Kühler des CPUs herunternehmen und neu aufsetzen.

Bingol

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Asus P5LD2 Deluxe und einen Intel P4 640 3GHz mit Boxed Lüfter.

Nun ist es so, dass ich in Ruhe so etwa 50° CPU-Temp und in Belastung 70° CPU-Temp habe.
Kann es sein, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt?

Ich habe noch nie einen CPU-Kühler montiert oder demontiert, sonst aber alles im PC drin.
Ist es einfach diesen zu demontieren?

Ich würde einfach nur schauen wollen, ob er richtig sitzt.
Wenn er dann runterwäre, brauche ich dann neue Wärmeleitpaste?

Danke

Es ist immer empfehlenswert die Wärmeleitpaste zu erneuern wenn man den Kühler abnimmt, gerade wenn die Paste schon länger drauf ist.

Könnte es sein, dass die CPU nicht richtig sitzt?

Nein, dann ginge der Rechner nicht an. Die Temperaturen sind zudem normal, lass es einfach wie es ist. Eine kühlere CPU bringt eh nix.

cYa

Würde deine CPU nicht richtig sitzen würde dein PC nicht richtig funktionieren. Zudem musst du bedenken das du einen Boxed Kühler hast, quasi das Minimum um die CPU vernünftig zu kühlen und das der Pentium 4 ein kleines Heizkraftwerk ist.
Ich denke das die Temperaturen bei dem Ding mit dem Boxed Kühler ganz normal sind.

Ahso OK, dann bin ich nun etwas beruhigter, meinte aber eigentlich ob der Kühler nicht richtig sitzt, sorry.
Klar boxed ist nur das minimum.

Warum bringt eine kühlere CPU nix?
Was sind so die Grenzwerte (°C), bevor sich die CPU verabschieded

Liegt meist auch daran das der CPU Kühler sehr leicht verschmutzt, Staub & Co, und dann nicht mehr richtig gekühlt wird.
Ich mache meinen PC immer aller 6 Monate innen mal richtig sauber.
Schon erstaunlich wie viel Dreck sich in 6 Monaten da drin ansammeln kann. ;)
Naja, desto kühler eine CPU ist umso länger sollte die Lebensdauer sein.;)

sind ok die temps. mein p4 3,6ghz hatte mim boxed 92grad. mit dme boxed eines q6600 gerade mal 10 grad weniger. das is normal

Zurück
Oben