Kubuntu 12.10 --> build essential

Brauchst die build-essentials um die passenden Treiber zu bauen für die WLAN-Hardware? Meist geht das ohne selbst zu kompilieren.

ich das gebraucht um Befahl "make" zu installieren

ich konnte Notebook doch noch ins Internet anschließe, war ziemlich umständlich ( musste hat die Kiste etwas rumtragen )
aber dafür läuft alles :)

Ok, dann ist ja gut :)

Hab mir schon gedacht das du Pakete selbst bauen willst. Ich wollte nur drauf hinweisen das es meist auch schon irgendwie als .deb Paket vorhanden ist, du wirst schon wissen was du machst.

Wenn du keine Ahnung hast, wozu brauchst du dann die build-essentials respektive make? Die heilige Dreifaltigkeit aus ./configure, make und make install verwendet man nur in ausgesuchten Notsituationen.

Wenn man etwas installieren will:
- guckt man erst, was das Repository zu bieten hat. Ist das Tool vorhanden und die Version neu genug für den Zweck? Installieren, fertig
- Tool nicht vorhanden oder veraltet? Alternatives Repository suchen (bei Ubuntu wären das die ppa's), findet man eigentlich immer was.
- Kein alternatives Repo vorhanden oder man hat extreme Sonderwünsche? Checkinstall installieren und damit aus den Sources des Programms ein Paket für die Paketverwaltung (kann sowohl rpm als auch deb erzeugen) bauen. Dieses Paket dann installieren
- Checkinstall nicht möglich? JETZT muss man auf die Dreifaltigkeit zurückgreifen.

./configure, make und make install
genau dass wollte ich doch machen :)
aber für dieses make muss man
build-essentials
und
für build-essentials muss man
apt-get update apt-get upgarade machen :)

hängt alles zusammen :D

ohen Internet hat man da ein Problem :(

Nochmal: Wofür brauchst du bitte ein "make", wenn du nach eigenen Angaben keine Ahnung von Linux hast? Warum solltest du fremden Code bei dir kompilieren wollen?

Und ja, um Dinge zu installieren braucht man eine Internetverbindung. Da jeder Router aber heute WLAN bereitstellt und man jeden PC für n paar Euro mit nem USB-Stick ausrüsten kann... wo ist das Problem? Wenn man nicht gerade im Keller hockt ist eine Internetverbindung kein Problem. Wenn man im Keller hockt sollte man sich fragen, warum man im Keller hockt und, wieso man kein LAN-Kabel durch die Decke gezogen hat.

Ich kann mich daaron nur anschließen. Der größte Fehler den Linux-Neulinge machen ist die Paketverwaltung nicht zu nutzen. Unter Kubuntu gibt es "Muon-Paketverwaltung", hier sind derzeit gut 63000 (!) Programme verfügbar die sich bequem installieren lassen ohne im Netz nach der Software zu suchen.

Der Compilierungs-Dreisatz ist zwar nett mal gemacht zu haben, im Prinzip ist das aber für Neulinge nicht geeignet weil es eine Reihe von Problemen mit sich bringen kann welche die Paketverwaltung löst.

Hats jetzt geklappt mit dem Installieren?

Zurück
Oben