Kühler auf Asus A8N-E gelöst

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
hab gestern nen neuen prozzi eingebaut und dabei ist mir mein passiver Kühler (Zalman, blauber Fächer-Kühler) abgegangen (die Plastik-Stifte haben sich gelöst und sind total abgenutzt). Hab irgendwie versucht das Teil wieder festzubekommen, weis aber nicht wie.
Hab mir jetzt überlegt die Plastik-Pins mit Sekundenkleber in den Mainboard-Holes fest zu kleben. Ist da was gegen einzuwenden, bzgl. irgendwelchen ätzenden Substanzen, die das board "schrotten" könnten?

Vielen Danke schonmal
ProzaC

Um gottes Willen, lass bei deinem PC den Sekundekleber weg! - Wie du schon richtig vermutet hast, würde das womöglich das Mainboard zerstören - Kauf dir lieber neue Pins oder einen neuen Kühler - Ist zwar teurer, aber alles Andere wäre ein Risiko.

Hallo Proza(C)

Wie oben gesagt: BLOß KEIN KLEBER!!!

Den Chipsatzkühler kannst mit Schrauben auf dem Board fixieren.

Benötigtes Material:

- Chipsatzkühler
- Schrauben und Muttern M2 (2mm Gewinde) oder größer. Müssen duch die Bohrung am Chipsatzkühler passen
- Unterlegscheiben aus Pappe!!! (kein Metall!!!)

- und Zeit!!!

MfG

Und warum, wenn ich fragen darf, stellt das ein Risiko dar?! Ätzend? Giftige Gase wegen erwärmung? Oder wegen der Flüssigkeit --> Kurzschluss?!

Auch wenn auf der packung steht: "keine giftigen Dämpfe"?

ich hab das selbe board, das beste is ein passiv kühler. das senkt die lautstärke drastisch. der einzige nachteil ist: das könnte zu konflikten mit der graka kommen.

also ich hab mir ende 2005 das board gekauft nach 3 tagen lief der lüfter immer auf volle pulle (hab in foren gelesen, das das üblich war bei diesem board). deswegen hab ich seit dem nen passivkühler (zalman) - läuft seit dem ohne probleme.

Hi!
Die beste Lösung ist, wie schon gesagt wurde, entweder neue Pushpins besorgen oder den Kühlkörper mit Schrauben und Muttern befestigen. Bei irgendwelchen Klebern weiß man nie, was diese mit dem Board bewirken. So ein Board besteht aus mehreren Lagen (Layer), und wenn da was auf- oder angelöst wird, dann hast Du 'nen Kurzschluss und das wars mit dem Board!

Gruß, Andy

würde man das direkt merken, oder wird sich dann das Ablösen der schichten erst später bemerkbar machen? Wenn es doch ein Kleber ist, der keine giftigen Dämpfe verursacht und das Loch so zu sagen "versiegelt" müsste es doch funzen?!

Kommt auf den Kleber und das zu verklebende Material an. Manchmal kann man sofort sehen, dass etwas angelöst wird, manchmal erst nach Stunden.
Naja, und keine giftigen Dämpfe heißt auch nur, dass das Zeugs nicht die Gesundheit von Menschen angreift. Gift würde ein Mainboard vermutlich kaum stören, es lebt ja nicht. Lösungsmittel können aber eben ein solches auf- bzw. anlösen bewirken. Da Du vermutlich weder die genaue Zusammensetzung des Klebers noch die des Kunststoffes vom Mainboard kennst, bleibt das ganze ein Risiko.

Gruß, Andy

ah, ok.... danke euch!

Zurück
Oben