Kühler drückt auf Kondensator ?!

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem bzw glaube ich das.
Hab heute meinen neuen Kühler bekommen und nach dem Einbau festgestellt, dass die Halterung vom Lüfter von oben auf einen Kondensator vom Board drückt.
Der Kondensator ist völlig ok, keine Kratzer, keine Beulen usw.
Pc läuft auch einwandfrei, mit Traumtemperaturen (also so hoch kann der Druck nicht sein)

Nur bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich das so lassen kann, weil ändern würde Kühlerwechsel heißen, nicht schonwieder...
Wie gesagt sieht OK aus, nicht verbogen,kann ihn nur nicht mehr bewegen und die Platte liegt oben auf.
Hier 2 Bilder auf dem ersten ist der Kondensator markiert, das zweite ist eine... naja nicht so gut gelungene Zeichnung aber ich denke ihr wisst wie ich meine
10647p1.jpg

unbenanntqq.jpg

Hmm ja wollte eigentlich von der Halterung nichts wegschneiden...
Ich denke nur all zu groß kann der Druck nicht sein sonst würde der Kühler nicht richtig sitzen und meine Temperaturen wären nicht so gut...

Ich arbeite in dem Bereich, SMD Löten usw... also löten und reparieren könnte ich mir alles selber.
Nur will ich nicht dass andere Teile drauf gehen, CPU und Grakka.
Ich sag mal im NORMALFALL sollte nichts passieren... aber wie oft sind schon Kondensatoren aufgeplatzt oder ausgelaufen, will nur eine Entwarnung von jemandem der vielleicht Erfahrung hat ;)

Das nen Kondensator den geist aufgibt passiert in der Regel nur bei Mainboards aus FujitsuSiemens komplett PCs von MediaMarkt. :D

Mach dir keine Sorgen. Das einzige, was ich mir überlegen bzw. messen würde, ist die Spannung die an dem Kondensator anliegt.
Wenn die relativ hoch ist, ist abzusehen das er dir im Kurzschlussfall das Mainboard samt CPU zerreist. In diesem Fall würde ich trotz des "Drucks", einfach noch ein bisl nicht leitendes Material zwischen Kühler und Kondensator setzen. (Weiße WLP ohne Metallanteile) Dann ist der Kond. sogar noch extra gekühlt und lebt noch länger :P

Der Kondensator ist ja mit einer Plastikschicht überzogen, denke das Metall wird garnicht direkt berührt.
Muss mal schauen wenn er das Metall berührt werd ich irgendwas dazwischenbasteln.
Kleines stück Pappe oder Papier, bzw vll sogar wirklich WLP wobei ich glaub die drückt es raus.

Und eigentlich überlege ich grad ob ich es einfach so lasse, bevor ich durch zu viel Fummelei was kaputt mache... Kann mich nicht entscheiden ^^

was ist denn das für ein komischer kühler wenn die Halterung (!) aufsetzt? es gibt normen für sowas und normalerweise bleiben alle kühler zumindest mit der Befestigung in der Keep-out Area.

AkShen schrieb:
Das nen Kondensator den geist aufgibt passiert in der Regel nur bei Mainboards aus FujitsuSiemens komplett PCs von MediaMarkt. :D

Stimmt, weil FSC ja auch OEM-Boards von Asus verbaut... Das Board sieht genauso "schlicht" aus wie die Teile in unserem Büro und ganz ehrlich: wertig sieht das Teil nicht aus (vor allem eben die Elkos).

Schließe mich aber auch meinem Vorposter an und empfehle Dir das Du etwas Nichtleitendes zwischen Kondensator und Kühler machst (obwohl ich persönlich zum Dremel gegriffen hätte, sicher ist sicher!).

Greetz

Sollten sie zumindest. Hatte auch ähnliches Problem mit 'nem alten Gigabyte GA7-N400Pro2 und 'nem Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev. 2-Kühler. Sprich, der Kühlkörper drückte seitlich gegen einzelne Elcos, aber nur minimal. Dem System hat's im Betrieb nichts ausgemacht. Jedoch würde ich da Anpassungen vornehmen, dass der Umstand nicht eintritt...

Ja ich werd wohl mal die obere linke schraube ein wenig lösen, wenns geht ohne dass der Kühler selber sich löst. Dann ein kleines Stück Pappe drunter schieben und wieder fest machen.

Denke das dürfte reichen, weiß nämlich nicht wie viel die Halterung aushält und ob sie sich nicht verbiegt wenn ich einfach was wegschleife. Natürlich wär dann auch die Garantie im Eimer.
Also erstmal Pappe und testen! Hoffe nur der Druck ist nicht zu hoch...
Ergänzung ()

So hab nun ein Stück Pappe drunter, Druck war nicht all zu groß, da der Kühler Federn unter den Schrauben hat. Nur hoffe ich jetzt dass dadurch die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wird.
Musste den Kühler ja ein bisschen anheben, hoffe hab keine Luft dazwischen jetzt.

Idle Temps sind bei 32/37 auf den Cores, Last 46-50 auf den Cores
Müsste aber OK sein bei einem Core2Duo @ 3,4 Ghz @ 1,3875V ?

Hier ein Screen

http://img24.imageshack.us/img24/7931/tempsu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
EKL Alpenföhn Nordwand 1 rev.

Ja ich bin so jemand der nie zufrieden ist, den es dann dauernd nervt ^^
Aber ich ich denke meine Temps sind OK ... Vielleicht montier ich ihn nochmal neu.
Aber normal dürfte keine Luft dazwischen gekommen sein

Bin grad auf der Arbeit kann heut abend eins machen. Aber hier ist mal eins aus dem Internet

hxle55.jpg

Ja das hab ich auch befürchtet, deswegen nur ein Stück Pappe untergelegt.
Will ja nicht dass sie sich biegt wenn ich was wegschneide oder schleife.

Denke das ist ok so

Zurück
Oben