KT 400 oder KT 333

0711panzer

Lt. Commander
Hi!
Ich stehe grad vor einer für mich schwierigen entscheidung
soll ich ein kt 400 board nehmen oder doch liebr nur ein kt 333.
könntet ihr mir evtl. auch eines empfehlen. habe keine soundkarte, sollte also eine gute onbard sein.
bringt mir serial ata schon etwas bzw. gibt es schon platten, wenn ja welche

gruss dani

NENE

Das Gigabyte 7VRXP in Rev. 2.0 das rockt! und hat bei vielen test platz 1-3 belegt! und geiles zubehör!
auch so ka ist ein kt333 :P eilles geil dran! und guenstig!

Die sind sich beide sehr ähnlich da entscheidet letztendlich preis und austattung ich habe hier selbst zwei rechner einen mit kt333 und einen mit kt400 da sind keine grossen unterschiede ausser der Ausstattung wie sound firewire etc.

;o) Der Vorteil des KT400 liegt in der vollen (sicheren) Unterstützung für FSB166. Ausserdem unterstützt er ab Werk (neue 8235a-Northbridge) USB2.0, Firewire, UDMA133, AGP8x,8 INT-Leitungen und den neuen Vlink 8x ..., (Verbindung zwischen North-u.Southbridge hat beim KT400 die doppelte Bandbreite)-Der KT333 bietet diese Features nicht ab Werk. Wenn es schon ein KT333-Board sein soll, dann achte darauf, dass es schon die neue 8235a-Northbridge des KT400 nutzt (sind Pinkompatibel)-Manche Hersteller verkaufen Ihre KT333er-Boards mit der neuen Northbridge und damit allen neuen Features ab Werk. Auf vollen FSB166-Support musst Du beim KT333er aber auch mit der neuen Northbridge verzichten. Ich würde jedem, der sich z.Zt. nen Athlon zulegen will, zu einem Nforce2-Board raten.-Laut Fachpresse (und mir;o)) ist es der z.Zt. beste Chipsatz für den Athlon. Ich würde Dir z.B. das Leadtek KNCR18 für ca. 115 Euro empfehlen. MfG Uhum

Wie wärs mit dem Epox EP8K5A2+.
Ist ein KT333 mit 8235er Southbridge, USB 2 und Raid, zu nem Super Preis.

Aber wenns geht würd ich zu nem NForce 2 greifen, nicht mehr zu VIA

Ich würd dir zum Gigabyte GA-7VAX oder wenn du raid und/oder Firewire benötigst zum Gigabyte GA-7VAXP sind geile boards zum fairen preis.

KT400 wesentlich besser weil :

Erst der VIA KT400 bietet dank serienmässiger 8235er-Southbridge mit aktuellen BIOS schnelleres PCI-"Bus Parking" :

Info über "Bus-Parking" : http://www.tecchannel.de/hardware/1053/8.html

Beispiel :

KT333 ohne 8235er-Southbridge (=ohne Bus Parking) :
Maxtor-ATA/133 :72,4 MByte/s :rolleyes:

KT400 oder KT333 mit 8235er-Southbridge + aktuellen BIOS (= mit Bus Parking) :
Maxtor-ATA/133 : 115,4 MByte/s ;)

Noch ein Vorteil des VIA KT400 :

Erst ab dem VIA-KT400 bietet deren VT8235-Southbridge 8, also mehr verfügbare Interput´s an was die Chance auf IRQ-Doppel/Überbelegungs-Probleme logischerweise vermindert ;)

KT333 ohne 8235er-Southbridge : 4 IRQ´s (Wahrscheinlichkeit auf unverträgliche oder IRQ-Überbelegung grösser)
KT400 mit 8235er-Southbridge : 8 IRQ´s (Geringere Chance auf IRQ-Probleme)

Ich würde also in jedem Fall zu einem VIA KT400-Board greifen oder einem KT333 aber nur falls mit 8235er-Southbridge, die Vorteile von mehr PCI-Perfomance und besserer IRQ-Verwaltung liegen auf der Hand :daumen:

WICHTIG :

Bus-Parking wird beim KT400 oder KT333 (nur falls mit 8235er-Southbridge) erst durch aktuellstes BIOS aktiviert :

Hier am Beispiel des AsusA7V8X :

Asus A7V8X :BIOSe :

1008-Final :
"Support PCI Bus Parking" (=mehr PCI-Transferdurchsatz durch grössere Datenblöcke)
"Support AMD XP 2600+ CPU (FSB 333MHz)"
"Enable beep sound if DRAM not installed"
"Support new version of speech IC"

Das gilt auch für andere KT400-Boards oder KT333-Boards mit 8235er Southbridge anderer Hersteller, aktuellstes BIOS zwecks Bus-Parking-Unterstützung Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Blutschlumpf
Wie wärs mit dem Epox EP8K5A2+.
Ist ein KT333 mit 8235er Southbridge

Dank 8235er-Southbridge ebenfalls 8 anstatt nur 4 Interputs und BUS-Parking-Support (nur mit aktuellsten BIOS!)

Auf die 8235er Southbridge kommt es im eigentlichen an, die muss es sein :)

Leider etwas verwirrend da auch manche KT333-Boards die 8235er Southbridge haben, der KT400 serienmässig.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von kicateci
Mein Favorit ist das EpoX 8K3A mit Sound on board,Via KT333

Hallo alle zusammen,
Hallo 0711panzer,

Zum Thema 8k3a(+) möchte ich nur folgendes sagen:

Das Epox EP 8k3a+ hatte ich auch gehabt, ich war auch einigermaßen zu frieden damit, bloß hatte meines einen Defekt im Voraus gehabt, bevor ich es gekauft habe und zum anderen kam da kaum Freude auf, weil es total miese 3DMARK Werte und schlechte Performance erbracht hat.

Es hatte außerdem auch noch eine miese IRQ-Verteilung, so etwas habe ich noch nie gesehen ! Wenn allein schon der Raid-Controller trotz seinem deaktivierten Zustandes immer noch in die IRQ-Verteilung reinfunkt, dass kann doch nicht in Ordnung sein, oder ? Und das merkt man schon, wenn man eine Soundkarte, die sehr wählerisch in Punkto IRQ reagiert und eine Netzwerkkarte drin hat !

KT 333 Boards mit der Southbridge VT 8233 sind nicht mehr empfehlenswert, dazu ist die Southbridge zu verbugt !

Zu denen gehört auch das 8k3a+, na gut manche mögen über ihr eigenes Exemplar des 8k3a+ nur gutes sagen, dass kann sein, aber bloß war mein Exemplar damals so mies in der Qualität, dass es "nur" 2 Wochen nach dem Kauf gehalten hat - Fehlerdiagnose im Computerladen >>>> Kurzschluss !

Jetzt habe ich das A7V8X REV 1.04 - FSB 333 READY "KT400" Mainboard und muss ehrlich sagen, dass ist um Welten stabiler als die KT 333CE-VT8233 Variante ! Wie allerdings die KT 333CE - VT 8235 Variante im Vergleich zum neuesten KT 400 ( VT 8377- VT 8235 ) ist, kann ich aber auch nicht sagen, nur das die KT 400s in der neuesten Version besser sind als die der vorangegangen Revisionen, weil ich kann das wiederum auch bestätigen, weil ich das A7V8X auch schon in der REV 1.03 hatte, bloß hatte ich da leider ein fehlerhaftes erwischt ! Dagegen läuft mein jetziges, wie eine schnurrende Katze !

Ich kann nur den KT 400 in der aktuellsten Fassung empfehlen, sprich am Beispiel des ASUS A7V8X REV 1.04 FSB 333 READY ! Die anderen Versionen des A7V8X rentieren sich nicht mehr, will man sich eine AGP 8X Karte kaufen oder XP CPU´s der Kategorie FSB 333 !

Wenn ein Board von der KT 333 Reihe, dann sind nur die mit VT 8235 empfehlenswert !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDino
@GEFORCE4TIUSER

Aktuelles BIOS zwecks schnelleren BUS-Parking - Support oben ? (ab 1008 Final oder höher, siehe :

"A7V8X : Mittlerweile gibt es auch schon eine Version 1008, die auch das PCI Bus Parking erlaubt."
Quelle : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_148_s6.html

Hallo DjDino,

das schnellere Bus-Parking ist schon interessant, aber ich warte noch auf eine Bios-Version, die es endlich erlaubt die Onboard-Geräte bei der Vollversion des A7V8X zu deaktivieren ! Und wenn die kommen, wird es auch eine Bios-Version geben, die schnelleres Bus-Parking und diese Optionen bieten wird - dann erst wird bei mir das Bios geupdatet ! Solange bleibt die Bios-Version 1006 bei meinem Board noch drauf !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich GEFORCE4TIUSER an !!! :schluck:

Habe auch seit 2 Wochen das A7V8X aber ohne Raid !!! ( ist auch schon die neue Ausführung mit FSB 333 - Aufkleber !! )

Läuft echt super... :daumen:

Hört doch auf zu heulen, wer von euch merkt denn, ob der PCI nun 80 oder 100MB pro Sekunde schafft ?
Dazu gehören schon mindestens 3-4 gute Platten im Raid unter Vollast, was wohl keiner hier hat.

Und zu den IRQs und dem zeugs:
nehmt WinXP, da ist sowas nahezu ausgerottet.

Also KT333 ist definitiv schneller als KT400.

Das wurde bei Toms Hardware Guid Oder ähnlichem Bewiesen!!! :o

Aber trotzdem würde ich zu keinem von den Chipsätzen tendieren, da der NForce 2 KLAR überlegen ist!!!!!

Da schaut Via in die Röhre und Rambus gehts damit an den Kragen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von [AlphaRC]Eraser
Also KT333 ist definitiv schneller als KT400.

Das wurde bei Toms Hardware Guid Oder ähnlichem Bewiesen!!! :o
Der KT 333 war bei Veröffentlichung auch schlechter als der KT 266A, mittlerweile nach ein paar Biosen tun die sich auch nix mehr.

Ein Board mit der verbesserten Southbridge VT8235 oder nicht ?

Bitte entschuldigt das ich mich hier nochmal "wiederhole" aber die Vorteile stecken verdammt im Detail der besseren VIA-Southbridge VT8235 und ich glaube man sollte sie nochmal zusammenfassend erwähnen/auflisten :

VIA KT400 Chipsatz - Internes und inoffizielles :

http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/kt400/kt400_4.htm

ZITAT : "Eine interessante Neuerung ist, dass die neue Southbridge VT8235 nun über acht INT-Leitungen verfügt. INT-Leitungen, oder ausgeschrieben Interrupt-Leitungen, sind für die IRQ-Vergabe wichtig....Je mehr Interrupt-Leitungen zur Verfügung stehen, desto besser, denn desto geringer ist die Chance, dass sich zwei Geräte eine Leitung teilen müssen

Und das neue "Bus Parking" der Southbridge VT8235 sorgt nicht nur für höhere PCI-Perfomance und höhere Burst-Raten bei Festplatten sondern es wurde auch Der PCI-Bus für höhere Stabilität neu abiltriert (veränderte Zugrissregeln) - steht hier :
http://www.hardtecs4u.de/?id=1023400817,51296,ht4u.php

ZITAT : "VIA geht davon aus, dass bei sämtlichen neuen Southbridge-Chips, besonders beim kommenden VT8235, der im P4X333 für den Sockel 478 sowie im KT400 für den Sockel A verwendet werden soll, Leistungs- und Stabilitätsprobleme endgültig überwunden sein werden..."

Insgesammt also gleich 3 Vorteile :

a) Höhere PCI und IDE-Perfomance durch Bus-Parking.
Benchmarks dazu : http://www.tecchannel.de/hardware/1053/9.html
(bei ATA133 z.b. anstatt 72,4 MByte/s dann 115,4 MByte/s)
- ZITAT : "Die Hardware-Entwickler von VIA haben Wort gehalten: Die neue Southbridge VT8235 beherrscht nun das Bus-Parking"
(Achtung: Schnelleres Bus-Parking auf Boards mit VT8235 benötigen zur Aktivierung zusätzlich noch ein aktuellstes BIOS !)

b)Höhere Stabilität des PCI-Buses durch besser abiltrierte Parameter als bei den Vorgänger-Southbridges. (VT8235 "PCI-Bug-freier")

c)Mehr Interput-Leitungen und dadurch weniger Gefahr das IRQ-problematischere Steckarten durch schlechtes IRQ-Sahring Probleme machen - Berühmte Fälle zum Beispiel : SB Audigy IRQ-Shared mit Raid (Tonausetzer,Knakser) oder Netzwerkarte mi TV-Karte (Streifen im Bild, Bluescreens) - hängt auch von der "IRQ-Sharing-Fähigkeit der Treiber,BIOSe ab, kann klappen aber eben auch nicht.

Was ich bei alldem noch wichtig finde :

Auf KT400 in jedem Fall aber auch auf einigen aktuelleren VIA KT333-Boards wird die neuere Southbridge VT8235 verbaut und nur um die geht es, alle oben gesagten Verbesserungen und Vorteile stecken in ihr.
Die Frage sollte also nicht lauten "KT400 oder KT333?" sondern meine Meinung nach vielmehr "Ein Board mit der verbesserten Southbridge VT8235 oder nicht ?"

Die Antwort darauf scheint doch wohl klar :rolleyes:

Also was auch immer für ein Board - EINES MIT Southbridge VT8235 !!!

Zuletzt bearbeitet:
So,jetzt kommt mal meine Meinung. Auch wenn es etwas teuerer wird. Aber ich hol mir jetzt ein Intel Board (Gigabyte) und CPU!

Hab jetzt nach vielen Problemen entgültig die Schnauze voll von AMD und VIA.
Die setzten nur noch auf Speed, um im Benchmark mit Intel mithalten zu können. Und das alles auf Kosten der Stabilität!!!!! Ob der Scheiss stabil läuft,interessiert da keinen!!!!!!

Werd mein Enmic Board + Athlon XP 2000 bei Ebay versteigern!
Mein Enmic Board ist baugleich mit dem EpoX 8K3A! Das kommt mir nicht mehr in meinen Rechner!
MFG
Eine frustrierte Kaethe! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wer auch nur ein wenig Ahnung von AMD, VIA etc. hat,
der kriegt auch ein stabiles UND schnelles System hin...

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück (oder weniger Ahnung?) mit Intel...

Zurück
Oben