Kühle und leise Alternative für 970 GTX gesucht

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor Wochen eine EVGA 970 SC bestellt, aber das einzige was ich bisher erhalten habe, sind Emails mit dem Versandstatus "noch nicht lieferbar". Deswegen möchte ich mich nach einer Alternative umsehen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich lediglich einen Mini ATX PC habe (was platztechnisch Probleme bedeutet), der keine zusätzlichen Lüfter enthält, was natürlich dazu führt, dass es etwas wärmer darin zugeht. Die meisten anderen 970 Modelle sind einfach zu breit für das Gehäuse.
In Frage kämen für mich die 290 (x) Modelle oder die 780 GTX. Die 290 Karten scheinen durch die Bank weg ziemlich warm zu werden und die kühlsten Modelle (von Sapphire) sind zu groß für mein Gehäuse. Die 780 bietet mir eigentlich zu wenig Leistung; wenn der Preis stimmt, würde ich aber eine nehmen.

Welche Karten von welchen Herstellern würdet ihr mir empfehlen? Es geht mir neben der Leistung hauptsächlich um eine kühle und relativ leise Karte, die eben in ein Mini ATX Gehäuse paßt. Was den Preis angeht wäre ich in der Lage 320€-330€ für ein 290x Modell zu bezahlen oder maximal 260€-270€ für eine 780 GTX. An Spielen würde ich damit gerne alles bis zu den aktuelleren Titeln wie Mordor oder Evil Within sowie kommende Spiele wie AC Unity usw. in maximalen Einstellungen und FULL HD zocken.

Ansonsten befinden sich in meinem PC:

AMD 8350, 4GB RAM, 530 NT von Be Quiet


Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!:)
 
Was ist es denn für ein Gehäuse?
Ich hab auch die nicht gerade kleine Palit Jetstream in einen Mini-Tower (HEC 6T) bekommen, da ist noch Platz. Jedoch habe ich die Festplatte die da quer eingebaut war mit einem 5,25"-Adapter unters DVD-Laufwerk verfrachtet.
Was die Lüfter angeht könntest du ja noch ein bisschen nachrüsten.
Oder du kaufst ein neues Gehäuse, brauchbare gibt es schon für 30-40€, richtig Schicke für 60-70€, angesichts dessen würde es sich vielleicht gar nicht lohnen nochmal Geld in das alte Gehäuse zu stecken.

Die beste Alternative zur GTX970 wäre wohl die GTX970 bei dem Budget, deshalb würde ich um die Wärme am besten aus dem Gehäuse zu kriegen zu einem Modell mit Radiallüfter greifen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970014g2f-a1167957.html

Und wenn die zu lang sein sollte, sollte folgende auf jeden Fall passen:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
Wobei diese die Wärme auch in das Gehäuse bringt.

Was die Lautstärke angeht sind beide keine Künstler, Idle-Lautstärke bekommt man bestimmt in den Griff und unter Last dreht jede Karte auf, einige mehr, andere weniger, keine bleibt unhörbar.

Die AMD Karten werfen wesentlich mehr Wärme ab (etwa gleiche Leistung bei fast 100W mehr verbrauch, irgendwo müssen die 100W ja bleiben) und auf eine ältere Generation würde ich nicht unbedingt setzen, sie Produzieren mehr wärme und bringen weniger Leistung.
Wenn du noch etwas warten kannst, vielleicht die GTX 960?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse handelt es sich um so ein altes Packard Bell Ding. :D
Habe das schon seit Jahren und damit meine komplette GPU "Karriere" beschritten (seit der 8800 GTS 320 MB).
und eigentlich nie Probleme gehabt.

@Marcel55:

Ja, da ist halt das Problem mit der Lautstärke. Der Standardkühler wird da wohl am meisten Ärger machen. Die Zotac wäre eigentlich genial von der Größe her, aber sie scheint wohl ziemlich warm zu werden, was wegen dem Runtertakten unvorteilhaft wäre.
Auf eine 960 GTX möchte ich eigentlich nicht warten. Ich denke, diese wird so in der Liga 280x spielen, was mir einfach zu wenig wäre. Leistungstechnisch wäre für mich die unterste Grenze eine 780 GTX.

Nebenbei: Übertaktbarkeit ist für mich kein Kaufargument.
 
irgendwie ist der threadtitel falsch, da sollte wohl stehen alternative für evga gtx 970. Aber verstehen kann ich dein vorhaben nicht, es gibt doch auch weniger breite gtx 970 karten und du willst mindestens eine gtx 780. Wieso nimmst du nicht z.b. die MSI GTX970 Gaming 4G? Die ist garnicht so breit und die asus strix ebenfalls nicht. Die MSI hat hier sogar wer in einem Mini ITX System verbaut, hab das im 11 Geforce Karten test gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir den Link zu diesem Test schicken? Nachdem was ich hier berechnet habe, dürfte weder die MSI noch die Asus bei mir reinpassen.
 
Wenn die Höhe nicht das direkte Problem ist könntest du es auch mit der Inno3D versuchen:
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html

Da die bei Mindfactory sofort lieferbar ist wäre das vielleicht eine Überlegung wert, falls nicht gerade mehrere auf die Idee kommen kannste in gut 2 Stunden VK-Frei bestellen :D
Wie es da mit der Lautstärke aussieht weiß man nicht, die einen sagen Laut, die anderen Leise, das ist schwierig einzuschätzen.
 
Naja wenn du bei einem mATX-MB nur den unteren Slot mit einer Erweiterungskarte belegt ist ist das kein Problem.
Die 244mm die das Board Hoch ist sind ja da.
Da die sonst Kurz und Schmal ist könnte, nein müsste es passen.

Mach doch mal ein Foto, vielleicht können wir dir dann besser weiterhelfen :D

Ansonsten sieht es schwierig aus, die GTX780 ist mindestens genau so groß die die GTX970, die R9 290 schmeißt zu viel Hitze ab und alle anderen haben wohl zu wenig Leistung.
 
Hm, dann käme vielleicht auch eine Gainward Phantom in Betracht...

Hier mal ein pic (hoffe es ist nicht zu undeutlich):


 
czudan schrieb:
Danke für den Tip, aber 3-Slot wird bei mir sehr schwierig....:(

Ist die Geizhals-Information nicht fehlerhaft? Auf der Herstellerseite steht "Width: 2-Slot" und auch auf den Fotos sieht es mir danach aus.
 
Festplatte vorne nach oben verfrachten und vorne einen 120er Lüfter montieren der Frischluft reinbläst.

​Ansonsten sollten die meisten Karten passen.
 
Zurück
Oben