Kubuntu 11.04 Kein Sound Optical Audio

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

habe hier mein Onkyo rumstehn, bekomme aber keinen Sound übers Toslinkkabel zum laufen. Habe nun mal versucht den Treiber von Realtek zu installieren aber nach Neustart ist nun irgendwie bei den Einstellungen nur noch ein Dummy da. Mainboard siehe Signatur. Wäre nett wenn mir mal jemand weiter helfen kann. Treiber war hier vom ComputerBase.

EDIT: Ich habe nun nach der Installation und Neustart gar keinen Sound mehr

Sehr gut, Student. :D

In Kubuntu ist es bisschen komplizierter, man muss einen Hauptkanal und Gerät auswählen, dann kommt der Sound. Aber da du es ja anscheinend mit deiner Treiberei versaut hast, können wir nicht mehr helfen.

Nicht wirklich hiilfreiche Antwort. Ich hab mal Kubuntu neuaufgesetzt. Was frische von heute Mittag. Nervig dennoch. Nur wie kann ich das nun einstellen?

Rechtsklick auf Lautstärke-Symbol im Tray, dann Hauptkanal auswählen. Eventuell musst du in den Phonon-Einstellungen die Ausgänge passend wählen...

Also Auch wenn ich den Hauptkanal richtig wähle, kommt beim Onkyo nichts an. Ich hab eigentlich nun schon alles versucht. Beim alsamixer wird mir zwar spdif angezeigt, jedoch ist die Lautstärke auf 0 runtergeregelt. Ich kann diese aber auch nicht höher regeln, da verändert sich einfach nichts. Gemutet ist er auch nicht. Ich mach mal später paar Screens, vielleicht kann mir dann jemand besser weiterhelfen.

Danke mal

Zurück
Oben