News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Wenn man seine Stammkunden nicht in ausreichender Stückzahl bedienen kann ist das aus Marketingtechnischer Sicht gelinde gesagt eine Katastrophe, weil diese Kunden, die eigentlich bei jeder Generation bedingungslos die Topmodelle kaufen, irgendwann abwandern werden.

Jetzt hatte Nvidia das "Glück" das AMD jahrelang eigentlich zu den Topmodellen kein vergleichbares Produkt im Portfolio hatte. Das ist jetzt anders, aber auch hier hat Nvidia im Endeffekt wieder Glück, dass AMD genauso von dem ganzen Dilemma betroffen ist und nicht liefern kann. Stellt euch nur vor AMD könnte jetzt in großen Stückzahlen liefern, dann hätte Nvidia ein massives Problem. Da dies aber nicht der Fall ist, hat Nvidia im Prinzip nochmal Glück.

Beim Mining darf man außerdem nicht vergessen, dass es vor 2-3 Jahren schon einmal einen Boom gab und dort die Karten weg gingen wie warme Semmeln und dann war plötzlich auch bis vor kurzem damit Ruhe, sprich das sind keine dauerhaften Umsätze die man da fährt, sondern immer nur peaks wenn gerade wieder einer meint mit dem Kurs einer Kryptowährung zocken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
DiamondDog schrieb:
Auch wenn wir aktuell keine Probleme mit den Chip und Lieferketten hätten, glaubst du nicht, dass die Miner dennoch alles leer kaufen würden? Das würden die ;)
klar würden sie, aber selbst wenn es spezielle miningversionen gibt, würde der rest eben doch auch aufgekauft werden.

Es müsste extra verteilwege geben, also z.b. geforce now accounts die direkt bei nv bestellen, 1 pro person mit extra kontigenten für gamer. Sowas in der art könnte ich mir am ehesten vorstellen.
 
Rockstar85 schrieb:
@Turbo
Wenn jeder an sich denkt, dann ist ja bekanntlich an alle gedacht ;) sorry aber diese Arroganz in deiner Aussage schmeckt nicht nur mir nicht.
Ich verweise an @Klassikfan und @Teralios, die haben alles gesagt.

Da verstehe ich nicht wie du es arrogant findest wenn ich schreibe, dass Bitcoin dem Mittelstand die Möglichleit gibt früher in Rente zu gehen. Man kann die Chance nutzen und sich freuen oder man vertraut dem Solidarprinzip und darf sich dann über ne Einheitsrente von vielleicht 1000 Euro beim Renteneintrittsalter 70 wundern. Auf so etwas wird es doch hinauslaufen, das zeigt die demographische Entwicklung mit Verweis auf die Renteneinzahler und -bezugsberechtigten. Verstehe jetzt nicht wieso es verwerflich sein sollte wenn man sich dagegen absichert.

Auf der einen Seite beklagen sich alle darüber, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht aber dann wird bei einer Möglichkeit diesen ungleich verteilten Reichtum etwas umzuverteilen nicht zugegriffen und es als arrogant abgetan. Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und the_whit
Es ist kein Umverteilen, und das weißt du genauso gut wie ich.
Oder siehst du Tesla, master Card, und andere Stakeholder als Kleinanleger an? Aber ja die Möhre funktioniert perfekt
 
Turbo schrieb:
Auf der einen Seite beklagen sich alle darüber, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht aber dann wird bei einer Möglichkeit diesen ungleich verteilten Reichtum etwas umzuverteilen nicht zugegriffen und es als arrogant abgetan. Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich sehe nicht wie hier etwas umverteilt wird.
knapp über 2% der Addressen (Personen?) haben 95% der Bitcoins: https://bitinfocharts.com/de/top-100-richest-bitcoin-addresses.html
Glücksspiele können auch die Reichen (nur effektiver mit weniger Risiko)


Die ganzen Probleme, die Bitcoin mit sich bringt gehen dann sowieso wieder zu lasten der ärmeren + Mittelstand
 
Alienate.Me schrieb:
klar würden sie, aber selbst wenn es spezielle miningversionen gibt, würde der rest eben doch auch aufgekauft werden.

Es müsste extra verteilwege geben, also z.b. geforce now accounts die direkt bei nv bestellen, 1 pro person mit extra kontigenten für gamer. Sowas in der art könnte ich mir am ehesten vorstellen.

1. müssten die gamer-karten so designed werden, dass die für die Miner nicht zu gebrauchen sind. sei es direkt in der Architektur oder im Nachhinein auf dem PCB.

2. ist auch gleich fürs erste.... Nichts hält meiner davon ab, den Consumer Markt leer zukaufen solange es dort für die was zu holen gibt. Das sind keine Distributionen bzw. Unternehmen mit denen du ein Vertrag abschließt und die halten sich dann dran. n paar wirds geben. Die nachfrage der Miner, wenn sie denn besteht, wird immer größer sein als die der Endkonsumenten.

daher muss die trennung auf technischer natur basieren.... gamer karten unnütz machen und für die miner spezielle karten, so wie die quadros ect.

Und nVidia kann da auch genügend Geld damit machen. ohne großes Risiko auf Karten sitzen zu bleiben, wenn die Miner nicht mehr nachfragen.

produziere einfach wenig und lass die miner sich drum kloppen und den Preis nach oben steigen. ;)
produziert 1000 Stück für jeweils 1000€ verkauft
die nächsten 1000 für 1500€ und so weiter und sofort
 
Nur dass das nicht möglich sein wird auf technischer seite. Die GPGPU macht ja genau das wofür sie gebaut ist, berechnungen durchführen.
Grafikkarten die unnütz zum minen sind gibt es mehr als genug. Mit 4GB vram und 128bit speicherinterface kannste mining knicken ... aber halt auch zocken
 
ChowTan schrieb:
Jeder der derzeit Miner beliefert sollte mMn dauerhaft vom Gaming-Kunden boykottiert werden ... darf man sich einfach nicht gefallen lassen.

Welche Gaming-Kunden werden schon so konsequent sein und nVidia - die direkt RTX 3080 Karten in grossem Umfang an Miner geliefert haben - boykottieren?

Von wem soll man denn sonst kaufen, von (nicht nur bei GPU- aber auch CPU-Lieferungen mittlerweile) total ueberfordertem AMD(/RTG) oder soll man auf Intels Xe GPU (mit evt. halbgarer Treiberausstattung fuer Gaming, da Intels Fokus mit Sicherheit auf deren Ponte Vecchio MCM-GPU-Design, evt. erst aber 2022 erhaeltlich wenn man Moore's Law is Dead glaubt, liegen duerfte) warten?

Der (nicht nur GPU aber PC-Hardware Markt, siehe Laptops) Markt ist - salopp gesagt - schon seit Wochen und vermutlich fuer 2021 insgesamt total im Arsch.

Im nachfolgenden, relativ aktuellen Gamers Nexus Video wird auch (ab 11:20) darauf eingegangen und damit ist wohl auch die Eingangs-Nachricht (ab 1:18), dass die drei grossen Entickler Intel, AMD und nVidia bei der neuen US-Regierung um finanzielle Unterstuetzung zum Aufbau von Halbleiter-Fertiungskapazitaeten in den USA bitten, weil man sonst deren (dominante) Marktstellung angeblich auf Dauer in Gefahr sieht, also gerade nicht um vordergruendig der eigentlichen Ziel-Kundschaft (also nicht Miner, Scalper, Abzockhaendler, etc.) fuer Ihre Produkte gerecht zu werden, denn durch diese Verknappung und exorbitanten Preise verdient diese drei Weltkonzerne ja praechtig.


Das Umdenken muesste bei eben diesen Chipentwicklungs-Konzernen produkt- und verkaufstechnisch zuerst stattfinden, hat es aber bisher wohl nicht getan und man nimmt es gerne mit und heuchelt aber in der Oeffentlichkeit/per Marketing noch so, als ob die Ziel-Kundschaft einem am Herzen liegen wuerde.

Also boykottiert man am besten ueber Jahre hinweg PC-Komponentenkauf (?), das wird wohl (leider) kaum so passieren und dass rigoros gegen Miner und Scalper weltweit vorgegangen wird, kann man wohl auch abhaken.

Ein Verbot/Einstampfen von BitCoin wird nach Elon Musks/Teslas Investment in diese Kriminellen-/Geldwaeschewaehrung eben wie von Jack Dorsey (Twitter, Square) u.a. wohl auch immer unwahrscheinlicher ... alles wird immer korrupter zum Profit der Maechtigen und Lobbies (siehe Unternehmens-Steueroasen in der EU), kaum ein Schwein interessiert es, aber beim gemeinen Buerger wird auf Teufel komm 'raus durchreguliert, verboten und im Notfall darf dieser dann einen Crash und die daraus entstehenden Umweltschaeden zahlen, so schaut's wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Ich sehe nicht wie hier etwas umverteilt wird.
knapp über 2% der Addressen (Personen?) haben 95% der Bitcoins: https://bitinfocharts.com/de/top-100-richest-bitcoin-addresses.html
Glücksspiele können auch die Reichen (nur effektiver mit weniger Risiko)


Die ganzen Probleme, die Bitcoin mit sich bringt gehen dann sowieso wieder zu lasten der ärmeren + Mittelstand
Wie immer ist das erstbeste Googleergebnis nicht der Weisheit letzter Schluss: https://insights.glassnode.com/bitcoin-supply-distribution/

Niemand hat dich daran gehindert dich bei einem Bitcoinpreis von 1€, 100€ oder 1000€ damit auseinanderzusetzen. Der Unterschied ist das egal wieviel BTC man besitzt man hat keinen Einfluss auf die restlichen Bitcoins oder kann sich durch Einfluss neue Bitcoins schaffen und dann an seine Freunde verteilen. Das ist der Gegensatz zum Fiatsystem. Keine Enteignung der Kleinsparer durch Inflation und Bevormundung derjenigen mit guten Connections zu Politik und Zentralbänkern. Mehr verspricht dir Bitcoin auch nicht. Wann du das erkennst und dich dementsprechend positionierst liegt ganz an dir und deiner Risikobereitschaft. Pioniere die in Internetinfrastruktur investiert haben während die "Nerds" vom großteil der Menscheit belächelt wurden. Als das Automobil das Pferd ersetzte oder die elektrisierung der Städte. Vom göttlichen Herscher zu gewählten Staatsoberhäuptern. Trennung von Staat und Religion. Jeder Fortschritt wirkt rückblickend logisch aber in der Zeit in der es geschieht wirken die ersten wie verrückte, werden gebrandmarkt oder gar als verräter hingerichtet. Die Geschichte ist voll solcher Beispiele und ich bin überzeugt die Trennung von Geld und Staat wird rückblickend ähnlich betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Turbo und el osito
Du bist ziemlich naiv, wenn du glaubst, die Politik würde hier nicht auch entsprechend Einfluss nehmen. Und wenn es über ein Verbot läuft (was in ersten Ländern ja schon diskutiert wird).

Und das Bitcoin bestehende Währungen ersetzen könnte, hat doch eh nie irgendwer wirklich geglaubt, nachdem man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Dafür ist das System in sich bei der Transaktionsgeschwindigkeit viel zu begrenzt, das würde ja nichtmal die Einkäufe im Rewe zeitnah bearbeiten können.

Andere Währungen sind da besser positioniert, aber Bitcoin ist einfach nur ein aufgeblasenes Meme im Moment, dass die Reichen (und ein paar Pioniere) reicher machen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss
Chismon schrieb:
Welche Gaming-Kunden werden schon so konsequent sein und nVidia - die direkt RTX 3080 Karten in grossem Umfang an Miner geliefert haben - boykottieren?

...

Chismon schrieb:
Also boykottiert man am besten ueber Jahre hinweg PC-Komponentenkauf (?), das wird wohl (leider) kaum so passieren und dass rigoros gegen Miner und Scalper weltweit vorgegangen wird, kann man wohl auch abhaken.
Tja also ich bin auf jeden Fall so konsequent. Ich habe das Hobby PC Gaming an den Nagel gehängt. Von mir bekommt keiner mehr auch nur einen Cent. Gebrauchte PCs, Neubau und Beratung für den Freundeskreis gibt es auch nicht mehr. Nur noch den Rat das man es besser sein lässt. Wenn sie wollen dürfen sie ihr Geld dann gerne ohne meine Hilfe verbrennen gehen.
Mein Arbeits PC kann schön mein Arbeitgeber bezahlen. Und sonst brauch ich eh keinen neuen PC privat mehr. Für surfen und so Zeug reicht eh jeder alte Toaster.
Das ganze Neue Zeug braucht man doch als privat Person nur zum zocken, da kann ich gut drauf verzichten. Gibt ja gottseidank noch genug andere Dinge.

Also Verzicht und Boykott für Private ist easy weil nur Hobby und nicht lebensnotwendig. Wer das nicht kann oder will, selbst Schuld, dann bitte aber auch nicht über die Preise beschweren.
Und für alle die damit Geld verdienen ist es eh egal, wird von der Steuer abgesetzt und bringt ja eh Geld ein die Hardware.

Die Hardware Firmen wird es eh null intteressieren selbst wenn alle Gamer aufhören zu zocken, die werden ihr Zeug schon los. Egal wo...
Interssant könnte es auf Dauer, wenn das noch so 3 Jahre weiter geht, für die Spieleentwickler werden. Mal schauen was da so passiert. Evtl gibt es dann nur noch Konsolen und Cloud Gaming, weil keiner sich mehr PC Hardware leisten kann und will. Mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und KitKat::new()
Die Hardwarehersteller verdienen sich eine goldene Nase. Wenn ich Bäcker bin, ist es mir doch auch egal wer meine Brötchen kauft, hauptsache ich verkaufe alle die ich gebacken habe. Und die Spieleentwickler haben schon seit jeher das meiste Geld mit Spielen gemacht die auf älterer Hardware läuft. Bräuchte man für LoL und Co eine RTX 3090, würde das auch bei breiter Verfügbarkeit niemand spielen. Die Next-Gen Konsolen sind ja auch eher ein fließender Wechsel, also kann man als Spieleentwickler auch hier noch gut Einheiten verkaufen, wenn man sein Spiel für mehrere Plattformen und Generationen anbietet.

Also die ganzen Mimimi-Posts sind nur noch ermüdend zu lesen. Ja, es ist nervig, dass man so schwer an neue Hardware kommt. Ja, es ist scheisse einen Aufpreis gegenüber der UVP zahlen zu müssen. Nein, davon wird kein Hersteller Pleite gehen. Nein, die Welt geht nicht unter.
 
Da muss man unterscheiden zwischen Einzelhändlern, die eine Ruf zu verlieren haben und Großhändlern, die im Verborgenen bleiben.
Oder du wechselst komplett, so dass du den Kundenstamm einfach so aufgeben kannst.
Im Moment läuft die Wirtschaft in einer Ausnahmesituation, aber das geht auch wieder zu Ende und dann wollen die meisten mit weißer Weste dastehen, weil die Leute genau hinschauen, wer anständig war. Händler bauen sich ein Standing auf, was lange gedauert hat und anstrengend war, wo man auch nicht nachlassen darf. Das gibt man nicht für den kurzfristigen Erfolg auf.
Ruinieren will sich keiner, aber über Leichen gehen, ist auch kein Ausweg. Man muss Kunden so zurück lassen, dass sie zufrieden sind. Sonst sieht man sie nur einmal.
Deshalb finde ich Aktionen gut, wie das wenige, das man hat, an Interessenten verlosen. Da geht es fair zu. Man kann zwar nicht jedem etwas verkaufen, aber man gibt jedem das Gefühl, gleich wichtig zu sein.
 
Autokiller677 schrieb:
Du bist ziemlich naiv, wenn du glaubst, die Politik würde hier nicht auch entsprechend Einfluss nehmen. Und wenn es über ein Verbot läuft (was in ersten Ländern ja schon diskutiert wird).
Wird sicherlich kommen, aber viel Glück damit. Vllt. bin ja nicht nur ich naiv wenn du das glaubst das etwas verbieten es aufhält, weltweit. Wird meiner Meinung nach ähnlich erfolgreich wie das Verbot von Cannabis.

Autokiller677 schrieb:
Und das Bitcoin bestehende Währungen ersetzen könnte, hat doch eh nie irgendwer wirklich geglaubt, nachdem man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Dafür ist das System in sich bei der Transaktionsgeschwindigkeit viel zu begrenzt, das würde ja nichtmal die Einkäufe im Rewe zeitnah bearbeiten können.
Lightning und andere 2nd Layer Lösungen.

Autokiller677 schrieb:
Andere Währungen sind da besser positioniert, aber Bitcoin ist einfach nur ein aufgeblasenes Meme im Moment, dass die Reichen (und ein paar Pioniere) reicher machen wird.
Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und Turbo
the_whit schrieb:
Wird sicherlich kommen, aber viel Glück damit. Vllt. bin ja nicht nur ich naiv wenn du das glaubst das etwas verbieten es aufhält, weltweit.
Außer "wird schon" hast du also keine Argumente? Na dann...
Und was wo in der Welt passiert ist halt für die allermeisten hier vor Ort ziemlich schnuppe. Wenn ein Land es verbietet, spielt es im Alltag dieses Landes keine Rolle mehr. Wie willst du damit im Geschäft bezahlen, wenn das Geschäft sich strafbar macht, wenn es die Währung annimmt? Kaum ein Laden wird das Risiko eingehen.

the_whit schrieb:
Wird meiner Meinung nach ähnlich erfolgreich wie das Verbot von Cannabis.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Vor allem, wenn man physische Güter mit Digitalem vergleicht.
Bitcoin - zumindest für die Masse - nahezu unereichbar zu machen, wäre recht leicht. Einfach europäischen Banken den Handel damit komplett untersagen. Ohne außereropäisches Konto kommt man als Bürger also nicht ran. Und der Normalo kommt jetzt auch nicht gerade leicht an ein Non-EU Konto. Klar kommen manche (Spoiler: die Reichen) noch ran und können es als Anlage / Spekulationsojekt nutzen. Das hat nix mit "die Währung setzt sich durch" zu tun.

the_whit schrieb:
Lightning und andere 2nd Layer Lösungen.
Selbst Lightnings best-case Versprechen ist immer noch viel zu langsam um auch nur den Zahlungsverkehr eines größeren Landes stemmen zu können. Allein der Hochfrequenzhandel würde das schon überfordern, und dann hat noch keine Transaktion in irgendeinem Geschäft stattgefunden.

the_whit schrieb:
Also wieder keine Argumente... gut, dann sind wir hier wohl fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und chartmix
Bitcoin ist für mich in erster Linie ein digitaler Wertspeicher. Er bietet im Vergleich zu Gold diverse Vorteile (Transfer, Sicherheit, Verwahrung). Der Wert dahinter wird von den Menschen selbst gebildet, durch Angebot und Nachfrage. Durch die oben beschriebenen Lösungen wie z.B. das Lightning Network könnte es irgendwann den Durchbruch als Währung schaffen. Die Staaten müssten dabei auf ihr Geldmonopol verzichten. Ob das realistisch ist, ist eine andere Frage. Eine Garantie gibt es nie. Ich glaube aber, dass Bitcoin schon in den Status "Too big to fail" übergegangen ist. Ebenso zeigt die Vergangenheit, dass es bei disruptiven Technologien starken Widerstand gibt, das gleiche sehen wir auch jetzt.

Der Sparer wird weiterhin bestraft und sein Geld verliert kontinuierlich an Wert:
https://www.faz.net/aktuell/finanze...e-sparzins-fuer-verbraucher-hat-17201179.html

Irgendwann merkt das auch der letzte Sparer und schaut sich nach Alternativen um.

Das gute ist ja, dass im Zeitalter des Internets sich jeder selbst seine Meinung bilden kann. Die early adopter von neuen Technologien profitieren am Meisten, tragen aber auch das (mitunter komplette) Verlustrisiko. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_whit
In Bitcoin sollte man aber kein Vermögen stecken, das man nicht verlieren will. Die Superreichen, die da jetzt mitmachen, wollen damit auch nur den schnellen Profit. Wenn der nicht eintrifft, sind sie immer noch die reichsten der Welt. Wer meint, sie wollten den Kurs langfristig stabil halten, träumt. Die sind so schnell wieder raus, wie sei eingestiegen sind.
 
Turbo schrieb:
Durch die oben beschriebenen Lösungen wie z.B. das Lightning Network könnte es irgendwann den Durchbruch als Währung schaffen.
Ist denn da genügend Kapazität und Schnelligkeit vorhanden? Also im Vergleich zu der Anzahl an Transaktionen in normalen Währungen.
 
Autokiller677 schrieb:
Außer "wird schon" hast du also keine Argumente? Na dann...
Und was wo in der Welt passiert ist halt für die allermeisten hier vor Ort ziemlich schnuppe. Wenn ein Land es verbietet, spielt es im Alltag dieses Landes keine Rolle mehr. Wie willst du damit im Geschäft bezahlen, wenn das Geschäft sich strafbar macht, wenn es die Währung annimmt? Kaum ein Laden wird das Risiko eingehen.
Kannst Google benutzen und nachschauen in wievielen Ländern es bereits verboten, erlaubt, verboten wurde und es hat ihm keinen abbruch getan. Wenn Menschen merken wie Sie ihre Werte besser aufbewahren können tun es die meisten, das kannste verbieten wie du willst. Historische Beispiele dafür findest du in jeder Hyperinflation wovon es nicht wenige gab. https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation

Autokiller677 schrieb:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Vor allem, wenn man physische Güter mit Digitalem vergleicht.
Bitcoin - zumindest für die Masse - nahezu unereichbar zu machen, wäre recht leicht. Einfach europäischen Banken den Handel damit komplett untersagen. Ohne außereropäisches Konto kommt man als Bürger also nicht ran. Und der Normalo kommt jetzt auch nicht gerade leicht an ein Non-EU Konto. Klar kommen manche (Spoiler: die Reichen) noch ran und können es als Anlage / Spekulationsojekt nutzen. Das hat nix mit "die Währung setzt sich durch" zu tun.
Zu behaupten etwas physisches sei schwerer zu verbieten als etwas digitales entbehrt jeder Logik. https://bisq.network/ https://www.hodlhodl.com/
Nach deiner Logik gibt es weder Schwarzarbeit noch Schwarzmärkte.
Autokiller677 schrieb:
Selbst Lightnings best-case Versprechen ist immer noch viel zu langsam um auch nur den Zahlungsverkehr eines größeren Landes stemmen zu können. Allein der Hochfrequenzhandel würde das schon überfordern, und dann hat noch keine Transaktion in irgendeinem Geschäft stattgefunden.
Puh zeigt wie viel Ahnung du hast. Hochfrequenzhandel wird aktuell mit Sepa überweisungen ausgeführt? Das sind hochspezialisierte System in dem jeder Teilnehmer Sicherheiten hinterlegt und legal gebunden ist.

Von welchem Best-Case Versprechen sprichst du? Mit Lightning bist physisch nur durch die Bandbreite und Rechengeschwindigkeit der verbundenen Nodes gebunden, du kannst 1000 Transaktionen pro Sekunde durchführen wenn du es darauf anlegst.

Autokiller677 schrieb:
Also wieder keine Argumente... gut, dann sind wir hier wohl fertig.
Ja definitiv. Hoffe du hast trotzdem ein paar neue Sichtweisen bekommen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.

Satoshi Nakamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Zurück
Oben