Kubuntu 5.10 passworteingabe nicht möglich

moqwai

Lieutenant
hallo,

ich hab ein problem bei der installation von kubuntu 5.10.
sobald ich an dem punkt gelange, wo ich benutzername, user und das pw eingeben muss, komme ich nicht weiter. ich gebe das passwort ein, wiederhole es, drücke enter und dann springt er wieder zurück zur eingabe des benutzernamens. hab alle varianten versucht.
hab das dann übersprungen, komme dann auch bis zum anmeldebildschirm in kde, aber hab dann natürlich kein pw, mit dem ich mich einloggen kann.

irgendwelche ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut das das Passwort nicht zu kurz ist. Denn es muss eine mindestlänge von glaub ich 6-8 Zeichen (irgendsowas um den dreh haben). Wieviel Zeichen hatte denn dein Passwort?
Ansonsten einfach wenn das System hochgefahren ist in eine konsole wechseln und da dann mit passwd das Passwort festlegen.

MfG
Msp2601

Afaik wird die Ubuntu in der Zeile, wo du das Kenntwort angibts, auch nichts anzeigen, aus Sicherheitsgründen. Kann es sein, dass du auf den Zurück-Button gekommen bist?

MfG

also das mit den 6 zeichen könnte sein, hab immer nur maximal 5 genommen. aber hatte bei anderen linux-ditris auch immer das gleiche pw, daher bin ich nich drauf gekommen das es an der länge liegen könnte. werde das mal ausprobieren

das mit dem zurück kann nicht, hab bestimmt zehnmal ein pw angegeben

Falls Du dich als Root anmelden willst und noch kein Root-Passwort vegeben hast...
Erstmal
sudo passwd [Enter]
password[Enter]
password[Enter]

Ansonsten: hast Du ein Z oder ein Y im Passwort oder andere Sonderzeichen? Eventuell stimmt die keymap auch nicht. Kannst Du im Feld des Benutzernames austesten.

Das mit dem Z und Y kann ich mir nicht vorstellen da ja bei der Überprüfung beim Setup das schon nicht ging und der stellt ja nicht zwischen der eingabe und der erneuten eingabe das keymap um. Ich tippe mal eher auf die Länge. Aber wenn du dann das system gestartet hast und dann das passwort mit sudo passwd eingibst dann gibt es keine mindestlänge mehr kannst also dein bevorzugtes dann nehmen.

MfG
Msp2601

wie kann ich denn, wenn ich als root in der shell bin, das pw für den normalen benutzer ändern? wenn ich mich bei kde mit root anmelden will, dann sagt der rechner, dass das nich erlaubt ist.
den normalen benutzer hat er angelegt, aber nich das pw

ps: ein y oder z is nicht im pw, nur zahlen

Zuletzt bearbeitet:
das passwort kannst du mit "passwd username" ändern. allerdings wirst du unter ubuntu ohne user keinen root zugriff bekommen(da der root garkein passwort haben sollte).

das einfachste wäre jetzt also ein linux von cd zu starten, dann deine ubuntu partitionen zu mounten und dann mit "chroot /dein/weg/zum/ubuntu/root /bin/bash" in dein ubuntu zu wechseln. danach solltest du wiegesagt mit "passwd username" ein passwort setzen können.

alternativ wohl einfach neu installieren ;).

kann man nicht mit sudo passwd sein root passwd erstellen. danach sollte man dann doch mit su zum root wechseln können und dann müsste man doch einen user+passwort erstellen. Aber eine Neuinstallation ist wahrscheinlich einfacher. Geht ja bei (k)ubuntu doch relativ flott.

MfG
Msp2601

also ich hab das jetzt ans laufen bekommen. bei der installation konnte ich das pw immer noch nich eingeben, aber konnte mich nachher mit root (in der shell) anmelden und dann den user anlegen, da hat das mit dem pw funktioniert.

nur jetzt hab ich ein problem mit dem systemverwaltungsmodus. wenn ich irgendwas einstellen will, zum beispiel mein wlan (klappt das wohl mit wpa?), dann sagt er pw falsch, danach "der su meldet einen fehler". ebenso wenig kann ich auf meine festplatten zu greifen. hab auch mal im /media-ordner geguckt, die platten sind gesperrt, kann ich aber nicht entsperren

dann erkennt er meine audigy2 nich.

alles in allem bin ich noch nich sonderlich begeistert. hatte vorher die letzte mandriva-version drauf, da hat alles perfekt geklappt, ausser wlan mit wpa, nur ohne verschlüsselung. nur mandriva hatte irgendwelche probs mit meiner GF 6800gt, hat immer die einstellungen vergessen, deswegen wollte ich ma was anderes probieren.

hat irgendwer irgendwelche ideen, wie ich das mit dem root hinkriege, damit ich auch mal was einstellen kann? die passwörter und user sind alle angelegt, ein root und ein normaler user

moqwai schrieb:
bei der installation konnte ich das pw immer noch nich eingeben
Ich habe nun schon zwei neue 5.10 aufgesetzt und wurde IMMER nach dem Passwort gefragt bei der Installation.
Sehr suspekt. Auch meine Audigy 2 ZS wurde sofort eingeunden. Ich fürchte fast, Deine Install-CD ist defekt. Hast du die MD5-Summe vor dem Brennen verglichen?

es geht ja nicht um die nachfrage nach dem passwort, sondern darum dass er das passwort nicht akzeptiert.
aber die md5-summe hab ich nich kontrolliert. werde ich mal eben machen.

edit: ok, die md5 passt nicht. ich hab die iso mit nem downloadmanager gezogen, kann das daran liegen? und können meine probleme überhaaupt davon kommen?

edit2: also an einer defekten install-cd liegt es nich, hab es noch mal gezogen, md5 passt, aber die gleichen probs. also kein kubuntu.

ausser jm. hat noch einen tipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben