Kaufberatung (gebrauchtes) Notebook bis 300, max. 400€

PoD-BoT

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
598
Hi CBler,

da das MacBook meiner Freundin so langsam die Grätsche macht (Hilfe Thread), soll "übergangsweise" ein günstiges (gebrauchtes) Notebook her. Hier erst einmal das Forumlar:

Budget:
300€, maximal 400€, wenn's sich lohnt

Anwendung: stationär auf der Couch (nach Prios)
  1. Browsen im Firefox mit +20 Tabs
  2. Instant Messaging (WhatsApp Web, Telegram Desktop)
  3. Mail
  4. MS Office (eigentlich nur Word)
SSD: ja (nachrüsten/ ersetzen ist auch ok, dann aber im Budget ~60€ mit einplanen, bitte)
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 12-14" (ThinkPad?), maximal 15", wenn's sich lohnt
Auflösung: ab 1600*900
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt, spiegelnd aber auch ok, sie hat zurzeit ein MacBook

Akkulaufzeit: ab 2-3 Stunden
Betriebssystem: ohne/ Windows 7/ Windows 10/ OSX (Hackintosh?)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist quasi unwichtig. Ein klassisches ThinkPad sieht doch auch nicht schlecht aus ;)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wollte sie schon immer einmal haben, ist in der Preisklasse aber eher unwahrscheinlich!?
Der Rest ist unwichtig...


Bezüglich SSD: Sie hat zurzeit eine Crucial MX100 256GB im MacBook. Ist es sinnvoll das System im jetzigen Stand (beim Notebook-Tausch) zu archivieren (SSD quasi stilllegen (wie das ganze Notebook)), bis man in 2-3 Jahren eventuell wieder auf ein MacBook umsteigt, um dann die SSD wieder zu reaktivieren?
Wenn ich's grad so runterschreibe klingt's ziemlich bescheuert. Einfacher wäre es wahrscheinlich einfach ein Abbild der SSD zu erstellen, auf HDD zu archivieren, die SSD im neuen Notebook zu nutzen und in 2-3 Jahren entweder das Abbild wieder einspielen oder OS X neu aufsetzen (wobei bei einem neuen MacBook sowieso eine SSD dabei sein würde)...

Soweit erstmal.

Ich dachte da an ein gebrauchtes ThinkPad 14" T4x0 von eBay. Da gibt's ja diverse refurbished Händler.
Könnt ihr mir ein spezielles Modell empfehlen? Oder doch ein anderer Hersteller? Oder doch neu?


Danke schon mal im Voraus und Grüße

PoD
 
Zuletzt bearbeitet: (Hackintosh entfernt!)
Zuletzt bearbeitet:
T430 oder, wenn z.B. auf USB3 verzichtet werden kann, ein T420.
Mit beiden macht man absolut nix falsch, und zumindest das T430 hat auch 'ne direkt beleuchtete Tastatur. Beim 420er kann ich da grad nix konkret zu sagen. Beide haben aber das gute alte Thinklight drin, also blind tippen muss da niemand :)
Das einzige wo man vielleicht noch ein bisschen was einplanen müsste ist der Akku. Bei den gebrauchten Geräten kann man da wahrscheinlich großes Glück oder halt auch so'n bisschen Pech haben. Wenn's hauptsächlich um stationäre Nutzung geht ist das aber sicher weniger problematisch. Und da es originale Lenovo-Akkus schon für 'nen Fuffi gibt tut das auch nicht so wahnsinnig weh falls man dann doch mal mobiler werden will und mehr Laufzeit braucht ;)
 
Hatte auch an ein T430 gedacht, danke der Bestätigung.

Meint ihr 4GB RAM reichen oder sollte man auf 8GB setzen (evtl. Upgrade)?
 
Habe mir vor zwei Wochen das MEDION AKOYA E6422 MD 99680 gekauft. Nur noch was preiswerter als im Link vom gleichen Anbieter. Da variieren die Preise immer was, hatte 379 € gezahlt. hat auch ein Trackpad, schönes Display und schon SSD verbaut. Für die genannten Aufgabengebiete mehr als ausreichend, würde ich sagen...

MEDION AKOYA E6422 MD 99680

http://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA...574178?hash=item51e94e4e62:g:vpcAAOSwaB5Xqw0C
 
Würde gleich auf 8 GB aufstocken da der Speicher aktuell recht billig ist. Ich glaube 4 GB kosten nicht mal 20€.
Wahrscheinlich werden aber beide Speicherbänke belegt sein 2x2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coroner schrieb:
Habe mir vor zwei Wochen das MEDION AKOYA E6422 MD 99680 gekauft. Nur noch was preiswerter als im Link vom gleichen Anbieter. Da variieren die Preise immer was, hatte 379 € gezahlt. hat auch ein Trackpad, schönes Display und schon SSD verbaut. Für die genannten Aufgabengebiete mehr als ausreichend, würde ich sagen...
MEDION AKOYA E6422 MD 99680
http://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA...574178?hash=item51e94e4e62:g:vpcAAOSwaB5Xqw0C
Denkbar schlechte Empfehlung, da der Wiederverkaufswert bei einer "Zwischenlösung" nicht unwichtig ist, und selbiger bei diesem Gerät wohl gegen 0 tendiert.
PoD-BoT schrieb:
Hatte auch an ein T430 gedacht, danke der Bestätigung.

Meint ihr 4GB RAM reichen oder sollte man auf 8GB setzen (evtl. Upgrade)?
Bei 20+ Browser Tabs würde ich auf 8GB setzen, ehe es Beschwerden gibt. :D

Die Shops rüsten meistens auf Wunsch schon auf, bei Lapstore sind 2x2GB verbaut, für 1x8GB wollen die 39€. Im Einzelhandel kosten 2x4GB ~35€. Musst du mal durchrechnen was das günstigste wäre... vllt auch 1x4 für 17€ von Lapstore + 1x4 für 15€ vom Einzelhandel. Dann bist du die blöden 2x2GB los und hast die nicht noch rumliegen oder "musst" die im Forum oder so verkaufen (was Aufwand ist und kaum Geld bringen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coroner:
War das ein "Sonderangebot" auf der Medion eBay Seite? Die behalte ich mal im Auge. Aber eigentlich kommen "Aldi"-Notebooks für sie nicht mehr in Frage (schlechte Erfahrung).

Die T430 gefallen mir ( :p ) schon sehr gut. Vor allem auch wegen der Chiclet Tastatur.

Was haltet ihr von diesen Angeboten:
i5-3320M, 4GB RAM, 320GB HDD, 900p, Win10, privat, beleuchtete Tastatur: 290€
i5-3320M, 4GB RAM, 320GB HDD, 900p, Win7, gewerblich: 315€
i5-3320M, 8GB RAM, 320GB HDD, 900p, Win7, gewerblich, 1 Pixelfehler: 320€
i5-3320M, 4GB RAM, 128GB SSD, 900p, Win7, gewerblich: 320€
i5-3320M, 8GB RAM, 320GB HDD, 900p, Win7, gewerblich, beleuchtete Tastatur: 340€

Vorher gilt dann wohl zu prüfen ob 1x 4GB installiert ist oder 2x 2GB - wovon abzuraten wäre. Danke @Model für die Tipps!

Geht der Win7->10 Upgrade-Trick eigentlich noch?
 
PoD-BoT schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja. Die Preise schwanken immer ziemlich. Hätte auch 400 € hingelegt. Wenns nochmal so günstig ist, schick ich ne PM. Suche selber noch einer, Kumpel möchte das gleiche auch haben.

Wie gesagt, bin sehr damit zufrieden. Alles funktioniert, keine Kratzer und der Bildschirm ist spitze. Weiß nicht, was daran B-Ware sein soll. Gerät ist auch sehr leise und wird nur lauwarm im Betrieb. Was auch Spaß macht, ist die Tastatur. Ziffernblock, angenehmer Druckpunkt und fast wie ne normale PC Tastatur. Gewöhnt sich schnell dran, nur leider nicht beleuchtet. Fährt in handgestoppten 8,5 Sekunden hoch und der Akku hält beim Surfen und Videoabspielen 4 h. Ist aber nicht so wild, benutze es selten länger am Stück und das Laptop hat dafür ein winziges Netzteil mit langen Kabel. Die 4 GB Ram sind auf einem Steckplatz. Ist DDR 3, da es aber nen Skylake Chipsatz hat, funzt auch DDR4 (schon getestet). Werde nächsten Monat 8 GB DDR 4 verbauen, möchte noch mal CS Go spielen. Auch der Ton ist gut für ein Laptop. Und Win10 ist auch direkt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben