 12,9k, jetzt (11:30) steht er bei 13,9k
3.) Niemand hat versucht Gewinne "anzugreifen". Es handelt sich um eine völlig normale Korrektur. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man besser keine Kommentare abgeben.
4.) Dir scheint das Prinzip von Kaufen/Verkaufen nicht klar zu sein.

1.) Oh nein, dann vor 3,5 Tagen stand er bei 20.000
meedia.de/2017/12/18/bitcoin-bei-20-000-dollar-die-groesste-spekulationsblase-aller-zeiten/
2.) siehe Kurs im Anhang, 11.999 ist irgendwie weit weg von 13.900
3.) Natürlich wurde versucht zu verkaufen, und Gewinn zu machen.

4.) Natürlich, es gibt Verkäufer/Käufer, Angebot und Nachfrage. Der eine versucht die Gier des anderen zu befriedigen und umgekehrt, besonders bei Bitcoin.
 

Anhänge

  • Freeshot_2017-12-22-12-02-18.png
    Freeshot_2017-12-22-12-02-18.png
    99,6 KB · Aufrufe: 423
@Volkimann
Ich denke du solltest aufhören zu posten bevor du dich mit deiner Unwissenheit noch mehr blamierst als ohnehin schon
 
Wie scheinbar immer zum Jahresende sackt er eben ein wenig durch. Noch ist er allerdings...und das darf hier nicht unterschlagen werden... immer noch deutlich mehr wert als noch vor 3-4 Wochen.

Sobald er sich stabilisiert und wieder beginnt nachhaltiger zu steigen kaufe ich auch nochmal nach.
 
Ich kauf die Tage auch wieder ein. :p Binnen 1 1/2 Woche 30% rausgeholt. Leider nicht ganz in der Spitze verkauft. =(
 
Das wiederum verstehe ich nicht. Klar kann man ständig verkaufen und wieder kaufen. Aber die Steuer frisst es doch beim Traden wieder halb auf.
 
Sorry Volkimann, bei deiner Nebelkerzentaktik hat man einfach nicht das Gefühl, dass eine Diskussion sinnvoll ist. Oder warum vergleichst du den Rekordwert in USD mit dem aktuellen Euro-Wert? Doch nur, um hier den Untergang von was auch immer an die Wand zu malen. Oder aus Unaufmerksamkeit. Das ist beides nicht doll.

Im Grunde ist es ganz einfach: Jeder sollte sich mit den Chancen und Risiken auseinandersetzen und dann für sich entscheiden, ob er Kryptowährungen auf der Seite liegen lässt oder eben nicht. Aber wenn das entschieden ist, dann gibt es da auch nicht mehr viel zu diskutieren. Ein "ihr lügt euch ja nur selber an" ist da einfach unpassend.
 
@Chrisdaking
Es wird nur der Gewinn versteuert und das am Ende des Jahres und nicht bei jeder Transaktion oder wie oft machst du deine Steuer im Jahr? Und bei 30% Gewinn bleibt auch da noch einiges hängen, da der individuelle Steuersatz in der Regl deutlich drunter liegt. Bei sowas volatilen wie Kryptos im Moment lässt man das Zeug doch nicht unbedingt ein Jahr lang liegen...

Ein recht verständlicher Artikel dazu: https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja verstehe das schon mit der Steuererklärung. Aber halt sagen wir mal 42% von einem Gewinn sind halt immer noch relativ viel. Der Gewinn nach Steuer ist in Relation dann natürlich gut wenn man sagen wir aus 10.000€ das 10-20x gemacht hat.
 
Wer hat nen Steuersatz von 42%? Du verstehst offensichtlich nicht, von was du sprichst. Und wenn du aus 10.000€ 100.000 oder gar 200.000€ machst und das in einem Jahr, darfst du dich als Guru der Spekulanten krönen. Oder anders gesagt, dein Beispiel ist komplett utopisch und völlig unsinnig. Im Falle Bitcoin würde das Zum Beispiel bedeuten, dass er von heute an ca. auf 110.000 € pro Coin steigt damit du das 10x nach Steuern rausbekommst und für das 20x auf ca. 220.000€ pro Coin.

Irgendwie fühle ich mich grad getrollt.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Bei einem Steuersatz von 42% ist man doch recht schnell, auch ohne absoluter Spitzenverdiener zu sein. Oder was versteht ChrisdaKing deiner Meinung nach nicht?
 
42% ist der derzeitige Höchststeuersatz und wird nur von einem Bruchteil der Bevölkerung gezahlt, um genau zu sein 10%. Ich finde nicht, dass man da recht schnell ist, wenn nachweislich 90% ihn nicht haben. Davon abgesehen ist das der nur zu versteuernde Anteil. Ich hätte also im schlimmsten immer noch mein eingesetztes Kapital und 58% des GEwinns vor Steuern.... Habe ich also 30% Wachstum muss ich ja nicht von der Gesamtsumme 42% Steuern bezahlen sondern nur auf die 30% hinzugekommenen. Bei eingesetztem Kapital + 1000€ Gewinn bleiben mir also immer noch eingesetztes Kapital + 580€.... (als Beispiel). Ich habe also IMMER einen Gewinn. Nur fixe Transaktionskosten können mich ins Minus treiben.

Ansonsten ist der ganze Beitrag unsinnig. Gewinne sind erst dann "gut" wenn nach Steuern das 10x-20x des eingesetzten Kapitals übrigbleiben in einem JAhr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
42% zahlt man aktuell bei einem Einkommen von 54.058 Euro jährlich. Das ist nicht der Durchschnitt, aber auch nicht ewig weit weg. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das einige betrifft, die "Spielgeld" für Kryptowährungen locker machen.

Und auch wenn es bspw. "nur" 36% sind (ca. 40.000 Jahreseinkommen) ging es doch nur darum, dass Trades innerhalb der Jahresfrist, wenn Gewinn dabei gemacht wird, zu versteuern sind und das weh tut im Vergleich mit dem Halten der Coins über ein Jahr. Das mit der 10-20fachen Wertsteigerung war nur ein Beispiel für "dann ist es mir natürlich auch egal", aber das ist ja eben auch nicht die Regel, wie du selbst sagst.

Ich glaube, wir meinen alle schon was Ähnliches. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Jirko
 
Doch sind es verdammt noch eines, das bekommt man mit 10 Sekunden (wenn man langsam ist) googeln bestätigt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...te-zahlt-den-spitzensteuersatz-a-1143624.html

Da hast du die 10% und das 42% Spitzensteuersatz ist und dazu zunächst nicht die 3% Reichensteuer gehören!

Und aufgrund dieser Tatsache: "Dazu gehören jedoch auch Ehepartner von Besserverdienern, die steuerlich gemeinsam veranlagt werden." sind es genau genommen sogar weniger als 10%.

Du kannst gern dann auch direkt beim IW Köln nachlesen, wenn der Spiegel ein manipuliertes Massenmedium sein sollte. :rolleyes:

PS: Dein Beispiel ist der Worst Case (kinderloser Single, Kirchenmitglied etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ruhig, hast ja Recht. Aber jede Steuer ist mehr als gar keine Steuer bei Haltedauer > 1 Jahr. Um mehr ging es doch nicht. Alles andere ist glaube ich nur darauf zurückzuführen, dass wir aneinander vorbeireden.
 
Das ist mir schon klar. Aber wenn man mir bei fundierten Zahlen widerspricht ohne Quelle werd ich giftig. Und der Beitrag von Chris bleibt unsinnig. Übertreibung hin oder her, das ist derart übertrieben, dass es eben nur unsinnig ist. Die meisten zahlen halt deutlich weniger an Steuern (vor allem über den letztlich entscheidenden individuellen Steuersatz) und Gewinn bleibt immer zurück. Und das jeder Steuereuro mehr ist als keiner, jo, logisch oder? würde ich bei einem so volatilen Spekulatius wie Kryptos aber sehr gut überlegen. Das sie bleiben ist relativ sicher, nur welche ist die Frage und wenn ich auf die langfristig falschen gesetzt habe bringt es mir auch nix, wenn ich kurzfristig massive theoretische Gewinne hatte. Da nehm ich die lieber mit auch mit Steuern als das ich am Ende nichts bzw. weniger habe. Nur der Euro auf meinem Konto macht mich reicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben