News Kryptowährung: Bitcoin erreicht erstmals die 13.000 US-Dollar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CrunchTheNumber schrieb:
Dass Bitcoin keine Zukunft hat, ergib sich alleine aus dem Energierbedarf:
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption

Kurz:

Pro Jahr verbraucht alleine Bitcoin soviel Energie wie ca. vier Großkraftwerke mit 1 Gigawatt Leistung produzieren, Tendenz steigend.

Und JEDE Bitcoin-Transaktion verbraucht aktuell ca. 250 kWh elektrischer Energie (bei deutschem Strompreis sind das ca. 62,50 Euro). Also als Zahlungsmittel völlig ungeeignet. Ein reines Spekulationsobjekt. Aber ist schon faszinierend, wohin ein globaler Hype einen Kurs treiben kann. Wobei der Hype wohl zu einem Großteil asiatische Trading-Bots sind...

Gruß,
CTN

Börsen, Banken und Gelddruckereien arbeiten wohl ohne Strom? Ich glaube nicht....
Davon mal abgesehen kommt immer mehr Strom aus erneuerbaren Energien
 
Natürlich verbrauchen die auch Strom. Aber wenn man die Steigerungsraten von Bitcoin extrapoliert, ist aus physikalischen Gründen in spätestens zwei Jahren Game Over.

Gruß,
CTN
 
Man könnte noch erwähnen dass Bitcoin Index-Abbildungen an der "echten" Börse viel sicherer und unkomplizierter sind als hackbare Wallets. Man hat auch keinerlei Aufwand beim Verkaufen derselben um den Gewinn einzustreichen.
 
Da denkt man es wird ein langweiliger Tag und schon macht CB eine Meldung zum BTC und schon muss man lachen. Danke CB. :D
 
paccoderpster schrieb:
Nur weil es eine Blase ist, heißt es nicht, dass du keine Rendite erreichen kannst oder dass sie platzen wird. Eventuell stabilisiert sie sich auch und erreicht eine gesunde Inflation. In meinen Augen ist es auch mehr ein Schneeballsystem, irgendwer ist schon bereit dafür noch mehr Geld auszugeben. Bis es irgendwann keiner mehr ist. Oder hast du vor, mit deinen hoch deflationären Bitcoins etwas zu kaufen?

Ohne ein Finanzexperte zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass es Zusammenbrechen wird wenn der Leitzins steigt und die Privatbanken nicht mehr unendlich Geld in die Wirtschaft pumpen dürfen.

Ich würde den Leitzins eher als unterstützenden Faktor kategorisieren. Primär habe ich die Kombination von deflationärer, spekulativer Fiktivwährung + Herdentier Laie im Kopf.

Gott sei Dank reden wir aber nicht von Größen wie 2007 Lehmann Brothers. Und wer seinen Gewinne jetzt nicht zumindestens zum Teil realisiert, hat entweder sehr sehr billig gekauft, ne große Portokasse, oder keine Ahnung^^
 
Gier frisst Hirn. Diese bittere Wahrheit wird immer und immer wieder auf die Probe gestellt. Es bleibt wie auch Euro, Dollar und andere Währungen, die außerhalb eines Realwertesystems laufen (z.B. Goldstandard) nur Schall und Rauch.

Hauptsache man findet immer und immer wieder noch einen Dümmeren der es kauft.

Mit realem Menschenverstand hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Dass Bitcoin keine Zukunft hat, ergib sich alleine aus dem Energierbedarf:
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption

Kurz:

Pro Jahr verbraucht alleine Bitcoin soviel Energie wie ca. vier Großkraftwerke mit 1 Gigawatt Leistung produzieren, Tendenz steigend.

Und JEDE Bitcoin-Transaktion verbraucht aktuell ca. 250 kWh elektrischer Energie (bei deutschem Strompreis sind das ca. 62,50 Euro). Also als Zahlungsmittel völlig ungeeignet. Ein reines Spekulationsobjekt. Aber ist schon faszinierend, wohin ein globaler Hype einen Kurs treiben kann. Wobei der Hype wohl zu einem Großteil asiatische Trading-Bots sind...

Gruß,
CTN

Das Teil wird vermutlich schon noch ein paar Jährchen leben und steigen.
Anders als vor ein paar Jahren wo ich mich um den Kurs von 100€/BTC noch davon abhalten ließ ein bisschen zu investieren, habe ich vor kurzem mal ein paar Kilo rein gesteckt (ebenfalls parallel noch ein bisschen in ein paar Altcoins).
Unterm Strich bin ich nicht viel ärmer wenn das Ganze kippt, wohl aber ein gutes Stück gewichtiger wenn es weiter in ähnlichem Maße durchsteigt.

Eil die Weil muss man auch einfach mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrunchTheNumber schrieb:
Natürlich verbrauchen die auch Strom. Aber wenn man die Steigerungsraten von Bitcoin extrapoliert, ist aus physikalischen Gründen in spätestens zwei Jahren Game Over.

Gruß,
CTN

In 2 Jahren kann noch so einiges passieren :D
 
Nacho_Man schrieb:
Man könnte noch erwähnen dass Bitcoin Index-Abbildungen an der "echten" Börse viel sicherer und unkomplizierter sind als hackbare Wallets. Man hat auch keinerlei Aufwand beim Verkaufen derselben um den Gewinn einzustreichen.

aber zB bei futures gibt es keine Steuerfreiheit nach 12 Monaten, bis 50% werden dann fällig.
 
larz schrieb:
In 2 Jahren kann noch so einiges passieren :D

Na dann, grow a pair und liquidier dein Vermögen. Target value 20k USD/Bitcoin? :D
 
bitcoin rentiert doch gar nicht mehr wenn man sie nicht schon lange hat.

Ob der nun von 12k auf 13k steigt ist egal.-

hab vor ein paar Wochen iota für 0,50 usd gekauft und über diese Woche sind die auf 4,5-5usd gestiegen :)
Das beste Tippspiel das ich bisher mitgemacht habe.

Es bleibt aber ein Spiel ^^ und morgen könnte die Kohle weg sein
 
Ich hätt ne Tulpe für 13000$ hier - wer will?
 
Blöd.
Mein Fiat-Gegenwert steigt zwar unaufhörlich seit Anfang des Jahres, aber meine Alts werden seit 2~3 Monaten immer weniger wert.
Und eigentlich hät ich lieber mehr Satoshi.

Yoshi_87 schrieb:
Warum gebt ihr das ganze nicht in Euro an? So muss man jedesmal umrechnen.

Warum umrechnen...?
Es wird eigentlich ausschließlich in Dollar gerechnet.
 
Nacho_Man schrieb:
Man könnte noch erwähnen dass Bitcoin Index-Abbildungen an der "echten" Börse viel sicherer und unkomplizierter sind als hackbare Wallets. Man hat auch keinerlei Aufwand beim Verkaufen derselben um den Gewinn einzustreichen.

Wenn die großen Banken an Board sind und es Futures zu kaufen gibt, ist man schon längst im Endstadium angekommen ;)

Ich warte gespannt darauf, dass die ersten Termingeschäfte verstreichen.

Würde man "einfach so" 1000BTC verkaufen, dann müsste man jede Menge Buy-Orders "abarbeiten" und das wirkt sich dementsprechend auf den Kurs aus.
Verpackt man aber nun diese 1000BTC in ein Termingeschäft und verkauft es als Finanzprodukt an ahnungslose Anleger, die schon mal was von diesem Bitcoin gehört haben und dass es seinen Wert innerhalb eines Jahres verzehnfacht hat, dann sichert man sich diesen Kurs und es wird irgendwann Kasse gemacht.

---

Nur zur Erinnerung:
JPMorgan Chef Jamie Dimon hat vor recht kurzer Zeit Bitcoin als großen Betrug bezeichnet was unter anderem (neben einer weiteren Ankündigung Chinas, Bitcoin mal wieder zu verbieten) einen schönen Kursabfall auf 3000USD ausgelöst hat.
Diesen Kursabfall hat JPMorgan genutzt, um Bitcoin günstig einzukaufen.

Und gestern bezeichnen die JPMorgan Analysten Bitcoin als das neue Gold.
Nur ein kleiner Denkanstoß :)
 
Nacho_Man schrieb:
Welche meinst du konkret?
Ich habe WKN - A18KCN Zertifikate im Portfolio.

ich meinte die futures, die bald kommen sollen. Bei Zertifikaten kenn ich mich nicht so aus..
 
Das mit dem Geld als Tauschmittel und dem ihm eigenen Wert ist so eine Sache.
Es lohnt sich mal genauer anzuschauen und hinter den Vorhang zu blicken.

Bernd Senf, ehemaliger Professor der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Berlin hat zu diesen Thema 3 sehr gute Bücher geschrieben:

Die blinden Flecken der Ökonomie
Der Nebel um das Geld
Der Tanz um den Gewinn

Kann ich sehr empfehlen. Erklärt und veranschaulicht die aktuelle Lage sehr gut und mach in einer scheinbar schwierigen, unüberblickbaren Lage handlungsfähig, bzw. liefert kreative Denkansätze.
Er erklärt auch sehr gut verständlich den Aufbau der Finanzmärkte und den Ihnen inne wohnenden Dynamiken, von denen immer viele "Experten" so "überrascht" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
@BlackWidowmaker

Ich kenne das Gefühl. ich habe mich irgendwann so 2012/13 rum mal damit beschäftigt und überlegt gehabt, ein bisschen Nebenbei zu Minen. Allerdings kam mir das alles kompliziert und undurchsichtig vor... außerdem war ich noch ein Teenager^^

Naja, mittlerweile wäre ich über jeden anteiligen Bitcoin froh, den ich minen hätte können...

ärger dich nicht, nachher ist man immer schlauer. Hätte genauso gut sein können, dass die Kohle weg gewesen wäre. Dem Kursanstieg von Bitcoin steht kein realer Gegenwert entgegen, außer verbratener Strom fürs Mining. Früher oder später platzt die Blase und 90% aller Beteiligten schauen dumm in die Röhre, wie das bei Börsenblasen halt immer der Fall ist. Seitdem Zeitungen wie Spiegel und co. großflächig über Bitcoin berichten ist auch klar, dass der Zug da jetzt abgefahren ist. Diejenigen die da jetzt noch Kohle reinbuttern sind gierige Kleinanleger die keine Ahnung von dem haben, was sie da kaufen, wie damals bei der Telekom-Aktie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben