Kryptowährungen nur eine Blase, was meint ihr?

Sind Kryptowährungen nur eine Blase?

• Ja, die Kurse werden irgendwann abstürzen und sich nicht mehr erholen.

Stimmen: 17 51,5%
  • Nein, Kryptowährungen werden sich durchsetzen und sind das Geld der Zukunft.

Stimmen: 16 48,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arcturus128

Captain
Hi, ich möchte nur aus Spaß mal diese kleine Umfrage erstellen.

In den Reihen der Finanzwelt werden die Stimmen, die behaupten Kryptowährungen seien nur eine Blase, immer lauter. Daher frage ich mich, wie ihr das seht. Werden Kryptowährungen sich irgendwann gänzlich durchsetzen und klassische Systeme ablösen oder werden die Kryptowährungen irgendwann abstürzen, weil es nur eine Blase ist?

Es kommt auf die Kryptowährung an. Wenn sie durch den Staat kontrolliert und manipuliert werden kann, wird sie sich durchsetzen. Wenn nicht, wird der Staat alles in seiner Macht mögliche tun, dies zu verhindern. Im Notfall mit Gesetzen oder Ausschluss von Sicherheiten.
Wenn du dich mit dem Thema Geld schon mal beschäftigt hast, dann wirst du auch wissen, dass Banken die Möglichkeiten haben müssen Geld aus dem Nichts zu erschaffen.

Ob es eine Blase ist oder sich durchsetzen wird, kann dir aber niemand sagen.
Ich glaube aber trotzdem, dass solch eine Währung in Zukunft immer parallel existieren wird. Alleine schon weil die Möglichkeit zur Geldwäsche enorm ist und weil man damit illegale Geschäfte besser abwickeln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie durch den Staat kontrolliert und manipuliert werden kann, wird sie sich durchsetzen. Wenn nicht, wird der Staat alles in seiner Macht mögliche tun, dies zu verhindern.
.....wird sie von privaten Firmen / Personen verwaltet, wird es Betrug und evtl. vorsätzliche Kursschwankungen geben.........auch nicht besser.

Doch es ist tatsächlich besser. Die Länder sind voneinander abhängig und müssen sich teilweise gegenseitig retten, um nicht selbst zu verlieren. Einer privaten Person kann das absolut egal sein. Den meisten privaten Firmen ebenso...

Geht der Staat unter, gehen seine Bürger unter.
Geht eine Firma oder Privatperson unter, gehen nur die mit unter, die sich freiwillig dieser Person oder Firma angeschlossen haben und hoffentlich der Tatsache des Risikokapitals bewusst waren.

Meine Glaskugel kann sich nicht entscheiden.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn sie durch den Staat kontrolliert und manipuliert werden kann, wird sie sich durchsetzen.

Scheiße hab schon wieder vergessen meinen Aluhut aufzusetzen!

diese ist gefährlich als Akien -> doch wahr!!!
Ich bin froh dass ich diese Bitcoin nicht gekauft oder nicht nutze..
Ich nutze schon seit 20 Jahre mit Aktien (DAX) und bin zufrieden.
Ich empfehle euch dass gleich los verkaufen dann stürtzt diese ab. ->sei glück haben :))))

Na im Fernsehen wird schon davor gewarnt ,das die Währung auch wertl8s werden kann. Wie gesagt ob es Wunsch oder Realität oder Manipulation sein soll ,da fehlt mir das Hintergrundwissen . Was aber jeden ärgert ,durch diese Sache explodierende Hardwarepreise entstanden sind . Hoffentlich hört dies wirklich auf und die Blase platzt.

Die Antworten sind beide quatsch. Du solltest dich lieber etwas mehr im Detail damit beschäftigen und nicht auf irgendwelche News hören. Japanische Banken testen den Ripple und IOTA ist auch interessant. Während einige Forks vom Bitcoin einfach nur aufs schnelle Geld aus sind/waren. Echtes Geld wird damit sicherlich in absehbarer Zeit nicht abgelöst werden. Aber manche Technologien können brauchbar sein. So arbeiten die Banken an einem eigenen Gegner, welcher Swift ablösen soll und sich somit dem Ripple entgegen stellt.

Ich denke die ausführungen von opi zu dem thema privat vs staat sind viel zu stark vereinfacht, dafür gibt es viel zu viele wechselwirkungen von banken und staaten, einzelne banken können, wenn sie groß und mächtig genug sind auch staaten ruinieren, ebenso sind rating agenturen maßgeblich an aufstieg und niedergang von banken und staaten beteiligt, die ebenfalls von privatleuten geleitet werden... ein einfaches entweder oder gibt es in der finanzwelt nichtmehr, genau so wenig wie “ szenario 1 oder 2 sind möglich“ .allsowas ist viel zu simpel, um der komplexen realität gerecht zu werden. Diese krassen vereinfachungen und verallgemeinerungen dienen nur dem zweck der desinformation der unwissenden, die das gefühl bekommen, nach dem lesen eines simplen 4 sätze forenbeitrags den durchblick erlangt zu haben .... sich zu informieren dauert länger als ein paar schlagworte zu googeln ...

Aber nur imo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fast die Hälfte hier keine Blase sehen, finde ich erschreckend! Das Kennzeichen einer Blasenbildung ist, dass das Spekulationsobjekt nur gekauft wird in der Absicht es hinterher teurer wieder zu verkaufen und nicht wegen einer andere Nutzung welcher Art auch immer. Schaut doch nur was die Leute hier und sonstwo schreiben, wollen die Zocken oder einen Kaffee damit bezahlen?
Es wird eben nur noch damit gezockt, aber aber für eine Währung nicht gut ist und der Bitcoin taugt eben sowieso wegen einer begrenzten Anzahl und damit tendenziell Deflationären Wirkung gar nicht als Währung:

Hier der Vergleich zu einer anderen Blase:

bitcoin_nemax-png.657595

Die X-Achse ist rein technisch durch das Zusammenstellen der Bilder bedingt.

Oben der Chart des Bitcoins und unten des Nemax, des Index des Neuen Marktes und wer da keine Parallelen sieht, dem ist nicht zu helfen. Die Frage ist nur, wo wir auf der X Achse sind, war dies beim Bitcoin schon der Höhepunkt oder nur ein zwischenzeitlicher Höhepunkt wie ihn der Nemax Anfang 1999 aus ausgebildet hatte um dann erst Ende 1999 wieder neue Höchststände zu erzielen und danach massiv bis zum ATH anzusteigen. Der Crash war damals auch kein Absturz über Nacht auf 0, sondern erst eher zögerlich und dann erst ab September 2000 wirklich massiv, vorher konnte man noch meinen es wäre wie im Vorjahr, wo es nach dem starken Anstieg am Anfang des Jahres ja auch einen Durchhänger fast während des ganzen Jahres gab, ähnlich wie auch 1997. Auch 1998 ging es nur am Anfang des Jahres massiv hoch, stagnierte dann mehr oder weniger, aber ohne sehr größere Einbrüche und ging auch erst gegen Ende des Jahres steiler nach oben.

Natürlich werden die Kurven sich nicht genau so wiederholen, aber es zeigt das die Muster eben nicht so einfach sind und man eben nie weiß wie es weitergehen wird. Ein kleines Ausschnitt aus dem Chart kann in jede beliebigen Teil der Gesamtkurve passen und wie die Kurve beim Bitcoin und anderen Kryptowährungen aussehen wird, werden wir erst hinterher wissen.

Es lohnt sich übrigens den ganzen Artikel zu lesen aus denen ich hier zitiert und der ich hinter den Zitaten auch verlinkt habe und diesen über die Blase des Neuen Marktes zu Jahrtausendwende.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben